Harley Benton User Thread

Sodalla, ich gehöre jetzt auch zur HB Gemeinde ;).
Hab mir gestern den Compressor (CS-100) beim großen T mitgenommen und muss sagen, ich bin total begeistert davon! Jetzt hab ich genau den Sound den ich wollte - ohne Rauschen, Brummen o.ä. .
Für 19,95 eine ganz feine Sache.

Ich bin schon länger bei HB dabei, habe einen 200Watt Harley Benton 1x15" Bassverstärker und einen HB E-Bass.

Kann mich nicht beklagen, vor allem versteh ich nicht warum alle anderen immer an HB rummotzen :rolleyes:
Ich mein klar, gegen einen z.B. Gallien Krueger Amp sieht der halt möglicherweise alt aus, aber wenn ich meinen aufdreh pumpt der schon ganz schön laut und die Bässe kommen exakt also...
Und der Bass passt auch. Wie gesagt, für mich reicht er und P/L kann man auch nicht meckern.

Grüße,
chris

subjektiv:
Das mit dem Motzen über Hausmarken und günstigere Varianten der meiner Meinung nach einiger überteuerten "Originale" sollte man mit Humor nehmen...ich hab mich dazu hier auch mal richtig ausgelassen...hehehehe...:D

Es scheint auch damit zusammenzuhängen, wo diese Sachen hergestellt worden sind...(meistens China...) und da sind halt viele Leute voreingenommen...leider...

Wenn man halbwegs Erfahrungen im Umgang mit Musik-Equipment gemacht hat, sollte man imstande sein, die sich ausgewählten "Geräte" zu beurteilen.
Ob Harley Benton, Jack&Danny, Collins oder sonstwas...

Ist halt eine never ending story...;)

lg, Thomas​

Ich habe auch eine Harley Benton (HBS580WR SG).
Klar, hol ich mir jetzt ne neue bessere. Aber ich spiel trotzdem gern auf meiner HB. Ich werde mir auch nur Gitarren bis zu einem bestimmten Preis kaufen und auch nur bis ich ein kleines Sortiment habe (GAS lässt Grüßen).:D
Denn ich bin Schüler und Gitarre spiel ich nur Hobbymässig. Also wäre es aus meiner Sicht schwachsinnig, wenn ich mir Gitarren für 1000€ oder so kaufen würde. Warum so viel ausgeben wenn man auch mit ner Gitarre für 200-400€ glücklich sein kann (Danny Wilde ist ein super Beispiel)?
Das kleine Sortiment das ich mir holen werde, wird nur aus Low -und Middle Budget Gitarren bestehen.Und auch erst im laufe der Jahre kommen (hab mir vorgenommen, das ich so eine pro Jahr kaufe). Und das wird sich erst ändern wenn ich mit der Musik richtig Kohle verdiene.

Ich hab auch freunde die seit Jahren Hobbymässig Gitarre spielen. Ein Kumpel von mir is en gutes Beispiel:
Spielt seit 9 Jahren

Gitarren:
Epiphone Les Paul standard ebony mit 2 Gibson PU`s
Squier Affinity Telecaster Butterscotch Blonde mit 1 Fender PU an der Bridge
Westone XE10 in Sunburst
Yamaha Western (irgendwas mit 300)
Taylor Akkustik (die billigste Serie)

Amp:
Marshall Valvestate 8080

Effekte: ca. 20 Treter (verschiedene Marken)

Es sollte mehr leute wie Danny_Wide geben.

Subjektiv:
Erfahrung kommt durch Befassen verschiedener Instrumente/Amps etc. ...
Preis/Leistung (Preis von dem Instrument/Amp/Effekte etc. ...,Leistung im Sinne von Handfertigkeiten und Wissen des Benutzers) hängen meistens zusammen...siehe mich...

Beispiel:
ich kann auf ner 95€ Klampfe(die meinen Bedürfnissen entsprechend von mir eingestellt wurde...) genauso gut klingen und Freude haben, wie auf meinen 2000€ Gretsch-Gitarren....
weil ich mir mein Wissen durch Fachbücher und durch stetiges Üben über die Jahre (seit ca. 15?) draufgeschafft habe....(Gitarren, Amps,Effekte...Tabs...etc. ...) speziell natürlich in Breichen, die mich interessieren...(...Rockabilly/Psychobilly, Rock´N`Roll, Surf und son Krempel :D...)
Auch ruhig mal unkonventionelle Wege gehen als "Image-Pflege"....
SG und Flying V-style Modelle wie ich sie auch spiele, sind in diesen von mir genannten Musikrichtungen nicht gerade die beliebtesten.....schon gar nicht von Hausmarken....hahahaha...:D

Aber es ist ja bekanntlich schwerer, eine Meinung zu ändern, als sie zu behalten....

lg, Thomas

Ich finds cool. Du hast deinen eigenen Stil. Ich bin auch gerade dabei meinen eigenen Stil zu finden.

Hallo,

schön dass es mehr Leute gibt, die wie Ich denken :) :great:

Ich bespiele eine Harley Benton 80€ Stratkopie und was soll ich sagen - man kann echt nicht meckern für den Preis.
Außerdem ist es doch auch nicht schlecht etwas zu spielen, was nicht jeder hat, oder? :D

Sicherlich kann man da geteilter Meinung sein, aber ich hab mir mal eine 2000€ Gitarre angespielt und dann mit einer ultra-günstigen (so 200 €) verglichen (selber Amp, selbe Boxen, selbe Einstellungen) und ich persönlich hab da jetzt nicht soooo den unterschied gehört der 1800 € Differenz rechtfertigt! Waren beide 2x SC und 1x Humbucker, also gehe ich davon aus dass eher der verwendete Amp und die Boxen eher einen Unterschied machen als die Gitarre, wobei das natürlich nicht pauschal zu sagen ist (und behaupte ich auch nicht).

Als Fazit meine ich, dass ich mit meiner HB glücklich bin, und auch mein Digitech BP200 trägt dazu bei dass ich den Sound des Basses relativ easy verändern kann, von daher brauche ich zum Glück (noch?) keine 2000 €-Klampfe.

Grüße und rock on,
chris

Hallo,

schön dass es mehr Leute gibt, die wie Ich denken :) :great:

Ich bespiele eine Harley Benton 80€ Stratkopie und was soll ich sagen - man kann echt nicht meckern für den Preis.
Außerdem ist es doch auch nicht schlecht etwas zu spielen, was nicht jeder hat, oder? :D

Sicherlich kann man da geteilter Meinung sein, aber ich hab mir mal eine 2000€ Gitarre angespielt und dann mit einer ultra-günstigen (so 200 €) verglichen (selber Amp, selbe Boxen, selbe Einstellungen) und ich persönlich hab da jetzt nicht soooo den unterschied gehört der 1800 € Differenz rechtfertigt! Waren beide 2x SC und 1x Humbucker, also gehe ich davon aus dass eher der verwendete Amp und die Boxen eher einen Unterschied machen als die Gitarre, wobei das natürlich nicht pauschal zu sagen ist (und behaupte ich auch nicht).

Als Fazit meine ich, dass ich mit meiner HB glücklich bin, und auch mein Digitech BP200 trägt dazu bei dass ich den Sound des Basses relativ easy verändern kann, von daher brauche ich zum Glück (noch?) keine 2000 €-Klampfe.

Grüße und rock on,
chris

Noch einer , der es verstanden hat...hahaha:great::)
Ich spiele derzeit auf den Shortscale Bass von Harley Benton rum...69€...
einfach so bestellt...
hab auch noch nix dran verändert, weil,... er tut das, wofür er gebaut wurde....hehehe
Ich brauchte ihn für ein paar Aufnahme Sessions um abgefahrene Sounds unterhalb der Gitarren-Stimmung zu realisieren...für Surf/Trash-Zeugs...

Ich erster Linie bin ich Gitarrist, aber spiele auch gerne andere Saiten-Instrumente mit verschiedenen Stimmungen wie Bass, Baritone-Gitarre, Banjo,Lap-steel,usw. ...
je nach Lust und Laune...und da bin ich froh, im unteren und untersten Preissegment fündig geworden zu sein.....für Aufnahmen und Sessions benutze ich halt alles was da ist...da spielt der Anschaffungspreis oder die Marke oder das Herstellungsland keine Rolle.
Hauptsache man kann seine musikalischen Gedanken und Fähigkeiten kreativ umsetzen und hat Spass dabei!!!:great::)

lg, Thomas

die zweite hat "Vintage 30" Lautsprecher, die allgemein als qualitativ und klanmglich gute lautsprecher gelten und auch in einigen teureren boxen verbaut sind, während die "ohne Vintage" mit no-name-lautsprechern ausgestattet sind. welche dir klanglich ebsser gefällt musst du selber wissen, als geldanlage ist die vintage auf jedne fall besser geeignet, da alleine die vier lautsprecher teurer sind als 3** euro.

Könnte vielleicht jemand von den ''Harley Benton Effektgerätnutzern'' mal Soundbeispiele posten? Wär echt fett:great:
Gruß

Hi ihr,
bin ein absoluter Gitarrenneuling und würde mir gerne dieses Set von HB zu Weihnachten schenken lassen. Was haltet ihr davon?
Ich habe noch nie eine eigene Gitarre besessen, höchstens mal in der Schule drauf rumprobiert. Aber dafür spiele ich schon seit fast 7 Jahren Klavier :D Mich juckt es in den Fingern, mal was Neues auszuprobieren.

Ach so...das sind die Werte von den Potis. Es gibt eine Faustregel wobei man 250kOhm-Potis für Singlecoils nehmen sollte und 500kOhm-Potis für Humbucker.
In der SG verhält es sich wie folgt bei mir(250kOhm-potis):
drehe ich den Volume-Poti zurück passiert erstmal nix...erst auf dem letzten Viertel des Regelweges wird der Pickup stumm...
bei einem 500kOhm Poti hast du eine gleichmässiere Absenkung der Lautstärke über den ganzen Regelweg gesehen...
(es gibt auch noch Unterschiede zwischen logarithmisch und linearen Potis...hierbei sind die logarithmischen für Volume und die linearen für Ton...aber Ausnahmen bestätigen die Regel)
Es gibt auch Potis für bestimmte Anwendungen 1 MegaOhm-Poti für Telecaster zum beispiel...Das hab ich persönlich noch nicht getestet...ich weiss nur das Danny Gatton:)great:) das mal in seiner Tele benutzt haben soll....
Gibson und Gretsch hatten auch mal Potis mit verschiedenen Werten eingebaut(300kOhm,420kOhm...)
Wichtig:Ich bin kein Elektriker und stelle hier nur meine persönliche Sicht der Dinge dar...hahaha...)
Aber ich befolge nur die Faustregel....fertig.(Im Grunde reicht mir auch nur ein Toggle-Switsch mit einem Master-Volume...hehehe)

Ich hoffe, das hilft dir für den Anfang.

Es gibt bestimmt hier im Forum kompetentere User wie mich, die zum Thema Poti-Werte und deren Verhalten was schreiben können, so daß es dir hilft.

Ich melde mich mal kurz zu Wort und muß deine Aussage etwas korrigieren:
Richtig ist, das man für Single Coils 250 kOhm und für Humbucker 500 kOhm verwenden sollte. Ich schreibe "sollte", das es letztendlich Geschmacksache ist. ABER: der kOhm-Wert hat keinen Einfluß auf den von dir Beschriebenen Regelbereich. Je niedriger der kOhm-Wert, desto stärker werden die hohen Frequenzen "unterdrückt". Da Single Coils von der Bauart her höhenlastiger sind, nimmt man hier eben 250 kOhm.
Außerdem hat ein 500 kOhm-Poti nicht automatisch auch 500 kOhm. Der Wert ist bei jedem Poti anders und reicht (meiner Erfahrung nach) von ca. 470 bis 530 kOhm. Wer es jetzt ganz genau haben will, mißt den Poti vor dem kaufen durch um so seinen "Wunschwert" zu bekommen.

Ein linearer Poti hat seinen Regelbereich von "0" (=nix) bis etwa "4" oder "5" (= Vollgas). Ein logarithmischer Poti hat dagegen einen gleichmäßigen Regelbereich von "0" bis "10". Ich tausche bei einer Gitarre grundsätzlich die Potis gegen logarithmische aus. So bekomme ich je nach Ampeinstellung von einen fast cleanen Sound über Crunch bis hin zum Brett alles nur durch drehen des Vol Potis.

Ich melde mich mal kurz zu Wort und muß deine Aussage etwas korrigieren:
Richtig ist, das man für Single Coils 250 kOhm und für Humbucker 500 kOhm verwenden sollte. Ich schreibe "sollte", das es letztendlich Geschmacksache ist. ABER: der kOhm-Wert hat keinen Einfluß auf den von dir Beschriebenen Regelbereich. Je niedriger der kOhm-Wert, desto stärker werden die hohen Frequenzen "unterdrückt". Da Single Coils von der Bauart her höhenlastiger sind, nimmt man hier eben 250 kOhm.
Außerdem hat ein 500 kOhm-Poti nicht automatisch auch 500 kOhm. Der Wert ist bei jedem Poti anders und reicht (meiner Erfahrung nach) von ca. 470 bis 530 kOhm. Wer es jetzt ganz genau haben will, mißt den Poti vor dem kaufen durch um so seinen "Wunschwert" zu bekommen.

Ein linearer Poti hat seinen Regelbereich von "0" (=nix) bis etwa "4" oder "5" (= Vollgas). Ein logarithmischer Poti hat dagegen einen gleichmäßigen Regelbereich von "0" bis "10". Ich tausche bei einer Gitarre grundsätzlich die Potis gegen logarithmische aus. So bekomme ich je nach Ampeinstellung von einen fast cleanen Sound über Crunch bis hin zum Brett alles nur durch drehen des Vol Potis.

--------------------------------
Hallo Big Daddy,
Dann danke ich dir für die Verbesserung.:great:
Ich habe es mal so "beigebracht" bekommen und hat sich bis jetzt bei mir gehalten.
Ich will ja keine falschen Informationen weitergeben, das bringt ja auch nix...

