Hier mal mein Review und zwar nicht als 1. bzw. 3.ter Post
Aaaalso:
Gezahlt hab ich für meine HK Tele in dream white, nur etwas mehr als 40€, war also eigentlich ein Schnäpchen, da die Teles oft schon für über 50 oder 60€ weggingen.
Versand ging sehr flott und auch die Verpackung war ganz anständig mit einem Styropor gestützten Karton und viel Zeitung als Polsterung.
Der erste Anblick war wirklich wow. Die Gitarre sah im ersten Moment sehr schön aus, da gibts wirklich nichts zu meckern. Das Griffbrett ist zwar nicht soo dunkel wie auf den Auktionsbildern, hat aber trotzdem eine ansprechende Musterung. Ich machte mich dann gleich an die Inspektion und da bemerkte ich doch ein paar Mängel:
- Das erste was mir auffiel war, dass es doch spürbare Unebenheiten zwischen dem aufgemalten Bindung und dem Rest der Lackierung gibt. Stört jetzt nicht wirklich aber es sei doch gesagt. Ansonsten muss ich aber sagen das die Lackierung sehr sauber ist. Keinerlei Einschlüsse, Lacknasen o.ä.
- Zweiter, großer Kritikpunkt ist die Elektronik:
Der 3-wege Schalter, also der Hebel der in den Schalter rein geht, war lose. Hab den Switch zerlegt und den Hebel mit Sekundenkleber auf dem Drehteil (kA wie das heisst) angeklebt. Weiter ging es beim Vol-Poti:
Es stand so schief, dass der Potiknopf auf der Metallplatte schliff und es sich dadurch fast nicht drehen lies und wenn nur mit Mühe und Kratzern auf der Metallplatte.
Beim Zerlegen sah ich das das Poti selbst eine schiefe Potiachse hat -> d.h. altes Poti raus und ein neues gerade rein. Da gabs keine andere Möglichkeit als einen Austausch.
- Die Hals ist soweit in Ordung. Die Bünde hätte man auf der Griffbrettseite etwas besser verschleifen können (sieht optisch nicht so schön aus) und auch der Sattel wirkt etwas billig, ist aber imo OK. Die Mechaniken und die Sattelkerben sind in Ordnung und auch die Dotinlays sind eben mit dem Griffbrett verschliffen. Auch die Halstasche sieht sehr sauber aus.
- Die Gurtpins: Sie sind leider so klein geraten das Gurt sehr leicht runter rutscht. D.h. entweder andere Gurtpins montieren oder die gute alte "Biernippeldichtungsring" Methode
- Beim Öffnen des Elektronikfaches, sowie beim Abnehmen des Brücke, sah man die lieblosen Ausfräsungen. Nach dem Motto: Sieht man ja eh nicht...
Muss aber dazusagen das das, im Anbetracht des Preises, wirklich nicht stört, da man es wirklich nicht sieht. Muss man also nicht unbedingt negativ bewerten.
Das schlechte Werkssetup werde ich an dieser Stelle nicht negativ bewerten da ich sowieso jede Gitarre die ich hab, meinen Bedürfnissen anpasse, genau so wie ich mir den Sitz in einem fremden Auto richte
Für einen Anfänger war die Gitarre aber so wie sie aus dem Karton kam, schon sehr schlecht eingestellt, einzig die Halskrümmung war i.O.
Wie gesagt, mich stört sowas nicht, aber jemand der keine Ahnung von Gitarren hat und wie man da alles einstellt, wäre glaube ich nicht so erfreut gewesen.
Nun zum Positiven:
Zunächst muss ich sagen das sie ganz gut klingt. Ich bin jetzt kein Tele Kenner, aber für meine Bedürfnisse (ab und zu mal etwas anderes als metal spielen
), find ich sie gut. Auch ein paar rockige Töne sind mit dem Stegpickup hinzubekommen. Der Hals lässt sich auch wunderbar bespielen und verstimmen tut sich auch bei vielen Bendings nichts. Auch das Schnarren hält sich in Grenzen wenn man nicht auf eine extreme Saitenlage geht. Hier darf man keinen Vergleich mit einer teuren Gitarre machen.
Fazit: hmm...schwer zu sagen wo die HK Tele liegt!? Alles in allem muss ich sagen das die positiven Dinge (Aussehen, Klang, Bespielbarkeit) doch überwiegen und über die paar Mängel hinweg trösten. Wie gesagt, es waren nur Kleinigkeiten (ein Poti gibts um 2€ und ein bischen herum basteln/scharuben kostet nur ein bischen Zeit).
Würde es in Zukunft evtl. nochmal wagen mir eine HK zu holen, auch wenn ich wieder etwas nachbessern müsste. Die Basis stimmt...zumindest bei meiner.
Wenn das Interesse besteht kann ich auch noch ein paar Fotos nachliefern!?