Harley Benton SG kaufen ?

• Ersteller Oktaktan
  • Erstellt am
Wobei die Zielstellung, eine konkrete Antwort auf meine Frage zu bekommen, immer noch nicht erreicht wurde. Bin für closed.

1. obliegt es nicht dir zu entscheiden, ob der Thread geschlossen wird oder nicht. Der Sinn eines Forums besteht nicht nur in der zielgerichteten Beantwortung von Fragen, sondern auch im Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Also solange hier noch eine halbwegs vernünftige und am topic orientierte Diskussion läuft, gibt es keinen Grund hier zuzumachen.
2. hast du sehr wohl eine Menge antworten bekommen. Allerdings darf man durchaus erwarten, dass du die für dich nützlichen auch rausfilterst.

Deine Frage war:
Würde evtl. eine Harley Benton SG kaufen. Thomann Mahagony Korpus/Hals ca. 160,00 Euro. Ja, ich weis das man für das Geld kein Superinstrument bekommt. Die Gitarre soll lediglich zum komponieren, recorden am PC genutzt werden. Nur wenn das Opfergitarren sind, macht das dann doch keinen Sinn.

Die Antworten waren sinngemäß:
- Opfergitarre ist ein furchtbares Wort, dass hier keinen breiten Anklang findet
- HB liefert grundsätzlich Einsteigerinstrumente mit schwankender Qualität zu einem extrem günstigen Preis. Risikolos weil 30 Tage Money Back und 2 (oder 3?) Jahren Garantie.
- Holzauswahl ist in dieser Preisklasse erstaunlich und keine Selbstverständlichkeit
- bestell einfach mal eine und du wirst sehen ob sie für dich taugt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
1. Siehst Du Azriel...Du hast vollkommen Recht. Und Antwort auf seine Frage hat er bekommen.
Auch ich habe ihm geraten eine zu kaufen und bei nichtgefallen retour zu schicken.

2. habe ich ihm gesagt, dass ich kein Problem mit derart Gitarren hatte, aber sie eben auch
nicht oberhalb anzusiedeln sind.

3. Das bei einer derartigen Frage die Meinungen auseinanderdriften, solltest Du beim erstellen
deines Thread einkalkuliert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich spiele jetzt schon seit mehreren Jahren Harley Benton Gitarren und ich wurde noch nie entäuscht im Gegensatz zu Epiphone. Und was Thomann da für schmales Geld auf den Markt bringt, da frage ich mich warum es so etablierte Marken wie Epiphone/Gibson nicht schaffen. Da gibts für 160 Euro keine Marken Humbucker/Hardware bzw. Mahagoni!!!!

Ich für meinen Teil greife lieber zu HB als zu Epiphone da muss ich nämlich die Werbung/Namen nicht mitbezahlen!!!

Gruss

AP

• Gefällt mir
Ich spiele jetzt schon seit mehreren Jahren Harley Benton Gitarren und ich wurde noch nie entäuscht im Gegensatz zu Epiphone. Und was Thomann da für schmales Geld auf den Markt bringt, da frage ich mich warum es so etablierte Marken wie Epiphone/Gibson nicht schaffen. Da gibts für 160 Euro keine Marken Humbucker/Hardware bzw. Mahagoni!!!!

Ich für meinen Teil greife lieber zu HB als zu Epiphone da muss ich nämlich die Werbung/Namen nicht mitbezahlen!!!

Gruss

AP

Sehr amüsant mein lieber.....vor allem die HB Werbung mit dem der anne Decke geht :D

Ich spiele jetzt schon seit mehreren Jahren Harley Benton Gitarren und ich wurde noch nie entäuscht im Gegensatz zu Epiphone.
AP

Hi,

darf ich fragen welche Gitarren du von Harley Benton spielst und welche du von Epi hattest? :)

Von HB bis jetzt

- HB500
- HB1500
- HB EX76
- HBS 580

Epi alle kurz gehabt dann verkauft

- Gothic Explorer Saitenlage kaum einstellbar daher nur Hochseil
- Sg400 angeschaut angespielt zurückgeschickt
- LP keine Ahnung mehr welche auf jedenfall schon was teureres Bundenden unsauber konnte mann Brot mit schneiden

seit dem Finger weg von Epiphone für mich

Ich würde jedem die 100 + empfehlen, weil man für ca. 300 € schon feine Gitarren bekommen kann. Gebraucht sowieso....ich hatte/habe da gebraucht ne Godin freeway classic und ne PRS SE EG in der Preisklasse, aber auch ne Taylor solidbody, die etwas teurer war und die ich immer noch besitze.
Habe vor paar Jahren mal den Versuch mit Keiper unternommen....kurze Rede, ganz schreckliche Gitarren und direkt über ebay Kleinanzeigen oder Zweite Hand auch ne HB mit ähnlichem Ergebnis getestet. Mit etwas Modifizifierung mögen das ja vielleicht ganz brauchbare Gitarren sein, aber mich hat das alles etwas abgeschreckt und gar nicht überzeugt. Wobei mir Lackfehler und Optik ziemlich egal sind.
Für 300 € gibt es sowas z.B.: https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_311h_yns.htm und und und.....das sind wohl bessere Gitarren rundum, wobei ich die nun wirklich gar nicht kenne....aber interessiert bin:)
Naja , und wenn jemand mit seiner HB glücklich wird, ist doch prima, trotzdem kein Grund, aus meinen bescheidenen Erfahrungen solche Klampfen zu empfehlen. Aber letztlich, wurde schon mehrfach erwähnt, kann man sich schliesslich so ein Teil zum ausgiebigen Testen zusenden lassen und dann ggf. zurückschicken, das klappt ja ganz gut und ist bei meinen 2 Keiper Krücken auch gut gelaufen....genauso werde ich es mit der 311 h machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich wiederum bei günstig das mit schlecht bei Keiper und HK unterschreiben kann. Ganz gräßliche Dinger.

Da gibts aber auch wieder das Gegenstück meine Blueburst Paule(die beklebte ist auch Top und ein No Name Produkt)

Also es ist alles ein zweischneidiges Schwert es gibt von jedem Hersteller Montagsmodelle bei manchen mehr bei manchen immer(zb. Keiper)

:) haste auch mal ne Keiper in den Händen gehabt Austin....? Ist bei mir ca. 5 /6 Jahre her, aber ich war echt völlig entsetzt. Da hat gar nix gestimmt, aber wer weiss....die können sich ja auch ändern.
Ich habe dann noch mal so ne ES Kopie gekauft....völliger Fehlkauf, fand die erst nicht sooo schlecht, aber habe sie mittlerweile verschenkt. Genau, die berühmten Messerückläufer aus Schwanewede oder so.
Auch nix Tolles, ganz im Gegenteil.

Zitat: " Montagsmodelle bei manchen mehr bei manchen immer(zb. Keiper)" :rofl:

Ja hatte 2 Keiper in der Hand 1 mal ne Powerstrat mit FR Saitenlage war ne Hochleitung und nicht einstellbar. Stimmstabilität war sagen wir mal nicht vorhanden und die Humbucker klangen wie Singlecoils.

Von der anderen mag ich nicht reden denn es ging noch schlechter als oben

HK ist echt zum Abgewöhnen. Würde sagen unterste Kategorie - zumindest die, die ich probiert habe. Auf demselben Niveau wie die Klampfen, die bei Aldi und Lidl zu Weihnachten auftauchen.

Jo soulagent und deswegen empfehle ich immer gerne eine etwas hochwertigere Gitarre, damit der Versuch zumindest nicht an völlig unterem Niveau scheitert. Dafür braucht es keine 1000 € +, aber 100 € sind da meist ( Ausnahmen können von mir aus die Regel bestimmen) nicht besonders sinnvoll angelegt. HK kenne ich gar nicht, muss ja wohl auch nicht sein, aber so ab 250 € gibts doch ganz gute Gitarren...ich wiederhole mich, auf dem Gebrauchtmarkt schon richtig gute.

Ja, aber mittlerweile muss man sich kurioserweise schon ein bisschen als Snob fühlen, wenn man Epiphones und Squiers bevorzugt.

Warum als Snoob ? Nur ist nunmal die Aussage falsch das die HB nichts taugen bzw. sogar als O...gitarren bezeichnet werden.

Das ist schlicht und weg FALSCH

Und ob du Epi oder Squier oder die gute alte qwertzuiolghjfö Gitarre bevorzugst ist allein deine Sache :)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt gefühlte 190 Beiträge über die Qualitäten aller möglichen Gitarren, in allen Preisklassen, Nuancen was weiß ich was, gelesen habe, klink ich mich jetzt mal ein.

Meine Erfahrungen mit Harley Benton reichen mittlerweile recht weit zurück.
Als Hauptgitarre nutze ich zwar immer Instrumente anderer Preisklassen, wie zur Zeit die Ibanez RG550xh. Ich vermeide es mehr als eine oder zwei höherpreisige Gitarre zur gleichen Zeit zu haben, da es sich für mich nicht lohnt. Bisher habe ich immer wider mal zu Harley Benton gegriffen wenn ich was gesucht habe das günstig genug ist um gewissenlos dran rum basteln zu können aber von der Substanz gut genug ist damit es sich lohnt. Meine erste war eine PRS Kopie mit Schraubhals für ~150€. Das ist nun über 5 Jahre her dass ich sie gekauft habe und ich hab sie bis heute noch (zur Zeit wartet sie allerdings auf eine Generalüberholung :D) Sie war immer meine liebste Backupklampfe. Gut das Tremolo hab ich still gelegt und die Pick ups einige male getauscht aber das auch nur um sie den Anforderungen der jeweiligen Band anzupassen in der ich sie grade benutzt habe. Von der Verarbeitung, der Bespielbarkeit und dem Klang ist sie einfach top und wenn ich mal Lust und Zeit habe, werde ich sie komplett überholen und wieder zurück ins Leben holen.
Die zweite war dann die Les Paul Gold Top Kopie mit den P90's. Zwar ist hier die Verarbeitung nicht ganz so gut wie bei der "PRS" aber immer noch mehr als akzeptabel für eine Gitarre die unter 200€ kostet! Die Mechaniken sind ziemlich Stimmstabil, sie ist perfekt einstellbar, hat für eine Paula sogar eine relativ niedrige Saitenlage und die p90's sind schön rotzig und müssen nicht zwangsläufig ausgetauscht werden. Leider hat ein Brand im Proberaum sie hingerichtet :/
Zwischenzeitlich hatte ich auch eine geliehen HB Tele in der Hand und auch die war nicht wirklich übel, allerdings Tonal ziemlich leblos und relativ Obertonarm, kann aber auch an den Saiten gelegen haben^^
ZU letzt hatte ich mir die 8-Saitige Harley Benton bestellt, leider hat mich ein loser Sattel mit einer abgebrochenen Kante zum Umschicken bewogen. Trotzdem würde ich die Gitarre jedem empfehlen der mal in die Welt der tiefen Töne reinschnuppern will. Denn abgesehen davon war die Substanz der Gitarre wirklich vollkommen in Ordnung.
Da ich schon immer die Gibson bzw. die Epiphone SG mit den drei Humbuckern geil fand habe ich mir im Zuge des Umtausches der 8-Saiter einfach mal die S-600 bestellt und guck dann mal was die so kann. Sollte die Substanz stimmen, werd ich mich auch da wohl wieder ausbasteln. Natürlich werde ich dann hier im Thread den Ersteindruck verfassen und Bilder posten :)

Boah, ich bin auch kurz davor die neue Harley Benton SG zu bestellen, irgendwie bin ich einfach neugierig. Vor allem, weil ich die gleich aussehende Epiphone echt geliebt habe.
Zumal die Korpusform für eine HB sehr authentisch ist. Nicht aus Copyright Gründen so leicht verzogen wie bei den anderen SGs.

Hai!

Ich spiele seit 20 Jahren Bass und hatte immer wieder mal 'ne Gitarre zur Hand. Darunter auch Jacksons, Fenders und andere mit Rang und Namen. Um mein neues Projekt kompositorisch zu unterstützen, musste auch mal wieder ein neue her. Nachdem ich meine selbst gebaute, die ich unserem Gitarrero zum testen gegeben habe, nur in Bargeld wieder bekommen habe, brauchte ich Ersatz.
So bin ich dann zu meiner Harley Benton SG gekommen. Klar, wie immer musste die Saitenlage korrigiert werden, die Bünde auf gleiche Höhe gebracht werden und der Sattel nachgekerbt werden, alle Schrauben nachgezogen werden und die Saitenreiter der Brücke nachgefeilt werden. Die Pickups sind für meine Begriffe so in Ordnung, das ich meine Favoriten für Billigheimer Upgrades, nämlich Wilkinson Pickups, nicht einbauen brauchte.
Bei meinem Modell sitzt der Hals ohne erkennbare Spaltmaße in der Halstasche. (passt kein Zigarettenpapierchen zwischen) Der Hals liegt vollkommen plan in der Tasche auf. Da mein Modell schon ein paar Jahre alt ist, hatten die Hölzer auch reichlich Zeit ich zu setzen, so das die Gitarre wenn Sie einmal gestimmt wurde, erschreckend gut ihre Stimmung hält.
Insgesamt habe ich festgestellt, das ich wohl ein älteres Modell erworben habe. Mein Modell hat Bindings, Trapezeinlagen, aber einen geschraubten Hals. Optisch ist sie mit der da zu vergleichen -> https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbs_580_wr.htm

Wenn ich Recordings damit mache, nutze ich die Ampsimulationen vom Behringer V-Amp Bass. (Ja, da sind auch sehr brauchbare Gitarrenamp- und Lautsprechersimulationen drin!) Das ganze ist vom Sound um Welten besser, als die Amps, die sich Anfänger zu so einer Klampfe zum Einstieg mit dazu kaufen.

Klar, aufgrund der verwendeten Hölzer, Bauart und Pickups klingt dieses Ding nicht wie 'ne Gibson. Aber rocken tut's doch! Wie immer, der Sound kommt aus den Fingern...

erfolgreichen Tag noch

• Gefällt mir