Harley Benton User Thread

Willkommen im Club.

Wir haben ihn Idiot getauft. Fand @musikuss aber weniger witzig.

Und ja..... Ganz normal ist der nicht...

@socccero ,

ja genau der Film hatte hier fast einen Weltkrieg ausgelöst ! :D:D:D:D:D:D

Hoffentlich beginnt die Diskussion nicht wieder !

Gruß Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, Harley Benton ist aufgrund des Halswinkels fast an der 59er aus dem Custom Shop gell.

:rolleyes:

Ich finde deine Antwort echt interessant, den die belegt ja, dass du nicht einschätzen kannst wie eine Gitarre verarbeitet ist.
Mal ganz zu schweigen, von der Fähigkeit das geschriebene Wort zu verstehen. Grundsätzlich könnte man das als Ironie werten, aber das geht nur, wenn die Antwort einen Bezug zum gesagten/geschriebenen hat.

• Gefällt mir
Lieber strangedinner, belassen wir es dabei.

Oder wie man im Englischen sagt: Let's agree to differ ! :)

Es sollte doch eigentlich gewissermaßen erwiesen sein, dass man das bekommt, wofür man zahlt, oder etwa nicht? Der Heini da im Video scheint diese Tatsache zu ignorieren. Aber hey, evtl. ist das ja eine neue Masche. Ich werde morgen nach Renault fahren, und denen mal gehörig die Meinung geigen, weil mein Kangoo qualitativ gegen den Caddy abstinkt.

Leute, irgendwann muss man einfach mal weniger Praxis hinein dichten, sondern mit mehr gesundem Menschenverstand handeln.

Ich finde deine Antwort echt interessant, den die belegt ja, dass du nicht einschätzen kannst wie eine Gitarre verarbeitet ist.
Mal ganz zu schweigen, von der Fähigkeit das geschriebene Wort zu verstehen. Grundsätzlich könnte man das als Ironie werten, aber das geht nur, wenn die Antwort einen Bezug zum gesagten/geschriebenen hat.

Ich habe eine recht ähnliche Einschätzung. Aber dafür sind Foren ja da..........

Es sollte doch eigentlich gewissermaßen erwiesen sein, dass man das bekommt, wofür man zahlt, oder etwa nicht?
... ich knüpfe da mal an :D Bei einer Marke, die ein Musikhaus als seine Hausmarke anbietet, gibt es offenbar noch andere Effekte: Billigartikel locken an, ist die Visitenkarte ansehnlich und brauchbar (was ich einem Großteil der HB-Produkte unterstelle, zumindest entspricht das meiner Erfahrung), wird mehr gekauft. DAMIT wird dann richtig verdient. Also genau andersherum als bei den "großen" Marken, bei denen mit zunehmender Etablierung der Name gegenüber der gebotenen Qualität an Wert und leider auch Anteil gewinnt ... Die zitierte Aussage stimmt also nur bedingt und möglicherweise gar nicht, wenn es um reine Instrumentenqualität geht.
Meine persönlichen Erfahrungen sind überwiegend gut bis sehr gut, es gibt aber schon Ausreißer in Richtung "Preiswert" ohne spürbaren Anlockbonus ...
Die eher preiswerten bis mängelbehafteten Modelle bei mir:
Medium 24989 anzeigen hatte ziemlich viele Lacknasen auch im besonders unangenehm wirkenden Bereich Halsrückseite, lausig verlegte Kabel, die wie Gedärm aus dem F-Loch ragten, behebbar, aber schon eine Menge Arbeit, die, zum Kaufpreis addiert ein eher nicht ganz so günstigen Kauf ergaben. Klanglich war das Teil aber fein, und nach Bearbeitung auch gut spiel- und einsetzbar.

Medium 21948 anzeigenals B-Ware erstanden, der Grund war aber ein Fertigungsfehler: Hals nach vorne geknickt aufgrund unverhältnismäßig kurzer Neck-Schrauben (über 5mm kürzer als üblich), leider grottenschwer für eine Tele dieser Bauart, liegt deshalb doch häufig im Koffer, trotz des wunderbar schneidenden Tons. Eher ein Optikhäppchen, bei dem aber leider an der Schlagbrettqualität deutlich gespart wurde.

