Harley Benton EX-84 White Progressive Series (Fotos)

• Ersteller JudasKiss
  • Erstellt am
Haha, Mosher der war gut.
Schonmal eine Epiphone in der Hand gehabt um daran etwas zu machen(reparieren oder andere Hardware anbringen)?
Dort ist es Haargenau das selbe: Billigmahagoni und eine etwas hochwertigere Decke aus Pressmüll drauf.

DAS IST GENAU DAS, WAS MAN FÜR UNTER 500 Euro BEKOMMT, egal bei welchem Hersteller.
Was meinst du eigentlich wie so ein Preis überhaupt zustande kommt?
Rechne mal mit ca 80-100 Euro bei den Teilen (Tuner, Pickups, TOM, STP, Elektrokleinteile und Co.).
Dann brauchst du noch Bunddrähte, die ja auch noch abgerichtet werden müssen (PLEK ist ausschliesslich in einer ganz anderen Preisliga zu finden, bei günstigeren Modellen ist das meist noch Hand[nach]arbeit).
Jetzt hast du einen Haufen Blech mit Magneten, was fehlt?

Genau: HOLZ, auch wenn hier Restholz verwendet wird, kostet dieses auch nicht gerade wenig Geld.
Da etwas Farbe dann auch nicht verkehrt ist, kommt spätestens bei der Nacharbeit wieder der Mensch dran...

Wenn jetzt HB drauf steht, kostet sowas halt 250+/-, bei Epiphone 450+/-, merkst du was?

Du könntest natürlich auch eine Epi kaufen und da mal den Lack entfernen, glaube mir, du wirst diesen Spruch nie wieder loswerden ;)

So hier mal meine schwarze

DSC_0561.jpg

BC Rich aus den 90ern und definitiv keine Billigserie mehr gewesen

DSC_0562.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal luftgetrocknetes Sipo( das dunklere ist versiegelt um die maserung anzufeuern)
Ist im sonnenlicht heller als linde

gesendet per tapatalk

Anhänge

• uploadfromtaptalk1391552029767.jpg
    uploadfromtaptalk1391552029767.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 224
  • uploadfromtaptalk1391552056544.jpg
    uploadfromtaptalk1391552056544.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 261
  • uploadfromtaptalk1391552079250.jpg
    uploadfromtaptalk1391552079250.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 211
@Mosher: Das ist so nicht ganz richtig :) Solange ich den Dimebucker hier ohne Verwendung rumliegen habe, kann er gerne in der "Lindenpappe" verweilen! Der klingt da drin echt super und ich spiele die Explorer zudem sehr gerne. Sie ist stimmstabil, hat nen angenehmen Hals und ich kann basteln, so war es auch gedacht :) Aber grundsätzlich hast du vollkommen recht und es wird auch meine einzige und letzte HB sein. Meine Epi ist übrigens - wie angegeben war- aus (recht gutem) Mahagoni.. na ja .. War 'nen Versuch Wert mit der HB, zum Rumprobieren optimal.

• Gefällt mir
Und wie du schon sagtest nicht jeder kann sich teure Gitarren leisten und will trotzdem eine bestimmte Form haben! Nicht jeder kann sich mal so 4 Edwards kaufen ;)

Ich kann mir auch nicht mal so 4 Edwards kaufen! Dafür habe ich diverse Gitarren verkauft. Auch ich habe mein Lehrgeld bezahlt und meine Schlüsse gezogen. Daher kommen bei mir nur noch höherwertige Gitarren ins Haus. Die Epiphone war lediglich ein Beispiel, wenn es darum geht, für relativ wenig Geld eine etwas wertstabilere Gitarre zu kaufen. Ich bin ein großer Fan von gebrauchten Gitarren und ich würde an Stelle derer, die sehr wenig Geld haben, immer eine Gebrauchte Markengitarre kaufen. Wollte niemendem zu nahe treten, sondern nur mal zu bedenken geben, dass Ihr für Euer sauer verdientes Geld Müll kauft. Abfallholz mit minderwertiger Hardware.

• Gefällt mir
Ich hab von irgendwelchen China- Geigen die kein Schwein kennt, über etwas bekanntere (HB) , BC Rich, über Jackson bis hin zur Gibson LP alles entweder daheim oder mal in den Griffeln zum Probezocken gehabt, und ich muss echt sagen, daß ich von HB noch nicht enttäuscht wurde wenn man die Preis/ Leistung bedenkt..... Ich würde und werde mir jederzeit wieder eineHB zulegen, und wenn es nur ein Bausatz wird...... Ich persönlich würde jedem Anfänger / Bastler eher zu einer HB ,wie zu einer Epi raten . Falls doch mal Macken dran sind wird ja beim großen T alles umgetauscht. Das große T ist ja in der Beziehung " Zalando für musiker"

Na also. Die BC-Ric scheint Presspappe zu sein. Die Harley Benton Massivholz mit je einer 3 mm aufgeleimten Decke. Ist ja noch besser und wertiger als nur massiv.
Klanglich gibt es bei den HB jedenfalls nix auszusetzten. Vielleicht haben die Dinger wegen der Decke so ein schönes und langes Sustain ???

