Harley Benton SG kaufen ?

• Ersteller Oktaktan
  • Erstellt am
.
Im Grunde verhält es sich mit dem Custom Shop so, als würde McDonald's einen VIP Room aufmachen, wo es die Burger für 20€ pro Stück gibt.
Naja, wenn die dann aussehen wie in der Werbung....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und? Gibt es hier auch ein "Shoot out", wie im entsprechenden Bodentreter-Thread ;)

So, ich muss mal ne Lanze brechen. Ich habe seit 2 Jahren diese "Opfergitarre"
und bin super zufrieden.

7088343_800.jpg

Harley Benton HBS WR 580

Ausserdem hatte ich noch an dem 10 User basteln..... mitgemacht und war von dem Ergebniss schon zufrieden.
Wobei die Bento Paula wohl der Hammer ist.

Also, probier sie aus oder schick sie wieder wech :)

• Gefällt mir
Dieses Review bestätigt eigentlich meine Befürchtungen. Oder übertreibt er?

24:50 "ich hab bis jetzt noch wirklich keine Werksgitarre gefunden, die mir vom Sound gefällt"

Aha, na da haben wir ja eine echte Koryphäe gefunden :rolleyes:

Die Reinkarnation vom Olli....aber der lebt ja noch . Hübsche Siamkatze hat er und ihr scheint das Spiel sogar zu gefallen:)

Ich finde die Gitarre schneidet im Video gar nicht soooo schlecht ab. Er beurteilt die Qualität in Relation zum Preis, wobei einige Sachen ja noch zu verbessern wären. Aber es ging ja um die Werksauslieferung.
Zum Video kann man stehen wie man will - aber dass eine 70 oder 100 Gitarre durchaus erstmal ihren Zweck erfüllen kann ohne das Profi-Instrument fürs Leben zu sein, kommt doch relativ gut raus (glaub ich, weil nicht alles gesehen)

24:50 "ich hab bis jetzt noch wirklich keine Werksgitarre gefunden, die mir vom Sound gefällt"

Aha, na da haben wir ja eine echte Koryphäe gefunden :rolleyes:

Er meinte bestimmt etwas anderes. Ansonsten spielt er normale Epiphones und Gibsons von der Stange.

Der erzählt so einiges im Video wo ich fachlich nicht konform gehe. Die Sache mit den Polepieces bei Singlecoils ist hochgradig albern. Bei Strats ist es gang und gäbe, dass die PUs dieselben Abstände der Polepieces haben und somit an jeder Position verbaut werden können.
Häussel bietet extra abgestimmte Sets an, die das Problem umgehen, ist aber dennoch usus. Auch bei Humbuckern ist das normal. Soviel dazu...

Er mag ja teilweise recht haben, aber er labert mir zuviel und zeigt zuwenig. Das ganze Review ist recht tendenziös.

Naja, ich hatte vor einiger Zeit eine Jack & Danny Strat hier zum Einstellen, für den Bruder meiner Freundin. Auch für 79€, könnte sogar identisch mit der HB aus dem Video sein. Glaub mir, so eine Klampfe willst Du nicht haben.

Das stimmt (mit der vielen Erzählerei) und es werden ja auch viele Sachen wiederholt. Aber ein relativ gutes Bild kann man sich von der Gitarre trotzdem machen, alleine schon weil sie immerzu zu sehen ist:)

Genau das ist es, was ich doch auch immer gebetsmühlenartig wiederhole. Ganz teuer muss - meiner Erfahrung nach - nicht sein, genauso wie ganz billig.

Abhängig vom Kontext sehe ich das doch bisschen anders. Es hat ja seinen Sinn warum ich gitarren habe die 4k und mehr kosten. Leider ist es so, dass die letzten 5 bis 10% die eine Gitarre noch besser machen, dann auch teuerer sind als die restlichen 90 %.
ich kann mich aber echt nur wiederholen.

würde ich eine kaufen? Nein
bekommt man viel für sein Geld? Ja
Auch wenn diese Argumentation hier kritisiert wurde, die Jugend bzw. Die gitarristen von heute sind einfach zu verwöhnt und realisieren nicht wie gut wir es haben. Gut es gibt die eine oder andere Marke bei der man viele bezahlt und dafür nur einen Namen bekommt und kaum Qualität, aber das ist die Ausnahme. Ich garantiere euch, diese 150 € HB paula, kann locker mit jeder 150€ Epi mithalten. Das geht ja schon in dem Detail los, dass die HB einen eingeleimten hals hat und die Epi dann einen geschraubten.

