Nachschub an Fotos!!
Heute ging es weiter - mit meiner "Lieblingsbeschäftigung": Schleifen..... etwas über 2 Stunden habe ich mich in der Werkstatt verkrochen, und mich durch diverse Körnungen geschliffen...
Zunächst per Schleifmaschine und 150er Blatt Vorder- und Rückseite geglättet, anschließend die Oberflächen per Hand bis zur 400er Körnung verfeinert. Fühlt sich schon mal super an. Und der Schleifstaub in Eleanors Kleid macht sich gar nicht so schlecht...
Nebenher arbeitete DraufundSchluß an einem Kopfplatten-Prototypen, um darauf die Lackierung testen zu können...
Bevor es weitergeht habe ich dann endlich meine Neugier gestillt und anhand meiner Schablone überprüft, ob Eleanor nun überhaupt an der richtigen Stelle steht - jepp, tut sie!! Glück gehabt...
Dann ging es an die Feinarbeit an den Kanten. Diese gehörten noch gleichmäßig abgerundet, und ein weicher Übergang zw. Decke und Kante geschliffen. Los ging es auf der Rückseite, da ich da weniger Anstrengung erhoffte (das Birkefurnier ist ja etwas dünner). Und, ja, es gelang mir sogar, den Übergang Furnier - Body so gleichmäßig abzurunden, dass nun der Eindruck eines Bindings entsteht. Ich bin sehr gespannt, wie der Kontrast dann lackiert rauskommt!
Hier sieht man noch etwas den Unterschied - oben noch unbearbeitet, unten schon "verfeinert"
Das gleiche Spiel wiederholt sich dann auf der Vorderseite, mit zwei Unterschieden: 1. brauchts mehr Ausdauer, Kraft und Zeit, das dickere Ahornfurnier zu bearbeiten, und 2. besteht kaum Farbunterschied zwischen Decke und Body, im Gegensatz zur Rückseite
Dann war das E-Fach an der Reihe, dessen Zugang ich ja auf die Rückseite verbannt habe.
Erst mal zwei kleine Löcher bohren...
Und dann den Großteil des Furniers mit dem Schnitzmesser entfernen
Das restliche überstehende Furnier wurde dann mittels Dremel mit Schleifwalze entfernt
Und hier sieht man den Unterschied vorher - nacher (links - rechts)
Und weil der Dremel schon da war, habe ich gleich noch die Bohrungen des Bausatzes, durch die die Kabel ins E-Fach führen, etwas sauberer geschliffen. Da standen doch noch einige Holzreste störend im Weg rum.
Und - a propos Dremel, eines meiner Lieblings-Universalwerkzeuge - den kann ich doch gleich noch für die Vorderseite brauchen! Auch hier verstecken sich noch Fräsungen unter dem Furnier...
Also wieder die Schablone zur Hilfe genommen, und die Fräsungen markiert.
Zuerst ist das Fach für den Steg-PU an der Reihe. Mit einem sauscharfen, weil frisch geschliffenen, Bohrer soll ein Loch ins Furnier, durch das ich mit der Schleifwalze des Dremel komme.
Doch trotz der Schärfe wurde es natürlich kein sauberes Loch, weil das Furnier zu sehr mitschwang....
Nur gut, dass das an dieser Stelle irrelevant ist!
auch hier lässt sich das überstehende Furnier fast schon zu leicht wegschleifen, ....
...so dass das gefräste Fach nach kurzer Zeit...
... sauber freigelegt ist.
So hab ich mir das vorgestellt - schön dass es auch in der Praxis so gut klappte!
Noch die Kanten brechen und ein bischen ausgleichen, und fertig ist PU-Fach Nr. 1!
Das zweite habe ich noch nicht gemacht, da ich da aufpassen muss, nicht zuviel wegzuschleifen! Dadurch, dass wir ein transparentes Schlagbrett haben, darf nur so viel weg, wie unbedingt nötig ist, um den PU einsetzen zu können - und nicht wie ursprünglich im Body ein großzügiges Fach samt Kabelkanal... Das muss ich morgen in Ruhe - und mit dem PU zum Austesten in Griffweite - machen...
Aber - das war noch nicht alles heute! Jedoch ist die Begrenzung auf max. 20 Bilder hiermit ausgeschöpft...
Edit: Klitschko boxt, den Rest gibts morgen ...