Harley Benton EX-84 White Progressive Series (Fotos)

• Ersteller JudasKiss
  • Erstellt am
Super, danke!!!!!

Also ich habe meine jetzt leicht gepimpt.
Die Mechaniken habe ich gegen Sperzels-Style tuners ausgetauscht, da ich es Liebe wenn der Saitenwechsel schnell und einfach vorangeht.
Den Stegpickup habe ich gegen einen GFS Redactive ausgetauscht.
Um die Einschusslöcher Optisch noch etwas aufzuwerten habe ich Neon Green Saiten von DR aufgezogen.

Vorher war die Gitarre ein richtiges High Gain Metalbrett. Brutaler Output.
Mit dem GFS Redactive und den Neon Saiten ist die Gitarre mit den selben einstellungen am AMP um einiges Zahmer und der Sound etwas wärmer und mehr richtung Rock.
ex84.jpg
ex84.1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geil, die Neon´s passen richtig gut

Ja die HBZ sind extrem Outputstark (mir sogar zu sehr), daher werde ich die beiden HBZ in ein anderes Projekt verpflanzen und in meine LP entweder einen Tesla oder einen AHB3 Emty setzten (den Tesla als Neck oder halt den AHB als Bridge)...wie gefällt dir der GFS?
Ist das ein EQ oder einer ohne?

Ist der red active mit EQ. Habe den EQ so gelassen wie er geliefert wurde.

• Gefällt mir
So, jetzt habe ich in meine Ex-84 einen neuen Satten eigebaut und auch noch 2 Saitenniederhalter. Der Sattel ist ein Graph Tech PT 6060 und passt genau. Ich habe nur noch eine 0,15mm dicke Aluplatte druntergelegt - hätte es wahrscheinlich nicht gebraucht. . Die Stringtrees hatte ich noch da und somit haben die Saiten etwas mehr Druck auf dem Sattel. Wahrscheinlich kommen noch 2EMG's rein - mal sehen.....
IMG_4691.jpg

Anhänge

• IMG_4691.jpg
    IMG_4691.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 421
  • Gefällt mir
Nur zur Info, habe eben die Oktavreinheit fein justiert. War werksseitig zwar schon super eingestellt, aber eben nur zu sagen wir mal 95%. Jetzt ist wirklich alles vom 1. bis zum 20. Bund (vorher bis etwa zum 12-14.) oktavrein, sauber abgestimmt und auch völlig stimmig in sich. Ganz oben kommt es ab dem 20. Bund zu minimalen Unstimmigkeiten (oder wie man sagen soll), aber hier greife ich persönlich sowieso fast nur zu, um etwas Öl aufzutragen :) Zudem ist sie erfreulicherweise sehr stimmstabil! Ich finde das für eine Gitarre in diesem Preissegment einfach phänomenal ... und bin weiterhin glücklich!

• Gefällt mir
So, das Wunder ist vollbracht, mein HBZ ist Rauschfrei!!!
Dazu war aber weit mehr nötig als erwartet (habe heute um 11.48 Uhr angefangen, also bei meinem letzten Post und bis jetzt durchgetestet).

Da leider beide HBZ anscheinend Bridgeversionen sind (haben exakt die selben Frequenzwerte laut meiner Analyse) hatte ich erstmal das Problem, ihn soweit zu kastrieren, das er klanglich wie ein Neckpickup klingt.

Im Grunde war es ziemlich genau das zu ändern, was ich erwartet hatte.
Ich habe jeweils einen Kondensator vor und nach dem Eigentlichen Tonekondensator vom Mitleren Pin auf Masse gelegt.
Also
Masse-Kondensator-Pin---Tonekondensator---Pin-Kondensator-Masse
Jetzt aber wird es extrem Frikelig, da ihr die Werte eurem Geschmack anpassen müsst.
Da ich einen Bridgepickup am Hals nutze (extrem viele Höhen und Output wie Seuche), musste ich erstmal auf Neckpu Niveau kommen.
Meine Reihenfolge ist, 47nF von Masse auf den Pin des Volumepotis, zwischen den Potis ein 22nF und danach nochmal einen 47nF vom Pin des Tonepotis auf Masse.
So ist der Pickup zwar extrem gezügelt und weit leiser als der AHB2, aber 1. ist das Rauschen ganz weg, egal bei wieviel Gain und welcher Lautsärke ich spiele und 2. sollte der Pickup ja so klingen wie eine Neckversion.
Hier müsst ihr halt bei den Pickups selber nach den passenden Werten forschen.

Meine Werte sind auch derzeitig noch so, da mir die Kondensatoren ausgegangen sind, ich werde mal andere Werte bestellen und dann erneut testen, wie es für mich am besten klingt

Anhang anzeigen 313942
So als kleines Bilderbeispiel ;)

Hallo, ich bin Oscar aus Spanien.
Ich hatte ein Problem, wie Sie mit den HBZ Pickups und ich folge deinem erklären entlang der Post, aber die Google-traductor ist nicht gut ... wie mein Englisch ... sorry.
Die Lösung ist auf der Seite 16? ... Man ein Bild mit Potentiometern und Kondensatoren posten? ... Es ist richtig?
Danke für alle

Oscar

grünes blau;6790600 schrieb:
Hallo

Was habt Ihr für Erfahrungen mit der https://www.thomann.de/de/epiphone_1984_explorer_aw.htm ?
Harley Benton vs. epi, welche ist das besser?

Mein Tip hol die die HB EX84 + paar vernünftige Humbucker dann bist immer noch billiger als die Epi. Die Verarbeitung der HB ist aus meiner Sicht (habe beide EX84er Modelle von HB) mit 300 Euro Gitarren zu vergleichen. Wie du die upgradest hast fürs gleiche Geld der Stock Epi ne wesentlich bessere Gitarre. Weil du dann schon deine Lieblingshumbucker drin hast! Mein PU Tip für die Explorer gerade Mahagoni sind die Artec CLE, da diese ein bißchen mehr Höhen mitbringen!

Ich bin auch fast schon der Meinung das die beiden im gleichen Werk in China gebaut werden !

Wenn du noch weitere Fragen hast oder Fotos der HB willst sag Bescheid

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde die HB Ex84 nehmen. Wie gesagt, ich hatte eine Epiphone 58er Korina Explorer und die hat sich genauso angefühlt wie die Harley Benton. Für mich sind die baugleich. Dann noch schön upgraden und ab geht die Post....

• Gefällt mir
Ich würde die HB Ex84 nehmen. Wie gesagt, ich hatte eine Epiphone 58er Korina Explorer und die hat sich genauso angefühlt wie die Harley Benton. Für mich sind die baugleich. Dann noch schön upgraden und ab geht die Post....

Stimme ich voll und ganz zu

Und hier zum Anfüttern ma meine 4 HB

HB Explorer Familie.jpg

Eines Tages Marcel, wirst Du Chefdesigner bei Harley Benton sein.

• Gefällt mir
Würd ich sogar ehrenamtlich machen wenn ichd afür ab und zu mal ne Gitarre bekomme :)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hattest du nicht mal ne Explorer, bei der der Kabelkanal verschlossen wurde?
Habe seit heute einen Ex Bausatz (aus den US.A), aber das Pickguard ist abgrundtief hässlich und muss weg.

Bassassasin187
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht!
Austin.Powers
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Folgepost gelöscht!
So, passt zwar nicht ganz hierher, aber da meine Gitarren (LP Style und EX Style) ja doch den Progressives nachempfunden werden, brauche ich mal eure Hilfe.

Mein Neuzugang, eine Ex aus den USA hatte leider wohl beim Fräsen der Halstasche kein Glück (die Schablone ist verrutscht und daher ist die Tasche zu breit), dieses Problem habe ich mitlerweile fast ganz behoben.
Mein Problem ist eher der Halswinkel und die Pickupverdrahtung.
Könntet ihr mir eventuell ein Bild posten, bei dem der Winkel sichtbar ist?
Danke schonmal im Vorraus

IMG_4717.jpgIMG_4719.jpgJetzt bin ich mit meinem Tuning weiter gekommen. Locking Tuner, Sattel und Inlays..... macht einfach Spass!

• Gefällt mir
Servus, ich war eh gerade am Fotografieren.... hier der Halswinkel....
IMG_4720.jpg
IMG_4721.jpg

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Ja, ich weiss es ist die schwarze, aber eine gewisse Restindividualität sollte ja doch sein.... :)

• Gefällt mir