Harley Benton L-1000 OW Progressive Line Userthread

Mich würde ein finaler Test mit vertauschtem Hot und Ground ja noch brennend interessieren.
Dann könnten wir wirklich alles ausser dem Preamp (theoretisch könnten die Spulen ja auch noch einen Schuss haben, lässt sich aber bei aktiven nicht testen, da man leider immer nur den Preamp messen kann) ausschliessen.

Gibt es eigentlich Fotos vom E-Fach?

So, leider geht die L-1000 zurück an Thomann.

Und den Level herunterdrehen ist keine Option ?
Bei meinem RP50 ist das Gate auch bei Max und klappt noch nicht wirklich, regele ich herunter (5) klappts gut.

@mugger
Also wir haben wirklich viel getestet im Laden, leider weis ich die Settings nicht mehr für die EX-84, aber bei der L-1000 war es unmöglich egal was eingestellt wurde, sry.

@Bassassasin187
Ich kann nur noch ein Foto von der EX-84 machen, die L-1000 ist schon auf dem Weg zurück zu Thomann.

Anhänge

• DSCN0221.jpg
    DSCN0221.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 335
So, nach langem Zögern hab ich auch gerade auf den magischen Knopf gedrückt. Bin mal gespannt was auf mich zukommt. Vielleicht sind ja nuuur Qualitätsschwankungen bei den PU's, und ich hab Glück. Ansonsten besorg ich mir auch die GFS PU's. Wenn die Klampfe 'ne gute Basis liefert, und das entnehme ich hier den Posts, dann wirds das auch wert sein .
PayPal hab ich, die NSA kann die Transaktion überwachen und alles wird gut.:D

Ja die Basis ist zweifellos gut und sie lässt sich auch super spielen .. Schwachpunkt sind halt das Rauschen der Pickups ..

hatte nicht irgendwer anfangs versucht den hype zu bremsen ? :D genau aus dem grund :rofl: ?

Ich. :D Weil ich oft schon die Erfahrung machen musste, dass Wohnzimmerklimpern und Bandproben bzw. Gigs zwei völlig verschiedene Welten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bassassasin187
Ich kann nur noch ein Foto von der EX-84 machen, die L-1000 ist schon auf dem Weg zurück zu Thomann.

Ihhhh Augenkrebs, da ist gefühlt ein Meter Kabel zuviel drinnen...
Wenn du die EX behälst, kürze mal bitte die Kabel soweit wie möglich und so kurz wie nötig (etwas Spiel müssen sie noch haben, aber das sind dann 3-4cm und nicht 15-20)
Bei dem Versuch bitte mal Hot und Ground verdrehen (eventuell mit einer Krokodilklemme "on the fly", so brauchst nicht so oft zu löten), dann wüssten wir auch, ob die Stecker nicht falsch herum vom Preamp verkabelt sind.
*Liebdrumbittet*
Ansonsten, ich habe schon bei >3500 Euro Intrumenten weit schlimmere E-fächer gesehen (ich sag jetzt nicht von welchem Hersteller, die meisten können es sich ja eh denken)

Abschirmen würde ich das Fach und die PU Fräsungen trotzdem mit Kupferfolie oder dem Lack.
Ansonsten sieht das eh gut aus

@Bassassasin187
Kann ich gerne mal machen, wenn ich wieder daheim bin. Das Foto is noch aus meinem E-Mail fach und zwei Tage alt (vom 12.10 um 21.14Uhr um genau zu sein^^),
als ich mit Austin geschrieben habe um sein Problem in den Griff zu bekommen. Wenn mich nicht alles täuscht hat Austin bei dem versuch auch Hot und Ground vertauscht
und das Ergebnis war weniger Output, das gerade mal noch ein Crunch Sound möglich war.
Aber um es genau zu wissen, müsste sich Austin mal hier dazu äussern.

