Zu Harley Benton kann ich Hauptsächlich folgendes Sagen:
"HB bietet zum Teil äußerst brauchbares (bzw. gutes) Zeug zum andern aber ach nicht so gutes, in jedem Fall ists aber Spottbillig."^^
So, nun zu meinem HB Zeug,
ich fange mal mit einer Elektro-Gitarre an:
Name: Harley Benton HBMS620TR
Preis: 149,00 (neu)
Sound: Weiss ich leider nicht mehr so genau (Pickup wechsel), war aber brauchbar, leider nicht aggressiv genug.
Verarbeitung: Rein Optisch: keine/minimale Mängel (vieleicht war/bin ich ja auch bloss von der Schönheit dieser Gitarre geblended^^, Sieht man leider nicht so gut auf den Bildern), aber beim ersten Anspielen... Scheppert ganz schön D: Kein Problem dacht ich (bastel ja gern), und konnte es weitest gehend und schnell beheben (Halskrümmung, Brücke), so nach weiteren 2 Minuten spielen... shit, Saitenreiter der Brücke eingestellt. (Oktaven/Bund Reinheit) So, und nun hatte ich nach ca. ner Stunde Arbeit und ein wenig Verzweiflung (Sollte mich maln Kumpel fragen ob ich ihm die Bundreinheit bei nem FR einstell, verlang ich Geld dafür!) hatte ich ein bespielbares und günstiges Instrument. (Was auch noch gut aussieht! Gewölbte Wölkchen-Ahorndecke mit transparent-roter Lackierung und goldener Hardware... Lecker!) Die Maserung ist ((teilweise) sowohl Vorn als auch Hinten) nicht gleichmäßig, was ich sehr gut finde, gibt ein wenig mehr Charakter!
Empfehlung Ja/Nein: Ja, ist aber mit etwas Einstellungsarbeit verbunden.
Fazit: Gut, für 150 hab ich nicht viel erwartet, und hab mehr bekommen als ich wollte, somit bin ich durchaus zufrieden! Im Zweifelsfall einfach zurück schicken
Verschleiß: Benutze die Gitarre seit nem halben Jahr, in der Zeit hat nur das FR ein bischen schlapp gemacht... das heist, dass der Arm sich nicht mehr feststellen lässt und etwas nervig wackelt... (Zum Glück gibts Schaller FR Ärme für 10-15 inkl. Buchse^^) Ansonsten ist das Gold an häufig berührten Stellen verblasst. (FR Arm, Reiter E-D)
Bilder: Ist zugegeben "etwas" modifiziert, Pickups, Federn (ach ja, die orig. knacken ein wenig...), Sec. Locks, Aufkleber und Isolierband^^
---------------------------
Name: Harley Benton HB80-R
Preis: 129,00 (neu)
Sound: Clean Kanal: Ist in Ordnung, vieleicht etwas Dumpf, man kann aber auch keinen Fender Clean Amp erwarten^^ hat aber zum. nen 3 Band EQ; Lead Kanal: Erwartet kein Soundwunder, das bekommt hier nicht, ist aber akzeptabel (Preis!) bis gut je nach Einstellung. Der Distortion matscht schon ganz schön, auch das Eigenrauschen nervt ein wenig. (Tipp: Clean-Kanal, Dist. Pedal oder Multi-Effekt davor) Wie auch immer, der AMP ist ordentlich Laut, hab mit den 40 Watt (Transistor!) nen Drummer der ordentlich reingeholzt hat locker weggesteckt^^ Außerdem ist dass, glaube ich, der einzige Amp in der Preisklasse wo man nen Celestion Speaker gleich mit dazu bekommt. (siehe Bilder)
Verarbeitung: Gibt es ansich nichts auszusetzen, der Eine mag sich vieleicht an der Plastikfront stören aber da muss man ganz klar den Kaufpreis in Betracht ziehen!
Empfehlung Ja/Nein: Jop, vieleicht nicht die Ultimative Lösung für Metal, aber OK.
Fazit: Wer was günstiges fürn Proberaum (Zulaut zu Hause, zumindest der Lead Kanal!) sucht ist hier ganz gut beraten, besser als die tollen 10 und 15 Watt Übungsamps die man als Anfänger praktisch als Merchandise zu seinem ersten Instrument mitbekommt, ist der auf jeden Fall! (Im Notfall extra Zerre oder Multieffekt davorbauen, fertig^^ Brauchbar für den Preis)
Bilder: Ja, ich hab Spinnenweben und GAAAAANNNNZ viel Staub in der Combo^^
Name: Harley Benton HM-100 Heavy Metal
Preis: 29,90 (neu) - Gibt es die überhaupt gebraucht? Wer will das Teil schon loswerden^^
Sound: Ich kann nur eines sagen: BOSS MT-2 Metal Zone Kopie! Und was für eine!
Erstklassiger Sound, (soweit ich es einschätzen kann, muss mal das MT-2 vom Kumpel mal wieder ausleihen^^) es gibt keine/kaum hörbaren Unterschiede zwischen dem HM-100 und dem MT-2. Selbst das Rauschen hält sich extrem in Grenzen. (Man sollte bei viel Gain und hohen Lautstärken eh ein Noise Gate benutzen) Breite Soundeinstellungsmöglichkeiten. +/- 15 db bei Bass, Mitten, Höhen und die Mittelfrequenz ist regelbar von 200 bis 5000 Hertz!
Verarbeitung: Ist nix daran auszusetzen, solides Metall (Gußeisen?) Gehäuse, keine wackelnden Potis und gute Gummierung. (Sowohl unter der Tretmine als auch auf der Trittfläche)
Empfehlung Ja/Nein: JAAAA!!!!!!!!!!! Wer kein Distortion Pedal hat, kaufen! (Auch wenn ihr nicht braucht^^)
Fazit: Geniale MT-2 Kopie für 30 Euronen, noch Fragen?
Bilder: Die mitgelieferte Batterie hält leider net allzu lange, also Kabel gleich mit dazu bestellen
Name: Harley Benton Value Strings (9,10,12)
Preis: 0,99 - kein Scherz!
Sound: "Normal", Man könnte vieleicht mit nem Meßgerät nen Unterschied zu teuren Saiten finden.
Lebensdauer: Sind nicht ganz so überzeugend wie andere Marken
Empfehlung Ja/Nein: Ja! Einfach so!
Fazit: Kein wesentlicher Unterschied zu teureren Saiten (gibt auch andere Meinungen) und das für nen Euro, Fragen? Tipp: Einfach mal in mein Review (Sig) gucken für mehr Informationen!
So, das wars von meinen HB Equipment! Hatte auch mal die lustigen bunten HB Plektren,
aber mehr als lustig und bunt waren die dann im Endeffekt auch nicht^^
Hab die schließlich verbrannt! (DIE BRENNEN WIE ZUNDER! Geht bei meinen anderen (Dunlop, Wedgie) übrigens nicht D: )