Ja nur reden wir aktuell von den +100 Modellen von Harley Benton! Das mann für 300 Euro schon gute Gitarren bekommt die nach Original klingen bezweifelt auch keiner ! Hier redet aber jemand von Opfergitarren von 100 Euro und das ist so definitiv falsch!
Die Harley sind keine Opfergitarren sondern Arbeitspferde.
Würde statt Harley Benton ein andere Name draufstehen so würde eine Gitarre nicht 159.- euro kosten sondern 329.-
Ihr habt beide ein bisschen Recht und ein bisschen auch wieder nicht...
Bei meiner 300.- China-Paula stimmt einfach alles, Bünde, Verarbeitung, Optik, Potential..im Prinzip eine fantastische Gitarre.
Bei den Harley Bentons für etwas über 100.-: stimmt die BAsis auf jeden Fall (zumindest bei meinen Modellen), aber man muß halt damit leben, daß man selber Bünde abrichten/polieren, Sättel tauschen, Brücken einstellen muß. da und dort an der Elektrik basteln...
Aber ich sehe das nicht negativ.
Als Beispiel: an ein grundlegendes Setup meiner teuren Gitarren habe ich mich erst gewagt, nachdem ich ein paar Billiggitarren selber optimiert hatte. Ich denke, der Lerneffekt ist nicht zu unterschätzen und es macht Spaß. Umso besser, wenn im optimalen Fall am Schluß eine Gitarre rauskommt, die man nicht mehr weggeben möchte, oft in die Hand nimmt und die einen zu neuen Songs und Riffs inspiriert...und das ist mir sogar schon mit einer Gitarre passiert, die 42.- gekostet hat. Die stand dann neben mir auf der Bühne und durfte die Riffs spielen, die mir auf ihr eingefallen sind..das hat sie sich verdient...
Aber ich bin auch ein Typ, der mit einem 7 Jahre alten Nokia telefoniert...was hat die junge Dame im Telefonshop gelacht, als ich neulich einen neuen Akku dafür kaufen wollte.... hört nicht auf mich..es ist spät...