Durch deine Schreibe bin ich jetzt auch wieder ein wenig schlauer...:)
und so solls sein.

lg, Thomas

--------------------------------
Hallo Big Daddy,
Dann danke ich dir für die Verbesserung.:great:
Ich habe es mal so "beigebracht" bekommen und hat sich bis jetzt bei mir gehalten.
Ich will ja keine falschen Informationen weitergeben, das bringt ja auch nix...

Durch deine Schreibe bin ich jetzt auch wieder ein wenig schlauer...:)
und so solls sein.

lg, Thomas

Keine Ursache. Dafür sind Kollegen ja da. War ja auch nicht alles falsch - nur ein wenig durcheinander :rolleyes:

Wenn ichs mir nochmal so durchlese, haste verdammt recht,hahaha...:eek:
nächstes Mal muss ich besser Korrektur lesen bevors ans Posten geht.:great:

lg, Thomas

1.Name:Harley Benton G412A https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_gitarrenbox.htm
2.Preis:185€
3.Sound:sehr gut hab verglichen mit marshall 1960 lead box(man beachte den Preisunterschied)
4.Empfehlung Ja/Nein:Ganz klar JAAAA!!
5.Sonstige Anmerkungen zum Amp:sehr gut verarbeitung zu einem akzeptablen preis

2.Preis
3.Sound
4.Empfehlung Ja/Nein
5.Sonstige Anmerkungen zum Amp

Gitarre Harley Benton mit Washburn-PU in Brückenposition und FR-Kopie-Tremolo

Name: leider steht keine genaue Modellbezeichnung auf der Gitarre
Preis: 68 Euro (gebraucht)
Sound: gut, ausreichend Sustain, sehr mittiger Klang, klingt angezerrt sehr gut, für Metal fehlt die Schärfe, für Jazz / Blues fehlt etwas Wärme (für diese Stile gibt es aber auch geeigneteres auf dem Markt)
Verarbeitung: nichts zu beanstanden, schönes Finish (was aber heutzutage fast alle hinbekommen)
Bespielbarkeit: sehr gut, mehr kann ich mir von einer Gitarre nicht wünschen
Stimmstabilität: in Ordnung (benutze allerdings das Tremolo sehr selten)
mit welchem Amp in Verbindung: Fender Frontman 25 R, Hughes & Kettner triplex, Laney LV 200
Empfehlung Ja/Nein: Ja. Ich habe vor dem Kauf einfach eine Gitarre mit Humbuckern gesucht, die zu einem schmalen Budget passt. Habe bis dato noch keine Veranlassung mich nach etwas anderem umzusehen. Wie die Gitarre mit Original-PU klingen würde, kann ich nicht sagen. Unterm Strich: Viel Gitarre für wenig Geld.

Name: Harley Benton G412A Vintage
Preis: 349€ (neu)
Sound: Sehr gut! Satte Bässe, kein matschen, transparente Höheen. Bei geringeren Lautstärken klingt sie nicht so gut, aber ich glaub das ist normal für V30er.
Verarbeitung: 1A. Alles sitzt fest. Die Box ist sehr massiv. Die Ecken und die Griffe sind aus Metall.
Empfehlung Ja/Nein: Ohh Jaaa. Die beste Box in diesem Preisbereich und das ist definitiv nicht nur subjektiv.

Name: Harley Benton CE-100
Preis: 25€ (gebraucht)
Sound: Unterscheidet sich fast nicht hörbar vom Boss CE-5. Klingt recht breit, könnte aberetwas mehr Wärme vertragen. Vorallem die Filter sind praktisch.
Verarbeitung: Aus Metall, alles fest, da kann man ruhig ordentlich drauftreten.
Empfehlung Ja/Nein: Ebenfalls Ohh Jaaa. Kleines Geld, klingt aber ganz groß.

Fazit: Harley Benton ist für Musiker mit kleinem Budget ein Geschenk des Himmels.

Alex_§270;3481788 schrieb:
Name: Harley Benton G412A Vintage
Preis: 349€ (neu)
Sound: Sehr gut! Satte Bässe, kein matschen, transparente Höheen. Bei geringeren Lautstärken klingt sie nicht so gut, aber ich glaub das ist normal für V30er.
Verarbeitung: 1A. Alles sitzt fest. Die Box ist sehr massiv. Die Ecken und die Griffe sind aus Metall.
Empfehlung Ja/Nein: Ohh Jaaa. Die beste Box in diesem Preisbereich und das ist definitiv nicht nur subjektiv.

Fazit: Harley Benton ist für Musiker mit kleinem Budget ein Geschenk des Himmels.

da freu ich mich doch noch viel mehr auf meine HB G212 Vintage Box x)