Harley Benton User Thread

Ach so. Jetzt hab ichs. :)

Deswegen konntest du auch nicht nachvollziehen, warum ich auch so
"Billigklampfen" spiele ausser den teureren Gitarren....hehehe...

Ganz einfach! Weil es Spass macht, sie zu spielen. :)

Was für ein Modell soll denn deine Nachfolgerin werden?

Da bin ich grad noch am überlegen.
Aber so eine schwarze Telecaster von Hoyer wäre natürlich am geilsten.

So, meine HB SG ist zu mir unterwegs.:)
Kanns gar nicht abwarten, bis sie umgebaut ist.

Die Hoyer Tele sieht ja cool aus.
Aber von Hoyer hab ich noch keine Gitarren gespielt, also auch keine Meinung dazu.

mfg

So Gitarre ist angekommen (HBS580WR).(Nein , ich bin kein AC/DC-Fan,das vorweg.:)...)
Bin angenehm überrascht von der Lackierung.Sieht noch besser aus als auf der homepage.
Erster Eindruck ist positiv.(Bei meiner sind die Cutaways gleichhoch, bei einer SG steht das linke etwas höher,glaube ich wenigstens.)
Bünde sind gut abgerichtet und der Hals ist auch gut eingestellt.Keine dead spots.
Das einzigste Manko sind die Mechaniken....aber die werden auch noch ausgetauscht. Sattel ist aus Plastik. Wird gegen solides Metall ausgetauscht.

Die Pickups hab ich gleich ausgebaut und die Seymour Duncans SH-3 Stag Mags eingebaut.
Schaltung hab ich ein wenig modifiziert.Tone-Potis hab ich zu Blend-Potis umgelötet.
So kann ich jeden Pickup für sich im Singlecoil und Humbucker-Modus spielen.(Tone-Potis hatte ich auch noch nie gebraucht.)
Jetzt noch schnell das Bigsby-Style Vibrato(stammt von einer DeArmond Gitarre) montiert und dann wird angespielt.

wenn meine digi-cam nicht sreikt, werde ich noch ein paar pics machen.

soweit erstmal,

lg,Thomas

Hi.

Glückwunsch zur neue Gitarre.

Ja. Die Lackierung sieht wirklich geil aus. Aber die PU`s matschen abartig. Bei mir ist der/das linke Cutaway (wenn man von vorne draufschaut) höher.

Ich werde mir nun zwar eine neue holen, aber meine alte werde ich behalten. Als Erinnerungsstück und Deko und vielleicht ab und zu noch drauf spielen.

Im Anhang ist noch ein Bild von ihr als sie angekommen ist. Das Bild wurde bei meiner Oma gemacht (hab sie dorthin liefern lasse).

Anhänge

• DSC01207.jpg
    DSC01207.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 197
Hast du noch eventuell ein Pic, wo man deine Gitarre ganz sieht?(ohne Verpackung).
(Meine ist auch so geliefert worden.)

Mich würde mal interessieren ob die optisch auseinanderliegen.
Meine hat übrigens nur 95 € gekostet...war ne Retour-Ware...
(hat sich wahrscheinlich einer bestellt für nen Wochenend-Gig...und dann wieder zurückgeschickt...hahaha....mir solls recht sein.:)

Ich mochte die Idee der Erle/Ahorn Konstruktion/geschraubter Hals bei der Gitarre.Ist wie meine Telecaster.(von der Mensur einmal abgesehen...)
Deswegen wollte ich mal ne Gitarre mit nem anderen Look.
Kopfplatte finde ich viel schöner von der Form als zB. von Epiphone.

Gönn deiner Gitarre sonst mal einen Satz neuer Pickups so als Vorschlag.
Wird auf jeden Fall was bringen.
Die Werkspickups hab ich nicht mal angespielt.

lg,

Ne. Ich möchte sie so lassen, wie sie ist. Und außerdem ne neue (mein erster GAS-Anfall) :D.

Bilder sind im Anhang.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 196
  • 2.jpg
    2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 190
Sieht doch schick aus! Zu 98 Prozent gleich wie meine Ausführung.