Medium 29929 anzeigen ... liegt ziemlich genau auf der Linie dessen, was ich bei ihrem Neupreis erwarte: leicht überstehende Bünde, Guß-FR, knochentrockenes Griffbrett, etwas sehr heiße Pickups (was vermutlich der Käuferzielgruppe geschuldet ist, ein echtes Brett-Tier) . Aber die Basis ist so ordentlich (Verarbeitung, Lackierung, Holzauswahl), dass kein Ärger aufkommt. Halbe Stunde Arbeit und das Teil singt los.

Wesentlich bessere und nicht unter "man kriegt, was man zahlt":
Medium 22891 anzeigenHarley Benton L-450 GT P90 2013 3,6kg Fat Neck und ein Harley Benton L-450 GT P90 2014 4,4kg Slim Tapper.
die 2013er ist tadellos von der Holzauswahl, die 2014er hat ein paar Astlöcher im Randbereich, die eher nicht so wunderbar wirken. Aber von Bespielbarkeit und Ton sind die Teile absolut hinreißend (leider nicht alle vom Gewicht so richtig handlich), wer in der Zeit dieser Produktlinie eine Paula mit P90 suchte, hatte einen Volltreffer in der Hand, trotz anderem "Tonholz" genau das, was man von dem Typ erwartet. Leider sind diese schönen Kopien inzwischen Marken-Erfordernissen angepasst und so nicht mehr erhältlich. *)

Ganz was anderes (und wesentlich billiger bei exakt gleicher Fertigung!), aber eben sehr schräg:
Medium 22294 anzeigen ... die Originale waren wohl fast doppelt so teuer ... man kriegte also doppelt so viel wie man bezahlt hatte? ;)

*) Edit: achja: bei einer der beiden fehlte die Saitenerdung komplett (Version 2013), kein Loch, kein Kabel, schlicht nix. Hatte ich vergessen, weil es für mich kein großer Eingriff war, allerdings für den ursprünglichen Besitzer schon, der glaubte, der hohe Nebengeräuschlevel sei auf die P90 zurückzuführen und entschied, das sei nichts für ihn ... dem ein sien Uhl ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Billigartikel locken an

Selbstverständlich.

Es geht um Kundenaquise. Erstmal hole ich den Kunden Dank preiswerter Angebote in den Shop. Selbstverständlich einen Anfänger ebenso alle anderen.

Wenn jemand wie ich als Medi Talentierter unbedingt mal eine zb Explorer Form will bestell ich die mir preiswert. Am Ende entscheidet sich ob die Aufgearbeitet wird oder was Besseres kommt .

Das einige den Heiligen Grahl für 120 Euro erwarten..... Ist auch affig

Das einige den Heiligen Grahl für 120 Euro erwarten..... Ist auch affig
... ich gehe eher davon aus: es gibt den so eh nicht :D den muss man sich erarbeiten oder vielleicht sogar erschaffen. Und dann sieht er sehr häufig komplett anders aus, als man sich das gedacht hat :D
Ich habe schon Gitarren gekauft (natürlich gebraucht ;) ). die vermutlich genau wegen solcher Illusionen wieder auf dem Markt gelandet sind und schon sehr prächtige Teile waren. Nur konnten die Vorbesitzer das nicht sehen und richtig einschätzen. Entweder, weil jemand, der eine Billigheimer kauft eben sehr häufig ein Anfänger ist, der noch an die Geschichten glaubt und nicht in der Lage ist, ein Instrument auszuloten, oder weil es jemand ist, der es nicht wahrhaben will, weil das falsche auf der Kopfplatte steht. Gibt's alles.

Wenn ich mir die golden L-450 so anschaue, da sind welche drunter, die ich im Blindtest nicht vom Grahl unterscheiden kann. Und ganz so blöde bin ich eigentlich nicht :D
Schaue ich aber auf die Specs, geht das ja rein theoretisch schon gar nicht. Das hat bei mir eine gewisse Skepsis gegenüber der Bewertung der Specs erzeugt .... ist mir auch schon an anderen Stellen passiert (auch bei Gibson selbst und den Erwartungen, die die erzeugen, was mir letztlich liegt ist mit den ganzen Laberkatalogdaten nicht im Einklang)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
[...] Dem hilft der Heilige Grahl auch nicht.
... ja, das meine ich. Wenn ich so zurückschaue, was für Instrumente ich früher® so aus welchen Gründen wieder verkauft habe .... :cool:

• Gefällt mir
Ganz normal ist der nicht, oder? =P
... na, halt ein britischer Rentner, der auch mal was sagen will :D Ich hab's nicht ganz gesehen, aber was er da am Ende so auf seiner gemoddeten spielt, das kriege ich locker auch auf einem HB-Original ohne Einschränkungen hin :D (gab's eine vorher nachher? Ich glaube nicht, oder?)

Einigkeit, das es unseriös ist. Also das Video. Zumindest etwas übertrieben.

Man kann es auf komisch oder Idiotisch nennen. Aufjedenfall sind wir uns einig,das @musikuss Unrecht hat und grundlos etwas unfreundlich/beleidigend wurde .

Eigentlich alles Dinge die doch begrüssenswert sind
...mh, warum eine Kopie eine Gibson-Originale Brücke braucht, leuchtet mir nicht ein. Was an den Pickups nicht stimmt, bleibt im Dunkeln. Ob ein dünnes Furnier verwendet wurde oder "Photoflame" bleibt ungeklärt (da gibt es schon Methoden, das festzustellen). Warum eine Gitarre nicht in Stimmung bleibt, liegt ja in der Regel bei so einer Konstruktion auch nicht an den "Fehlern" (zumindest im Vergleich zum Original, gekerbte Brückenreiter kommen noch bei vielen anderen Herstellern vor) der Brücke, sondern in der Nut. Gibt's auch bei vielen Gibsons (the G-string :D ), da kostet der Fehler nur mehr .... dass einige Einzelteile eben anders als das Original designed sein MÜSSEN, sollte bei einem sinnvollen review vielleicht auch auftauchen ... insgesamt viel Wirbel um seine wenig zielführenden und überhöhten "Verbesserungen". Das geht alles wesentlich günstiger und zielgerichteter, wenn man eine spielbare und gutklingende Gitarre haben möchte. Von einer 1:1-Kopie habe ich bei Thomann jedenfalls nicht gelesen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aufjedenfall sind wir uns einig,das @musikuss Unrecht hat und grundlos etwas unfreundlich/beleidigend wurde .
davon weiß ich nix, daher bin ich da kein Einheitsfaktor :D Recht haben ist etwas für juristische Auseinandersetzungen, ich teile einfach seine Meinung so nicht :D

Aufjedenfall sind wir uns einig,das...
Unabhängig von einer etwaigen Richtigkeit/Falschheit der sich in den Pünktchen anschliessenden Aussage: Können wir uns auch darauf einigen, dass das Bezugs-Video nicht schon wieder Gegenstand weiterer Wiederkäu-Aktionen wird? LG Lenny

Unabhängig von einer etwaigen Richtigkeit/Falschheit der sich in den Pünktchen anschliessenden Aussage: Können wir uns auch darauf einigen, dass das Bezugs-Video nicht schon wieder Gegenstand weiterer Wiederkäu-Aktionen wird? LG Lenny

Das versuche ich ja die ganze Zeit über. Ich wollte, wie weiter oben schon, hier einen Strich drunter ziehen. Hoffe das es so auch richtig angekommen ist.?!?

Also back to Topic erneut:

HB Paula Progressive.... Rauschen die PUS nun wirklich oder alles Humbug? Weil sonst bestelle ich mal eine..

By the way. In der aktuellen Jubiläums Ausgabe der Guitar ist die Custom Paula von HB mit p90 sehr gut weg gekommen......

Hätte ich kein Junior Derivat von FGN mit P90 ,wäre die im Bestellkorb........

• Gefällt mir
Ich kann mich nicht so recht zwischen der ES-335 und der PRS-Style Hollowbody entscheiden...

Eine PRS-Style will ich als Zwischending zwischen LP und SG (LP Sound und SG Bespielbarkeit(>12. Bund),
eine ES-335 sollte in keinem Gitarristen-Haushalt fehlen.

Hatte einer schon beide in der Hand?