HB Volume 500k, gesplittet 250k - wie verdrahten?

• Ersteller guitardoc
  • Erstellt am
Also, ich glaube ich hab den Fehler. Bei meiner Zeichnung bin ich davon ausgegangen, dass der erste Pin (äußerstes Plättchen), wie gezeichnet nach unten rausgeht. Es scheint aber so zu sein, dass es mit der
ersten Scheibe zur anderen Seite rausführt, die Zweite dann nach unten. Wenn dem so ist, müssen die beiden rechten außen die Plätze untereinander tauschen, und die beiden linken ebenfalls. Auf dem Bild von Rockinger war das nicht eindeutig zu erkennen, tut mit leid, wenn ich da was vertauscht habe.

- - - aktualisiert - - -

Mist, das ist der Fehler! Tut mir leid, ich hoffe du kannst es richten. Außen oben muss dann nach außen unten und außen unten nach oben. Die Seiten links und rechts stimmen, also nicht über Kreuz tauschen.
Die zwei Inneren + Masse sind richtig.

OK - schaue ich mir morgen an. Muss morgen früh zeitig raus...

Ist überhaupt kein Problem - ich hätte ja auch mal schauen können wie die Käsescheiben verdrahtet werden müssen. Der Schalter selbst schaltet sowieso recht seltsam - mir ist auf den ersten Blick nicht klar was da wie verbunden und getrennt wird. Leider hat Rockinger keinen Belegungsplan beigelegt und die Skizze auf deren Homepage sagt leider auch nicht so viel aus, finde ich - zumindest nicht in Bezug auf die Anschlusspins, oder hab ich da was übersehen? Ich werde den den Toggle morgen noch mal komplett ablöten und einen Belegungsplan machen welche Schalterstellung was schaltet. Eigentlich hatte ich ja gedacht dass Rockinger da was zu legt wo das drinsteht, aber offensichtlich war das mal wieder zuviel verlangt... :)

Ich habe diesen Toggle auch noch nicht so verinnerlicht. Ich konstruiere immer Mit dem Minni On-On-On und nehme anschließend
den Zahlencode den ich einmal für diesen Thread angegeben habe: DOUBLE Toggle Switch Schaltungsmöglichkeiten? und zeichne danach die Drähte an den Double Toggle. Leider habe ich auf der damaligen Zeichnung die Anschlüsse alle nach unten eingezeichnet, so ist der Patzer zustande
gekommen. Aber es gibt auch nirgendwo im Netz einen vernünftigen Plan. Der Schalter wird wahrscheinlich noch mehr gefürchtet, als wie geliebt; - aber praktisch isser, wenn er einmal funzt. Dabei habe ich das in dem alten Thread als Gassi-Prinzip, mit Beinchen heben, beschrieben. Ich muß nochmal die Beinchen von unserem Hund durchzählen, und
mal Gassi mit ihm gehen; zudem kann ich dann eine Schaltskizze entwerfen, und diese Posten.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal fix den Double Toggle abgelötet und ausgemessen:

104
III
-------
II
II
II
II
-------
IIII
2365

AMitteB
0-1
0-2
0-3
0-4
0-5
0-6
1-2x
1-3
1-4
1-5
1-6
2-3xx
2-4
2-5
2-6
3-4
3-5
3-6
4-5x
4-6
5-6xx

A - Mitte - B sind die jeweiligen Schaltzustände des Hebels und die Ziffern 0-6 die Hundebeinchen, wobei Null oben der Masseanschluss ist. Ich hoffe du kannst jetzt damit was anfangen. Wenn ich mir das Schaltbild von der Rockinger Webseite ansehe dann kann die Zuordnung nur so sein (schwarze Punkte von oben nach unten):

37006_1.jpg

linke Seite: 5 - 2
rechte Seite: 6 , 6 - 4 - 1 - 3 , 3

Zuletzt bearbeitet:
So - und wenn ich alles richtig aus deinem anderen Thread wo du den Schalter zum Toggle Switch konvertiert hast übersetzt habe dann ändert sich gar nichts - es muss alles so bleiben wie es war. Aus meiner Sicht ist es so:

Ich - Du
1 - 6
2 - 2
3 - 4
4 - 5
5 - 1
6 - 3

Oder ich habe jetzt einen völligen Dreher drin...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist alles korrekt, der Fehler war die zur falschen Seite herausgezogenen Pin's. Habe deine Codierung auch noch mal
übertragen (unser Hundchen hat sich geweigert, einen auf 6 Beinchen zu machen, taugt wohl nur was für den einfachen Toggle).
Deine Skizze habe ich noch mal walldorfmäßig bunt ausgemalt und in jeden Double-Toggle noch einmal im Inneren einen
On-On-On Schalter gezeichnet, wie dessen Belegung nach deiner Codierung aussieht. Dabei hatte ich in dem alten Thread
eine Skizze oben rechts im Bild mit den Zahlen, da kann man auch erkennen, daß die erste Scheibe den Pin nach oben hat.
Der geänderte Anschlußplan ist darunter, wenn das so ausreicht, die Trimmpoti's habe ich wegen der Übersichtlichkeit weg gelassen, reicht das so, oder noch einmal einen ganze Anschluß-Skizze?

