Guten Abend allerseits!
Essen war sehr lecker, und nun gibts als allgemeinen Nachtisch noch ein paar leckere Bilder...
Zuerst stand ich ja vor dem Problem, wie ich das überstehende Furnier abbekomme, um dann einen Übergang zum Body schleifen zu können. Und das ohne, dass das Furnier einreißt!
Zunächst habe ich daher das Furnier der Vorderseite mit einer handelsüblichen Schere etwas gestutzt. Das Ahornfurnier ist ja relativ hart und stark, so dass die Gefahr des Einreißens durchaus präsent war. Also habe ich sicherheitshalber etwas mehr überstehen lassen.
Dann das gleiche Spiel auf der Rückseite. Das Birkenfurnier ist vergleichbar stark wie Karton, und kann somit ganz einfach geschnitten werden, so dass ich bis an den Body ran schneiden konnte, ohne, dass es nennenswert eingerissen ist.
Hier sieht man nochmal aus der Nähe Reste vom Zeitungspapier, die dann später beim Schleifen der Oberfläche ganz einfach entfernt werden...
Nun gings weiter auf der Rückseite. Meine Überlegung war, dass ich mittels Schleifblock und 120er Papier schräg über die Kante des Bodys schleife, bis das Furnier durch ist. So Vermeide ich Einreißen und gleichzeitig habe ich schon einen groben Übergang. Soweit in der Theorie .... Aber - oh Wunder! auch in der Praxis klappte es wie gewünscht....
auf diese Weise arbeitete ich mich also langsam einmal rum...
entfernte dabei auch ausgetretenen Leim...
...und fluchte bisweilen über die engen Rundungen an den Hörnchen
Da das Deckenfurnier stärker war, konnte ich es nicht so einfach mit dieser Methode durchschleifen. Da wäre ich wohl jetzt noch am Schleifen... Also Taktikwechsel! Das Furnier wurde mittels Schnitzmesser knapp am Rand entlang abgeschnitten. Da das Rückseitenfurnier jetzt nicht mehr überstand hatte ich ja Platz, um mit dem Messer zu "wüten"...
auch die Halstasche wurde mithilfe des Schnitzmessers von überstehendem Furnier entfernt...
...und die Kanten dann geschliffen - allerdings natürlich hier ohne Abzurunden
Nach einer weiteren Stunde war dann auch auf der Vorderseite ein erster Übergang zwischen Furnier und Body geschliffen. So viel wollte ich heut eigentlich gar nicht machen, aber motiviert von der einfachen Bearbeitung der Rückseite hab ich die Front eben auch noch fertig gemacht...
Und bevor sich die Sonne wieder hinter den Wolken verkroch, nutzte ich die Gelegenheit, um wie versprochen noch ein paar bessere Fotos nachzureichen.
Das wunderbar gemaserte Birkenfurnier der Rückseite
Hm, wenn das erst sauber geschliffen und lackiert ist - lecker!
Diesmal schärfere Nahaufnahme von Eleanor:
Teil 1 - Fahrgestell
Teil 2 - Karosserie
Teil 3 - in ihrer ganzen Pracht
...und nochmal im Zusammenhang
Und weil ich s so schön finde, gleich noch eins hinterher...
Als nächstes wird Decke und Rückseite geschliffen, anschließend der Übergang verfeinert, die Fräsungen ausgeschnitten und die nötigen Löcher für Poti und Schalter gesetzt.
Gut, dass Wochende ist!