Ich hätte da noch zwei Anmerkungen:
1) man darf ruhig in Erwägung ziehen, die Rückseite eines halboffenen Combo-Verstärkers zu schließen. in der Regel sind da ja Holzstege, auf die man ein passendes Brett schrauben kann. Ich habe das mit meinem Marshall-Combo gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kostet ja auch fast nichts, weshalb man es ruhig mal ausprobieren kann. Also den anderen Speaker reinbauen, Rückseite schließen und anhören.
2) Das Problem hier ist ja hauptsächlich der richtungsabhängig unterschiedliche Sound der Speaker: steht man im sogenannten "Beam", bekommt man die schrillen Höhen ab, steht man irgendwo anders, wird es weniger höhenreich und klingt immer blöder. Durch das Höherstellen richtest du im Idealfall den Beam genau auf deine Ohren. Bei mäßiger Lautstärke muss das ja kein Problem sein, aber auch da hast du den richtig guten Sound nur im direkten Beam. Mir sind vor Jahren mal diese Beam-Blocker der Firma Weber in diesem Zusammenhang aufgefallen. Die beheben das Problem genau an der Wurzel: der Beam wird unterdrückt, indem die Schallwellen von den Beam-Blockern zurück reflektiert werden und dort dann nochmal diffuser zurück geworfen werden. Insgesamt ergibt sich ein viel harmonischeres Klangbild, sodass es fast egal ist, wo man steht. Das Ergebnis ist ähnlich wie bei diesem teuren und sperrigen Deeflexx, aber es gibt einige Vorteile: 1) die Teile sind fest verbaut vor dem Speaker und stehen nicht vorne im Weg rum, 2) sie sind deutlich günstiger und lassen sich sogar noch günstiger selbst bauen.
Ich habe mir basierend auf dem Original einfach passende Kugeln aus Styropor gekauft. Von denen habe ich dann Kuppeln abgeschnitten, diese mit Acryl-Farbe schwarz lackiert (bei mir würde man die weißen Teile durchs Boxengitter sehen) und mit Heißkleber von innen an das Boxengitter geklebt. Das geht auch mit vielen Bespannstoffen. Vorher habe ich die mittigen Positionen über den Speakern ermittelt und markiert. Seitdem ich die Dinger in meiner 2x12"-Box habe, gibt es keinen schrillen Beam mehr und auch deutlich seitlich von der Box stehend habe ich einen sehr angenehmen Sound. Vorteil: man muss keine Möbel anschaffen oder irgendwas umstellen.