Harley Benton True Tone Effektpedale

  • Ersteller dh_helix
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@Sele: guter Punkt, und in der Tat kenne ich nur die OCD V 4! Wie andy_guitar sagt: die Richtung stimmt, aber von einem Clon zu sprechen ist sicherlich zuviel des Guten.

Nein es ist nicht zuviel des Guten, weil die Schaltung quasi gleich ist. Die beiden Unterscheiden sich lediglich in 3 Kondensatoren und einem Widerstand bzw. in deren Werte - sprich man kann den auch auf "OCD V4" Spezifierung ohne größere Problem umbauen.

Grüße
 
Naja, jetzt würde sich wahrscheinlich wieder eine Diskussion entspinnen von jemandem, der sich technisch auskennt (du) und jemandem, der technisch keine Ahnung hat (ich). Ich habe als Bewertungskriterium nur meine Ohren und kann nur sagen, dass der OCD für mich zwar wie gesagt nicht wirklich anders klang, aber schon besser. Vielleicht ist es Mojo... Einbildung... Markenfokussierung... ich weiß es nicht. Trotz allem hab ich mit der Ultimate Drive zugelegt und nicht den OCD, da mir der Soundunterschied für zu Hause nicht groß genug war, der Preisunterschied dafür schon ;)
 
Vielleicht ist es Mojo... Einbildung... Markenfokussierung... ich weiß es nicht.

Einbildung würde ich es nicht nennen, die Änderungen sind z.T. an der Tonblende und am Koppelkondensator dürften da zum Abschneiden der Höhen führen also er dürfte ein wenig bedeckter klingen als das Original. Inwieweit müsste man mal durch simulieren aber dazu hab ich im moment wieder Zeit noch lust ;).
 
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Ich habe bis jetzt fünf HB/Joyo Pedale und ich kann kein einziges davon beanstanden. Tun alle ihren Dienst und klingen toll. Mehr will ich nicht. Wer meint, sich lieber sündhaft teure Boutique-Teile zu kaufen, der soll das tun und mit ganz viel Einbildung klappt's dann auch mit dem um Welten besseren Klang. ;)
 
Ich denke, wenn man sich bewusst ist, was man da kauft, dann sind es, gerade am Preis gemessen, wunderbare Treter! :) Klar, in jeder dieser chinesischen Billigtreterreihen gibt es gute Kinder und schlechte, haha. In meinen Augen ist bspw. der Tube Screamer Klon ein wirklich gelungener, das Digital Delay eine wunderbares Einsteigerdelay, wenn man den Analogsound will. Klar, die Finishes sind SEHR fragwürdig (wobei ich persönlich die Affen auf dem Overdrive einfach genial finde... mich aber beim Artwork vom Delay erschießen will), aber das kann man ja ändern. Wenn innen drin alles soweit passt, dass man eine Batterie reinbekommt und alles läuft, dann bin ich auch happy. Die etwas feinere Verarbeitung kostet dann halt eben auch. Es hat schon seinen Ggrund, warum Billigprodukte aus Asien eben billig sind.

Durchweg finde ich aber, bietet diese Serie, wie die erste von Thomann/HB (die grauen Kisten), Musikern wirklich tolle Pedale zu absolut fairen Preisen. Ich habe bisher 2 daraus gekauft und werde sicher noch ein, zwei weitere holen, im Laufe der Zeit. Bleibt einem ja nur zu hoffen, dass Thomann auch die nächste Generation der Joyo's besorgt und unter dem Harley Benton-Namen vertreibt. ;)
 
Ich denke, wenn man sich bewusst ist, was man da kauft, dann sind es, gerade am Preis gemessen, wunderbare Treter! :) Klar, in jeder dieser chinesischen Billigtreterreihen gibt es gute Kinder und schlechte, haha. In meinen Augen ist bspw. der Tube Screamer Klon ein wirklich gelungener, das Digital Delay eine wunderbares Einsteigerdelay, wenn man den Analogsound will. Klar, die Finishes sind SEHR fragwürdig (wobei ich persönlich die Affen auf dem Overdrive einfach genial finde... mich aber beim Artwork vom Delay erschießen will), aber das kann man ja ändern. Wenn innen drin alles soweit passt, dass man eine Batterie reinbekommt und alles läuft, dann bin ich auch happy. Die etwas feinere Verarbeitung kostet dann halt eben auch. Es hat schon seinen Ggrund, warum Billigprodukte aus Asien eben billig sind.

