Harley Benton L-1000 OW Progressive Line Userthread

Ich bekomme im Laufe der nächsten Woche eine L-1000, mal sehen wie es mit den Pickups ist. Ich werde dann natürlich berichten.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Servus Leute, heute war es soweit. Ich habe mit Thomann abgesprochen, dass ich eine B-Ware L-1000 bekomme, die erstens ein neueres Modell ist und 2. von der Qualitätssicherung geprüft wurde. Als sie bei mir ankam, war ich erstmal erstaunt, wie geil die Klampfe verarbeitet ist. Lack richtig genial, wenn auch mit einzelnen Lacknasen, welche aber bestimmt mit der Zeit weggehen. Sie hat ein paar Kratzer, haben aber auch manch neue Gitarren und sie ist ja eine B-ware ;) Mich stört es nicht ob sie schon mal von jemanden befummelt wurde ;) Was die Tonabnehmer angeht, es ist ein Rauschen da, nicht extrem laut, aber es ist da. Ich habe mit meiner Sachbearbeiterin nochmal gesprochen. Sie sagt, dass das Problem bei den LP's besteht und auch versucht wurde zu ändern. Ich denke mir einfach, dass die Gitarre ja "nur" 170€ kostet. Da kann man sowas ja noch verkraften. Ich werde deswegen auf ein JH Set von EMG sparen :D Was mir noch nicht so gefällt: die Potihütchen wackeln ein wenig, die werde ich eh wechseln, da mir die zylindrischen besser gefallen. Ansonsten ist die Gitarre für den Preis Top. Falls ihr noch was haben/wissen wollt einfach fragen.

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich als "User" hier mitschreiben kann/darf!!!! hab ne L 500 mit aktiven EMG´S ! is ja eigendlich dann auch ne L-1000 auf gewisse weise.........Also ne aktive HB!! Irgendwie Schizophren die Situation:D

Was die Tonabnehmer angeht, es ist ein Rauschen da, nicht extrem laut, aber es ist da. Ich habe mit meiner Sachbearbeiterin nochmal gesprochen. Sie sagt, dass das Problem bei den LP's besteht und auch versucht wurde zu ändern. Ich denke mir einfach, dass die Gitarre ja "nur" 170€ kostet. Da kann man sowas ja noch verkraften.

Naja, bringt uns hier - insbesondere denen, die diese schon hatten, nicht wirklich weiter!

Was ist ein bisschen ? (ich kenn das aus meiner Anfangszeit "Leiser PC" ) für den einen ist Lautheit "X" akzeptabel, dem nächsten unerträglich und der 3. hört gar nichts.

Und die Aussage, "besteht bei der LP" - ich lese hier "nur LP" - kling für mich merkwürdig!

Und kost ja nur 170€.... heiß: Ne Gitarre für 79€ dürfte auch nur 5 Saten haben ?

Das Rauschen alleine hätte mich seinerzeit nicht dazu bewogen die zurückzugeben, wohl aber die Beschwerden über extreme Mikrophonie - dazu lese ich bei dir leider nichts.
Ich habe zwar gar keinen Amp, wil aberl nicht ausschließen, irg. mal einen zu kaufen.
Ich kaufe keinen Bausatz - d.h., kaufe mit der Absicht Dies und Das wechseln zu müssen.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber dein Postig sagt mir: Es hat sich wohl nichts geändert :(

... hab ne L 500 mit aktiven EMG´S ! is ja eigendlich dann auch ne L-1000 auf gewisse weise.........Also ne aktive HB!! D

Nein, echt?
Auch 24 Bünde, Flaggen Inlays ? :)
Wenigstens hast du ne Menge Ausrufezeichen! ;)

Sorry [/sarkasmus]

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht was für sich bei dem Satz, dass man versucht hat das rauschen komplett zu beseitigen, es ist aber noch da. Und es hat sich was geändert. Es wurden auch im EX Thread Soundfiles und ein Video gepostet, die von den ersten Progressive Gitarren stammten. Das rauschen war da extrem. Ich habe es mit einem Micro Terror und Marshall MG Selbstbau box und anschließend mit Cubase getestet. Im Vergleich zu den Soundfiles ist es leiser geworden. Jetzt hast du eine genauere Antwort :D

... Im Vergleich zu den Soundfiles ist es leiser geworden.

Ok, aber was genau meintest du mit leiser; das Rauschen und oder die Mikrophonie ?

Ich hoffe, doch du meintest das Rauschen ist geringer und keine Mikrophonie mehr...

@ mugger: is doch nur spass, nicht immer alles so ernst nehmen.....

Ganz ehrlich, ich habe keinen plan was du von mir willst. Ich verstehe nicht was an dem Wort rauschen so schwer zu verstehen ist. Ich sprech meiner Meinung nach nicht Chinesisch.

Weißt du was mikrophonisches Feedback ist?

In deinem oben genannten Video hörst du dieses mikrophonisches feedback.

Ich mache es mal kurz: Pfeifen.

Ein wenig Rauschen ist ok, Pfeifen geht gar nicht!

Pfeifen tut da nix bei mir. Mir bassts.

So, habe sie mir ein 2. mal geholt :rolleyes:

1. Kurzfazit:

Rauschen: Hat sich garnicht bis minimal geändert (hatte Samples der 1. L-1000 aufgenommen, selbe Hardware + Software)
[ein kurzer Test ergab event. etwas längerer Sustain bei etwa gleichem Rauschabstand = länger nutzbares Nutzsignal]

Sound: Scheint bei dieser irg. etwas anders zu sein... (oder ich muss mich erst wieder an diese gewöhnen...)

Verarbeitung - für den Preis - zu schlecht!

Bünde Oberläche ist superrau!, Enden nicht besonders: Note 4 - zum Steg hin scharfkantig: Note 5, Binding teileise konisch angeschliffen :gruebel:

Poti-Knöpfe sind:Tief, hoch, tief und lose.

Hals scheint schief eingebaut zu sein!:

Suboptimal für eine gute Saitenlage :mad:

Intonation lässt sich nicht einstellen:
E1, B + G in Tune, E6,A + D sind zu tief und können wegen des begrenzten Einstellbereichts der Brücke nicht weiter Richtung Hals verstellt werden = E,A +D = out of Tune!

Ziemlich das gleiche Problem habe ich gerade mit meiner HB 450 Vintage - ist deswegen beimThomann - noch kein Bericht von denen.

Da dachte ich mir beim Checken: 2 neue HB Gitarren, selbes Problem; das muss ein Problem auf meiner Seite sein...
Aber wenn die Intonation am 12. Bund doch zu tief ist, kann ich nur versuchen die Reiter richtung Hals zu verstellen, um die Saite zu verkürzen - wenn dann der Einstellbereich am Ende ist, ist wortwörtlich Ende.

Oder unterliege ich einem Denkfehler?

Hat mal einer seine Intonation gecheckt?

E1 scheint nicht ordentlich verbaut zu sein, rutsche beim Spielen öfters ab! :mad:

Geiz ist geil - ja das finde ich eig. immer noch (wenn man weiß was man will/braucht/bekommt) aber bei HB hebt sich langsam aber sicher auch bei mir die rote Fahne.

Bünde polieren, entgraten, ordentlich einstellen, kompromisse beim Lack - alles ok, aber Gitarren, die kaputt produziert und ausgeliefert werden :eek:

Grundsätzlich hast du recht.
wenn der gegriffene ton zu tief ist, muss der saitenreiter Richtung hals verschoben werden.
jedoch verstehe ich das Bild nicht.
optisch gesehen ist die E saite auf gleicher Höhe wie die e saite und das kann gar nicht sein.
auch finde ich die saitenreiter der drei anderen saiten, die ja passen sollen, sehr merkwürdig.
ausschließen kann man so etwas nie, aber die Erfahrung sagt mir, dass das so nicht richtig sein kann.

was mein denken hier verstärkt ist die Tatsache, dass du einen richtig eingeleimten hals, als schief monierst.
das muss so sein damit der Halswinkel stimmt, damit man eine vernünftige saitenlage einstellen kann.
ist bei einer Gibson Les Paul für 7000€ nicht anders.

:gruebel: Sind die Saitenreiter der hohen und tiefen Saiten gedreht montiert, oder täuscht da das Bild … Wenn ja:

- gibt es einen Grund …
- macht es einen Unterschied …

Gruß
Martin

Es gibt zwei Lager ;)
die einen machen es so die anderen alle in eine Richtung. Persönlich empfinde ich es als besser wenn die scharfe Kante zum hals zeigt, da die saite hier genauer schwingen kann. Falsch oder richtig ist jedoch beides.

sieht man übrigens auch beides bei Gibson.

wie z.b. hier

http://hdwpapers.com/les_paul_gibson_wallpaper_2-wallpapers.html

oder hier Herr Bonamasa

der hat, wenn ich das richtig erkenne, eine Verteilung von 2 zu 4.

http://www2.gibson.com/Products/Ele...Joe-Bonamassa-Skinnerburst-1959-Les-Paul.aspx

oder was ganz exotisches.
collecters choice.

LP59CC17SBNH1_featureBridge.jpg

:gruebel: Sind die Saitenreiter der hohen und tiefen Saiten gedreht montiert, oder täuscht da das Bild … Wenn ja:

- gibt es einen Grund …
- macht es einen Unterschied …

Gruß
Martin

DAS ist der Lieferzustand!
Eigentlich dachte ich bis eben, die Hersteller haben sich bei der Anordnung etwas gedacht - bis ich eben auch mal eine Gibson anschaute - scheint wohl Togal zu sein.

Allerdings bin ich der Ansicht, dass das Originalsetup klappen muss/sollte.

Da das hier jetzt schon die 2. HB ist mit dem selben "Problem" ist (1. L-1000 hatte ich nicht überprüft), bin ich versucht zu sagen, Ich mache hier einen Fehler, aber wenn das Stimmgerät doch sagt zu tief.... bin ich doch etwas konstaniert: Mein Fehler, deren Fehler oder doch 42?

Drehe ich richtung Hals steigt die Tohnhöhe - also denke ich, ich bin richtig, aber wenn die Brücke keine weiter verstelllung zum Hals hin zulässt, denke ich Hardwarefehler...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du falsch gedacht.
gerade bei Instrumenten kann man machen was man will und das machen auch alle Hersteller.

Da mein handy alles gelöscht hat nochmal die kurze Fassung.
wenn der gegriffene ton im 12 bund zu tief ist muss der raiter richtung HALS.
Wenn es zu hoch ist richtung Arsch.
Wenn sich das ganze nicht ausgeht kann man die raiter umdrehen und so nochmal etwas rausholen.

Ich bekomme sogar 14-68er saiten auf a bei meiner hb kit paula sauber intoniert
qygadehy.jpg

gesendet mit tapatalk und autocorrected vom s3

Zuletzt bearbeitet:
Genau anders herum.
deswegen ist das auch eine so geniale Eselsbrücke.
wenn das stimmgerät vor einem liegt und man greift im 12 Bund die saite, muss der saitenreiter in die Richtung, in die das stimmgerät ausschlägt.
ich greife also das tiefe E im 12 Bund und das stimmgerät zeigt nach rechts, zu hoch, dann muss der saitenreiter Richtung brücke.
wenn ich das tiefe E im 12 Bund greife und das stimmgerät zeigt nach Links, zu tief, dann muss der saitenreiter Richtung hals.
ich kann dir auch gerne per PN ganz genau die Seite der Physik erklären die dahinter steckt.
kurzform wäre hier jedoch.
je kürzer die saite, desto höher der ton.
wenn der gegriffene ton also zu hoch ist, muss ich die saite länger machen und das mache ich wenn ich den saitenreiter nach hinten verschiebe.

Recht du hast, blöd ich war

Trotzdem kann ich mir nicht erklären, das es jetzt die 2. oder 3. Gitarre ist, die von der Intonation nicht passend eingestellt werden kann.
Auch wenn die Raiter falsch herum angeordnet sind (hack_mecks Einwand, mit den verdrehten Raitern ist mir erst jetzt aufgefallen, und da hat er Adleraugen gezeigt [die Kerpen der Basssaiten müssen auch zu diesen, daher würde ich einfach die TOM umdrehen] ) sollte das eigentlich funktionieren, ausser die Bridge ist absolut falsch plaziert.