Harley Benton User Thread

schade dass das ga 120 h topteil net mehr verkauft wird

Ich such jemanden der einen Radall RH-150G3 mit Harley Benton Effekt geräten sucht!!
Ich hab nämlich eine wichtige Frage.

Ich lerne seit ein paar Wochen E-Bass und hatte bis dahin ein Instrument (damals Trompete) das letzte mal als Jugendlicher vor 25 Jahren in der Hand. Ihr könnt also munter auf mein Alter schätzen. Bei den Forschungen im INet kommt wohl jeder auch mal beim großen T vorbei und damit zwangsläufig zu HB, was mir als Sparbrötchen auch sehr entgegenkam.

Also:
1. E-Bass HBP120BK (aktuell 88 €)
Gewicht ok, leicht kopflastig, Verarbeitung über alles für den Preis ok, Saiten schrottig, Bünde eher grob behauen, sonst wie gesagt eigentlich ok. Aber mir hat was gefehlt. Mir war nicht klar was, bis ich das Teil mit einem Yamaha RBX 170 verglichen habe: alles 2,5mal so teuer, die Anfass- und Bespielqualität aber auch PiMalDaumen 2,5mal besser.
--> Money Back und neu nachgedacht!. Bei Yamaha bekommst Du für ca. 300€ den 374 mit 2 Humbuckern, also nochmal deutlich mehr fürs Geld aber eben zuviel fürs veranschlagte Budget...

2. E-Bass HBB400TBK (aktuell 149 €)
Gewicht ok, ordentlich ausgewogen, Gesamtanfassqualität und Erscheinung war gut, in jeder Beziehung mehr fürs Geld, Griffbrett und Bünde sauber abgerichtet und poliert (bis auf die Saiten, die waren immernoch Schrott).
Aber!
- das Griffbrett löste sich an einer Ecke schon vom Hals
- die Bridge war mit den vier kleinsten Schrauben am Korpus festgemacht, die die Chinesen gerade da hatten, davon drehte eine völlig durch und eine andere hat auch nicht wirklich viel gehalten. Bridge war schlicht lose.
- die PUs waren eher zufällig in eher zufällig gefrästen Vertiefungen mit zufällig bereitliegenden, unterschiedlichen Schrauben montiert.
- die Batterie war nicht wirklich gut eingesetzt, so dass ein Poti kurzgeschlossen war.
Ich werde ausnahmsweise sauer, wenn offensichtlich an keiner Stelle in der Herstellungs- und Vertriebskette eine Kontrolle stattgefunden hat, denn das Teil hätte quasi repariert werden müssen, ein Bespielen eher nicht möglich:screwy:
Das Teil hat sich deutlich unter Wert verkauft.
--> Money Back und neu nachgedacht!

Wo liegt der Fehler? Vielleicht Serienstreuung in diesem Preissegment? Wahrscheinlich ist es so, denn gerade bei den HBB-Modellen wird auch von gut gehenden und sauber verarbeiteten Instrumenten berichtet.

Lösung? Zum großen T hinfahren und sich soviele Exemplare vom gewünschten Modell zeigen lassen, bis ein einwandfreies Teil dabei und das kaufen.
Für mich leider keine Lösung, da zu weit entfernt. Auf ständige Money-Back-Aktionen hatte ich auch keine Lust, wobei T das bei mir sauber abgewickelt hat.

Lösung für mich?
Zu Cream nach Frankfurt/Main reingefahren und einen Epiphone Les Paul E-Bass für 220 € mitgenommen. Insgesamt deutlich erwachsener und routinierter hergestellt. Das Budget war aber leider überschritten und keine Combo mehr drin, sondern "nur" ein Kopfhörerverstärker Vox Amplug AC-30 aus der EBucht. Klingt lecker und nervt niemanden.

3. Ach ja, den Metronom/Tuner HB MT-50 kann ich für die 12,90 € nur empfehlen, er tut was er soll für wenig Geld:D

Frieden!

DocWaechti

Also, ich kann zu den HB Bässen nicht viel sagen, aber unser Bassist in der Band spielt einen. Einen schwarzen mit aktiven Abnehmern.
Und der klingt echt geil, zumindest für das Geld. Die Verbarbeitung ist auch gut und er ist leicht bespiel bar. Einziges Problem: die Klinkenbuchse haben wir öfters nachlöten müssen, aber damit kann man leben, wenn man einen Lötkolben besitzt.
Als Soundbeispiel: In der Signatur auf die Band klicken und dann auf das 2. Lied.

die qualitätsunterschiede innerhalb einner serie sind bei harley benton scheinbar grösser.
ich hab mir die flying v gekauft und hatte nur ärger damit bis sie schliesslich kaputt gegangen ist wärend danny wild das gleiche model hatte und sehr zufrieden ist.
sicherlich spielen auch die anforderungen eine wichtige rolle.
aber als einsteiger instrument oder als bastelgitarre sind sie nach wie vor erste wahl

Die Qualitätsunterschiede sind im allgemeinen gigantisch bei HB.
Zum Beispiel, ich spiel die 4x12 box mit V30 speaker. Die Box is der Hammer und dann noch der Preis... Oder mein chorus, der klingt fast genau wie das original von BOSS.
Aber ich hab mal einen kleinen Verstärker angespielt und der war wiederum grauenhaft, da sind die Marshall MGs besser und das soll was heissen....