Ich finde es witzig, das sich die Modelle geringfügig etwas unterscheiden...
Mein hat gleichhohe Cutaways(nicht störend für mich) und ich hab eine schwarze trussrod-Abdeckung ohne weisse Umrandung....
Bei meiner ist auch eine Art translucent-Lackierung gemacht worden...ich seh die schöne Maserung vom Holz durch...(ich hab erst gedacht , die wär deckend lackiert...)
ist das bei deiner Gitarre auch so?

Ein frage hab ich noch...Was ist ein GAS-Anfall??
(Ich bin noch nicht so bewandert in der modernen Internet-Sprache, sorry..:(....)

Ja. Ganz leicht sieht man die Masserung.

Zur Erklärung:
G.A.S. (n.) Abkürzung für Gear Acquisition Syndrom (dt.: Geräte-Erwerbs-Syndrom). Ein besonders unter Musikern verbreitetes psychisches Leiden, das den Erkrankten zum Erwerb immer neuer Instrumente und Verstärker/Effektgeräte treibt, im Glauben, dadurch musikalische oder persönliche Fortschritte machen zu können. Folgeerkrankungen insbesondere: chronischer Geldmangel, destruktive Agonie oder Depression. Spätfolgen: Rückbildung musikalische Fähigkeiten, Verlust der Urteilsfähigkeit.

Ach soooo. Jetzt hab ichs...hahahaha....
Schon öfters hier gelesen aber nichts verstanden...hahaha..

man lernt immer wieder dazu.

Danke für die Erklärung!

lg,

Könntest du dann später ein paar Fotos der SG posten?

Jau, das werd ich mal versuchen.
Ich hab nämlich nur so ne billige digi-cam und da wird es leider manchmal etwas unscharf.
(kann natürlich auch sein, dass ich einfach zu blöde für so was bin, hahaha...)

Bigsby ist inzwischen montiert. Den Knopf für den Tragegurt hab ich auch noch versetzt zur Mitte hin. (der war bei mir direkt mit einen von den Halsschrauben festgemacht...doof so was...). Halsplatte hab ich gekörnt, mit 2,5mm HSS-bohrer vorgebohrt, aber nur so tief bis die ersten Holzspäne zu sehen sind und dann mit 4 mm aufgebohrt(das Blech, nicht das Holz!). dann noch schön mit nem 90 grad senker entgraten....und den neuen Schaller Security Pin (und ner Zahnscheibe) reingeschraubt.

Das ist bis jetzt soweit Stand der Dinge...

lg,

Post wenns fertig ist mal Fotos (könnnen auch etwas unscharf sein ;) ).

Hi Leute!

brauche mal eure Hilfe. Mein Bandkollege will sich wegen Geldmangels erstmal folgende Box anschaffen zu seinem Marshall MG50DFX Kombo..

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_gitarrenbox.htm

Hy!
Erstmal Preis/Leistung TOP!!!
2. Ich habe noch die erste ausführung mit 8 Ohm mono, die neuen sind stereo Boxen ( schaltbar Mono/Stereo) und änderbar in der Ohm zahl 8 und 16 ohm. Was will mann mehr für wenig gelt!!!
Was sich aber mehr lohnt ist die 4x12 von KUSTOM, die kostet 199€ und hat 4 power 65 Celestion drin Powerd By CELESTION !!!

So, Arbeit erledigt und Pics sind feddich…

Erstens ein Bild vom Anlieferungszustand der Gitarre.
74270-albums505-picture2479.jpg

Dann die Rückseite…man kann dort den Gurtpin erkennen, der mit eine der Halsbefestigungsschrauben montiert ist. Auch die Platte ist recht klein und nicht symmetrisch angeordnet, wie zB. Bei Fender.(wahrscheinlich um den Gurtpin etwas weiter in die Mitte zu rücken…nun gut….wird eh geändert.)
74270-albums505-picture2480.jpg

Hier die Teile die eingebaut werden.
74270-albums505-picture2481.jpg

Nach dem Pickup-Einbau hab ich mir das Bigsby vorgenommen.
Ich habe vorsorglich den seitlichen Gurtpin abgeschraubt…(nicht den am Hals…)

