HARLEY BENTON GA15 Watt

  • Ersteller zwiebel777
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Hallo T-Rex....Du warst schneller :)
Ich seh grad,Du kommst aus Berlin! In Berlin Kreuzberg,am Südstern,habe ich damals meine Combos gebaut (81-90).Mein Kumpel baute (bis auf PUs,Elektrik) die Gitarren dazu,alles Handarbeit aus dem Hinterhof :) .Wir haben schnell festgestellt,daß wir gegen Fernost nicht ankommen,wir mußten beide aufm Bau (ich war Student) die Lebensknete dazu verdienen. Liebe Grüße nach Berlin, Andreas
 
Das ist aber nicht mehr Class A. In einer Gegentaktendstufe "bearbeitet" jeweils ein Transistor/Röhre eine Halbwelle des Signals.

Man kann Gegentakt genauso Class A fahren....
Kommt ganz auf den Arbeitspunkt drauf an!

Die 2te Triode der ECC83 des GA5 ist die Phasenumkehrstufe(und auch ein Impedanzwandler) des GA5. Ich habe das,leichtsinnigerweise,"Anpassung" an die Endstufe genannt.
Ich glaube du verwechselst da was...jede Kathodenbasisschaltung dreht die Phase....aber es geht um ein Long Tailed Pair wie ich es schon geschrieben hab....und dafür braucht man 2 Trioden...
Und sowas hat der GA5 nicht!!
Soweit ich weis hat der GA5 auch keinen Kathodenfolger (der dreht die Phase aber nicht), aber er würde als Impedanzwandler fungieren...beides kann nicht sein...
demnach....ist das was du geschrieben hast schwachfug!

Es ist Prinzipiell möglich einen Amp mit röhrengetrieben Effektweg mit 2 12AX7 und 2 EL84 zu baun.....ob es sinnvoll ist? ist es sinnvol einen Amp mit nur einer EL84 zu baun in die man mit der gitarre direkt reingeht?

LG Alex
 
Hmm.. Eingangstriode, Tonestack von der Anode auskoppeln, direkt in einen Kathodenfolger, Send, Return, Return Treiber, Kathodynphaseninverter.

Gehen tuts, aber wäre mir zu wenig Fetz drin :redface:

Um was gehts im Moment überhaupt? Irgendwie kann ich das Thema nicht erkennen :redface:

lg Stefan :)
 
Hallo T-Rex....Du warst schneller :)
Ich seh grad,Du kommst aus Berlin! In Berlin Kreuzberg,am Südstern,habe ich damals meine Combos gebaut (81-90).Mein Kumpel baute (bis auf PUs,Elektrik) die Gitarren dazu,alles Handarbeit aus dem Hinterhof :) .Wir haben schnell festgestellt,daß wir gegen Fernost nicht ankommen,wir mußten beide aufm Bau (ich war Student) die Lebensknete dazu verdienen. Liebe Grüße nach Berlin, Andreas

Erstmal liebe Grüße aus Berlin zurück:)!

So Männer, haut euch nicht:p; bei der nächstbesten Gelegenheit bau ich die Platine aus und mach noch ein paar Fotos von der Schaltung, dann wissen wir, woran wir sind, denn prinzipiell ist imho alles möglich was hier aufgezählt wurde.
Mein Tip: die beiden IC's sind die üblichen TL071/072, einer als Headphoneamp, der andere als DoppelOpAmp als FX Buffer. Aber don't panic, klären wir alles.
In Punkto Röhrentechnik bin ich allerdings noch unter "ferner liefen", deswegen müsst ihr mir auf die Sprünge helfen. Ist für mich sogar ganz gut wenn der Amp Schwächen hat, ist schließlich mein Einstieg in die Röhrentechnik, was soll ich da mit 'nem perfektem Amp( wie mein Marshall 6100 einer war:D)?!

