Bevor jetzt hier wieder das unqualifizierte Bashing losgeht:
1. Die Stromversorgung so auf Kante zu nähen das es auf 3mA ausgeht ist mehr als optimistisch denn wer weiß wie genau die Angaben der Hersteller sind und hierbei mein ich nicht (nur) den Netzteilhersteller
2. Wurde überhaupt mal gemessen was da an Strom fließt und ob nicht einer der Effekte ein Problem darstellt indem er eine unzureichende Eingangsbeschaltung hat bzw die angegebenen Werte zur Stromaufnahme stimmen
3. Jedes Netzteil das auf Vollast läuft wird einbrechen und Störungen erzeugen..ausser der Hersteller gibt die Maximalbelastung konservativ an..aber dann läuft es nicht auf Volllast...
4. Die Preise mancher Netzteilhersteller sind tatsächlich Mondpreise..man schraube nur mal ein T-Rex Fuel Tank Classic (169,-) auf und vergleiche mit der normalen HB Powerplant (39,-) und wundere sich...
5. Das HB günstig anbieten kann liegt nicht unbedingt daran dass da die billigsten der billigsten Komponeten von 8jährigen Kindern in 32h Schichten zusammengebraten werden sondern vorwiegend in der Eliminierung des Vertriebs. Jeder, der zumindest einen Schimmer von Betriebswirtschaft hat kennt die Multiplikationsfaktoren beim Preis wenn Vertrieb, Großhändler und Händler mit involviert sind, den Rest machen Stückzahlen und ggf Entfall der Entwicklung wenn man ein vorhandenes Design weiterbenutzt.
6. Als selbst in der Elektronik tätig muss ich sagen das ein ordentliches Netzteil mit Standardkomponenten (Normaler Multitap Trafo zur Galvanischen Trennung, individuellle Gleichrichtung und Siebung, 7809 Spannungsregler pro Ausgang, diskreter Aufbau) im Endkundenpreisbereich um 40-50€ machbar ist (bei entsprechender Stückzahl). Klar ist das jede Verfeinerung und Miniaturisierung (Ringkerntrafos, nachgeführte Spannungsregelung, SMD, ggf Umbau auf SMPS) natürlich den Preis nach oben zieht aber selbst bei Aufbau von zb: 18 Ausgängen à 200mA, Doppeltrafo und individuell in der Spannung einstellbaren Ausgängen ist sowas für max 200-240€ auf den Markt zu bringen... jeder Preis darüber bedeutet man zahlt den Mojo mit...ob er das will soll jeder bitte für sich selber entscheiden...
PS: Wenn ich mir die
Bilder der PPJr so ansehe ist der einzige Schwachpunkt ggf der Trafo denn die individuellen Ausgänge sind über 1A Gleichrichter und 78xx Spannungsregler aufgebaut, da kann jeder 1A ab, ohne Kühlung würde ich zwar 500mA pro Zweig nicht überschreiten aber das liegt immer noch über den Spezifikationen...