Harley Benton User Thread

Der Original-Humbucker hat ziemlich viel Wumms.Vielleicht wäre die Original-Gitarre ja was für dich und deiner Spielweise bzw. Soundvorstellungen.Die kriegt man sicherlich auch noch gebraucht irgendwo...

Ja. Da hast du recht. Da werd ich mal schauen. Gibts sicher mal bei ebay. Ich hab auch schon oft einige schöne Gitarren beim amerikanischen ebay gesehen. Aber ich weiss nicht wie man des mitm Import macht und was das kostet. Und ich habe nur einen Account fürs deutsche ebay.

Ehrlich gesagt...meine bescheidene persönliche Meinung über e-bay: Ich mach da nix. Ich bin dafür zu misstrauisch.Mir ist das Risiko einfach zu gross, das man enttäuscht werden könnte.(obwohl ich einige Leute kenne, die gute Erfahrungen dort gemacht haben...aber noch mehr, die enttäuscht worden sind...)Fazit: E-bay ist nix für mich und überlasse es den Anderen,..hahaha...
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das ist richtig. Aber trotz allem: geschaut hab ich dort auch mal..., klar.
aber das , was ich mal haben wollte an Sachen, wurde dort selten angeboten oder war schon auf den Bildern in einem nicht akzeptablen Zustand.( Ich rede hier auch nur von Privat-Verkäufern , nicht von Händlern oder Läden...)

Ich hab mir grad mal den Thread zu Thema Import durchgelesen. Bei dem Chaos, überlege ich mir ob ich wirklich eine aus den USA kaufen möchte.

Ich bin immerhin noch Schüler, muss also aufs Geld achten.

Wofür ich mich besonders interessiere sind:
Special Editions /Custom
Gitarren, die es nicht mehr zu kaufen gibt.

Oder ich warte noch darauf das Epiphone/Squier eine schöne Special Edition rausbringt.

Edit: Was meinste du damit das nur 250kOhm verbaut waren und das für Humbucker? Das musst du mir mal erklären. Ich versteh nur Bahnhof.

Mein Tipp ist: Achte auf dein Geld...auch wenns in den Fingern juckt.
Und da man ja eh nie genug Musiksachen haben kann, muss man umso mehr darauf achten.
Gerade bei gebrauchten Sachen...da hab ich in der Vergangenheit schon einige Brüller erlebt...(auch in sogenannten Fach-Läden, die Vintage-Kram verscherbeln...) beispiel: In einem Musik-Laden 1995: Da wurde mal eben aus drei Gretsch-Gitarren mal eine seltene ich nenne es mal "Custom"-Version zusammengeschustert mit einer gefälschten Unterschrift von einem bekannten Musiker, der dieses Instrument angeblich signiert hatte,als er mal In dem Laden reingeschaut hatte....da passte nix zusammen...falsche Mechaniken, wurde schlecht mit irgendeinem Lack übergejaucht,Hals war schon mal ab gewesen undundund....
aber dank der Unterschrift sollte das Instrument damals 2500 DM kosten....hahaha....
Die hängt da wahrscheinlich immer noch...
Das Schärfste aber war, als mir die Fachkraft erzählen wollte, das die Saiten bei dem Bigsby-System(B6,ohne Andruckrolle) von meiner Gitarre(!) falsch rum aufgezogen wurden....HÄ???Wie jetzt??
Ja, sagte er...die müssten doch von unten eingehangen werden und nicht über die die Achse...
Ach soooo....sagte ich(...mit einem sarkastischem Unterton in der Stimme)....wenn man mit dem Bigsby den Ton erhöhen möchte, so bald man den Hebel nach unten bewegt, dann sei seine Behauptung sicherlich richtig....aber wer will das??????...hahahahahha....
Dafür ist es ja nicht gebaut worden,jedenfalls nicht in der Hauptfunktion...

und das ist nur eine von einigen Geschichten....hahahaha....
Man sollte nicht alles glauben, was man (gerade in manchen Fachläden) zu hören kriegt...

Meinst du mit Custom ein Gibson-Style Modell?(nachbauten inbegriffen)

Ach so...verstanden.

Mit Custom verbinde ich Gitarren, die vom Werk aus das schon mal mitbringen, was ne E-Gitarre ausmacht und dann von mir für meine Spielweise aufbereitet und verbessert werden. Ist auch Custom.
Deswegen lass ich mir auch keine Gitarre bauen.(was mir schon mehrfach von Kumpels vorgeschlagen wurde...). das wäre ja auch nur wieder ein Instrument mehr in meiner Sammlung von Instrumenten.
(zwar mit ausgesuchten Hölzern und Hardware und der ganze Krempel...)
So bin ich aber nicht drauf. Ich spiele gern Gitarre und modifizier gerne Gitarren....ist mir egal, wo sie herkommen...muss nicht alles aus den USA kommen und alt sein...die Testphase hab ich durch...

Mit nem Kumpel von mir sprech ich da auch oft drüber....ein guter Gitarrist übrigens...macht auch noch länger Musik als ich...jedenfalls kommt der seit Jahren alle 2-3 Wochen bei mir mit anderen Klampfen vorbei...(meistens Strats und Teles)....da wären jetzt diese und jene Pickups verbaut und das Holz ist was ganz spezielles blahblahblah....und nachdem ich die mal angespielt hatte und für gut bespielbar befunden hatte, gab ich ihm meine Squier Std Strat und er spielte sie und es klang....gut.
Bei ihm ist es egal, was für nen Modell er spielt...es klingt halt nach ihm und gut.(er ist auch spieltechnisch sehr flexibel...Rockabilly,AC/DC,Rory Gallagher, und wasweissichnichtnochalles...:) )
Bin mal gespannt , was als nächstes kommt...hahaha...
Aber so soll es doch auch sein...Spass an Instrumenten:great:
Der eine spielt das, der andere jenes...

lg

Ah. Ok.

Aber jetzt erklär mir doch bitte mal die sache mit den PU`s.

Du hast ja geschrieben, das in der SG nur welche mit 250kOhm statt wie für Humbucker üblich mit 500kOhm drinn waren. Was heisst das genau?

Ach so...das sind die Werte von den Potis. Es gibt eine Faustregel wobei man 250kOhm-Potis für Singlecoils nehmen sollte und 500kOhm-Potis für Humbucker.
In der SG verhält es sich wie folgt bei mir(250kOhm-potis):
drehe ich den Volume-Poti zurück passiert erstmal nix...erst auf dem letzten Viertel des Regelweges wird der Pickup stumm...
bei einem 500kOhm Poti hast du eine gleichmässiere Absenkung der Lautstärke über den ganzen Regelweg gesehen...
(es gibt auch noch Unterschiede zwischen logarithmisch und linearen Potis...hierbei sind die logarithmischen für Volume und die linearen für Ton...aber Ausnahmen bestätigen die Regel)
Es gibt auch Potis für bestimmte Anwendungen 1 MegaOhm-Poti für Telecaster zum beispiel...Das hab ich persönlich noch nicht getestet...ich weiss nur das Danny Gatton:)great:) das mal in seiner Tele benutzt haben soll....
Gibson und Gretsch hatten auch mal Potis mit verschiedenen Werten eingebaut(300kOhm,420kOhm...)
Wichtig:Ich bin kein Elektriker und stelle hier nur meine persönliche Sicht der Dinge dar...hahaha...)
Aber ich befolge nur die Faustregel....fertig.(Im Grunde reicht mir auch nur ein Toggle-Switsch mit einem Master-Volume...hehehe)

Ich hoffe, das hilft dir für den Anfang.

Es gibt bestimmt hier im Forum kompetentere User wie mich, die zum Thema Poti-Werte und deren Verhalten was schreiben können, so daß es dir hilft.

OK. Erstmal vielen dank für die Erklärung. Haben die kOhm-werte auch auswirkungen auf den Sound?

