Harley Benton True Tone Effektpedale

• Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
Was ist denn beim Joyo Pedal auf der Platine dieser große Schwarze "Balken" mit den Runden Scheiben, zwischen denen metallene "Klips" angebracht sind? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Liegt zwischen Switch und Potis. Etwas ähnliches kann ich bei dem Mad Professor gar nicht entdecken.

Was ist denn beim Joyo Pedal auf der Platine dieser große Schwarze "Balken" mit den Runden Scheiben, zwischen denen metallene "Klips" angebracht sind? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Liegt zwischen Switch und Potis. Etwas ähnliches kann ich bei dem Mad Professor gar nicht entdecken.

Bei den schwarzen Balken handelt es sich um die Ein- und Ausgangsbuchsen aus Plastik, bzw. schwarzem Kunststoff. Lediglich die kontaktführenden Stellen, die dann den Kontakt zu dem Klinkenstecker herstellen, bestehen aus Metall, bzw. Blech (= metallene "Klips"). Von außen werden lediglich Metallkappen, bzw. Muttern aus Metall aufgeschraubt, welche per Gewinde in die Kunstoffbuchsen greifen, sodass es optisch den Eindruck macht, als wären hier Metallbuchsen verwendet worden.
Das wirst Du auch im Mad Professor Pedal nicht finden, denn da wurden Vollmetallbuchsen verbaut, wie bespw. diese: http://uk-electronic.de/onlineshop/...d/967?osCsid=a4a6f66f2cd879794f8db441ab8d5b40

Danke. Genau die meinte ich. Schon interessant, wie die tricksen. Naja, ich habe seit ein paar Wochen drei Joyo/HB Pedale und bin eigentlich sehr zufrieden. Sind natürlich keine Boutique Effekte, aber klingen - wie ich finde - ordentlich. Wenn sie jetzt auch noch länger halten, dann bin ich zufrieden.

Ok die Potis sehen halt schon verdächtig nach Alpha aus abe rman kann sich ja täuschen.
Von solchen Buchsen und solchen Schaltern hatte ich schon verschiedene Fabrikate hier und die hatten alle die selben Dimensionen.
Ist ja auch egal, lass es wies ist und schau erst, wenns wirklich im Eimer ist :D

Danke. Genau die meinte ich. Schon interessant, wie die tricksen

Als tricksen würde ich das nicht bezeichnen, das ist halt eine andere Bauart. Exakt solche Buchsen verwenden zig andere renommierte Hersteller auch an Effekten oder Amps, die Marshall Eingangsbuchsen, FX Loop Buchsen sind so, H&K verwendet diese Bauart an allen ihren Effekten, das Dunlop Rotovibe hat die, etc, man sollte also schon differenzieren bevor man verteufelt. Probleme mit Korrision haben alle Klinkenbuchsen, egal ob geschlossene oder der Switchcraft Style, das ist prinzipbedingt und eigentlich gäbs für diese Anwendung bei Gitarren und Bässen sowie Amps weit geeigneteres Zeug aber erstens ist die Handhabung einfach, zweitens hat sich dieses Format weltweit seit Jahrzehnten etabliert und drittens sind wir Musiker halt so verdammt nostalgisch und innovationsscheu ;)

hast du da zufällig spontan n Bild, wie so eine geeignetere Lösung aussieht? Nur so aus Interesse. :)

Da gibts etliche Variationen die man sich vorstellen kann, das fängt beim popeligen Büschelstecker an, geht über z.B. XLR Stecker (die es auch in klein gibt), verschraubbaren Steckern bis hin zu BNC ähnlichen Verbindern aber wie gesagt, es ist schwer einen Standard zu brechen... Das Hauptproblem beim Klinkenstecker ist entweder Korrision (dort meist am Masseanschluss, also dem Ring in der Buchse) oder ausgeleierte Tip Kontakte, ich persönlich ersetze z.B. die Klinkenbuchsen in Gitarren im fehlerfall gegen Stereobuchsen bei denen der hintere Kontakt und der Ring parallel geschaltet sind, das verbessert die Masse deutlich.

