DerZauberer
Registrierter Benutzer
Wo dann wieder die Blues-Fraktion mit "feinem Sound, leicht angecruncht, den Rest regle ich mit Volume-Poti" kommt und sagt "na juut, bei Highgain-Orgien und dem 'modernen' Metal Sound kommt der Charakter einer feinen Gitarre eh nicht raus".Ich glaube durchaus, dass der Mojo-Glaube im Metal, der den einzig wahren Sound ausmacht, deutlich weniger ausgelrägt ist als in anderen Bereichen/Genres. Und das ist auch gut so. Und sorgt dafür, das auch Haufenweise Profi-Bands auch mal mit 'ner Ltd statt ner ESP auf der Bühne stehen.
Es bleibt doch so: Was gefällt und keinem anderen wehtut, ist erlaubt.
Das "anderen wehtun" ist aber so ein Thema. Hier im Forum gibt es viele Threads, wo bei brandneuen Gitarren erstmal die Stock-Tonabnehmer rausfliegen und sonstige Mods gemacht werden. Die Botschaft an den weniger versierten Anfänger ist doch dann auch: Instrumente von der Stange sind doof, man muss modden - "macht man halt so". Das finde ich etwas schwierig, weil es doch bei teuren Gitarren oder teuren "Upgrades" eben um diese letzte Stück Optimierung und auch Personalisierung geht.
Es ist doch ein bisschen wie das Tuning eines Motorrads: Man kann sich eine Harley kaufen und die so wie sie aus der Fabrik kommt fahren. Und Freude dran haben. Aber - jeder, der was auf sich hält, schraubt dran rum, customized, bastelt, und freut sich drüber. Oder wie bei Autos - es gibt vernünftige Fahrzeuge um von A nach B zu kommen, und es gibt Porsches und Ferraris.
Was nun wie "gut" ist und was "reicht" - das muss jeder selbst entscheiden. Und dieses Selbstbewusstsein - nur ICH kann wissen, was ICH will bzw. was ICH gut finde oder brauche oder will - gehört meiner Meinung nach gestärkt. Gerade dem Beginner ist zu raten: "Ja, die Asia-Nudelbox ist kein schlechtes Teil zum Anfang, das passt schon so. Investier' ein paar EUR in ein gescheites Set-Up und du wirst damit viel Freude haben. Irgendwann wirst Du sicher mal andere Instrumente probieren oder haben wollen, aber das hat noch Zeit." Die Bemerkungen in Richtung "Würde aber die Pickups tauschen" oder "Rüste die auf jeden Fall mit Stahl-Reitern aus" oder "der Sattel ist nur TUSQ, der muss Knochen" kann man sich auch einfach mal sparen.
Und zum "Beurteilungsvermögen" habe ich meine ganz eigene Meinung (siehe z.B. Voodoo-Thread). Kurz gefasst: Wir überschätzen uns, alle, immer wieder. Anders/neu klingt erstmal "gut", teuer klingt erstmal "gut", teurer muss erstmal "besser" klingen. Und wenn Zeit vergangen ist, haben wir "alte" Sound schon lange nicht mehr im Ohr, sind uns aber sicher, dass sie "schlechter" waren.