Harley Benton L-1000 OW Progressive Line Userthread

Immerhin gibts auch eine ganze Menge Gitarristen die ihre Gitarren nur zu Hause spielen, und dafür ist die L-1000 schon ab Werk ohne weitere Maßnahmen eine extrem geile Gitarre, vor allem für diesem Preis. Mir gefällt sie extrem gut, würde es in den Proberaum gehen würde ich mir halt Gedanken über eine Abschirmung machen.

Übrigens besitze ich auch ein paar teure Gitarren, aber die Welt da draußen hat für uns Gitarristen so viel zu bieten, da schnuppere ich gerne zu akzeptablen Preisen in andere Welten hinein und probiere neue Dinge aus.

Ich kann nur für meinen Einsatzbereich sprechen, aber für diesen ist die Gitarre einfach nur ein Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Wobei sich die Frage stellt obs wirklich alle PU's betrifft, bei Garcia scheint ja alles in Butter zu sein...

Meine L-1000 in schwarz läuft ebenfalls wie "Butter" - kein Rauschen o.ä. Daheim, ebenso wie im Proberaum. Alles Original-Setup!

Außer das Einzige was bei mir bissl stört ist, dass der Tone-Poti ausschlägt, wie ein wild gewordener Stier. Mit sanftem Anstieg ist da nichts... Nach 1 kommt 2, dann gleich 10 :)

Dennoch werde ich mir die Git demnächst mal näher anschauen, also unter alle Abdeckungen schauen usw. ;)

Hab grade nochmal die L-1000 am Amp gehabt, gegenüber meinen anderen Gitarren mit Seymour Duncan oder MGH Pickups rauschen die PUs im Direktvergleich leider wie ein reisender Wasserfall, die passiven MGHs sind dagegen Muscksmäuschenstill, (auch die Singlecoils ! ) und das ohne Noisegate ..

Thomann hat sich noch nicht gemeldet ...

Sicher ist die Gitarre ein Schnäppchen. Will ich auch gar nicht anzweifeln!
Und wer mit der Gitarre zufrieden ist, macht da mit dem Kauf auch nix verkehrt.
Allerdings häufen sich hier ja auch die Klagen über Rausch produzierende Tonabnehmer, die man nichtmal mit den besten Noise-Gates bändigen kann. Und sowas fällt bei mir dann schon in die Kategorie "unbrauchbar".

Man darf das alles auch bei aller Euphorie mal in Relation sehen. Für den Preis, den die Leute hier neu die Harley Benton Progressives zahlen, bekomme ich gerade in diesem Einsteigerbereich deutlich hochwertigere gebrauchte Gitarren (z.B. eine Ibanez RG 321/350/370, Cort M520/600 oder Yamaha Pacifica 311/312). Solche Gitarren sind auch oft noch neuwertig, weil viele Gitarristen schon nach einem Jahr nach höherwertigeren Equipment streben und ihre "Anfänger-Gitarren" dann für lau verkaufen.

Das mal nur von meiner Seite aus eine Empfehlung für diejenigen, die aufgrund der auch negativen Berichte über die Harley Benton Gitarren, um die es hier geht, eh schon mit einem Kauf hadern.

Dietlaib, "NEU! Jetzt mit lustigen Tonabnehmerattrappen! Rüste nach, was Du willst!", klingt natürlich nicht so toll, das müsste man dann etwas Geschickter verpacken ;)
Aber da wären wir wieder bei dem Lustigen Thema"was kann ich für keine 200 Steine erwarten und was nicht"

Ich seh das ganze noch recht nüchtern, die aktuellen Besitzer sagen im Moment alle, das es gute und gut zu bespielende Instrumente sind, deren schwachpunkt die Tonabnehmer sind.
Da diese Gitarren aber sicherlich eher in den Jagdbereich der EMG Kiddies (wir kennen sie alle und ihr wisst was ich damit meine) fallen sollte, werden diese sicher auch erstmal stumpf alles gegen EMG´s tauschen.
Damit mache ich mich sicher etwas unbeliebt, aber ich denke wirklich das genau diese Klientel ursprünglich damit abgedeckt werden sollte.

Myxin, der Begriff "Menge" war etwas unglücklich formuliert, ich meinte damit eigentlich eher die jeweils überflüssige Kabellänge pro Gitarre.
Soetwas summiert sich auch recht schnell und wenn HB einen guten Deal macht, liessen sich für ein paar Cent mehr auch hochwertigere Poties verbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immerhin gibts auch eine ganze Menge Gitarristen die ihre Gitarren nur zu Hause spielen, und dafür ist die L-1000 schon ab Werk ohne weitere Maßnahmen eine extrem geile Gitarre, vor allem für diesem Preis.

