Harley Benton L-1000 OW Progressive Line Userthread

Also ich hab jetzt die HB L-1000 paar Tage und kann zumindest mal folgendes sagen:

Mein Setup: Gitarre -> Korg Pitch Black Tuner -> Ibanez WD7 Wah - > HB Ultimate Drive -> Eigenbau ZenDrive -> Boss GT-10 (Per 4 Kabel Methode) -> Bugera 333XL Combo

Den Clean Kanal bekomme ich ohne das Volume an der Gitarre runterzudrehen einfach nicht mehr clean.
Ich hab immer einen (Durchaus geilen) knapp crispen Clean sound, der sofort anfängt "aufzubrechen" wenn ich härter anschlage oder Akkorde spiele.

Diese Gitarre scheint bei weitem nicht dafür gedacht zu sein, irgendwas wirklich Cleanes zu spielen.
Dafür hat die Kiste einfach viel zuviel Output.

Das ist ausdrücklich KEIN Fehler. Die Klampfe hat einfach nur einen dermaßen Output, was ja nicht wirklich schlecht ist.
Mir gefällts zumindest sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schauts bei dir mit rauschen aus scheinst ja einer der wenigen zu sein bei denen es nicht vorkommt

...

Das ist ausdrücklich KEIN Fehler. Die Klampfe hat einfach nur einen dermaßen Output, was ja nicht wirklich schlecht ist.
Mir gefällts zumindest sehr gut.

Genau so sehe ich das auch. Bei mir ist runterregeln der Volume pflicht.

Ja das sie ballern ohne Ende stell ich nicht in Frage !

Bei meinen 3 Warens nunmal Rauschen und Brummen als ob was mit der Masse nicht stimmt und Mikrophonisch waren sie auch wie Hulle. Denke ich kann das bewerten da ich bei über 50 Gitarren schon die Elektrik neu gemacht habe und keine einzige davon obwohl alle Passiv hat so laut gebrummt wie die Progressives! Sprich in den Humbuckern is einfach mal ein Fehler in den Preamps etc.

• Gefällt mir
...Den Clean Kanal bekomme ich ohne das Volume an der Gitarre runterzudrehen einfach nicht mehr clean.
Ich hab immer einen (Durchaus geilen) knapp crispen Clean sound, der sofort anfängt "aufzubrechen" wenn ich härter anschlage oder Akkorde spiele.

Diese Gitarre scheint bei weitem nicht dafür gedacht zu sein, irgendwas wirklich Cleanes zu spielen.

Das ist ausdrücklich KEIN Fehler. Die Klampfe hat einfach nur einen dermaßen Output, was ja nicht wirklich schlecht ist...

Genau so sehe ich das auch. Bei mir ist runterregeln der Volume pflicht.

Dann sind wir schon drei Leute :) Bei mir isses genauso.

War letztens im Proberaum echt krass... Die HB voll aufgedreht, hatte ich einen angenehm angezerrten Dist.-Sound... Dann kommt Kollege mit seiner Gitte... Hängt sie - an die exakt selben Einstellungen des Amps - rein und hatte nen Clean-Sound.. Ich fragte ich, ob er was umgestellt hatte, daurauf er so "nö".. Standen da dann echt zwei Gitarristen mit verblüffendem Gesicht im Proberaum xD

Das ist der Grund, warum meine lp auch aktiv ist.
Die Split Funktion des AHB2 ist hier auch perfekt:D

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2

Wie schauts bei dir mit rauschen aus scheinst ja einer der wenigen zu sein bei denen es nicht vorkommt

Hält sich absolut im Rahmen.

Bei richtig krasser "englischer" Einstellung, soll heißen Gain auf über 15 Uhr, rauscht die schon ein klein wenig.
Aber ehrlich. Das tut meine Ibanez RG und alles andere was ich hab dann auch.
Hatte bis vor nem Jahr ne Ibanez RG350 DX, in die ich EMG 81/60/SA eingebaut hatte.
Die war jetzt auch nicht wirklich viel anders vom Rauschverhalten her. (Quasi nicht vorhanden)

Sie tut auf jeden Fall was sie soll.

• Gefällt mir
Habe meine L-1000 auch zurückgegeben.

Mir hatte sie eig. gefallen, aber ich kann mir keine potentiell "defekte" Gitarre kaufen...

Der Lack war mir zu glatt, am Hals ok, - aber am Body halte ich gerne mal mir der nackten Haut die Gitarre "fest" - hier wars zu glatt.
Irg. wollte die bei mir gerne mal nach hinten kippen (im Sitzen) wohl auch eine Folge des Lackes, außerdem war die Außenkante mit den Binding rech scharfkantig - sie schnitt mir immer halb in den Oberschenkel.
Außerdem merkte ich beim Spielen die Länge - denn sie hat ja keine LP Standardmaße.
Eine LP Form spielt sich für mich leichter.

Vielleicht teste ich die nocheinmal in 6 Monaten...

Da ich meine Epi LP Std. (für 100€ geschossen: TOP Zustand) nach einem Jahr für 350€ (wohl an eine deutsche Heavy Metal Band -vorne mit "Hal", hinten "ween" endend :D ) verkauft hatte, kann ich mir das erlauben :rolleyes:

Ich habe mir jetzt eine HB 450 Vintage geholt (habe sonst nur ne altersschwache Strat)

https://soundcloud.com/mugger-1-1/hb450-vintage-1-2-3-hb-l-1000

Meine alte Epi brummte schon ganz ordentlich - eig. las ich immer Humbucker sollen eig. nicht brummen.
Schob das brummen event. auf einen "Alterungsdefekt", da meine Strat in den Humbucker Stellungen deutlich leiser war als die Epi.
Hier bei der nagelneuen HB 450 Vintage vernehme ich aber auch ein Brummen - leiser als bei der Epi - aber da.
Da ich noch keine 30 Gitarren in der Hand hatte, stelle ich einfach mal mein Sample in den Raum, und hoffe erfahrenere User können etwas dazu sagen!

Setup:
Audiointerface: E-MU Tracker Pre auf 11 Uhr - das ergibt beim Akkorde "schlagen" etwa 75-80% Ausschlag in GuitarRig4 (Sound: Gods Love)

Bei meiner alten Epi war das Brummen in der mittleren Stellung minimal leiser, hier an der HB 450 ist in der mittleren Stellung fast Funkstille.
Mein Wunsch wäre, das dass so in jeder Stellung wäre.
(Las bei Thomanns Kommentaren, dass die PUs event. anders als von Wilkinson verkabel sein soll/kann :gruebel: )

Also, 6 in 1:
1-3: HB 450 Vintage: Hals, Mitte, Steg
4: HB L-1000 zum Vergleich (Regler voll)
5: Epi LP Std.
6: Das letzte Rauschen ist das vermeintliche Grund-sound-rauschen von Gods Love - habe da den Eingang in GRig deaktiviert.

Ist meine 450 Vintage zu laut ?

• Gefällt mir
Bei mir sind Gestern die GFS RedActive gekommen. Voller Euphorie ausgepackt (wohlbemerkt auch alles schön dokumentiert - Review folgt) und verkabelt, besaitet und los ging's mit'm stimmen...

Haha, denkste... Kein Ton kam aus der Klampfe.. In der Anleitung der RedActives steht, dass man nun plug-and-play die Humbucker tauschen muss und fertig. Einzig muss man darauf achten, dass die Flachsteckernasen (kP, wie das heisst) vom PU wegschauen. Tja... bloß scheint es bei einem lefthanded-Modell seitens HB auch andersrum zu sein -.-

Voller frust die Saiten runtergerissen (also sauber getrennt mit Cutter :D) und die Stecker andersrum draufgesteckt. Hoffe nur, dass die PUs keinen Defekt erlitten haben, da ich das "Stromkabel" falschherum draufgesteckt habe... Oder kann da was passieren?

Sobald ich Heute Abend neue Saiten geholt habe, geht's weiter. Hoffentlich.

P.S.: Ich habe mir die EQ-Modelle der RedActives geholt. Diese haben auf der Rückseite drei Dip-Switche, wo man einen Gain-, Treble- und Mid-Boost zusätzlich befeuern kann. Frisch aus der Verpackung war direkt der Gain-Boost eingeschaltet. Dies habe ich erstmal so gelassen.

@capsob: danke für die Info. Bin schon mal gespannt was Du berichten wirst, ich will mir die selben PU's ordern.
Gruss nolo68

Keine Sorge, da kann eigentlich nichts gegrillt werden (die Bauteile der Platine sind alle auf höhere Spannungen ausgelegt), habe ich bei meinem AHB2 auch gehabt.
Aber warum zwickst du die Saiten ab?
Lockern und die TuneOmatic runter reicht bei einer LP um die Pickups auszubauen.

Ansonsten, nimm mal einen Metallgegenstand und klopfe die PU´s ab, am verstärker musst du das Klopfen dann hören

Keine Sorge, da kann eigentlich nichts gegrillt werden (die Bauteile der Platine sind alle auf höhere Spannungen ausgelegt), habe ich bei meinem AHB2 auch gehabt.

Na dann hoffe ich mal, dass die Platinen keine Schäden davon genommen haben, weil es war halt dann sogesehen schon 5 Minuten Kurzschluss :/

Aber warum zwickst du die Saiten ab? Lockern und die TuneOmatic runter reicht bei einer LP um die Pickups auszubauen.

Ganz einfach: Frust... Der Seitenschneider lag zu nah. Definitiv :)

--------------------------------------------------

Zwischenzeitlich kann ich sagen, dass die PUs noch gehen :) Stecker "falsch herum" drauf gesteckt, Saiten drauf und es läuft!

Erster Test verlief soweit recht gut! Bei offenen Akkorden gefühlt kein gematsche mehr. Wenn ich Heute dazukomme, dann nehme ich bissl was auf - gerade auch für den direkten Vergleich.

Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich den Volume-Poti des Bridge-PUs drehe, es bei ca. 5 ein starkes rauschen gibt, was aber wieder verschwindet, wenn ich weiter- oder zurückdrehe?!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eventuell liegt es bei dem Gain+ vom internen EQ und es wäre zuviel des Guten ;)

Das mit dem Seitenschneider kenne ich aber auch zu gut, genau deshalb hebe ich immer einen Teil der alten Saitensätze auf, das ich zur Not noch schnell welche habe

Ich bin irgendwie enttäuscht. Hört selbst:

Originale HBZ-Pickups:
https://soundcloud.com/ren-brixel/harley-benton-l-1000

GFS RedActive / EQ Off:
https://soundcloud.com/ren-brixel/harley-benton-l-1000-1

GFS RedActive / EQ Gain Boost:
https://soundcloud.com/ren-brixel/harley-benton-l-1000-2

Test lief wie folgt am:
- Bridge: Offene Akkorde Am/Em
- Bridge: Einzelne Töne
- Neck: Offene Akkorde Am/Em
- Neck: Einzelne Töne
- Bridge: Power Chords
- Neck: Power Chords

Einstellungen:
- Tone: 10
- Vol. Bridge: 7
- Vol. Neck: 7

Irgendwas läuft da gewaltig falsch. Neue Batterie habe ich auch schonmal testweiße eingebaut, ohne Erfolg. Werde Morgen (Fr.) nochmal die alten PUs einbauen, nicht, dass es da doch was gebrutzelt hat :gruebel:

Sicher das die Kabel richtig drauf sind, bzw nicht irgendwo ein Wackler ist?
Spur 2 ist bei mir zwar ein Sichtbarer Ausschlag, aber ich höre nix und Spur 3 ist leise aber verzerrt.

SO KLINGEN DIE GFS NICHT (normalerweise)

Wie hast du sie verkabelt?
Elektrik getauscht, oder die HBZ Elektrik drinnenggelassen?

Sicher das die Kabel richtig drauf sind, bzw nicht irgendwo ein Wackler ist?

Passt alles. Zuvor hatte ich ja den Stecker falsch herum drauf, aber da kam dann gar kein Ton.

Spur 2 ist bei mir zwar ein Sichtbarer Ausschlag, aber ich höre nix und Spur 3 ist leise aber verzerrt.

Bei Spur 2 kommt auch was, nur drebe leise. Musst die LS mehr aufdrehen - hört sich dann aber so an, wie Spur 3.

SO KLINGEN DIE GFS NICHT (normalerweise)

Will ich auch hoffen! :rolleyes:

Wie hast du sie verkabelt?
Elektrik getauscht, oder die HBZ Elektrik drinnenggelassen?

1:1 - Plug, and play! Alte PUs raus, neue rein. Fertich. Im Karton der GFS waren nur der PU, Schrauben, Federn, Kabel zum löten und die "Bedienungsanleitung".

Nicht normal. Da ist was faul im Staate Dänemark.

Ich hab auch mal falsch verkabelt und da war es leise.

1:1 - Plug, and play! Alte PUs raus, neue rein. Fertich. Im Karton der GFS waren nur der PU, Schrauben, Federn, Kabel zum löten und die "Bedienungsanleitung".

Die HBZ lauffen wohl mit 500k Ohm Potis, die GFS NUR mit 25k, also raus mit den Potis und hoffen, das nix gegrillt wurde
Dann sollte der Sound auch passen (wolltest du nicht eigentlich die Elektrik mit dazu bestellen, oder war das wer anderes?)

Also Heute nochmal den direkten Vergleich gemacht:

- Bridge: HBZ
- Neck: GFS

Aber das mit den Potis ist ein guter Ansatz! Denke aber nicht, dass da was gegrillt wurde, da der höhere Widerstand wenn dann eher weniger anrichten sollte, als andersrum.

https://soundcloud.com/ren-brixel/gfs-redactive-neck-vs-harley

Test lief wie folgt am:
- Neck: Offene Akkorde Am/Em
- Neck: Power Chords
- Bridge: Offene Akkorde Am/Em
- Bridge: Power Chords

Einstellungen:
- Tone: 10
- Vol. Bridge: 7
- Vol. Neck: 7