So hier mal meine schwarze

Anhang anzeigen 326638

BC Rich aus den 90ern und definitiv keine Billigserie mehr gewesen

Anhang anzeigen 326640

Das lange Sustain kommt wohl eher von der Bridge.

Kann mir jemand etwas über den Sound der pickups (ich meine jetzt nicht das Rauschen) sagen? Sind die so klar und steril (im positiven Sinne) wie EMG? Hat die jemand schon mal auf B- Tuning getestet und kann sagen, ob sie da matschen?

Kann mir jemand etwas über den Sound der pickups (ich meine jetzt nicht das Rauschen) sagen? Sind die so klar und steril (im positiven Sinne) wie EMG? Hat die jemand schon mal auf B- Tuning getestet und kann sagen, ob sie da matschen?

Nicht wikrlich da das rauschen so extrem war das mann vom sterilen nix mitbekommen hat!!! Sprich raus mit den Pfeifen rein mit passiven :)

Noch ein paar andere Meinungen? Wie sind die Teile vom Klang her zu beschreiben?

Als Müll würde ich die Gitarre nun halt nicht bezeichnen wollen, sehr wohl aber immer noch darauf hinweisen, dass eben nur die billigsten Hölzer, Schalter/-ungen, etc. zu erwarten sind. Die Verarbeitung ist aber OK!
Bis zu der "Presspappenentdeckung" während gewünschter Bohrungen war ich auch wirklich absolut überzeugt vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Gitarre habe ich für round about 18€ komplett neu verkabelt, abgeschirmt sowie zwei neue 500er Potis, einen neuen Mono Jack und einen neuen Toggle reingesetzt. Da kann mMn keiner sagen, das wäre raus geschmissenes Geld, weil es eben eine ganze Menge an Qualität hinzufügt. Das mit dem Holz ist - nett gesagt - echt Schade und deswegen war ich persönlich auch sauer. Dann sollen sie besser gleich Linde angeben (wenn dies hier die Regel sein sollte) und am besten die minderwertige Beschichtung wenigstens erwähnen. Die String-Through Hülsen (deswegen die Bohrungen) halten zwar glücklicherweise sehr gut, aber das hätte auch anders kommen können. Das Lindenholz an sich ist aber schon in Ordnung, jedenfalls kein Abfallholz. Um "Qualitätsholz" wird sowieso oft viel zu viel Wirbel gemacht, hört immer auf das, was ihr hört.
PS: Bassassassin: Die Unterschiede zwischen Mahagoni und Linde (die sehr wohl rötlich sein kann) sind aber doch immer deutlich ersichtlich, egal wie hell/dunkel/weiß/braun es ist? Auf deinen Fotos ist dies auch sehr schön zu erkennen ;)

Mein Mahagoni ist auch Sipo, Kaya z.B. ist farblich teilweise blasser als Linde.
Dies ist aber Haarspalterei, recht behälst du trotzdem.

Hab mit Thomann geschrieben: ab 10.05.14 haben die wieder welche auf Lager!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Noch ein paar andere Meinungen? Wie sind die Teile vom Klang her zu beschreiben?

Da ist nichts hinzuzufügen: die Tonabnehmer sind wirklich der Flaschenhals der Gitarre. Ich konnte das gute Stück über den internen Stimmer vom Fender Mustang nicht stimmen, da anscheinend der Nebengeräuschsoundbrei zu groß ist.

Ansonsten kann die Ex-84 mit Einsteigergitarren im Bereich 220 Euro auswärts locker mithalten - in diesem Bereich liegt sie dann natürlich auch, wenn man mal neue Tonabnehmer und neue Elektrik dazurechnet.

Edit: Meine neuen Tonabnehmer wurden statt GFS (trotzdem danke für die Tipps) zwei Tonerider Rocksongs in Zebra. Mir war der Import jetzt zu viel Aufwand für das gute Stück und für 30 Goldstücke pro PU bin ich noch ganz gut gefahren.

• Gefällt mir
Wenn Mann die Ex 84 mit ein paar guten Humbuckern aufwertet liegt sie aber höher als 220 Euro von Sound und Bespielbarkeit her finde ich!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Huhu Freunde,

ich habe gerade nochmal mit jemanden bei Thomann telefoniert! Anscheinend wollte der Hersteller Thomann verarschen, die Jungs vom T sind da aber schon dran! Und jetzt gibts für den Hersteller erstmal aufs Maul. Außerdem macht es ja keinen Abbruch daran das die Babys trotzdem Super verarbeitet sind und mit aufgewerteten Humbuckern locker in der 300er Klasse mitspielen kann!

Was auch Richard hier aus dem Board bestätigen kann der hat jetzt nämlich meine Weiße!

Und auch die anderen sind ja mit ihren zufrieden bis auf die Schwachstelle mit den Rausche Pick Ups, egal ob Explorer oder Lp User

Grüße

Marcel

• Gefällt mir