""ob das ein echter Class A oder eher doch Class A/B Betrieb ist""
Es dürfte eine Class A/B Schaltung sein,oder 2 EL84 Röhren wären parallel geschaltet,was theoretisch auch denkbar wäre.
""Der GA15 hat 2 Pentoden im Gegentaktbetrieb als Endstufe""
Das ist aber nicht mehr Class A. In einer Gegentaktendstufe "bearbeitet" jeweils ein Transistor/Röhre eine Halbwelle des Signals.
""Für die Endstufe braucht man auf jeden Fall eine Phasendreherstufe, die üblicherweise aus 2 Trioden (also einer ganzen ECC83) besteht.""
Die 2te Triode der ECC83 des GA5 ist die Phasenumkehrstufe(und auch ein Impedanzwandler) des GA5. Ich habe das,leichtsinnigerweise,"Anpassung" an die Endstufe genannt.
Ich behaupte,daß man mit 2 ECC83 und 2 EL84 einen Amp mit Klangregelung,Phasenumkehrstufe und Send-und Return Röhrentreiber (1 ECC83=2 Trioden) bauen kann. Allerdings benötigt man auch dann wieder hochspannungsfeste Koppelkondensatoren für nach außen gehende Anschlüsse. Und diese Koppelkondensatoren sind 1. teuer und 2tens bilden sie mit den zugehörigen Widerständen Frequenzpässe,die sich gut oder meistens negativ auf das Klangverhalten des Amps auswirken. Darin liegt überhaupt das ganze "Geheimnis" des Verstärkerbaus:
alle,auch nicht "sichtbaren" Kapazitäten,Induktivitäten,Widerstände,Scheinwiderstände haben elementaren Einfluß auf den Klang.Vielleicht sind auch nicht alle Bleche im Inneren der 2xECC83 und der 2xEL84 beschaltet....Aufklärung bringt mir (uns !!) erst das Layout !! So,der GA15 gefiel mir schon nach dem Auspacken nicht, Pseudoretrodesign,das an den GA5,der systembedingt durch eine EL84 (auf der "gebogenen" Kennlinie beide Halbwellen des Signals) nur Class A (keine Wertung!!) sein kann, erinnern soll ! Der GA5 war bereits an einen alten Gibson Amp angelehnt. Der GA15 erscheint mir wie die schlechte Nachbildung einer Standardschaltung durch einen chin.(oder anderswo,hauptsache billig!!) 4.Semesterstudenten.
Genug gemeckert,der GA15 gefällt mir nicht und nach dem Foto der Innereien habe ich ihn abgehakt. Da ich noch ein altes,funktionierendes AEG/Telefunken Vollröhren! Zwei-Strahl (nicht 2 Kanal !! , Braunsche Röhre mit 2 unabhängigen Strahlsystemen) Oszilloskop besitze,werde ich langsam richtig heiß einen "eigenen" Röhrenamp zu entwickeln bzw. einen Bausatz zu modifizieren.......aber das ist alles eine Zeit-und Knetefrage...kann etliche Monate/Jahre dauern (Familie,Haus,Knete....)
Ich will mich nicht zanken,aber ich habe bereits etliche Transen (Combos) im Gegentaktbetrieb gebaut. Der nächste hat keinen!!! Halbleiter mehr,nicht mal in der Gleichrichtung
Liebe Grüße,Andreas (LGA
)