Gut zu hören. Ich denke mal mein nächstes Joyo/HB Pedal wird der Chorus sein. Bis jetzt habe ich Digital Delay, Vintage Overdrive und Flanger.

ach so, ich dachte jetzt bessere Lösungen, die den Klinkenstecker beibehalten. Dass der nicht einfach so ersetzt werde kann, versteht sich ja von selbst... sonst müssten ja tausende Gitarristen neue Kabel kaufen oder sogar sich neue Buchsen in ihre Schätzchen einbauen lassen :)

Hat sich schon jemand mit dem Tremolo beschäftigt?? Würde mich mal interessieren, ob es wirklich so gut klingt wie auf Youtube :p

Das Tremolo steht bei mir ganz oben auf der Liste. Sobald es da ist, werde ich berichten. Die Bewertungen bei Thomann sind schonmal ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur kurz zur Info: Ich habe mir doch das Danelectro Cool Cat Tremolo bestellt, da der HB Treter zur Zeit ausverkauft ist. Hat sich aber auch gelohnt. Das Teil rockt.

Bin interessiert in den Phaser... Kann aber keine gute Samples finden. Hatte einen alten Pearl-Phaser (irgendwas aus 80-anfang 90er) der leider kaputt ist.

Der HB hat leider nur einen Speed-Regler, ist das schlimm, ist der Effekt nicht zu aufdringlich? Ich liebe Blackmores Phaser-Sound, wie Catch the Rainbow von On Stage, konnte den vorhin gut produzieren und möchte den wieder.

Gibt es auch ein anderes Gerät, das besser passt?

Ich habe mich gestern erstmals für das blaue True Tone Delay von HB interessiert und das scheint ja auf einem beliebten DIY-Kit zu basieren, dem PT-80 Delay. Kann da jemand etwas mehr zu sagen? Ich habe mal auf YouTube ein paar Videos dieses PT-80 gehört, warmer Analogklang in Digital Delay, das klingt ja schon sehr fein. Ist das HB wirklich dieses PT-80? Wie ist es allgemein hier angekommen?

Das Digital Delay klingt in der Tat sehr analog. Ich habe es seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit. Es klingt, als wäre über die einzelnen Wiederholungen ein leichter Filter gelegt, sie werden leicht dumpfer. Klingt sehr nach analogem Tape, daher ist Digital Delay eigentlich der falsche Name, da denke ich nämlich eher an diese schrillen 80er Jahre Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also würde es als gutes Einstiegsdelay taugen? Mir gefallen analoge Sounds bei Delays eigentlich immer besser, als digitale, darum würde ich gern wissen, ob die Qualität auch entsprechend hoch ist, bei den Sounds. Denn ansonsten könnte ich ja auch das DD-2 nehmen.

Ich habe es mir jetzt mal auf Verdacht bestellt und gestern war es dann in der Post. Ich hatte bereits das andere Digital Delay (DD-2) von Harley Benton, das war mir allerdings (obwohl gut) zu kühl und eben "digital". ;) Darum hatte ich immer eher das Memory Toy von EHX im Auge, allerdings kostet das ja neu auch immer noch weit über 70 Euro. Nachdem ich also hier und da ein paar Videos zum PT-80-DIY-Delay gesehen hatte und mir der warme, "analogere" Sound sehr gefiel, habe ich einfach mal das blaue HB-Delay geordert. Gestern kam es dann an, ausgiebig getestet und eine Nacht drüber geschlafen:

Es kommt in einem kleinen Pappkarton, dazu gerade Mal eine Anleitung, die einem sozusagen nochmal vermittelt, dass es ein Effektpedal ist. Für Gitarre. Und ein Delay. Das sind so die einzigen Aussagen, die man an die Hand bekommt, also auch keine Settingvorschläge, aber das Pedal ist ja sehr simpel aufgebaut. Ausgepackt und 2 Dinge fallen schnell auf: 1) das Teil hat den hässlichsten Paintjob aller Zeiten!!! Wirklich, das Blau ist ja noch ganz cool, aber diese Uhr mit Flammen dran, das sieht schon so sch... aus, dass man es wieder abfeiern kann, wie ein B-Movie. :D 2) (das ist jetzt wichtiger und weniger subjektiv, gerade in diesem Preisbereich) Die Verarbeitung ist wirklich top! Ich hatte vor einigen Wochen noch einen Chorus aus der anderen, "grauen" HB-Effektreihe bestellt und da sind zB die Potibeschriftungen etwas schief, aber hier ist wirklich alles da, wo es sein soll, es ist bombenfest verschraubt, die Potis kratzen nicht, sind nicht zu leichtgängig (von der Stärke her wie bei EHX) und der Fußschalter macht auch einen wirklich gesunden Eindruck, der will getreten werden. *g* Ob es nun wirklich True Bypass ist, hab ich noch nicht getestet, aber es klingt zumindest so (man weiß ja auch mit der Zeit wie sein Instrument solo klingt, sollte man zumindest...). Das Batteriefach ist innerhalb von 1 Sekunde geöffnet, keine Schrauben oder dergleichen, einfach hinten öffnen und Batterie wechseln. Einzig der Netzteilanschluss ist recht merkwürdig an die Seite verlegt.

An.

Alle Regler auf 12 Uhr geben einen schönen Delayeffekt, warm/"analog", obwohl es sich am Ende ja um ein Digital Delay handelt. Von der Klangqualität steht es in meinen Augen kein Stück hinter einem doppelt so teuren Delay zurück! Mit Time kann man dann die Zeit zwischen den Wiederholungen verkürzen/verlängern, Repeat regelt natürlich die Anzahl der Wiedergaben und mit Level kann man das "nasse" Signale an das "trockene" angleichen, so dass der erste Delayton bspw. nicht deutlich lauter ist, als der eigentlich gespielte Ton. Alle Regler funktionieren sehr sauber und es gibt keinen, der erst ab der Hälfte des Regelwegs anfängt zu arbeiten (ist ja manchmal leider so). Mit diesen drei Grundreglern eines Delays hat man alle Möglichkeiten offen, die ein Einsteigerdelay einem bieten sollte, da sogar diese "crazy" Delaysounds drin sind, wenn man einen Ton stehen lässt und dann fleißig an den Reglern dreht. Der Sonic Youth Fan in mir ist verzückt, allerdings merkt man hier dann doch, dass es ein digitales Delay bleibt, da es eben nie ganz so schön durchdreht, wie ein analoges es kann. Als Schulnote wäre es dann also eher eine gesunde 3 für diesen Teil im Zeugnis, aber immerin kann man damit "oszillieren", mit den gängigen anderen Digital Delays geht das ja nicht einmal. :p

So, das wären meine ersten Eindrücke vom blauen HB Delay. Ob es nun ein PT-80-basiertes Delay ist, ist mir schlußendlich schnurz, es ist ein sehr gutes Delay, das, gemessen am Preis, dann eigentlich eine 2+ verdient und ich finde wirklich, dass Thomann damit ein noch (!) besseres Budget-Delay anbietet, als man es schon tat. Wer eh grad bestellt, noch ein Delay will, der kann es beruhigt seiner Bestellung hinzufügen. Es ist wirklich richtig gut! :)

Edit: http://instagram.com/p/PMORPISJI2/?...aggregation&fb_aggregation_id=282366635119873

Ich überlege mir entweder das British Tone oder AC Tone Pedal zu bestellen. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, welches Pedal mir eher den Sound liefert den ich suche.
Ich habe einen 70w Fender Hybrid Amp mit Röhre in der Vorstufe, der natürlich fendertypisch sehr 'clean' und 'bright' klingt. Das ist natürlich eine gute Basis um den Sound wunschgemäß einzufärben. Ich suche einen rauen Crunch Sound a la Pete Townshend, wie man ihn z.B. auf der Who LP 'Live At Leeds' hört. Die passende P90 SG habe ich.
Eigentlich würde ich eher zum Marshall emulierenden British Tone greifen, jedoch fand ich dass der Vox-mässige AC Tone klanglich eher in
diese Richtung geht, obwohl man bei The Who natürlich eher an Marshall denkt. Auf der oben genannten LP hat Pete meines Wissens nach jedoch durch einen Hiwatt gespielt.
Mit welchem Pedal komme ich Eurer Meinung nach eher ans Original ran?

Bestell doch einfach beide und vergleiche sie direkt ;) Du kannst das andere ja dann immer noch zurückschicken.