Guitardoc4 001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja, so einen Double-Toggle-Hund müsste man mal noch züchten.. ;-)

Kannst du die Skizze noch anhängen? Irgendwie wird die bei mir nicht angezeigt...

--- Edit---

Ahh - da ist sie. War wohl ein Forums-Fehler.

Werde gleich mal den Kolben zum Glühen bringen...

Ja, klar von dem Pin 0 geht dann ein Draht an Ground Potigehäuse und dann an Ground Klinkenbuchse. Tschuldigung, hatte beim Austüffteln der Anschlüsse, die Masse etwas vernachlässigt.

Hmm, irgendwas stimmt nicht. Aber was... Keine Ahnung. Irgendwo ist ein Kurzschluss drauf...

Was hab ich verändert - da ich nur vier Signaldrähte und drei Massedrähte zum Toggle habe musste ich etwas vereinfachen und hab das Signal von Pin 1 zu hot direkt von L1/L2 Hals abgegriffen. Ebenso die Verbindung von Pin 4 zur Masse direkt von L1/L2 Bridge. ansonsten müsste alles richtig sein. Ich prüfe gleich noch mal alles durch.

So,hab noch mal gemessen. Bei einer Stellung des Split ist auf allen Stellungen des Toggle ein Kurzschluss (bei einer Stellung sind es 93 Ohm, das vernachlässigen wir mal). Bei der anderen Stellung des Split hat eine Stellung des Toggle einen Kurzschluss, die beiden anderen (einschließlich Mittelstellung) zeigt 5,07 kOhm. Die Humbucker sind Pearly Gates und haben jeder um die 8 kOhm, also irgendwo ist was faul... Ich gehe jetzt noch mal alle Signalwege durch.

So, einen Fehler hab ich gefunden - Der Trimmpoti am Split war auf. Wenn der zugedreht ist und alle anderen Trimmpotis auch dann bringt der Halstonabnehmer die richtigen Werte. Auch im Splitt. Aber der Stegtonabnehmer nicht, der hat einen Kurzschluss. Ich hab jetzt alles geprüft. Er hat seine 8k Widerstand vom grünen PU-Draht bis zum Pin 4 des Toggle. Danach ist alles zu Null. Bist du dir sicher dass die Verdrahtung des Toggle stimmt? Ich hatte nämlich weiter oben herausgefunden dass die gestrige Verdrahtung doch richtig war wenn deine Konvention aus dem anderen Thread stimmt- aber bevor ich jetzt noch mal alles neu umlöte frage ich lieber den Fachmann noch mal... ;-)

Ich habe einen Fehler gefunden in der Schaltung, schon wieder im Toggle. Das war meine Übernacht-Idee. Vom Prinzip richtig,
sie wurde mir nur spiegelverkehrt zugestellt. Eine vernünftige Erklärung habe ich dafür nicht. Die Endstellungen stimmen, aber
in der Mitte arbeitet der Toggle genau anders herum. Man sollte eine Schaltung erst selber bauen, bevor man sie reinstellt. Aber
ich beeile mich mit der Korrektur, es ist noch früh am Abend, du wirst es heute noch schaffen!

Hast du jetzt einen Stereopot drinnen oder einen Balnance und die beiden Ebenen gegenläufig verkabelt?

Ok.. ansonsten bin ich schon längst ausgestiegen. Aber die "einfache" Variante werd' ich vlt. auch mal ausprobieren wenn ich zu viel Zeit habe. Irgendwann hatte ich mal das Jimmy Page-Wiring in meiner LP. Das meiste hab' ich wieder rausgeschmissen. Den Steghumbucker fand ich gesplittet nicht so prickelnd. Jetzt kann man nur noch den Hals-HB splitten. Ansonsten "langweiliges" 50s-Wiring.

Guitardoc5 001.jpg

So, der neue Toggle mit seinen Anschlüssen, ich poste noch etwas hinterher...Guitardoc6 001.jpg Guitardoc7 001.jpg

So, mit dem On-On-On finde ich es anschaulicher. Rechts oben ist die Zwischenstellung und links unten der Bridge-HB aktiv. Die Drahtbrücken habe ich hier blau eingezeichnet. Man kann erkennen, dass
der Hals HB beide Pole an Hot hat, also insich kurzgeschlossen ist, und nicht überbrückt, so dass ein Kurzschluss von Minus nach Plus entsteht. Wenn man hier etwas vertauscht, kann es nicht funktionieren, tut mir leid. Ich hoffe du bist jetzt nicht demotiviert und bleibst dran,
es ist ja nicht mehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Es lag an der Mittelstellung. Im Geiste hatte ich statt 2+3 und 5+6 , 1+2 und 5+6 verbunden, äusserst fatal. Ist immer noch etwas anderes, wenn man die Teile vor sich liegen hat, aber selbst dann kann einem noch mal ein Patzer passieren.
Aber gut möglich, daß in der Endstellung noch ein HB ging. Das reicht vielleicht, um überhaupt die Wirkungsweise der Schaltung einzuschätzen.
Das Regeln mit den Trimm-Potis, wie wirkt sich das auf den Sound aus, würde mich interssieren. Wenn das Ergebnis für dich ok ist, kriegen wir die Schaltung noch zum funzen.