Ich nehme mir dafür 2 Bindfäden und 2 Schrauben( M8 oder M10…müssen nur etwas Gewicht haben, also keine kleinen Holzschräubsken…hehehe) zur Hilfe.
Ich binde einen Faden jeweils an sie erste Öse (tiefe E-Seite) und den zweiten Faden
an die sechste Öse(hohe E-Seite).
Dann ziehe ich die Fäden unter den Saitenniederhalter durch, über die Brücke und Sattel durch die zugehörigen Mechaniken . Dann befestige ich jeweils eine Schraube an jeweils einen Faden. Die Schrauben haben nur die Aufgabe, die Fäden stramm zu halten, quasi als
Gegengewicht.
Jetzt kann ich das Bigsby wunderbar ausrichten, das es symmetrisch auf dem Korpus sitzt.
Die Fäden dienen als Lineal und Überprüfung des späteren Saitenverlaufs.
Einmal ausgerichtet, Löcher leicht vorbohren, festschrauben, fertig.
Da die Bohrung des zweiten Gurtpins nicht mittig vom Korpus gebohrt wurde, konnte ich jetzt diesen Fehler beheben, weil das Bigsby schon mittig sitzt.(deswegen hatte ich ihn vorher abgeschraubt…). Einmal kurz vorgebohrt und dann den neuen Pin befestigt.
74270-albums505-picture2482.jpg

74270-albums505-picture2484.jpg

74270-albums505-picture2483.jpg

Wie ich eingangs beschrieben hatte, wurde der Hals-Gurtpin werksseitig direkt mit der oberen rechten Halsbefestigungsschraube montiert.(und auch noch schräg.) Ich habe eine Abneigung gegen diese Art von Befestigungsmethode.

Also, alten Gurtpin und Schraube entfernt und den Hals mit adäquatem Ersatz wieder befestigt.(die Ersatzschraube muss mindestens um die Länge des alten Gurtpins kürzer sein , sonst schaut sie nachher noch seitlich aus dem Hals und das will ich vermeiden…:p).
Neue Position für den neuen Pin gekörnt(Augenmaß reicht-mitte Hals und ab dafür.:cool:), dann mit nem 2,5 mm HSS-Bohrer vorgebohrt(mit Gefühl, nicht zu stark drücken…und nur gerade so tief bohren bis die ersten Holz-Späne zum Vorschein kommen. Dann mit 4mm aufbohren und danach mit nem 90Grad-Senker das Loch entgraten. Anschliessend den neuen Pin befestigen. Dann sollte es ungefähr so aussehen:
74270-albums505-picture2485.jpg

(Anmerkung: Ich hätte auch den Hals komplett ausbauen können und die Platte separat bohren können,eventuell noch nen M4-Gewinde reinschneiden undundund…oder gleich ne Fender Halsplatte genommen und komplett neue Bohrlöcher gesetzt…die Möglichkeiten sind vielfältig…und warum hab ich es nicht getan??-Ganz einfach. Weil ich keinen Bock hatte,…hahaha...:screwy:). Funktioniert auch so wunderbar.
Die Mechaniken hab ich bei diesem Instrument noch nicht getauscht.
Ich hab lediglich die Muttern etwas(!) nachgezogen, die waren doch sehr lose.
Auch die Flügel darf man nicht ausser Acht lassen.
Die Beschaltung der Gitarre ist folgende: Volume für jeweils beide Pickups, und die Tone-Potis sind jetzt Blend-Potis zwischen Humbucker und Singlecoil-Betrieb.(Tone-Potis hab ich persönlich noch nie benutzt und Push/Pull Potis find ich doof. Also Kondensator raus…)

Der Seymour Duncan SH-3 Pickup ist ein ziemlich spezieller Pickup.Jede Spule für sich ist so kräftig wie ein Strat-Singlecoil.(das machte ihn auch so interessant für mich.)
Er besitzt 12 "gestaggerte" Pol-Pieces aus ALNICO 2 (in der Höhe unterschiedlich angeordnete Pol-Stifte, um die unter den einzelnen Saiten herrschenden Lautstärkeunterschiede zu kompensieren). Also nicht der typische Vertreter seiner Zunft.
Als Humbucker ist er ziemlich kräftig und klar und liefert viele Höhen.(Twang)
Das mag ich.(Ist also kein typisch klingender Humbucker).
Da ich in beiden Positionen diesen Pickup verbaut habe, gibt es durch die Singlecoil/Humbucker-Überblendung eine Menge interessanter Sounds.