SoLong
T-Rex
 
""Long Tailed Pair""
eigene,vielleicht Ami-Fachsprache :D ? ECC83 und EL84 sind deutsche Entwicklungen und ich habe bei dt. Ings. meine Ausbildung genossen und bin Anfang der 70ziger,als es noch Papier isolierte Kabel in der dt.Fertigung gab,noch an Röhren ausgebildet worden. Fernmelderlehre,Fachabi samt Vordiplom Elektrotechnik/Nachrichtentechnik,Bühnen-und Veranstaltungstechnik angehängt.Seit knapp 17 Jahren an der Bühne fest angestellt :),Mitglied der DTHG noch im 3 stelligen Bereich,Maniac :D und irgendwann bald in Rente (ich muß mich auch nicht fragen,warum Jimi Hendrix ein Gitarrengott war ;) )

""demnach....ist das was du geschrieben hast schwachfug""

Bitte nicht beleidigend werden :rolleyes: ,ich habe nur Sachen allgemein beschrieben,deren ich mir sicher bin und die an die Röhrenfraktion hier im Forum weitergegeben. Ich leide nicht unter Profilierungssucht,ich weiß was ich kann.Es gibt hier genügend Links,die zeigen,wie ein Tubeamp funktioniert.

Dobse: ""Irgendwie kann ich das Thema nicht erkennen ""

Ich auch nicht,LGA
 
""Mein Tip: die beiden IC's sind die üblichen TL071/072, einer als Headphoneamp, der andere als DoppelOpAmp als FX Buffer. Aber don't panic, klären wir alles""

den besc.. klingenden Kopfhörerausgang hat ich glatt vergessen :):D:screwy:

""So Männer, haut euch nicht"" Tun wir nicht,ich laß es lieber :D
LGA

P.S.: Danke T-Rex
 
Mein Tip: die beiden IC's sind die üblichen TL071/072, einer als Headphoneamp,

Dann konnten sie sich den einen für den Kopfhörer ganz sparen. Hab' mal zum Test den
Kopfhörer angeschlossen und diesen ULTRA MIESEN Klang werde ich nie vergessen. Absolut untauglich.

Gruß

pbass
 
Ihr müsst das so sehen:
eine fertige Bohrung zur freien Verfügung:ugly:
Da fehlt ja schließlich noch das Poti für's Preampvolume;).
Achja; und eine Ersatzklinkenbuchse(Stereo)...

SoLong
T-Rex
 
In meiner Musikerkarriere( 40 Jahre) habe ich einige Fender Amps gehabt, da ich ausschließlich Strat spiele, bekomme ich mit Fender keinen Ton, der enrweder nicht basslastig ist, oder nicht schrill. Zurzeit habe ich mehrere Röhrenamps, auch AC 30, aber der ist genauso. Ich spiele cleane Instrumentalstücke, wenn ich die Höhen reduziere, wird basslastig, mit Höhen schrill. Paramet. EQ dazwischen habe ich noch nicht probiert, könnte ev. helfen. Der einzige Fender Amp der mir gefällt, ist der Concertamp, den ich leider nicht habe, ist auch einer der teuersten.
 
In meiner Musikerkarriere( 40 Jahre) habe ich einige Fender Amps gehabt, da ich ausschließlich Strat spiele, bekomme ich mit Fender keinen Ton, der enrweder nicht basslastig ist, oder nicht schrill.

Schonmal mit Mitten versucht? :D

ne im ernst ich hab auch schon ziemlich viele Fender Amps gespielt. Bei manchen trifft es vielleicht zu dass sie mit einer Strat etwas schrill sind aber das ist immer nach ein klein wenig Rumspielen am Eq behoben. Kann natürlich auch ein Paar Ausnahmen geben, pauschal kann ich deine Aussage aber absolut nicht bestätigen/nachvollziehen.

@Topic:

Gibt es eigentlich schon ein paar Soundsamples vom Ga15? Des ist immer besser als den Sound mit mehr oder weniger optimalen Worten zu beschreiben:rolleyes:

Falls es noch keine gibt würde ich die User doch nett um welche bitten.

