Harley Benton Powerplant Junior

• Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Ich bin damit eigentlich auch ziemlich zufrieden. Nur ist mir aufgefallen, dass mein Board im Gegensatz nur zur Gitarre direkt in den Amp rauscht. Weis jemand, ob das am Netzteil liegen kann?

Heyho!
Macht das was aus wenn ich 2 dieser Netzteile übereinander stelle und gleichzeitig betreibe?

@ derandy: wenn keins der beiden NT besonders warm wird (wärmer als alleine) sollte es kein problem geben,
eventuell kanns zu elektro-magnetischer einstrahlung kommen, aber da kenn ich mich nicht aus ob das was ausmacht und wie stark die sein kann wenn die NT direkt übereinander sind
kannst aber prüfen indem du sie mit abstand (vlt 1 meter) betreibst und dann ohne und vergleichst ob rauschen hörbar wird

Also ich besitze zwei dieser kleinen kerlchen und man kann sie wunderbar in die enge Nische unter einem Pedalboard (mit einer Bauweise wie ein Pedaltrain) befestigen.( mit zwei kleinen winkel an den Schrauben die an dem Gehäuse für diesen Zweck recht praktisch positioniert sind). Störgeräusche habe ich keine und die fehlende 12V buchse stört mich nicht.

Kannst du bitte mal ein Foto machen, wie du die beiden PPs befestigt hast? Kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen.

Welches Teil ist jetzt eigentlich besser... Junior oder das Große ? Habt ihr Empfehlungen? Habe keine wirkliche Lust alles zu verkabeln und mir wieder die Ohren vollbrummen zu lassen :redface:!

Dann auf alle Fälle das kleine, denn nur das hat galvanisch getrennte Ausgänge.

Welches Teil ist jetzt eigentlich besser... Junior oder das Große ? Habt ihr Empfehlungen? Habe keine wirkliche Lust alles zu verkabeln und mir wieder die Ohren vollbrummen zu lassen :redface:!
ja, wenns ums Brummen geht, das Kleine. Das ist technisch wie fünf Netzteile. Das große ist technisch so, wie wenn Du alle an ein Netzteil hängst

Dann auf alle Fälle das kleine, denn nur das hat galvanisch getrennte Ausgänge.

Bringt auf das Brummen bezogen was? Ich habe ja momentan 5 Einzelnetzteile und die fiepen und mit jedem zugeschalteten Effekt mehr, vorallem seit dem der Kompressor vorgeschaltet ist.

Hallo liebe MBler,

ich nutze derzeit ein Ollmann Netzteil, welches auch prima funktioniert. Jetzt nutze ich allerdings einige Effekte im FX-Loop, die ich am selben Netzteil wie die Pre-Effekte (also vor der Vorstufe) hängen habe, woraus ein unschönes Brummen resultiert. Das Problem kann ich doch mit der galvanischen Trennung des Powerplant Juniors umgehen oder?

LG Dimas

So habs ich auf alle Fälle "gelernt".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi...ich bin immer noch am überlegen welchen Powerplant ich erwerben werde. Zum Thema der getrennten Ausgänge, meines Halbwissens nach hat heute jedes moderne Netzteil diese Trennung. Es bedeutet das die Eingangsspule primär mit 230V belegt ist und die Ausgangsspule sekundär mit 9V. Beide Spulen haben keine Verbindung, die Übertragung erfolgt per Magnetfeld. Sollte die 9V Spule mal flöten gehen, bleiben die 230V im Gerät und gehen nicht auf die Treter über, um diese zu killen. Das ganze Konstrukt nennt man halt galvanische Trennung mit der man auch die Brummeinstreungen abstellen kann. Mich würde es echt wundern wenn der 'große' Powerplant anders funktioniert?

Die galvanische Trennung hat halt leider nicht jedes Netzteil. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es das große Powerplant ebenfalls nicht hat. Deshalb haben auch viele User Probleme mit Brummen etc.

Dann wirds doch der Junior, nur schade das ich gerade 6 Treter habe...!

Das Junior hat galvanisch getrennte Ausgänge, du kannst dir aber auch mit ner einfachen 9V Blockstecker, nem Schrumpfschlauch und nem Adapter einen Aufsatz basteln. Also für dein 6. Pedal meine ich

Dann wirds doch der Junior, nur schade das ich gerade 6 Treter habe...!

Du "brauchst" galvanisch getrennte Ausgänge aber nur hauptsächlich, wenn:

- digitale und analoge Effekte gleichzeitig versorgt werden sollen
- Effekte vor dem Amp und im Loop sind
- positive/negative ground gemischt wird (alte Fuzzboxen, sowie manche Repliken/Neuauflagen, wie z.B. VoodooLab Prooctavia)

Manchmal "vertragen" sich gewisse Effekte auch einfach nicht, das ist der Teil, der sich nicht voraussagen lässt.
Wenn du (wie ich auch) > 100€ für ein Netzteil zu viel findest, musst du wohl entweder das PP Junior (+ DaisyChain) oder das Fame DCT200 wählen.

das mit dem positiven und negativen Ground lässt sich auch ganz einfach beheben. In wiefern das aber zu brummen führen kann, weiß ich nicht einzuschätzen. Aber du kannst ein Stromverteilungskabel einfach mit dem Seitenschneider zertrennen, die einzelnen Litze abisolieren und verkehrt herum wieder zusammenlöten, darüber ein Schrumpfschlauch und scho nbraucht man für ein einzelnes Fuzz nicht unbedingt noch ein Netzteil kaufen.

Okay, definitiv kommt das Brummen bei mir von den Netzteilen. Ich habe einiges rumprobiert: umstecken, andere Steckerleisten etc., aber verbessert hat sich nichts. Schlimmer war es vorher noch mit den billigen Patchkabeln. Deswegen werd ich auch erstmal vom Betrieb einzelner Netzteile Abstand nehmen.

... meines Halbwissens nach hat heute jedes moderne Netzteil diese Trennung. Es bedeutet das die Eingangsspule primär mit 230V belegt ist und die Ausgangsspule sekundär mit 9V. Beide Spulen haben keine Verbindung, die Übertragung erfolgt per Magnetfeld. Sollte die 9V Spule mal flöten gehen, bleiben die 230V im Gerät und gehen nicht auf die Treter über, um diese zu killen.

Was du da beschreibst ist das Funktionsprinzip eines ganz normalen Trafos. Ob die beiden Kreise eines Trafos auch als galvanisch getrennt bezeichnet werden können weiß ich gar nicht. Ich bin mir aber sicher, dass sich das bei Multinetzteilen beworbene "galvanisch getrennte Ausgänge" auf etwas anderes bezieht. Ich meine mal etwas gehört zu haben, dass bei galvanisch getrennten Netzteilen die Ausgänge nicht auf der selben Masse liegen.

das mit dem positiven und negativen Ground lässt sich auch ganz einfach beheben. In wiefern das aber zu brummen führen kann, weiß ich nicht einzuschätzen. Aber du kannst ein Stromverteilungskabel einfach mit dem Seitenschneider zertrennen, die einzelnen Litze abisolieren und verkehrt herum wieder zusammenlöten, darüber ein Schrumpfschlauch und scho nbraucht man für ein einzelnes Fuzz nicht unbedingt noch ein Netzteil kaufen.

Positiv Ground heißt nicht das an der Hohlsteckerbuchse anstelle von Außen Plus und Innen Minus -> Außen Minus und Innen Plus hat .... sondern das die komplette Masse der Schaltung auf -9V liegt, also auch die Masse der Klinkenbuchse. Einfaches umdrehen der Polarität am Hohlstecker nützt also nichts es muss die komplette(!) Schaltung umgebaut werden. Oder eben wie oben schon gesagt -> Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen benutzen (Trafo hat Sekundär für jeden Ausgang eine Anzapfung + Gleichrichtung + Stabilisierung + Filterung).

Hi...ich bin immer noch am überlegen welchen Powerplant ich erwerben werde. Zum Thema der getrennten Ausgänge, meines Halbwissens nach hat heute jedes moderne Netzteil diese Trennung. Es bedeutet das die Eingangsspule primär mit 230V belegt ist und die Ausgangsspule sekundär mit 9V. Beide Spulen haben keine Verbindung, die Übertragung erfolgt per Magnetfeld. Sollte die 9V Spule mal flöten gehen, bleiben die 230V im Gerät und gehen nicht auf die Treter über, um diese zu killen. Das ganze Konstrukt nennt man halt galvanische Trennung mit der man auch die Brummeinstreungen abstellen kann. Mich würde es echt wundern wenn der 'große' Powerplant anders funktioniert?

Das ist richtig das ist auch eine galvanische Trennung und zwar zwischen Primär und Sekundärkreis eines Trafos. Was man mit "galvanisch getrennten Ausgängen" meinte ist allerdings das Sekundär nicht eine "Spule" verhanden ist sondern mehrere die ebenfalls um den Schenkel der Sekundärseite gewickelt sind, die Spulen untereinander aber keinen(!) elektrischen Kontakt haben - sie werden auch über den magnetischen Kreis von der Primärseite gespeist. Also wichtig ist nicht die "galvanische Trennung" sondern die "galvanische Trennung der Ausgänge".

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer