Da ist irgendwo noch ein Haken drin. Wir lassen einmal den Rückwärtslauf weg, und schließen alles vorwärts an.
Den Splitt konnte ich unabhängig so schalten, dass der Widerstand einen Pol an Minus, den anderen an Plus hat. Der Toggle
schaltet jetzt jeden HB zweimal positiv und einmal negativ. Bei negativ ist dann der gesammte Regelweg dieses Kanals
an Masse, somit kann auch nichts ungewollt funken. Die Schaltskizze lade ich mal hoch.
Den On-On-On muss noch umcodiert werden auf den Double-Toggle und die Gehäuse-Masse eingezeichnet werden, ich kann
besser mit dem On-On-On konstruieren, weil die Schaltverbindungen klar und übersichtlich sind.
Guitardoc:
Toggle auf Mitte
Wenn ich einen der beiden zudrehe verändert sich der Klang sehr schnell und auch unregelmäßig über den Regelweg aber es wird nicht leiser.
Antwort:
Das hört sich danach an als würden die L-Regler wie ein Balance-Regler zwischen den Kanälen
pendeln. Könnte sich erübrigen, wenn beide Kanäle + und - an derselben Seite haben und die L-Regler auch von Hot auf Ground regeln, jedenfalls ist es so bei allen E-Gitarren geschaltet.
Guitardoc:
Toggle auf Steg
Vol Poti Hals auf
Vol Poti am Steg langsam zu - es wird sehr schnell leiser, nach ca. 1/4 Drehung fast nichts mehr zu hören, danach wird es wieder schnell lauter.
Vol Poti am Hals hat keinen Einfluss wenn ich es zudrehe.
Antwort:
Kurzer Regelweg liegt am OoP in der Mitte müsste es ganz tot sein. Wenn die Schaltung fertig
ist evtl. mit Trimmer versuchen den Regelweg noch etwas zu verlängern. Ansonsten ist er als
Blend-Poti mit kurzen Wegen ok. Den benötigt man eigendlich nur auf einer Seite.
Guitardoc:
Wenn ich das Volumenpoti runterdrehe dann gehen sofort jede Menge Höhen weg. Also der Treble-Bleed-Mod (Kondensator + Widerstand parallel am Volumenpoti) muss unbedingt noch rein. Die Frage ist nur an welchen - L1 oder L2? Rein instinktiv würde ich ihn ja an L1 hängen...
Antwort:
Evtl. mit Trimmpoti einen niedrigeren Wert einstellen, damit sich der L1 Widerstand der Tandem-Potis reduziert, dadurch verlängert sich der Regelweg und die Höhen gehen nicht
so stark zurück. aber Kondensator wäre auch noch eine Massnahme, bringt aber nur bei L1 etwas, bei L2 kann evt. ebenfalls ein Trimm-Poti rein, dessen Wert ich immer etwas unter dem oberen Trimmpoti L1 einstellen würde.