MfG

Wäre nett von dir.
Aber Kabelaufräumen ist bei den Einstiegsgitarren irgendwie immer angesagt, statt den Meter Kabel, der da zuviel drinnen ist, könnten sie leicht hochwertigere Poties verbauen (die Menge summiert sich auf jeden Fall auf ca. den selben Wert)

Naja, ich würde in eurem Fall Kontakt aufnehmen mit den Thomännern und wenigstens Austausch PU,s verlangen, die getestet sind.
Ich habe wie erwähnt das Problem nicht mit meinen HBZ,s
Alles schön und Wunderbar....Freude herrscht im Hause Garcia, aber ich bin natürlich jetzt etwas am Grübeln ob ich mir eine EX-84 bestellen soll.
Das einzige was mich an meiner L-1000 stört sind die Potiknöpfe und die habe ich jetzt gegen welche aus Metal und in schwarz ausgetauscht :D

Zu den GFS Redactive.
Ja, die haben ein Stecksystem wie EMG.
In einem Set befindet sich jedoch nur der Humbucker und ein Kabel. Alles andere wie Stromversorgung ,Potis etc. ist Extra.

Falls ich morgen Zeit finde, werde ich einen GFS Redactive im Proberaum holen und schauen ob ich den so einfach ohne weiteres mit einem PU der L-1000 austauschen kann.

@Daar
Wenn ich was rausfinde sag ich natürlich sofort bescheid.
Irgendjemand versucht immer den Hype zu bremsen, was aber auch vollkommen OK ist, denn so kommt man irgendwann zu einem Ziel :D.
Das ändert aber nichts an der restlichen Qualität der Gitarre, die PU's sind für Zimmerlautstärke oder AmpSims ja vollkommen Ok, für mehr sind sie gelinde gesagt einfach Scheiße.
Wenn du die ~70€ bzw ~50€ (Ohne Solderless Plug & Play Kit) nimmst hast du eine wunderbare Gitarre, aber wie ich schon mal erwähnt habe, was jemand mit einer Gitarre aus
diesem Preissegment macht ist jedem selber überlassen.

MfG

//EDIT
@Bassassasin187
Das war mir auch schon vor dem bestellen klar das irgendwo gespart werden muss.
Bin aber der selben Meinung wie du, lieber beschissene PU's wie ein Feuerholz block.

• Gefällt mir
Mach aber bitte ein paar Fotos von deinem Versuch.
welche Version hast du, mit oder ohne EQ?

Mein Tausch von EMG auf GFS ging problemlos, da es die selben Stecker sind/waren (obwohl die EMG Pole irgendwie stabieler aussehen)

Ich hab noch einen GFS 102, also ohne EQ.

Mach aber bitte ein paar Fotos von deinem Versuch.
welche Version hast du, mit oder ohne EQ?

Mein Tausch von EMG auf GFS ging problemlos, da es die selben Stecker sind/waren (obwohl die EMG Pole irgendwie stabieler aussehen)

WIe gesagt ich werd morgen zurück gerufen vom Thomann und dann werden wir ja sehen. ICh mach ja den Test aufs Exempel und bei mir kommt die schwarze Explorer auch noch!!!

Das mit den durchtauschen der Pins hab ich gemacht entweder Nix zu hören oder so minimaler Output das der RG auf Kanal 3 Max Gain hatte und die Gitarre nur leicht gecruncht hat !!!!!!

• Gefällt mir
Ich hoffe das sich da wirklich eine praktikable und möglichst Geldbeutel-schonende Lösung findet, denn ich würde die Gitarre echt nur sehr ungern zurückgeben.

Hab eben wieder auf ihr gespielt und war wieder geplättet, die spielt sich so sportlich-locker leicht das ich garnicht aufhören mag. :(

Andererseits will ich auch keine fehlerhafte Ware behalten ..
Kleine Lackmängel kann man bei dem Preis ja verkraften, aber so ?

Ne schwarze Explorer hatte ich ja auch schon im Warenkorb, aber bis jetzt nix bestellt wegen den PUs.

• Gefällt mir
Wie gesagt die weisse ist hier und die Haptik passt einfach mal schauen was Thomann morgen sagt ! Die schwarze is auch schon auf den Weg zu mir :)

Das mit den durchtauschen der Pins hab ich gemacht entweder Nix zu hören oder so minimaler Output das der RG auf Kanal 3 Max Gain hatte und die Gitarre nur leicht gecruncht hat !!!!!!

Ok, das ist dann richtig Schice, aber so wissen wir auf jeden Fall, das im PU etwas im argen ist, thomann sollte dann aber auch dementsprechend reagieren (eventuell woanders fertigen lassen, oder mal eine Kontrolle hageln lassen), da wohl die teile Grund für einen Hauffen Rücklaufer zu sein.
Ist ja schliesslich auch nicht gerade gut fürs Geschäft.