Gruß A.
 
Hängt den GA 15 an eine vernünftige Box, oder tauscht den Speaker gegen einen guten. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ihr werdez euren Ohren nicht glauben, wirklich. Dann ist er auch viel lauter, dynamischer mit knackigem Sound.
 
Hängt den GA 15 an eine vernünftige Box, oder tauscht den Speaker gegen einen guten. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ihr werdez euren Ohren nicht glauben, wirklich. Dann ist er auch viel lauter, dynamischer mit knackigem Sound.

Genau das ist für mich kontraproduktiv. Mir gefällt der GA5 (mit dem Standard-Speaker) einfach besser. Und lauter brauche ich schon gar nicht.

Gruß

pbass
 
""Genau das ist für mich kontraproduktiv. Mir gefällt der GA5 (mit dem Standard-Speaker) einfach besser. Und lauter brauche ich schon gar nicht""

Das sehe (höre :D ) ich exakt genau so.
LGA
 
Naja, hätte es den GA15 als Top gegeben, hätte ich den genommen. Der interne Speaker ist für mich nur 'ne Dreingabe. Und das wäre nicht der erste Comboamp bei dem man den Speaker wechselt (ich spekuliere gerade mit einem Eminence Beta 10).
Da der Amp in bei mir in angemessener Lautstärke auch clean können muß, kommt ein Ga5 nicht in Frage. Zum basteln wäre er fraglos noch mehr geeignet, da simpler. Leider kenne ich vom Ga5 nur Soundsamples, aber den GA15 finde ich (bei indirektem Vergleich) mindestens genau so gut.

Apropos Soundsamples GA15: clean kein Problem, aber mit Endstufenzerre wirds für meine Nachbarn sehr ungemütlich, hab leider noch keinen Powersoak(ich wollte mir den von TT demnächst zusammenbasteln)

SoLong
T-Rex
 
Naja, hätte es den GA15 als Top gegeben, hätte ich den genommen. Der interne Speaker ist für mich nur 'ne Dreingabe. Und das wäre nicht der erste Comboamp bei dem man den Speaker wechselt (ich spekuliere gerade mit einem Eminence Beta 10).

Da der Amp in bei mir in angemessener Lautstärke auch clean können muß, kommt ein Ga5 nicht in Frage. Zum basteln wäre er fraglos noch mehr geeignet, da simpler. Leider kenne ich vom Ga5 nur Soundsamples, aber den GA15 finde ich (bei indirektem Vergleich) mindestens genau so gut.

Apropos Soundsamples GA15: clean kein Problem, aber mit Endstufenzerre wirds für meine Nachbarn sehr ungemütlich, hab leider noch keinen Powersoak(ich wollte mir den von TT demnächst zusammenbasteln)

SoLong
T-Rex

Hallo T-Rex,

...hab meinen GA15 grad mit nem neuen 10" ausgestattet,defitniv ein Unterschied !
Die "Dumpfbagge" :p ist nun weg, viel das bessere mitte / höhen - Verhalten..:)
Sicher nicht high-end, aber allemal klassen besser..und mit dem GT-8 im Return machts
mächtig dampf:great:
Link Speaker :https://www.thomann.de/de/jensen_c10q_ceramic_vintage_8ohm.htm

..ist der Eminence Beta 10 nicht ein allround Speaker ?
Link https://www.thomann.de/de/eminence_beta10.htm

..ist halt schade, dass man die meisten vorher nicht "Probehören" kann, ...
man kauft halt im Blindflug..


P.S: Um das Laustärken Problem zu lösen, sollte ein 100 K Ohm Poti log. zwischen Send/Return gelegt abhilfe schaffen, kostet grad mal ein paar Euro ..
( Send -> Klinkenbuchse Mono->Poti-> Klinkenbuchse Mone > return

>>>> Laute Apms Leiser machen::great: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/269673-fender-hot-rod-deluxe-im-wohnzimmer-spielen-2.html



Kabellösung:
- Zwei Klinkenstecker 1/4 Zoll Mono
- ca. 20cm Gitarrenkabel
- zwei Widerstände
- ein bisschen Schrumpfschlauch
- Lötkolben und Lötzinn.

Widerstände: Ich habe 47k zum Signal und 4k7 gegen Masse rein, das gibt eine Dämpfung von ca. 20dB. Das ist in der Regel recht praktikabel. Wenn das zuviel ist, dann macht man statt dem 4k7 eben einen 22k rein, dann hat man ca. 10dB Dämpfung.

kurz gesagt:
47k/4k7: -20dB
47k/22k: -10dB

Die Widerstände müssen mit ein bisschen Schrumpfschlauch direkt ans Kabel gelötet werden, und zwar an dem Stecker, der in den Return/Poweramp In geht. So wirkt die Kabelkapazität nicht als Tiefpass und das Ganze ist absolut klangneutral.
Ahja, draufschreiben welcher Stecker welcher ist, das ist sehr sinnvoll...

Potilösung:

- Zwei kurze Patchkabel
- Zwei Klinkenbuchsen 1/4 Zoll Mono
- Ein kleines Blechgehäuse (Alu-Druckguss ala Hammond lässt sich auch mit billigem Werkzeug noch gut bearbeiten)
- Ein Poti mit 100kOhm logarithmisch (!) Mono
- Ein bisschen Kabelzeugs (Klingeldraht reicht)
- Ein Potiknopf
- Lötkolben usw.

Die beiden Buchsen und das Poti ins Gehäuse bauen. Die Eingangsbuchse (vom Send/Preamp Out) an den RECHTSanschlag vom Poti löten. Den Linksanschlag an die Masse löten; dabei die Masse der beiden Buchsen verbinden. Den Schleifer des Potis auf die Ausgangsbuchse löten (zum Return/Poweramp In).
 
:eek:Ehrlich gesagt, wenn man nach diesem Video gehen würde, müsste man die ganze GA15 Produktion einstampfen! Andersrum kann ich auch 'nen Diezel richtig kacke klingen lassen, wenn ich will.
Nein, mal Scherz beiseite, der Amp klingt wesentlich besser als hier gehört und mit meinem GT-8 verträgt er sich hervorragend, also sprech ich mal die beiden benutzten Treter frei von jeder Schuld.
Anders gesagt, bekommt das GT-8 genau den Schub durch die EL84 Endstufe auf den ich spekuliert habe. Ist halt allerdings kein Class A! Endstufenzerre gibt es auch erst bei Mietwohnungsuntauglicher Lautstärke und wenn dann Class AB sprich Gegentakt, und das hat mit 'ner Class A Zerre nichts zu tun, weil vollkommen anderer Charakter.

SoLong
T-Rex
 
Danke für das Foto! Sieht ja wirklich sehr ordentlich aus. Alles bestens fürs Modding geeignet :great:
Jetzt fehlt uns nur noch ein Schaltplan....

Viele Grüße
Striker52

Ein kompletter Schaltplan ist es zwar nicht, aber Handskizzen der Vor- und Endstufe (nach
ein wenig "reverse engineering" gezeichnet).

Danach entspricht die Endstufe weitgehend der des AC 15 mit sogar etwas "heißerem"
Bias (330V bei 120R vs. 310V bei 130R).
Bemerkenswert ist die Abkopplung des Phones-Signals am 8 Ohm-Ausgang (also nicht
über einen der OP-Amps).

Die Vorstufe hat leider den Signalfluss von der Klangregelung über die TL072,
also kein reiner Röhrenpfad. Darüberhinaus besteht beim Spannungsteiler R4/R5
eine erhebliche (unsinnige?) Signaldämpfung, die durch das zweite Triodensystem
wieder aufgeholt wird.
 

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