Na klar, genau wie ein Auto, das zum Einparken im Schritttempo auf dem Parkplatz ein richtig geiles Auto ist, nur zum Verlassen des Parkplatztes taugt es nicht. Sorry, aber das ist Schönreden eines echten Mangels. Auch ein Gitarrist, der im Moment zuhause spielt, hat vielleicht mal (wieder) eine Band und möchte dort sicher nicht von einem "Rauschgenerator" überrascht werden.

Das Reinschnuppern in verschiedene Gitarrenwelten finde ich als Argument gut. Das habe ich an anderer Stelle schon so ähnlich geschrieben. Aber die grundlegenden Funktionen, die man von einer E-Gitarre zu Recht erwartet, sollten schon erfüllt werden. Und zwar ohne Nachrüsten diverser Komponenten. Denn sonst ist der günstige Preis eher eine Mogelpackung. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass eine Gitarre für 169.- € aus besonders gutem Holz besteht, weil nur am Rest gespart wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dabei geht es weniger um die Holzgüte, als um die Resteverwertung.
Gerade diese Einstiegsgitarren haben oft optische Macken im Holz, wie Astlöcher, kaum erkennbare Maserung, oder verfärbungen.
Alles was nicht in eine Seethrough lackierte Gitarre passen würde, wird in solchen Instrumenten verbraucht/verbaut.
Darum ist bei solchen Gitarren der Body auch gerne mal 3,4,5 Teilig und bei dem Original massiv.
Viel wichtiger ist ja die Trocknungsart, hier wurde sicher nicht über Jahre hinweg das Holz getrocknet, sondern in einer Kammer in ein paar Stunden/Tagen.
Macht hier nicht viel aus, wäre in einem Hochpreisigem Instrument aber ein "NOGO", machen aber trotzdem sogut wie alle Grosskonzerne (alles andere würde auch kaum realisierbar sein), bei den Serienmodellen.

So lässt sich auch aus relativ gutem Holz ein günstiges Instrument herstellen.
Das HB dann aber eher 20 Euro mehr dafür verlangen sollte und lieber die EMG Designed Pickups verbauen, statt den HBZ, oder die Endkontrolle bei den Pickups einführt, ist ein anderes Blatt.

So, eben kam die lapidare Antwort von Thomann ..

"Hi,

Viel mehr als die Tonabnehmer gegen qualitativ hochwertigere tauschen kann man dagegen nicht tun..."

Das hilft mir nicht viel weiter .. Scheint so als ob es denen egal wäre das sie defekte Ware verkaufen.

Übrigens besitze ich auch ein paar teure Gitarren, aber die Welt da draußen hat für uns Gitarristen so viel zu bieten, da schnuppere ich gerne zu akzeptablen Preisen in andere Welten hinein und probiere neue Dinge aus.

So sehe ich's auch. Ne Klampfe mit aktiven PU's kann man ruhig im Arsenal haben, auch wenn man kein HM-Jünger ist. Und wenn sich das Teil mit Austausch-PU's
voll praxistauglich machen lässt isses doch ok. Und das zum Schnäppchenpreis. Wer bietet denn in dem Preissegment überhaupt 'ne Klampfe mit aktiven PU's an ?
Und was würde die L-1000 wohl kosten wenn "Epiphone" o. "ESP ltd." aufm Headstock stünde ... ?

Hab nochmal nachgehakt ob ein Preisnachlaß drin wäre ..

Als Antwort bekam ich vom Gitarrenwerkstatt-Mitarbeiter

" .. ich kann gerne anbieten, Ihnen ein Freewayticket zukommen zu lassen und die Gitarre anschließend in unserem Haus zu checken und ggf auszutauschen,
Einen Preisnachlass kann ich leider nicht gewähren ohne den Schaden/die Fehlfunktion vorher zu sichten."

Immerhin, aber die Gitarre zu tauschen wird ja nicht viel bringen, da ja scheinbar alle HBZ Pickups betroffen sind mehr oder weniger.

Mein Telefonat mit Thomann, war auch sehr Interessant :D
"Sarkasmus an"Der nette und seeeehr engagierte Mitarbeiter "Sarkasmus aus", meinte "Aktive PU's rauschen grundsätzlich extrem, weshalt auch keiner aktive PU's spielen würde."
Er wollte auch nicht mit mir diskutieren, oder in irgendeiner hinsicht auf dieses Thema eingehen.
Ich wollte mich natürlich nicht abwimmeln lassen, aber alles was er mir sagen (wollte?)war:Schreib eine Email und dann kann jemand bei uns testen ob die Tatsächlich stärker rauschen als andere active's.

Scheint so als ob es denen egal wäre das sie defekte Ware verkaufen.
@musikuss: Den Eindruck hatte ich auch.

Das hört sich nicht gut an, leider.

Ich habe meine nochmal gerade an diversen Amps hier zu Hause angeschlossen, da merke ich überhaupt kein übermäßiges Rauschen, aber hier gibts eben auch keine echten Störquellen. Ansonsten kann ich nur sagen dass sich meine haptisch enorm gut spielt, deutlich besser als die vergleichbare Hagstrom Super Swede. Das ist für mich die Hauptsache, da würde ich ihr Not auch einen Satz EMGs spendieren, was ich aber wieder sehr schade fände da die eingebauten Tonabnehmer eben für nicht High-Gain-Sounds richtig gut sind. Ihr lacht ja auch keinen Besitzer einer Squier Bullet Strat aus der seiner 100€ Strat nochmal 100€ bis 200€ Updates verpasst.

Seit ihr sicher dass die Geräusche bei euch direkt über die PUs kommen? Bei Kollegen hatte ich schon weitaus teurere Modelle die von einer Abschirmung des E-Fachs enorm profitiert haben.

Sonst: Irgend eine Idee wie ich einfach hier vor Ort testen könnte ob meine auch anfällig ist? Neben die laufende Mikrowelle stellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neeee, nicht wircklich, oder ??? :gruebel:

Solche Antworten bin ich mir bisher nur aus anderen Stores gewohnt.

Ich meine mit der Progressive Linie, waren sie dabei den grossen Wurf zu Landen.
Da kann man mit solchen Sprüchen nicht wirklich Punkten und ich denke der Mitarbeiter versteht wohl die Firmenphilosophie von Thomann nicht.
Die Klampfe ist wirklcih Klasse für ihr Geld.
Aber wenn es Leute gibt, die Probleme mit den PU,s haben, dann lscheint es ja so, wie wenn ein Teil der Lieferung der PU,s nicht ok ist.
30 Tage Money Back, oder 3 Jahre Garantie ???

Vielleicht sollten die Betroffen MB User gemeinsam mal Vorstellig werden.
Denke niht das sowas die Geschäfstleitung klat lässt. Gibt sicher eine Lösung.

So, eben kam die lapidare Antwort von Thomann ..

"Hi,

Viel mehr als die Tonabnehmer gegen qualitativ hochwertigere tauschen kann man dagegen nicht tun..."

Das hilft mir nicht viel weiter .. Scheint so als ob es denen egal wäre das sie defekte Ware verkaufen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube die wissen nur zu gut anhand der ganzen Retouren wo der Hase im Pfeffer liegt und stellen deshalb auf Durchzug ^^.

Hast du schon deine schwarze Exe, Austin ? Falls ja kannst du mal ein paar Fotos machen, das wäre schön :)

Jungs, macht ihr die Pferde scheu ?

Für X ist Rauschenlevel "Y" tollerierbar, für Z nicht.

Da jeder was anderes unter "viel" versteht, macht mal ein Sample! (... sagt mehr als 1000 Worte)

Wir sollten hier alle -mehr oder weniger- ein aussagekräftiges Sample erstellen können.

Hier mein Rauschen des Steg PUs.

GuitarRig 4 (Inputlevel auf "0" = Standard) > Gods Love (einer - wenn nicht DER, rauschendste in GRig)
HB > StegPU voll auf >Soundinterface auf >0< (also ohne weitere Verstärkung)... aufgenommen über das Tapedeck in GRig.

https://soundcloud.com/mugger-1-1/rauschen-l1000

Hier mal e in Aktion:
https://soundcloud.com/mugger-1-1/sound14

Und hier mal paar Akkorde mit Ausklingzeit:
https://soundcloud.com/mugger-1-1/sound16

Also ich finde es erträglich.

Und was ist mit diesem Brummding ?

Lasst mal hören!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da jeder was anderes unter "viel" versteht, macht mal ein Sample! (... sagt mehr als 1000 Worte)

Tja äh... Deine Rauschcloud-Datei zeigt ähnliche Pegel wie andere Musik beinhaltende Dateien. Ohne Vergleich zum "Nutzsignal" kann ich nur feststellen, dass es (bei mir) so laut rauscht wie ansonsten die Musiik ist. Und: drehe ich lauter, wird's lauter... :cool: Keine Ahnung, was man daran jetzt erkennen soll.

Tja äh... Deine Rauschcloud... drehe ich lauter, wird's lauter... :cool: Keine Ahnung, was man daran jetzt erkennen soll.

Du sollst ja eben nicht lauter machen ;)

Man nehme: GRig (4/5) (vielleicht geht sogar die kostenlose Demo) stelle alles so ein (wie es oben steht) damit man auf ähnliche Ergebnisse kommen kann.

Mir gehts hier nicht darum, ob einer +- 1dB hat, sondern die krassen Ausreißer (oder aber: X ist da empfindlicher als Y - was ich eher erwarten würde - außer es gibt da wirklich "kaputte PUs").

Ich kann mit dem Rauschverhalten meiner L1000 leben.

Gods Love ist schon recht fies (darum dieser Prest) die meisten Sounds in GRig & co sind da zahmer.

Außerdem habe ich ja jetzt noch -wie angekündigt- 2 Samples mit Nutzsignal nachgereicht ;)

Zuletzt bearbeitet: