Ach so...das sind die Werte von den Potis. Es gibt eine Faustregel wobei man 250kOhm-Potis für Singlecoils nehmen sollte und 500kOhm-Potis für Humbucker.
In der SG verhält es sich wie folgt bei mir(250kOhm-potis):
drehe ich den Volume-Poti zurück passiert erstmal nix...erst auf dem letzten Viertel des Regelweges wird der Pickup stumm...
bei einem 500kOhm Poti hast du eine gleichmässiere Absenkung der Lautstärke über den ganzen Regelweg gesehen...
(es gibt auch noch Unterschiede zwischen logarithmisch und linearen Potis...hierbei sind die logarithmischen für Volume und die linearen für Ton...aber Ausnahmen bestätigen die Regel)
Es gibt auch Potis für bestimmte Anwendungen 1 MegaOhm-Poti für Telecaster zum beispiel...Das hab ich persönlich noch nicht getestet...ich weiss nur das Danny Gatton
great
das mal in seiner Tele benutzt haben soll....
Gibson und Gretsch hatten auch mal Potis mit verschiedenen Werten eingebaut(300kOhm,420kOhm...)
Wichtig:Ich bin kein Elektriker und stelle hier nur meine persönliche Sicht der Dinge dar...hahaha...)
Aber ich befolge nur die Faustregel....fertig.(Im Grunde reicht mir auch nur ein Toggle-Switsch mit einem Master-Volume...hehehe)
Ich hoffe, das hilft dir für den Anfang.
Es gibt bestimmt hier im Forum kompetentere User wie mich, die zum Thema Poti-Werte und deren Verhalten was schreiben können, so daß es dir hilft.