ich persönlich bin mit meine ga120h topteil sehr zufrieden

die qualitätsunterschiede innerhalb einner serie sind bei harley benton scheinbar grösser.
ich hab mir die flying v gekauft und hatte nur ärger damit bis sie schliesslich kaputt gegangen ist wärend danny wild das gleiche model hatte und sehr zufrieden ist.
sicherlich spielen auch die anforderungen eine wichtige rolle.
aber als einsteiger instrument oder als bastelgitarre sind sie nach wie vor erste wahl

Ich habe auch die HB Flying V, gebraucht gekauft, sieht wirklich gut aus. Allerdings sind die Mechaniken das schlechtste die ich je auf einer Gitarre hatte. Der Rest, naja, sie hängt seit einem Jahr als Deko an der Wand. Ich denke das sagt alles.
Was mich allerdings reizen würde wäre es, ihr die Flügel zu stutzen, etwa so:
lsrwbp3.jpg
Da würde mir die Flying V wieder Spaß machen. Habe nur noch keinen Plan wie ich das anstelle und leider fehlt mir die Zeit.

sorry aber das sieht mal total hässlich aus

Geschmacksache sprach der Hase und stieg vom Igel..................................................:eek:

Hat einer Erfahrung mit der HB R450? Ich suche nämlich ne billige Urlaubsgitarre mit 24 Bünden.

mfg ult0r

Gitarre:
1. HARLEY BENTON HBS200BC
2. 88€
3. nicht sehr viel schlechter als Pacifica
4. Najoa.. Hals is nich so schön befestigt, aber läuft^^
5. Ich komm sehr gut mit ihr klar.
6. einmal pro Woche stimmen reicht :D
7. zu Hause Marshall MG 15 CD und im Proberaum die 50 Watt version davon.
8. für Einsteiger, die nur ma gucken wollen, ob sie Bock haben. xD
9. Ich werd mir demnächst ne ESP oder so holen. Aber das heißt nicht, dass die HB in der Ecke landet. die hat einen Ehrenplatz in meinem Herzen verdient. genauso wie die Baltimore (die übrigends auch besser als erwartet war), die meine erste Gitarre war, die ich leider nicht mehr Besitze...

Hi!

Also ich muss sagen ich hab mir vor ca. 2 Jahren die HARLEY BENTON HBL 500 BK bestellt und sie schon nach 30 Minuten zurückgeschickt! Der Neck-Humbucker war ohne Funktion und die Verarbeitung mehr schlecht als recht! So etwas habe ich noch nie erlebt! Hab mir dann die Epiphone LP Studio geholt! Kostet zwar mehr als das doppelte, ist aber auch 100mal besser! Habe aber auch die Harley Benton HBX5TBK Akustikgitarre! Die ist übrigens spitze!

Hallo HB User hier ma mein Post aus dem Tele Treath vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Kauf Entscheidung :)

sie ist nun endlich seit 3 Tagen da konnte aber leider nich soviel Zeit aufbringen Fotos zu machen(musste viel mehr damit spielen deswegen erst jetzt Fotos). Meine erste TELE zwar nur HB, aber für HB ganz schön ordentlich. Habe aber auch immer Glück beim Gitten Kauf. Diese hübsche ist ein Geschenk von meiner Frau zum Geburtstag und es ist das schönste was ich je bekommen habe. Die Verarbeitung lässt sich mit der 400 Euro Ibanez die zur Zeit bei mir rumsteht vergleichen alles sauber lackiert gesägt etc. . Auch die Werkseinstellung zwecks O-Reihnheit und Saitenlage war :eek: . Schnell noch neue Saiten aufgezogen und dann erstmal das zarte Stück im Clean Modus bearbeitet, doch was wäre euer Meulnir wenn er die Süsse nich mal in Tief (B,F#,B,E,G#,C#) testen würde, also fix runtergestimmt Verstärker auf "Metal" gestellt und das zarte Ding mal so richtig rangenommen. Auch da :eek: kein Mumpfen Matschen oder ähnliches nur Straight in die F.R.E.S.S.E . Weiss nich was dort an Humbucker verbaut wurde aber auf jeden Fall nicht schlecht für die 129€ die meine Frau dafür gelöhnt hat. Einziges Manko aus meiner Sicht ich musste 4-5 Bundenden nachfeilen aber drauf gesch.... ! Und jetzt geh ich wieder Gitarre spielen die kleine Schwarze wartet.

Stats:
Linde Korpus
Esche Decke
geschraubter Ahorn Hals
Palisander Griffbrett
22 Bünde
Mensur: 24,75" (630 mm) Mensur
Die-Cast-Tuners
Tun-O-Matic-Brücke
1 Volume, 1 Ton Regler
3-Weg Pickupwahlschalter
2x Humbucker
Gold Hardware
Farbe: Translucent Black

LG

Meulnir

WOW, sieht die geil aus. :eek: Glückwunsch. :great:

Naja, ich find sie hässlich... aber jedem das Seine!

Schöne Gitarre:great:

Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht jemand was zur 2x12er Box sagen?
Ist die auch Livetauglich? Habe vor sie mit einem Line6 Spider Valve Topteil zu betreiben!

LG

Kann vielleicht jemand was zur 2x12er Box sagen?
Ist die auch Livetauglich? Habe vor sie mit einem Line6 Spider Valve Topteil zu betreiben!

ist super hab die auch und ich muss sagen sie ist wahnsinn.
kauf sie dir und du wiorst überzeugt sein gerade im verzerten betrieb ist sie mega heftig und kann durchaus eine marshall oder mesa bogie box das wasser reichen.