Das kommt alles mit der Zeit....dann kriegste ja Erfahrung , was für dich klingt und was nicht...(Gitarren,Amps,Tretminen..)
Als ich angefangen hatte Gitarre zu spielen, wusste ich von nix...(da gab es auch noch kein Internet, glaube ich...,hahaha...1992 war das...)
Boss war jetzt nur ein beispiel....da draussen gibt es unzählige Tretminen-Hersteller und ich kenn nicht mal die Hälfte....hahaha...will ich auch gar nicht....
Generell gibt es auch schon im unteren Preissegment was...
Ich benutze (Als beispiel..) den Behringer Phaser PH-9....kostete 29€...
So, Da steht Phaser drauf, klingt wie einer....fertig.Das es da draussen auch Phaser gibt, die erheblich teurer sind , weiss ja jeder... ich mag den Klang dieses Geräts...
Ist natürlich auch ne Image-Sache und Werbung der grossen Firmen...
Stichwort Endorsements...
Beispiel
a spielt ein Musiker (laut Werbung) einer Band die Gitarre von Hersteller A und den Amp von Hersteller B mit den Tretminen von Hersteller C und die Kabel von Hersteller D...
jetzt haste dir den ganzen Krempel gekauft und wunderst dich , das du nicht annähernd so klingst,wie dein Vorbild...ein paar Tage später triffst du ein Kumpel, der genau den Sound spielt, den du haben willst...nur mit ganz anderem(preiswerteren) Equipment....hmmmmm....
glaub mir, ich hab das auch mal so gemacht...hahaha...
lg, Thomas