So, leider geht die L-1000 zurück an Thomann.
Hab mir heute die Mühe gemacht und war mit der L-1000 und der EX-84 in einem größeren Musikgeschäfft in der nächst größeren Stadt und hab mal verschiedene AMP's getestet (Danke an den netten Mitarbeiter, falls du das liest
).
Die PU's scheinen eine extreme Qualitätschwankung zu haben, denn wo die EX-84 noch erträglich rauscht (ohne Noisegate), schießt die L-1000 richtig los und man meint echt man steht direkt an den Niagarafällen und will ein Konzert geben.
Natürlich wollte ich es nicht dabei belassen (und der Mitarbeiter auch nich, weil er doch sehr erstaunt war was er da hörte) und wir haben mal ein paar Noise Gates probiert.
Um es kurz zu machen, die L-1000 ist bei mir nicht ruhig zu bekommen, selbst mit den extremstens Einstellungen am Gate, die EX-84 hingegen kann man ruhig bekommen aber dann ist das Gate auch schon so eingestellt das der Sound
nicht mehr ausklingt sondern abgeschnitten wird. Der ISP Decimator bekommt das rauschen Teilweise auch ganz gut in Griff nur eben nicht ganz weg, aber bevor ich ~140€ für den Decimator hinlege
schaffe ich mir lieber Redactives oder EMG's an für das Geld und muss nicht mit einem Gate rumspielen.
Die EX-84 bleibt auf jedenfall, mit dem kompletten Redactives Plug & Play Set (als Backup), dem RL103 + RL104 kommt man auf ~70€ ohne Versand, ich kenn die PU's zwar "noch" nicht, aber
Bassassasin187 anscheinend, vielleicht
kann er was zu den PU's sagen. Das würde den Preis dann auf ~240€ anheben, was aber immernoch in meinen Augen ein super Preis ist.
Als ich der Dame bei Thomann das Problem am Telefon erklärt habe war Sie auch erst mal ratlos und riet mir doch am besten die Gitarre zurück zu schicken, da Ihr momentan keine andere Lösung einfällt.
MfG