Keine Ursache.
Also ich kann nur soviel dazu sagen:Alles was ich nicht unbedingt brauche ,wird bei mir normalerweise abgelötet, da ich die Pickups meistens nur mit nem Schalter bediene...(bis auf wenige Ausnahmen,...hahaha...)
Und seitdem ich bei einer Gitarre nur Input-buchse und Toggle-Switch und Pickups verlötet habe, bilde ich mir ein, das die Gitarre ein wenig lauter klingt, da die Potis ja nicht mehr im Signalweg liegen.(ohne die Pickups verstellt zu haben).

Aber sonst konnte ich noch keine gravierenden Sound-Veränderungen feststellen.
Eine allgemeingültige Antwort auf deine Frage kann ich nicht geben, weil es sicherlich Leute gibt, die hier und da was raushören, was meinen Ohren entgangen ist.

Das ist genauso mit den Effektpedalen....da gibt es welche mit True bypass-Schaltung(umgeht das eigentliche Effekt-Signal bei ausgeschaltetem Zustand) und welche halt nicht...Boss zum beispiel...ja, was soll ich jetzt machen? alle Boss Tretminen ab inne Tonne?
Quatsch! Die müssen gespielt werden...hahaha...

OK. Danke.

Boss rules. Wenn ich genug Kohle hätte, würde ich auch Boss Treter benutzen.
Aber die Gitarre ist am wichtigsten und irgendwann noch en anderen Amp.

Das kommt alles mit der Zeit....dann kriegste ja Erfahrung , was für dich klingt und was nicht...(Gitarren,Amps,Tretminen..)
Als ich angefangen hatte Gitarre zu spielen, wusste ich von nix...(da gab es auch noch kein Internet, glaube ich...,hahaha...1992 war das...)

Boss war jetzt nur ein beispiel....da draussen gibt es unzählige Tretminen-Hersteller und ich kenn nicht mal die Hälfte....hahaha...will ich auch gar nicht....

Generell gibt es auch schon im unteren Preissegment was...
Ich benutze (Als beispiel..) den Behringer Phaser PH-9....kostete 29€...
So, Da steht Phaser drauf, klingt wie einer....fertig.Das es da draussen auch Phaser gibt, die erheblich teurer sind , weiss ja jeder... ich mag den Klang dieses Geräts...

Ist natürlich auch ne Image-Sache und Werbung der grossen Firmen...
Stichwort Endorsements...

Beispiel:Da spielt ein Musiker (laut Werbung) einer Band die Gitarre von Hersteller A und den Amp von Hersteller B mit den Tretminen von Hersteller C und die Kabel von Hersteller D...
jetzt haste dir den ganzen Krempel gekauft und wunderst dich , das du nicht annähernd so klingst,wie dein Vorbild...ein paar Tage später triffst du ein Kumpel, der genau den Sound spielt, den du haben willst...nur mit ganz anderem(preiswerteren) Equipment....hmmmmm....

glaub mir, ich hab das auch mal so gemacht...hahaha...

lg, Thomas

Ich hab nen Behringer (siehe signatur). Ist en Overdrive.
Und das ist ja klar. Der Sound kommt zum großen teil aus den fingern.

So, ich hab nen Testlauf mit der Klampfe veranstaltet....soll heissen mal angespielt...
Alle Vorgaben und Erwartungen die ich in der Gitarren-Konstruktion in Verbindung mit den Ton-abnehmern gesetzt hatte, sind erfüllt worden.:great:
(Ich wollte ja keinen typischen SG-Klang,sondern was "Fender/Gretschiges“ mit dem SG-Look...hehehe...:D) Pickups in beiden Positionen ist der SH-3 Stag Mag von Seymour Duncan.
Gespielt hab ich clean über nen Deluxe Reverb.
Vibrato-Kanal(12 AY7 Röhre):Volume:3-4,Treble:5,Bass:5)
(Auch hier gilt natürlich wieder: alles rein subjektiv.)
Klänge sind auch schwer in Worte zu fassen,..finde ich.
Aber ich will es mal versuchen…(nur ein kurzer Umriss…)

1.Tonabnehmer bridge (singlecoil-modus-hintere Spule abgeschaltet):
Sehr knackig , twangig(ein wenig Dynasonic ist auch drin) und schön direkt,schon fast Tele-mässig…super.
Rockabilly-Picking kommt gut…Mystery Train-style,My baby left me-style,
Surf-Rock ala Dick Dale…auch cool….:)…
Instrumentals ala Pipeline, Surf Rider,…schöööön!..intensive Bigsby-Benutzung erwünscht.;)

2.Tonabnehmer bridge (humbucker-modus normal)
Regle ich die 2te Spule hinzu, wird der Sound merklich kräftiger.(Eigentlich ein Nachbrenner…hahaha..)
Das äussert sich in einem Lautstärkeanstieg und einem etwas wärmeren Grundsound.
Ein wenig Gretsch-Klang ist auch zu vernehmen(Dynasonic/High Sensitive FilterTron-PU-style…
Die Höhen behält er bei.(man könnte eigentlich den Singlecoil-Sound für Rhythmus-Patterns nehmen und für Solo-Sounds den Humbucker-Sound….aber da wäre ein Schalter hilfreicher als ein Poti, gerade live, wo es schnell gehen muss….je nach Spielweise…)

3.Tonabnehmer Bridge und Neck(Humbucker-modus normal)
eine Mischung zwischen Tele-Mittelstellung und Strat-middle-PU,nur kräftiger und wärmer.
gut für Rock´n Roll Rhythmus-Patterns und Riffs…Chuck Berry als ein Beispiel.(natürlich auch für andere Musik-Richtungen…ich nenn hier nur meine Favoriten…)

4.Tonabnehmer
Tonabnehmer Neck (humbucker-modus)
Strat-like , nur wärmer und fetter. SRV-Sounds on steroids…hehehe…
Aber auch gefällige Jazz-Passagen wissen zu gefallen. Akkord-Auflösungen, single-string licks….schön. Auch hier setzen sich die Höhen schön durch ohne zu nerven.

5.Tonabnehmer Neck(singlecoil-modus-hintere Spule abgeschaltet)
Typische Strat-hals Töne kommen zum Vorschein…SRV-Style lässt grüssen(das man das mit ner no name SG machen kann…hahaha). Aber auch ne gute Portion Gretsch Duo Jet Dynasonic Sounds….Cliff Gallup-Style (pretty pretty baby). Cool. :cool:

6.Tonabnehmer bridge und neck (singlecoil-modus)
Wie bei 3. nur klarer und twangiger. Ideal für Eddie Cochran-Style, Bo Diddley-Style,
Chet Atkins-Style…..:great:

Die Pickup-Variationen Bridge-Humbucker/Neck-singlecoil und Bridge-Singlecoil/Neck-Humbucker klingen auch sehr nett, aber da ich diese Art von Konfigurationen nicht spiele
habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten. (Ich bin auch kein Schaltungsmonster…hehe)
Fazit: Alles in Allem bin ich mehr als zufrieden. Den SH-3 würde ich jederzeit wieder kaufen.
Im Moment ist er recht günstig. 69 € bei thomann.Ich finde, Preis/Leistung passt.
Wie sich der Tonabnehmer bei Distortion-Sounds(Heavy Metal,Hard Rock usw.) verhält, kann ich leider nicht sagen, weil mir dazu die nötige Spielpraxis und der richtige Amp dafür fehlen.:(
Ich mach(te) nur Rockabilly/Psychobilly/Surf und Blues-style Sounds...aber der Input reicht für Jahre...hehehe.:eek::)

Für Technik-Freaks hier noch die Angaben der Seymour Duncan homepage
74270-albums505-picture2512.jpg

lg, Thomas (...der natürlich erst wieder mal nen Kaffee schlürft)

WOW. Super Review :great:.
Freut mich, das alle deine Erwartungen Erfüllt wurden. Wünsch dir viel Spass mit der Gitarre.