Vom Werk waren bei dieser Gitarre übrigens 250kOhm Potis verbaut; keine üblichen 500kOhm…und das für Humbucker…naja.
Hier zum Abschluss noch ein Foto (sooo viel anders sieht sie ja nicht aus…)
74270-albums505-picture2486.jpg

Und während ihr euch das hier durchlest, muss ich erstmal nen Kaffee trinken und den Saustall aufräumen…
74270-albums505-picture2487.jpg

Aber danach wird die SG ausführlicher angespielt…:rock:
Hiermit:
74270-albums505-picture2488.jpg

Und hiermit:
74270-albums505-picture2489.jpg

Das Gute kommt nämlich immer zum Schluss…

Ich hoffe, es war für euch einigermaßen informativ und unterhaltsam!

In diesem Sinne, bis später mal

Lg, Thomas

Super Bericht :great:
Die Bilder sind auch Super. Hast echt was schönes draus gebastelt. Und während ich das schreibe ist mein Gewissen auf der Suche nach der neuen Gitarre um GAS nach zu geben und mich glücklich zu machen :D

Mir ist noch ein unterschied zwischen unseren Gitarren aufgefallen. Deine Elektronikfachabdeckung ist aus Plastik. Meine ist aus sperrholz.

Was is den das für ne blaue Gitarre im Gitarrenständer? Die gefällt mir und die Flying V sieht auch geil aus.

Edit: Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu. Mein 200. Beitrag. :)

Die Flying V ist das Modell von Harley Benton.(FV430BK). Modifiziert.:cool:

Die blaue Gitarre ist eine Squier Cyclone(2006).Wird leider nicht mehr von Squier angeboten.
Gab es in schwarz und in blau.Kostete 184 € bei thomann.
Die hatte original einen bridge humbucker und einen neck-singlecoil.
ich hab nen neues schlicht weisses Schlagbrett mit 2-Singlecoil-Ausfräsungen angefertigt.(Die Pickups hatte ich noch von der Squier STD. Strat "über"...)

schau doch mal bei meinen Bildern auf meinem Profil. :great:
da wirste mit Sicherheit fündig.:)

Links das Original ab Werk, rechts meine Modifikation.

74270-albums481-picture2500.jpg

lg:)

Gefällt mir. :D

Der Original-Humbucker hat ziemlich viel Wumms.Vielleicht wäre die Original-Gitarre ja was für dich und deiner Spielweise bzw. Soundvorstellungen.Die kriegt man sicherlich auch noch gebraucht irgendwo...

Hi Leute!

brauche mal eure Hilfe. Mein Bandkollege will sich wegen Geldmangels erstmal folgende Box anschaffen zu seinem Marshall MG50DFX Kombo..

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_gitarrenbox.htm

Hy!
Erstmal Preis/Leistung TOP!!!
2. Ich habe noch die erste ausführung mit 8 Ohm mono, die neuen sind stereo Boxen ( schaltbar Mono/Stereo) und änderbar in der Ohm zahl 8 und 16 ohm. Was will mann mehr für wenig gelt!!!
Was sich aber mehr lohnt ist die 4x12 von KUSTOM, die kostet 199€ und hat 4 power 65 Celestion drin Powerd By CELESTION !!!

Um dich nicht zu vergessen:

Ich kann dir nur was über die G212-Box von Harley Benton was sagen weil ich keine 412er spiele...
Meine ist die normale Ausführung nicht die Vintage.(ich wollte keine Celestion Vintage 30 speaker.) Ist gut verarbeitet, schaltbar von 8 auf 16 ohm mono/stereo.
Die Frontbespannung ist mit nem Klettverschluss befestigt.Löst man diese(vorsichtig ziehen...), kommt man sehr leicht an die Lautsprecher-Verschraubungen für einen eventuellen Lautsprecher-Austausch.(Ist aber zur Zeit noch nicht nötig.)

Ich hab die Box zusammen mit dem GA5-Top im Set bestellt und es nicht bereut.

Du kannst doch die 412er box einfach mal bestellen und dann testen...hast doch 30 Tage money-back Garantie bei thomann...ist doch kein Risiko.

lg, Thomas