Harley Benton User Thread

Hallo,
ich habe den HB80R Verstärker von Harley Benton. Jedoch bin mit dem Sound nicht ganz zufrieden. Im cleanen Kanal gefällt er mir sehr gut, im verzerrten Kanal ist er auch ok aber wenn ich auf den lead kanal schalte vermatscht der Sound.
Mit welchen Settings spielt ihr?

mfg
 
Ich habe zwar sonst nichts gegen günstige Gitarren aber die Harley Beton LesPaul in schwarz für88 war nun echt der letzte schrott!!
Und der 10 watt Würfel natürlich erst recht (also die hat sich ein Freund von mir geholt)
Aber es gibt durchaus auch viele gute Sachen von Harley Benton wie zum Beispiel Bass amps und diese ganzen Effekt Pedale.
 
Hab gerade meine Harley Benton Gitarre verkauft, aber die G212 Box habe ich noch und die finde ich (für den Preis) echt super!
 
Ich auch noch ne Gitarre von harley benton, diese hier:
https://www.thomann.de/at/harley_benton_hbr_xxk.htm

Habe sie jedoch in weiß umlackieren lassen,und sieht echt gut aus,steht jedoch nur mehr rum da ich sie nicht mehr spiele und da sie ausgeschlachtet wurde :D

Wer interesse hat soll sich melden.Verkaufe den Korpus,Hals, und hab auch noch einen EMG select pickup und nen B.c Rich pick up!

Gruß
 
Ich habe ne Haley Benton HBL200Bk für 88 Euro, war meine erste Gitarre.
Und ich find sie scheiße:redface:
 
Hi Leute!

brauche mal eure Hilfe. Mein Bandkollege will sich wegen Geldmangels erstmal folgende Box anschaffen zu seinem Marshall MG50DFX Kombo..

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_gitarrenbox.htm

Was haltet ihr von dem Teil? Kann man die empfehlen, macht sie ausreichend Druck und vorallem: ist sie ihr Geld wert oder gibt es bessere Empfehlungen in dem Preissegment? bei 250 wäre auch schon Schluss...

Habe bereits gelesen, dass ein gewisser Jemand mit dieser Box recht zufrieden ist aber was haltet ihr andern davon?

Achja, sie sollte möglichst neu sein, ein Geheimtipp auf Ebay wäre aber auch nicht verkehrt.
 
Also die Harley Boxen sind allgemein sowieso nicht schlecht. Ihr Geld sind sie mehr als wert. Allerdings würde ich persönlich, wenns denn nicht UNBEDINGT eine 4x12er sein soll, eher zur G212 Vintage raten. Dumm nur, dass diese - soweit ich das mitbekommen habe - bis Ende des Jahres schon ausverkauft ist.
Als Alternative könnte man auch mal bei den Fame-Boxen vorbeisehen (Hausmarke von Music Store Köln).
 
Ich hab die nase voll von meiner Harley Benton.
 
....oochhhh ich spiele meine jetzt 6 Monate und habe sie noch "lieb" - woran liegt die "Unlust" bei Dir?

 
Ich hab sie jetzt 10 Monate.
Der Hals ist zu dick. Die PU`s sind zu schwach und fangen ab ner gewissen lautstärke an zu matschen.
 
Ich habe noch eine alte Gitarre Strat Kopie rumliegen und zur Zeit eine 2x12 Box im Einsatz.

mfg Soeren
 
Ich hab die Harley Benton FV430 Flying V Kopie seit ca. 7 Monaten.
Werks-Pickups sind überraschenderweise ganz brauchbar, der bridge-Pu hat sogar breitere Pol-Abstände als der Hals...Output liegt im normalen Bereich.
Ich hab sie dennoch gegen ein Paar Seymour Duncan Phat Cats (P-90s im Humbucker-Format)
getauscht, sie passen mehr zu meiner Spielweise. Mechaniken hab ich gegen Sperzel Locking Tuners
getauscht.
Ein Bigsby hab ich auch noch drauf geschraubt.(musste nur noch ne Halterung dafür herstellen.)
Den Hals finde ich persönlich gut bespielbar auch deswegen schon, weil er dicker ist als die Hälse von Epiphone...und das er geschraubt ist, stört mich nicht.(Ist für mich auch kein Qualitätsmerkmal eines Instruments...nur verschiedene Firmen-Philosophien..)
Klanglich hab ich keinen Vergleich zum Original von Gibson, ist für mich eh unwichtig, weil ich meine Klampfen für meine Spielweisen(Fingerpicking,Rockabilly,Surf,Blues) eh umbaue.
Die Basis muss stimmen und dann kann schon klanglich einiges aus dem Instrument herausholen, eine vernünftiges Set-Up vorausgesetzt.
Mein neustes Projekt basiert auf der Harley Benton HBS580WR. (SG-Nachbau)
Original-Pickups raus, Seymour Duncan Stag Mag-Pickups rein,
Tone-Potis werde ich als Blend-Potis für Humbucker/Singlecoil-Sounds umlöten.
Der Stag Mag hat 12 gestaggerte Alnico 2 Magneten, eine Spule allein ist so stark wie ein normaler Strat-Singlecoil(wenn gesplittet)
Natürlich kommt wieder ein Bigsby-Style Vibrato(B-5) drauf.

mfg
 
So wie das für mich aussieht, bist du schon ein fortgeschrittener Gitarrist. Die Harley Benton Klampfen sind für den Anfang gut. Für mehr aber auch nicht.
Wie du darauf noch spielen kannst, ist mir ein Rätsel.
 