Behalten würde ich sie an eurer Stelle schon, da PU´s ja wechselbar sind.
Wer weiss, wie lang es die Progressiv Line noch gibt?

Dann sollte Thomann den Verkauf erstmal aussetzen, die Qualitätskontrolle des Zulieferers anmahnen, falls möglich den betreffenden Kunden 'n Pickup-Tausch anbieten. Auch im unteren Preissegment sollte man auf Kundenzufriedenheit setzen.
Bevor hier nach dem Hype noch der Shitstorm einsetzt. Nee, glaub ich eigentlich nicht. Nur schade wenns an den PU's scheitert obwohl sonst alles i.O. ist. Wobei sich die Frage stellt obs wirklich alle PU's betrifft, bei Garcia scheint ja alles in Butter zu sein.
Meine kommt morgen, bin gespannt wie 'n Flitzebogen.

@Bassasassin: Die von Dir empfohlenen GFS-PU's sind dann "praxistauglich", ja ? Würde falls nötig die Variante mit dem EQ auf der Rückseite nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Behalten würde ich sie an eurer Stelle schon, da PU´s ja wechselbar sind.
Wer weiss, wie lang es die Progressiv Line noch gibt?

Hätte die Gitarre von Haus aus leere Fräsungen statt Tonabnehmern, oder stünde in der Produktbeschreibung "NEU! Jetzt mit lustigen Tonabnehmerattrappen! Rüste nach, was Du willst!", dann hätte mancher vermutlich von der Bestellung Abstand genommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hätte die Gitarre von Haus aus leere Fräsungen statt Tonabnehmern, oder stünde in der Produktbeschreibung "NEU! Jetzt mit lustigen Tonabnehmerattrappen! Rüste nach, was Du willst!", dann hätte mancher vermutlich von der Bestellung Abstand genommen. ;)

Also ich nicht ;-)
Ich habe z.B. die Klampfe mit dem Plan gekauft das ich neue Tonabnehmer brauchen werde da die
meisten in diesem Preisbereich nicht zu gebrauchen sind - klanglich gesehen. Dabei sind die
wider erwarten doch richtig gut im Klang. Bringt halt nur nix wenn bei Spielpausen es nur so rauscht und pfeift

Wäre nett von dir.
Aber Kabelaufräumen ist bei den Einstiegsgitarren irgendwie immer angesagt, statt den Meter Kabel, der da zuviel drinnen ist, könnten sie leicht hochwertigere Poties verbauen (die Menge summiert sich auf jeden Fall auf ca. den selben Wert)

Was meinst du mit "Menge"?

Die Potis sind regelbare Widerstände und haben mit den Kabeln erstmal gar nix zu tun.
Der Widerstand bei einem Kabel dürfte gegen 0 Ohm gehen, egal ob es 10 cm oder 1 m lang ist. Das ist im Vergleich zu einem 500kOhm Poti quasi nichts.
Wenn die Kabel nicht geschirmt sind, kann man auch die Kapazitäten vernachlässigen, die höher werden, je länger das Kabel selbst ist. Dies kann dann in der Tat einen hörbaren Einfluss auf den Sound haben, vorausgesetzt, man benutzt hochwertige Pickups und vor allem Gitarrenkabel.

Das Kürzen der Kabel im E-Fach bringt so gesehen meiner Meinung nach klanglich nichts, optisch allerdings schon. Es sieht halt dann aufgeräumter auf.

Ich gehe auch davon aus, dass die Potis nicht wirklich gut sind - so wie der Rest der aktiven und passiven Bauteile der Elektronik halt auch. Irgendwo muss ja gespart werden. Sicher kann man das alles ersetzen, zahlt halt dann wieder ein Zehntel des Kaufpreises drauf (wenn man die PUs mal außen vor lässt).

Und da stellt sich dann die Frage, ob man mit dem Resultat zufrieden ist, und nicht dann später noch auf die Idee kommt, die Mechaniken und die Bridge zu tauschen und und und... und spätestens dann würde ich sagen, dass man sich besser gleich eine hochwertigere Gitarre kaufen könnte.

Ich möchte hier echt nicht der Spaßverderber sein, aber ich hab ein bisschen den Eindruck, dass bei manchen von euch Quantität vor Qualität kommt. Ist natürlich auch in Ordnung, das muss jeder selbst wissen. Ich spiel da lieber wenig richtig gute Gitarren statt viele, die schon ab Werk solche Mängel haben, wie sie hier geschildert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer