Harley Benton EX-84 White Progressive Series (Fotos)

• Ersteller JudasKiss
  • Erstellt am
Dankeschön
In weiss ist sie wirklich hübsch, aber die Farbe bleibt eigentlich meiner 7String vorbehalten...zum Glück habe ich hier noch eine Perleffektschwarz übrig, da würde ein weisser Headstock aber ganz gut passen

Sehen geil aus, aber irgendwie ist die Beschreibung etwas skuril...um es mal sehr vorsichtig auszudrücken
Ich werde mir mal welche ordern

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand ne Ahnung obs die ex-84 in bälde auch wieder ohne Freud-Los geben wird? Hab mich nämlich die Tage in die Explorer Form verguckt (zu viele Metallica Liveauftritte angeschaut) und bin am überlegen ob ich mir da nicht eine zuleg... wenn ja würde ich im Laufe der Zeit die PUs gegen EMG 60/81 oder ganz vielleicht das HetSet wenn zu viel Kohle am mann ist tauschen :D

EDIT: wie taugen die verbauten Mechaniken? Sind die einigermaßen stimmstabil oder stimmen die sich schon um wenn man sie nur anpustet?

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiss ist die Progressive Line ein grosser Verkaufserfolg und ist Nachbestellt. Waren ja auch bei den LP Modellen schnell ausverkauft.
Dabei wird man das Manko mit den Rausche PU,s welche einige hatten, definitiv behoben haben.
Schliesslich kostet ja jede Gitarre die zurückkommt Geld, das den Gewinn schmälert.
Mit den verbauten Mechaniken hatte ich bisher nie Probleme bei einer HB.
Und sollte es welche geben, dann kannst Du das Teil entweder zurückschicken und ein neues Ordern oder den Kundendienst anschreiben und die senden Dir Kostenlose neue.
War glaube ich bei Austin mal der Fall.

Ok super, dann heißts wohl erst mal abwarten und tee trinken!

Soviel ich weiss ist die Progressive Line ein grosser Verkaufserfolg und ist Nachbestellt. Waren ja auch bei den LP Modellen schnell ausverkauft.
Dabei wird man das Manko mit den Rausche PU,s welche einige hatten, definitiv behoben haben.
Schliesslich kostet ja jede Gitarre die zurückkommt Geld, das den Gewinn schmälert.
Mit den verbauten Mechaniken hatte ich bisher nie Probleme bei einer HB.
Und sollte es welche geben, dann kannst Du das Teil entweder zurückschicken und ein neues Ordern oder den Kundendienst anschreiben und die senden Dir Kostenlose neue.
War glaube ich bei Austin mal der Fall.

Jop aber bei meiner 76er

Hallo,
hab mir Mitte Dezember eine der vorerst letzten HB Exen ohne Tremolo gesichert.:)

Hier mal kurz meine Erfahrung:

Die Verarbeitung war grundsätzlich ordentlich, aber nicht perfekt. Hardware sieht gut aus. Tuner hab ich jedoch gegen sehr gut laufende Harley Benton Locking Tuner getauscht, zwecks Bequemlichkeit beim Saitenwechsel.
An der Kante des 8. Bundes wurde oben leider etwas Kleber o.ä. mit überlackiert. Sieht man zwar, aber stört mich nicht sonderlich. Ansonsten war die Lackierung perfekt.
Die Bünde waren anfangs sehr rau. Beim Wechseln der Saiten hab ich diese mal mit nem Dunlop Fret Cloth (grade keine Ahnung wie das heisst) poliert. Das Ergebnis war schon besser und die gute Exe schon wesentlich besser spielbar als out of the box.

Die PUs rauschen leider ziemlich stark. Dreht man den Poti um 1/3 zurück gehts einigermaßen. Der Output bleibt trotzdem durch die Bank einfach brutal (für mich zuviel - habe mir soeben die GFS Red Actives bestellt). An meinem JVM 410 im Proberaum, der im OD2 sowieso schon rauscht, ists mir leider zuviel. Spiele die Exe im Moment nur zu Hause an nem Yamaha THR 10.
Der Hals hat für meine kleinen Wurstfinger genau die richtige Dicke und die Spielbarkeit ist bis in die hohen Bünde sehr gut. Intonation war ebenfalls sehr ordentlich eingestellt.

Fazit:
Mit bisschen Zeit, Geduld und Ahnung bekommt man ein gutes Instrument, welches sich vor Geräten in der 400-500 € Kategorie keinesfalls verstecken brauch. Hätte die Gitarre mit den Mängeln allerdings soviel gekostet, hätte ich sie zurückgeschickt.:rolleyes:
Ich spiele sie auf jeden Fall sehr gerne - sehr gute Rock-/Metal-Axt für die Möchtegern-Hetfields und die die es werden wollen unter uns.:D

kurze frage nochmal
wäre das rauschen weg wenn man einfach nen noisegate vorschaltet ?

Wow horrible buzzing ..

Hi.....no...it is the sound.....I play the guitar in a pc with guitar rig 4 pro but when I play in an amp....
Your solution doesn't work in this guitar but works very well no with other pasive pickups to reduce the little treble noise
I record the vídeo to show to Thomann who says that it is the normal noise in this pickups...do you think the same?

- - - Aktualisiert - - -

Now this guitar have your solution with two pasive pickups and sounds fine

I've tried a lot with The hummi HBZ pickups and they have The wrong preamps in it.
This is a factory problem.

The only two ways to fix it, are: change This crap (for The long time, This is The best way) or try many many caps (this is The ugly way, cause The tone change is incredible).
Ive written This to thomann, but get no answer

gesendet per tapatalk

Thomann said that they are watching my video...now I'm waiting their answer...I will notice youThanks for all

Moin!
Schonmal jeder überprüft, was bei euch so verbaut wurde? Ich sehe hier bei mir kein Mahagoni, sondern 3-4 mm aufgeleimtes -> Particle Board <- und Linden-, Pappelholz oder so etwas in der Art !!!
Falls Thomann-Mitarbeiter mitlesen, ich sehe es als meine Pflicht als Käufer an, das hier trotz eures Entgegenkommens - Danke dafür, euch trifft in dem Fall natürlich keine Schuld! - offen kundzutun. Jetzt steht Harley Benton in der (Erklärungs-) Pflicht! Ich erwarte noch immer gespannt eine Stellungnahme, auf die ich auch bestehe.

Batteriefach-EX84.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hhhmmm wenn du kein Holzfachmann bist wäre ich aber mit solch Aussagen etwas vorsichtiger den unter dem Oberbegriff Mahagoni gibt es auch einige Arten die solch helles Holz haben!