• Gefällt mir
Naja, es ist vielleicht auch keine so gute Idee, am absolut unteren Preisrand zu kaufen. 79€, da sind dann 111€ schon wieder 40% mehr und 169€ sind 114% mehr. Und wir haben da einen Tester (#125), der sich beim absoluten Niedrigstpreis über unschöne Flecken am Hals, Laminatbody, schlechte Saiten und billige Mechaniken beschwert.

Und ich bin sicher, wenn jemand schafft, eine E-Gitarre für 69€ anzubieten, dass es getan wird und die Gitarre sich verkaufen wird... vergessen wir mal nicht: Viele dieser Gitarren werden in Länder verkauft, wo man lieber eine Woche an der Gitarre herumbastelt, als 10€ mehr auszugeben.

Es wäre interessant, das mal unvoreingenommen zu testen... was ist der Unterschied einer Harley Benton für 79€ und einer für 111€ und einer für 169€? Und wie unterscheidet sich die HB für 169€ von einer "Markengitarre" zB Cort, die gerne im Preissegment ~200€ in Läden hängt.

Letztlich reden wir hier viel zu sehr über Eigenschaften und vermeintliche Schwächen und Mängel, statt über das, was man wirklich vergleichen müsste: Das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bin ziemlich sicher, dass es zwischen 79€, 111€ und 169€ gewaltige Qualitätsunterschiede bei HB gibt, dass aber das Preis-Leistungs-Verhältnis in allen 3 Preisgruppen sehr gut ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin Johannes,

Letztlich reden wir hier viel zu sehr über Eigenschaften und vermeintliche Schwächen und Mängel, statt über das, was man wirklich vergleichen müsste: Das Preis-Leistungs-Verhältnis. ...

sag's doch kurz und bündig, worauf Du hinaus willst - Du willst testen (lassen). :D

Also sende mir jemand eine HB-Strat (gibt's sowas?) und ich teste gern und unvoreingenommen gegen eine MIM-Strat.

The same procedure mit einer HB-LP, allerdings habe ich nur eine Gibson LP zum Vergleich...

Schwierig allerdings zu beurteilen ist die Langzeitstabilität, die kann man nur aus den verbauten Komponenten schlussfolgern. :gruebel:

Gruß Michael

sag's doch kurz und bündig, worauf Du hinaus willst - Du willst testen (lassen). :D
Nein, eigentlich nicht wirklich... was ich hier schreibe, ist meine private und persönliche Meinung zu HB. Natürlich könnte mir wegen gewissen 2011 stattgefundenen Veränderungen unterstellt werden, dass ich hier "under cover" für HB arbeite. Es ist aber so, dass unsere HB-Testideen von uns aus gehen weil wir denken, dass es die User interessiert und auf der Seite des Thomann-Marketing eher auf Vorbehalte stoßen. Das da https://www.musiker-board.de/effekt...effektpedale-harley-benton-4.html#post6519274 habe ich einfach im Schwung des Diskussionsthreads angezettelt und hinterher die Thomann-Leute überredet, das zu tun...

Jetzt auch noch einen Gitarrentest anzuzetteln könnte leicht zu viel werden. Ich will's mal so ausdrücken (aber das ist auch wieder meine persönliche Meinung und keine offizielle Verlautbarung): Thomann dürfte es ziemlich Wurscht sein, ob sie nun eine Harley Benton für 169€ verkaufen oder eine XYZ-Markengitarre für 239€ weil das vom Aufwand und Gewinn kein großer Unterschied sein dürfte. Der einzige Grund, warum es die HB überhaupt gibt ist mMn, weil sie in dieser Preisklasse ein Produkt mit sehr guter Preis-Leistungs-Relation ist. Es macht aber absolut keinen Sinn, Verbraucher zu nötigen, doch unbedingt statt der Markengitarre eine HB zu kaufen und dadurch bei dem Verbraucher ein flaues Gefühl zu hinterlassen, weil der ja "seine" Marke liebt. Also in der Budget-Preisklasse: Epiphone baut tolle Gitarren, Fender Squier baut tolle Gitarren, Ibanez baut tolle Gitarren, ESP LTD baut tolle Gitarren uvm... alles suuuper... wer aber vielleicht mit Geld etwas knapp ist, sollte mal bei HB schauen... ist eben bei 30 Tage Moneyback und 3 Jahre Garantie kein wirkliches Risiko. Wer sich dann aber als Opfer fühlt, sollte besser bei den angesagten Marken bleiben ;)

• Gefällt mir
Es gibt einen Punkt, an dem sich Preis und Leistung treffen, bzw. das Verhältnis zwischen ihnen optimal ist.
Voodoo, Mojo und andere Faktoren (Arbeitsbedingungen in China) lassen wir mal außen vor.
Rein 'auf dem Papier' bringt für mich persönlich die Squier Classic Vibe Serie am meisten 'Bang for the buck'...
nach oben und unten verschiebt sich dann dieses Verhältnis langsam wieder... wird es teurer, zahlt man immer mehr für das reine Mojo, wird es billiger nimmt
die Qualität ab.
Ja, ich habe auch eine Fender und eine Gibson, einfach weil es geil, ist sie zu besitzen, wenn aber nur die reine Vernunft regiert, bin ich mit den CVs in
Sachen Fender-style Gitarren bestens bedient.
Ähnlich verhält es sich mit den Harley Benton Pedale.

Rein 'auf dem Papier' bringt für mich persönlich die Squier Classic Vibe Serie am meisten 'Bang for the buck'...
nach oben und unten verschiebt sich dann dieses Verhältnis langsam wieder...

Du hast völlig recht, irgendwo gibt es einen Punkt, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis optimal ist. Darüber und darunter wird es schlechter. Das gilt btw nicht nur für Gitarren, sondern auch für Autos, Kameras, Fernseher und was auch immer...

...aaaber: Dieser Punkt der optimalen Produkte hängt stark von individuellen Faktoren ab. Der optimale Punkt liegt sicher in Rumänien anders als in Deutschland und er hängt von vielen Faktoren ab. Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Und wir könnten niemals hier demokratisch bestimmen, welche Produkte überflüssig sind... Die DDR-Planwirtschaft hat das versucht... das Resultat kennen wir :D

... Ja, ich habe auch eine Fender und eine Gibson, einfach weil es geil, ist sie zu besitzen...

Und das ist der 2. wichtige Punkt... Musik ist Emotion und ich kann mir schon denken, dass der eine oder andere geiler spielt, weil er sein Instrument geil findet.

Oder anders: Ein Porsche oder ein Ferrari sind ziemlich unsinnige und unnütze Autos, aber daran denkt man nicht, wenn man drin sitzt... dann ist es eben einfach nur geil.

Und am anderen Ende: Ein Dacia ist kein Statussymbol und vielleicht nicht mal ein gutes Auto, aber für viele Leute das einzige, was in Frage kommt. Die aber dann als Opfer zu bezeichnen, ist eben mMn daneben.

• Gefällt mir
Ich würde ja gerne ein Battle-Review machen: Harley Benton vs. Squier vs. Fender bzw. Harley Benton vs. Epiphone vs. Gibson.
Also drei Preisstufen abgedeckt. Hätte alles hier, bis auf die HB.
Wenn mir mal eine in die Finger gerät, mach ich den Battle.

• Gefällt mir
Wäre interessant

...sind aber auf der anderen seite genau solche leidenschaftslosen Tests nicht schon gemacht worden - als die Stiftung Warentest Gitarren testete?

Das Ergebnis ist ja hinreichend bekannt - ein Aufschrei ging durch die Gitarrenwelt. Wie konnte man nur die hochheiligen Geräte so verunglimpfen. Aber möglicherweise und bei Lichte beetrachtet, haben die Jungs dort einfach nur als technischer Ing. getestet und das war richtig so.