Was hat das Artwork/Finish mit der Verarbeitung zu tun? In den HB/JOYO Tretern steckt das gleiche wie in vielen Boutique Pedalen, nur das dort eben a) ein Bonus für den Namen b) kleine Mengen und andere Randbedingungen noch drauf kommen, die den Preis dann den Preis dann in die höhe treiben. Letztendlich steckt aber das gleiche bzw. die gleiche Qualität drinnen, das ist alles Standardware z.B. sieht man in den Tretern den gleichen Fußschalter wie in 80% aller Boutique Pedale. Für den Bastler bieten die Teile eine nette Basis um übliche Modifikationen oder oben angesprochen - eben abänderungen vorzunehmen. Ich sehe daher auch keinen Grund die als "billig" oder in irgendeiner Weise negativ zu bewerten.

Grüße
 
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es hängt eben nicht nur davon ab, ob der Schaltplan übereinstimmt.. der günstige Preis wird hier über mehrere Dinge erzielt
- keine Entwicklungskosten, da Kopie
- geringe Arbeiterkosten, weil Fernost
- größere Stückzahlen weil Relabeling
- deutlich simplere Konstruktion
- einfaches Artwork
- größere Serienstreuung/keine oder nur geringe Qualitätssicherung
und vermutulich noch ein paar Punkte mehr

Letztendlich ist es also so, dass die Produkte durchaus als "billig" zu bewerten sind. Aber das heißt nicht, dass sie schlecht klingen müssen.
Wer mehr Geld ausgibt, erhält aber bei den Originalen dennoch mit absoluter Sicherheit ein "wertigeres" Gerät und unterstützt eben auch diejenigen Leute, die dafür bezahlt werden, neue Geräte zu entwickeln..
Dem sollte man sich einfach auch immer bewusst sein.
 
Dieses Pedal kostet knapp 189€€ und wird von manchen Leuten Boutique genannt.
Schaut man ins Innere (siehe Anhang) möchte man dann doch gerne nur 30€ dafür zahlen oder evtl. dann doch HB/Joyo/etc vorziehen :D

Nicht alles, was "billig" ist ist schlecht! Ich habe gerade diese Woche ein Behringer EM600 zugelegt und finde das Teil bombig! Genausogut ist nicht alles Teure die Krönung...
 

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Ich meinte das hier in keiner Weise negativ, find ich schon seltsam, dass mein Beitrag so aufgefasst wurde... ;)
 
Naja, aber man muss sich ja jetzt nicht wie eine Art Raubkopierer fühlen, nur weil man ein günstig kopiertes Pedal kauft. Immerhin ist das alles noch im gesetzlichen Rahmen und von solchen Nachahmerprodukten lebt unsere soziale Marktwirtschaft. Wer hat noch nie etwas bei Aldi, H&M oder in der Apotheke etwas von Ratiopharm gekauft? Das sind auch alles Nachahmer von teureren Marken.
Gäbe es sich nicht, dann gäbe es quasi nur noch Boutique Stücke, weil die Originalhersteller beinahe nehmen könnten, was sie wollten.
Außerdem bin ich als Kunde, mangels Transparenz, nicht in der Lage alle Produkte, die ich erwerbe, dahingehend zu überprüfen. Wenn sich ein Hersteller angefressen fühlt, dann soll er rechtliche Schritte einleiten.
Es spricht übrigens auch nicht für Exklusivität der Boutique Produkte, wenn man sie für einen Bruchteil des Preises nachmachen und immer noch mit Gewinn verkaufen kann.
 
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Es spricht übrigens auch nicht für Exklusivität der Boutique Produkte, wenn man sie für einen Bruchteil des Preises nachmachen und immer noch mit Gewinn verkaufen kann.

Lies dazu einfach nochmal meinen Beitrag oben.
Dass man ein Pedal nachbauen kann, bei dem man an allen Ecken und Enden spart und das dann auch bei geringerem Preis gewinnbringend verkaufen kann, ist überhaupt nicht verwunderlich.
Forderst du mit deiner Aussage nicht geradezu, dass Hersteller von Effektgeräten "Kopierschutzmaßnahmen" in ihre Pedale einbauen? Dann wären sie weniger kopierbar und damit exklusiver, außerdem noch teurer, weil ja noch der Aufwand von Entwicklung und Integration der Maßnahmen vorkommt und damit dann per Definition besser? Oder wie jetzt?
 
