S
SE84
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.02.09
- Kekse
- 0
Also ehrlich, für mich stellt sich das so dar, dass man die komplette Vorstufe abknipsen und point to point wieder aufbauen müsste um da was draus zu machen ...
Ich sehe das ganz genau so und habe meinen GA15 auch wieder zurückgeschickt.
Am GA15 stimmt leider zuviel nicht - neben der mit IC's verbauten Platine darf man halt auch den völlig unbrauchbaren Speaker nicht vergessen.
Preiswerten Ersatz für dem GA15 habe ich inzwischen gefunden. Es handelt sich um den SMART-20, über den man z.Zt. noch nicht sehr viele Informationen findet.
Der Amp entspricht von der Schaltung her etwa einem 18-Watt-Marshall, der um die Röhrengleichrichtung und den Tremolo-Kanal reduziert wurde.
Er ist richtig schön handverdrahtet (Turret-Board) und kommt mit einem sehr gut klingenden 12" Speaker, den ich auf 100 DB/Watt/Meter schätze.
Durch die Bauart ist dieser Amp natürlich eine tolle Basis für Modifikationen jeder Art - er klingt aber schon von Haus aus so gut, daß man hier meiner Meinung nach nicht unbedingt modifizieren muß. Na ja, ein Stand-By-Schalter und besseres Tolex wäre nicht schlecht ...
Der Preis ist 175.00 EUR! Da man beim Smart-20 nicht für mindestens 50.- EUR einen neuen Speaker kaufen muß, ist die Kiste letztlich billiger als der Harley Benton.
Ich würde ihn aber auch einem Fender Pro jr. oder Blues jr. vorziehen. Er hat ein reines puristisches Röhren-Design (wie der Pro jr.), bietet aber ein größeres Gehäuse mit 12" Speaker (wie der Blues jr.). Keiner von den beiden Fender Amps ist handverdrahtet.
Im Anhang noch ein paar Fotos vom Smart-20: