Ich habe es mir jetzt mal auf Verdacht bestellt und gestern war es dann in der Post. Ich hatte bereits das andere Digital Delay (DD-2) von Harley Benton, das war mir allerdings (obwohl gut) zu kühl und eben "digital".
Darum hatte ich immer eher das Memory Toy von EHX im Auge, allerdings kostet das ja neu auch immer noch weit über 70 Euro. Nachdem ich also hier und da ein paar Videos zum PT-80-DIY-Delay gesehen hatte und mir der warme, "analogere" Sound sehr gefiel, habe ich einfach mal das blaue HB-Delay geordert. Gestern kam es dann an, ausgiebig getestet und eine Nacht drüber geschlafen:
Es kommt in einem kleinen Pappkarton, dazu gerade Mal eine Anleitung, die einem sozusagen nochmal vermittelt, dass es ein Effektpedal ist. Für Gitarre. Und ein Delay. Das sind so die einzigen Aussagen, die man an die Hand bekommt, also auch keine Settingvorschläge, aber das Pedal ist ja sehr simpel aufgebaut. Ausgepackt und 2 Dinge fallen schnell auf: 1) das Teil hat den hässlichsten Paintjob aller Zeiten!!! Wirklich, das Blau ist ja noch ganz cool, aber diese Uhr mit Flammen dran, das sieht schon so sch... aus, dass man es wieder abfeiern kann, wie ein B-Movie.
2) (das ist jetzt wichtiger und weniger subjektiv, gerade in diesem Preisbereich) Die Verarbeitung ist wirklich top! Ich hatte vor einigen Wochen noch einen Chorus aus der anderen, "grauen" HB-Effektreihe bestellt und da sind zB die Potibeschriftungen etwas schief, aber hier ist wirklich alles da, wo es sein soll, es ist bombenfest verschraubt, die Potis kratzen nicht, sind nicht zu leichtgängig (von der Stärke her wie bei EHX) und der Fußschalter macht auch einen wirklich gesunden Eindruck, der will getreten werden. *g* Ob es nun wirklich True Bypass ist, hab ich noch nicht getestet, aber es klingt zumindest so (man weiß ja auch mit der Zeit wie sein Instrument solo klingt, sollte man zumindest...). Das Batteriefach ist innerhalb von 1 Sekunde geöffnet, keine Schrauben oder dergleichen, einfach hinten öffnen und Batterie wechseln. Einzig der Netzteilanschluss ist recht merkwürdig an die Seite verlegt.
An.
Alle Regler auf 12 Uhr geben einen schönen Delayeffekt, warm/"analog", obwohl es sich am Ende ja um ein Digital Delay handelt. Von der Klangqualität steht es in meinen Augen kein Stück hinter einem doppelt so teuren Delay zurück! Mit Time kann man dann die Zeit zwischen den Wiederholungen verkürzen/verlängern, Repeat regelt natürlich die Anzahl der Wiedergaben und mit Level kann man das "nasse" Signale an das "trockene" angleichen, so dass der erste Delayton bspw. nicht deutlich lauter ist, als der eigentlich gespielte Ton. Alle Regler funktionieren sehr sauber und es gibt keinen, der erst ab der Hälfte des Regelwegs anfängt zu arbeiten (ist ja manchmal leider so). Mit diesen drei Grundreglern eines Delays hat man alle Möglichkeiten offen, die ein Einsteigerdelay einem bieten sollte, da sogar diese "crazy" Delaysounds drin sind, wenn man einen Ton stehen lässt und dann fleißig an den Reglern dreht. Der Sonic Youth Fan in mir ist verzückt, allerdings merkt man hier dann doch, dass es ein digitales Delay bleibt, da es eben nie ganz so schön durchdreht, wie ein analoges es kann. Als Schulnote wäre es dann also eher eine gesunde 3 für diesen Teil im Zeugnis, aber immerin kann man damit "oszillieren", mit den gängigen anderen Digital Delays geht das ja nicht einmal.
So, das wären meine ersten Eindrücke vom blauen HB Delay. Ob es nun ein PT-80-basiertes Delay ist, ist mir schlußendlich schnurz, es ist ein sehr gutes Delay, das, gemessen am Preis, dann eigentlich eine 2+ verdient und ich finde wirklich, dass Thomann damit ein noch (!) besseres Budget-Delay anbietet, als man es schon tat. Wer eh grad bestellt, noch ein Delay will, der kann es beruhigt seiner Bestellung hinzufügen. Es ist wirklich richtig gut!
Edit:
http://instagram.com/p/PMORPISJI2/?...aggregation&fb_aggregation_id=282366635119873