Harley Benton L-1000 OW Progressive Line Userthread

Deckt sich denke mal mit den meisten die die L-1000 haben/hatten dein Eindruck .. Gute Basis und tolle Bespielbarkeit, gerade zu diesem Preis, aber leider halt fehlerhafte Pickups ..

fehlerhafte pick ups sind mir jetzt nicht aufgefallen, gebe aber zu, daß die bedingungen nicht die besten waren. schade. so wird der günstige preis zum bummerang. würde sie das doppelte kosten, könnte man sich gedanken über austausch PUs machen. aber so kosten ja selbst gebrauchte marken PUs schon etwa die hälfte der gitarre. wirtschaftlich gesehen sinnlos.

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal im Harley Benton EX-84 Thread da steht auch einiges zu den Pus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Hmmmm, das klingt ja wieder ziemlich gut - es spricht natürlich gegen den Kauf einer B-Stock-Klampfe, da die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am unteren Ende der Serienstreuung liegen.
Ich könnte neben meinen "besseren" Gitarren noch was brauchen, wo es z.B. im Wohnzimmer nicht drauf ankommt, wenn die Kinder drangehen und sie u.U. mal umkippen, die ich im Urlaub mit dem anderen Gepäck in den Kofferraum schmeißen kann usw. Derzeit habe ich dafür ne Stratkopie, aber mir liegt die lange Mensur halt nicht so wirklich.
Mal kucken, vielleicht werd ich irgendwann noch schwach - ich fürchte, so oft wie ich hier in den Thread reinlese, kanns nicht mehr lange dauern...:rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Hätte doch erstmal weiterlesen sollen...

schade. so wird der günstige preis zum bummerang.
würde sie das doppelte kosten, könnte man sich gedanken über austausch PUs machen. aber so kosten ja selbst gebrauchte marken PUs schon etwa die hälfte der gitarre. wirtschaftlich gesehen sinnlos.

Wobei gebrauchte Marken-PU's ja andererseits ihren Wert nicht verlieren und ggf. rückgetauscht werden könnten. Aber dafür dürfen halt die Werks-PU's nicht völlig unbrauchbar sein.
Gut, mit Glück sind z.B. EMG's für 40,- pro Stück zu haben, die komplette Gitarre würde dann 235,- kosten, eher einen Zehner mehr, aber ihr Wiederverkaufswert wäre deutlich niedriger.

Ist halt die Frage, ob es in dieser Preisklasse, ich sag mal unterhalb von 300,-. Angebote gibt die letztendlich mehr fürs Geld bieten. Ich habe den Eindruck, dass die Billigklampfen gerade in jüngster Zeit deutlich an Qualität zugelegt haben, so dass ich denke, mit einer 5 oder 6 Jahre alten Epiphone oder Konsorten ist man auch nicht unbedingt super versorgt.

Naja, mal schauen, dank money-back würde die Bestellung im schlimmsten Fall ja "nur" Zeit kosten. Ich denke schon, dass ich sie mir irgendwann mal kommen lasse, aber das hat noch ein paar Wochen Zeit. Das gute als Lefty ist ja dann wieder, dass die Lagerbestände eben auch nicht so schnell wieder abverkauft sind wie bei den "Righties".

Ich muss mich hier nochmal melden und erst mal entschuldigen, war gerade bisschen am arbeiten und hab dazu eine Frequenzanalyse gebraucht und gemerkt das dieser ominöse Bereich von 8-20KHz der beim test angezeigt wurde "NICHT" von den PU's kommt, sondern von dem VST Plugin (Das irgend eine Macke zu haben scheint) und da bin ich natürlich noch neugieriger geworden.
Hab dann gleich eine neue Analyse gemacht und sieh da, es sieht jetzt ganz anderst aus. Leider ändert sich dadurch nicht viel, nur das der Bereich jetzt anderst ist aber das rauschen genau so laut.

Ich häng einfach mal das Bild an und entschuldige mich nochmal für die Verwirrung (Shit happens :evil:)

MfG

Anhänge

• Frequency EX-84_HBZ Active PU.JPG
    Frequency EX-84_HBZ Active PU.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
@Dietlaib
Hm also bei mir gehts, ich hab den Beitrag vermutlich gerade bearbeitet als du das Bild öffnen wolltest :D
Sollte jetzt gehen.

MfG

Das sieht für mich immer mehr nach falsch zusammengebratenem Preamp aus, wenn diese Analyse ohne "Eigenton" (also angeschlagene Saite ist).

Sowas kenne ich von Eigenbau Amps, bei denen entweder ein Kondensator oder ein Widerstand nicht richtig dimensioniert, kaputt oder gar falsch herum eingebaut ist.
Da in dieser Preisklasse sicher die absolut unterste Güte an Kondensatoren und Widerständen verbaut werden ist die Serienstreuung dieser sich er auch höher als 10% (wie sonst üblich).

In den Nachbarthread habe ich mal den Schaltplan der internen EMG Preamps eingefügt, da sieht man ganz gut, das es eigentlich nur recht wenige Bauteile sind und wenn eines davon in der Bestuckungsmaschiene falsch eingefüllt wurde ist die ganze Produktion mit dieser Füllung im Ar***

Ich habe mal Bilder meines E-Fachs gemacht... Neben 2km Kabel ist mir nichts "besonderes" aufgefallen - vllt euch?

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 505
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 389
Das sind alles ungeschirmte Kabel wenn ich das jetzt richtig erkannt habe...
Meld dich mal beim thomann und frag nach was mit "austausch PU´s" ist und dann mach da drinnen mal Sauber ;)

Hab mal beim großen T geschaut die L 1000 Weiß ist wieder erhältlich als b-stock

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mal beim großen T geschaut die L 1000 Weiß ist wieder erhältlich als b-stock
b-stock= mit sicherheit rausche pus, weil das wird auch bei den nicht MB Usern mit sicherheit das größte Problem sein.

Ja hast wahrscheinlich Recht wollte es nur mal mitgeteilt haben

Meine ist vorhin angekommen.
Also wie gehabt, kleine Lackplatzer (aber kaum zu sehen).
Binding ist etwas lieblos (weist kleine Fehler auf).
Aber über sowas würde ich mich auch nicht wirklich in der 500 Euro Preisklasse beschweren.
Ich kann leider nur die Haptik beurteilen, da ich grade meinen amp geschrottet habe >.< also keine ahnung wie es mit den PU's ist.
Das einzige was mich bis jetzt gestört hatte, ist dass die a Saite bei akkorden extrem scheppert.
Klar..... einstellen. Ist nur blöd, wenn weder E noch D schnarren.
Muss halt noch bissl rumprobieren.

Ist natürlich total Kontraproduktiv, dass ich jetzt keinen amp habe xD ( So ein Mist ^^)

Dumme Frage am Rand: habe noch nie eine Gitte mit aktiven PUs besessen, daher würde ich gerne wissen, wie lange so ne Batterie hält (denke mal9 Volt block) wenn man ca1 Std am Tag spielt?

Dumme Frage am Rand: habe noch nie eine Gitte mit aktiven PUs besessen, daher würde ich gerne wissen, wie lange so ne Batterie hält (denke mal9 Volt block) wenn man ca1 Std am Tag spielt?
Lange, die verbrauchen kaum Strom, musst aber immer den Stecker ausser Gitarre ziehen.

@Les Rhoads
Das ist jetzt im Bezug auf die Progressive Line schwer zu sagen, da es kein Datenblatt gibt wo drin steht was die PU's für eine Leistungsaufnahme haben.
Wir können ja mal einen EMG81 als Anhaltspunkt nehmen, der soll alleine um die 3000 Stunden mit einer Batterie laufen, kommt da jetzt noch der 60er oder 85er dazu sind das immernoch an die ~1500 Stunden
die du mit einer Batterie auskommst. Das sind jetzt natürlich nur grobe Werte aber sollten als kleiner Anhaltspunkt dienen.
Wichtig ist (wie xDrAcHeNx schon sagt), Stecker ziehen, da sonst der Preamp mit Saft versorgt wird und die Battierie dann natürlich nich so lange hält.

MfG

Ich wechsel, abgesehen von Gigs, die Batterie in meinen aktiven Gitarren höchstens 1x im Jahr. Spiele sie recht regelmäßig (ca. 5-6 Stunden pro Woche).

Nur direkt vor einem Gig wechsel ich die Batterie gegen eine frische. Man hat ja bekanntlich schon Pferde vor Apotheken kotzen sehen ;)