Forderst du mit deiner Aussage nicht geradezu, dass Hersteller von Effektgeräten "Kopierschutzmaßnahmen" in ihre Pedale einbauen? Dann wären sie weniger kopierbar und damit exklusiver, außerdem noch teurer, weil ja noch der Aufwand von Entwicklung und Integration der Maßnahmen vorkommt und damit dann per Definition besser? Oder wie jetzt?

Sollen sie ruhig machen und die Preise erhöhen. Dann verkaufen sie aber kein Pedal mehr. Sowas regelt sich auf dem freien Markt ganz von selbst.
Bei Medikamenten ist es z.B. so, dass der Originalhersteller zehn Jahre das alleinige Patent inne hat, damit er seine Entwicklungskosten wieder reinholen kann und nach Ablauf dieser Frist darf das Produkt von anderen Herstellern kopiert werden. Wäre das nicht so, dann hätte das verheerende Folgen für unser Gesundheitssytem.
Aber im Gegenteil zu Medikamenten MUSS niemand Effektpedale kaufen. Man kann als Hersteller das Spiel also mitspielen und akzeptieren, dass es Konkurrenten gibt, oder man zieht sich von Markt zurück. So einfach ist das.
Wie ich schon sagte, ich bin Endverbraucher und solange ich das Pedal nicht im illegalen Rahmen erwerbe, kann niemand von mir verlangen, dass ich den Markt so gut kenne um sicherzugehen, dass ich niemandem durch meinen Kauf ein Unrecht zufüge.
 
Es gibt übrigens durchaus schon Hersteller, die genau sowas machen... sich selbst zerstörende Schaltkreise bei Öffnen des Gerätes.
Bin mir grade nicht sicher, ob das im "Alfred" (Bass-Zerrer) war oder ob der Herr Reußenzehn das schon angewandt hat.. aber gibt es definitiv.

"Dann verkaufen sie aber kein Pedal mehr" ist also Quatsch... das war definitiv ein Pedal, das sich dennoch verkauft hat.

Aber erklär mir bitte nochmal, was genau du mit dem Mangel an Exklusivität ausdrücken willst... eine Entwicklungsarbeit ist weniger wert, weil sie kopiert werden kann? Oder ist deshalb der Preis nicht gerechtfertigt? Ist es deshalb legitim, den Nachbau zu kaufen? Irgendwie fehlt mir die konkrete Message hinter deiner Exklusivitäts-Aussage...

Und davon abgesehen möchte ich keinem verbieten, sich ein Harley Benton Pedal (oder eine sonstige Kopie) zu kaufen. Wem das ausreicht, was er da bekommt, der soll das tun. Ich hab mir auch neulich eine Harley Benton Akustikgitarre im zweistelligen Preisbereich gekauft und wider Erwarten bin ich sehr zufrieden damit.
Nur sollte man sich eben dabei auch bewusst sein, dass die teuren Geräte eben doch auch ihre Berechtigung haben und man bei Billignachbauten gewisse Abstriche machen muss.

Die sind eben DOCH in der Regel mechanisch besser, weißen geringere Serienstreuung auf, sind langlebiger, besser lackiert und werden im Idealfall auch noch von Leuten hergestellt, die für ihre Arbeit auch halbwegs gerecht bezahlt werden. Außerdem investiert man bei Originalherstellern durch den Kauf eben auch in die Entwicklung von neuen Geräten.
 
Ich verstehe nicht ganz was Du genau mit Exklusivitätsaussage meinst. Alles was ich sagen wollte ist, dass niemand erwarten kann, dass sein erfolgreiches Produkt am Markt nicht von Mitbewerben nach und nach kopiert wird und dass eine gesunde Marktwirtschaft auf diesen Mechanismus angewiesen ist.
Ich meine damit nicht Plagiate, die sind natürlich zurecht illegal.
Am besten machen es doch Firmen wie Fender und Gibson. Die stellen mit Squier und Epiphone quasi ihre eigenen günstigen "Kopien" von ihren teuren Instrumenten her und nehmen somit größtenteils den Nachahmern den Wind aus den Segeln.
Eventuell könnte es doch sogar sein, dass Boutique-Hersteller freiwillig Lizenzen an Billighersteller wie Joyo vergeben um deren Markt auch noch mitabzugrasen. Vorstellbar wäre es.
 
Lies dazu einfach nochmal meinen Beitrag oben.
Dass man ein Pedal nachbauen kann, bei dem man an allen Ecken und Enden spart und das dann auch bei geringerem Preis gewinnbringend verkaufen kann, ist überhaupt nicht verwunderlich.
Forderst du mit deiner Aussage nicht geradezu, dass Hersteller von Effektgeräten "Kopierschutzmaßnahmen" in ihre Pedale einbauen? Dann wären sie weniger kopierbar und damit exklusiver, außerdem noch teurer, weil ja noch der Aufwand von Entwicklung und Integration der Maßnahmen vorkommt und damit dann per Definition besser? Oder wie jetzt?

Darf ich dich mal fragen wie du dir die Entwicklung beispielsweise eines Boutique Verzerrers vorstellst?

Grüße
 
Darf ich dich mal fragen wie du dir die Entwicklung beispielsweise eines Boutique Verzerrers vorstellst?

Grüße

wie ICH es mir vorstelle: bekannte schaltung herbeiziehen, 2-3 kleinigkeiten ändern, einbisschen voodoo dazu und fertig. ausnahmen bestätigen die regel.
 
Vielleicht solltet ihr mal eher den Begriff "Boutique" definieren... Aus Wikipedia bspw.:
Im Musikinstrumentenbau hat sich, ausgehend vom englischsprachigen Raum, die Bezeichnung Boutique seit den späten 1990er-Jahren als Oberbegriff für elektrische Gitarren und Gitarrenverstärker eingebürgert, die in besonders hoher Qualität und in Klein- bis Kleinstauflage vollständig in Handarbeit gebaut werden; nicht selten als Maßanfertigung nach Kundenvorgaben. Derart hergestellte Instrumente sind preislich fast ausschließlich in der Oberklasse angesiedelt.

Also eher "klein und hochspezialisiert"...

Auf welche "Hersteller" bzw. Marken über die ihr redet trifft das noch zu?
 
Mich wundert es sowieso, dass auf den Verpackungen der True Tone Pedale die Vorbilder namentlich erwähnt werden, wie z.B. Tubescreamer, OCD, Vox, Marshall usw... Den Chinesen kann das egal sein, aber ich wundere mich, dass Thomann noch keinen Ärger bekommen hat, weil sie die Dinger ja unter ihrem Namen vertreiben. Entweder das hat noch keiner gemerkt oder die Hersteller drücken beide Augen zu.
 
Entweder das hat noch keiner gemerkt oder die Hersteller drücken beide Augen zu.

Die "Boutique"Hersteller drücken mit Sicherheit beide Augen zu, weil sie sich Rechtsstreitigkeiten von internationalem Umfang nicht leisten können und wollen. Ansonsten würden die ganzen Boutiqueschmieden für ihre kreativen Leistungen gewerbliche Schutzrechte (Patente, Gebrauchsmuster, Marken, Geschmacksmuster) anmelden und diese rigoros durchsetzen. Das machen aber eben nur große Unternehmen, die die Mittel haben, um sich um die rechtlichen Details und Hintergründe zu kümmern.

Die gesetzlichen Möglichkeiten zum Schutz von Innovationen und Investitionen sind (zumindest in den Industriestaaten) gegeben, es wird nur wenig Gebrauch davon gemacht. Und solange dies so ist, scheinen die Boutiquehersteller genug Geld mit ihren Produkten zu verdienen, so dass sie auf die Ausschaltung von Immitationswettbewerb nicht angewiesen sind. Wahrscheinlich weil die Billigprodukte einen ganz anderen Abnehmerkreis ansprechen und damit gar keine Wettbewerber im eigentlichen Sinn sind. Wer das Original will, wird sich mit der Kopie nicht zufrieden geben. Wer die Kopie will, wird in der Regel nicht daran denken, einen "Haufen Geld" für ein Pedal auszugeben.
 
Wie nah kommen eigentlich die TrueTone Pedale an die Character Pedale von Tech 21?
 

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