Ich spiele schon ne ganze Weile, das stimmt...(seit 1993 etwa...)
Ausser dem reinen spielen und üben baue ich die Klampfen für meine Zwecke passend zurecht. Als Hauptgitarren benutz(t)e ich sicherlich meine Gretsch-Gitarren und Fender/Squier Instrumente.
Aber ich wollte halt günstige Versionen vom anderen grossen Hersteller mit dem "G".
Dies beinhaltet Modelle von ner "V", SG, Les Paul usw.
Da die meisten preiswerten Nachbauten eh ne geschraubte Bauweise und ne Erle/Ahorn Holzkombination aufweisen,(eigentlich typisch für Fender-artige Gitarren...) kommt mir das sehr gelegen, um wieder "meinen" Sound mit ner neuen Klampfe zu zelebrieren.
Ich benutze eh kaum Humbucker(ausser Gretsch FilterTrons),weil die mir zu mumpfig klingen.(liegt auch daran , was man für nen Musikstil machen möchte)
Meistens Singlecoils für Teles, Strats, Dynasonics für Gretsches, P-90s für Gibson-style Klampfen
Wenn ich mehr Geld für ne Gitarre ausgeben wollte, würde es eh wieder ne Gretsch,hahaha...
Viele teilen die Modelle nach Genres ein...z.B. ne SG für Angus Young oder ne Les Paul für Slash, usw. weil diese Leute diese Modelle gespielt haben oder noch spielen...
Ich sehe eher das Modell als ne optische Variation und mache es dann fit für meine Spielweise.(Ist ja eher unüblich, ne SG oder ne Flying V im Rockabilly/Fingerpicking-Bereich einzusetzen...warum auch immer...)
Da ich die teuren Original-Modelle von Gibson eh nie gespielt habe, kenn ich deren Grundsound auch nicht...Flying V,SG usw. das ist auch nicht wichtig für mich.
Deswegen muss für mich auch ein Nachbau nicht nach einem teuren "original" klingen...
man sollte selbst mit dem Instrument arbeiten.
Übrigens habe ich die Gitarren einfach so bestellt, ohne anzuspielen.
Was soll auch gross damit sein? Wenn der Hals nicht gerade in sich verdreht ist, und die Bünde einigermassen sitzen, dann geht es doch.Und falls sie doch einmal unspielbar ankommen sollte, dann schickt man sie einfach zurück. Das sind halt Massenprodukte, da ist die Streuung in der Qualität normal...
Und Saitenlage stellt sich doch eh jeder für sich selber ein oder lässt dies machen.
mfg