Ich spiele schon ne ganze Weile, das stimmt...(seit 1993 etwa...)
Ausser dem reinen spielen und üben baue ich die Klampfen für meine Zwecke passend zurecht. Als Hauptgitarren benutz(t)e ich sicherlich meine Gretsch-Gitarren und Fender/Squier Instrumente.
Aber ich wollte halt günstige Versionen vom anderen grossen Hersteller mit dem "G".
Dies beinhaltet Modelle von ner "V", SG, Les Paul usw.
Da die meisten preiswerten Nachbauten eh ne geschraubte Bauweise und ne Erle/Ahorn Holzkombination aufweisen,(eigentlich typisch für Fender-artige Gitarren...) kommt mir das sehr gelegen, um wieder "meinen" Sound mit ner neuen Klampfe zu zelebrieren.
Ich benutze eh kaum Humbucker(ausser Gretsch FilterTrons),weil die mir zu mumpfig klingen.(liegt auch daran , was man für nen Musikstil machen möchte)
Meistens Singlecoils für Teles, Strats, Dynasonics für Gretsches, P-90s für Gibson-style Klampfen
Wenn ich mehr Geld für ne Gitarre ausgeben wollte, würde es eh wieder ne Gretsch,hahaha...
Viele teilen die Modelle nach Genres ein...z.B. ne SG für Angus Young oder ne Les Paul für Slash, usw. weil diese Leute diese Modelle gespielt haben oder noch spielen...

Ich sehe eher das Modell als ne optische Variation und mache es dann fit für meine Spielweise.(Ist ja eher unüblich, ne SG oder ne Flying V im Rockabilly/Fingerpicking-Bereich einzusetzen...warum auch immer...)
Da ich die teuren Original-Modelle von Gibson eh nie gespielt habe, kenn ich deren Grundsound auch nicht...Flying V,SG usw. das ist auch nicht wichtig für mich.
Deswegen muss für mich auch ein Nachbau nicht nach einem teuren "original" klingen...
man sollte selbst mit dem Instrument arbeiten.
Übrigens habe ich die Gitarren einfach so bestellt, ohne anzuspielen.
Was soll auch gross damit sein? Wenn der Hals nicht gerade in sich verdreht ist, und die Bünde einigermassen sitzen, dann geht es doch.Und falls sie doch einmal unspielbar ankommen sollte, dann schickt man sie einfach zurück. Das sind halt Massenprodukte, da ist die Streuung in der Qualität normal...
Und Saitenlage stellt sich doch eh jeder für sich selber ein oder lässt dies machen.

mfg
 
Hasst du schonmal was von Epiphone gehört?
Das ist Gibsons-Tochterfima. Die stellen sehr gute Kopien der Gibson Klampfen her.
 
Na klar...wer kennt Epiphone nicht? Ich hatte mal ne Sheraton 2 von Epiphone gehabt...Hab ich aber mitte der 90er in Zahlung für meine alte Gretsch Anniversary gegeben.
Mir gefallen die Epi-Hälse nicht so...(die Kopfplatten schon gar nicht) und für meine Zwecke reichen mir die anderen Nachbauten allemal....und da ich eh Gretsch-a-holic bin, brauch ich auch keinen authentischen Gibson-Nachbau.
Hab mir vor 3 Monaten die Collins Les Paul Roadmaster Pro mit P-90s geholt(von Musik Produktiv).
Kostet derzeit 199€. Die werden in Korea gefertigt und haben Mahagoni-Body und-Hälse.(eingeleimt.)
ich hab die mit Epiphones aus höheren Preisklassen verglichen(Hals,Bünde,Pickups,Klang usw.) und hab dann ganz schnell wieder die Epi weggehangen.Aber das ist auch reine Geschmacksache.

Ich will halt viele optische Optionen in meinem Setup.
Hauptgitarren bleiben bei mir immer die Gretsches und Telecasters.Aber da ich auch Gitarrenhelden wie Link Wray und noch so ein paar andere Experten aus den Fünfzigern gutfinde(die Les Pauls und SGs, Vs eingesetzt haben) hole ich mir das Grundmodell und modifiziere es. Ich weiss ja, wo ich hin will soundmässig.

Warum bist du denn mit deiner Klampfe nicht zufrieden?
 
Die Mechanik ist schrott.
Die PU`s matschen.
Mir fehlt das gewisse etwas am Sound.
 
Also Pickups wechseln und Mechaniken auch...
oder was willste machen?
Konstruktionsmässig stimmt soweit alles mit deiner Harley Benton oder gibts da auch noch irgendwelche Macken?

das die Pickups werksmässig nicht der Hit sind, ist ja fast klar bei dem Preis...ich bin mal gespannt, wie meine SG klingt, so direkt nach dem Auspacken...

Ich bin eigentlich Singlecoil-User. Wenn schon Humbucker dann auch mit ner Portion an Höhen...
dewegen hab ich die SD SH-3Stag Mags bestellt...und dann noch die Option als richtigen Singlecoil laufen zu lassen...das wird schon interessant...
 
Ne.
Ich habe mir die Gitarre gekauft, da ich wieder anfangen wollte zu spielen. Aber, da es natürlich nicht sicher war ob ich nicht wieder aufhöre, hab ich erstmal eine billige gekauft. Und ich bin mir nun 100% sicher das ich weiterspiele. Und daher hat die Gitarre ihren Dienst getan und was neues bessere kann her. Ich bin bereits auf der Suche nach einer Nachfolgerin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben