Bendings sind auch kein Problem, da brauch ich auch nicht sonderlich mehr Kraft als bei der LP... Lediglich die Spannung der Saiten schneidet was stärker in die Finger, aber das könnte tatsächlich einfach die ungewohnte Mensur sein
Ich werde Mal was Zeit einplanen um mich dran zu gewöhnen und dann ggf. Mit 09er Saiten ausprobieren...
Für die PUs wäre mir das tatsächlich zu viel Aufwand, zumal es bei mir auch einwandfrei klingt, wollte nur wissen ob das bei anderen Modellen auch so aussieht
Ja, das liegt an der Mensur.
so Daumen mal Pi mache ich das immer so:
Spielgefühl:
E-Standard auf Gibson Mensur mit 10er Saiten = E-Standard auf Fender Mensur mit 9er Saiten
oder: Gitarre mit 10er Saiten auf Fender Mensur einen Halbton tiefer gestimmt ergibt ebenso ungefähr das gleiche Gefühl wie 10er Saiten auf E Standard bei einer Gitarre mit Gibson Mensur
Wenn ich eine Gitarre mit Gibson Mensur einen Halbton tiefer stimmen will, dann verwende ich in der Regel 11er Saiten.
Hast du denn auch schon neue Saiten drauf? ich würde die Werksaiten schnellstmöglich wechseln, diese sind in der Regel recht alt und oftmals gefühlt rauer als neue Saiten, und neue Saiten fühlen sich da auch gleich wieder um einiges angenehmer an
Habe bei meiner Fusion II nachgesehen ,sitzen die Pickups auch nicht zentriert, die Schraube der tiefen E-Saite sitzt genau unter der Saite, die der hohen E-Saite allerdings um einiges weiter draussen. dh, entweder stimmt konzeptionell die Fräsung nicht genau, und weiters wurden Pickups mit falschem Stringspacing verbaut, warscheinlich eine Mischung aus beidem
Natürlich gibt es Aftermarket Pickups für die unterschiedlichen Stringspacings, damit das auch genau passt. dem Hersteller allerdings ist das wohl egal das er die Pickups nach korrektem Stringspacing bestellt und verbaut? und aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, es macht praktisch im Klang keinen Unterschied.. Optisch ist es natürlich, nicht schön, wenn man genau von oben drauf schaut und sich dem bewusst ist
ist eher ein typisches Harley Benton Problem, da fehlt das Augenmerk für Details..aber dann wiederum, bei dem Preis? who cares..