Also wenn du dich noch gar nicht mit effekten auskennst würde ich dir erstmal ein Einsteigermulti empfehlen, da gibts jede Menge das Zoom G1,das Digitech RP50/RP70, den V-Amp und das Korg AX öh 1 glaub ich.
Da kannst du erstmal dran basteln und herausfinden welche Effekte du so brauchst und dann über gute Einzeltreter nachdenken bzw. wenn du n Haufen Effekte brauchst, die aber dafür nicht so oft brauchst, auch n gutes Multi.
Am besten ist natürlich,wenn du dir sowas irgendwo bei nem Bekannten leihen kannst. Bühnentauglich sind die Minimultis aufgrund von schlechter Übersicht meistens nicht. Für Proberaum und zum üben reichen die bei den ersten Gehversuchen.
Für deinen Sound wird sich wahrscheinlich n Overdrive oder/und Booster lohnen um den Sound fetter zu machen oder dafür den Soli nochmal Dampf zu geben.
Die würde ich auf jeden Fall, wenn das irgendwie geht, im Laden antesten. Es gibt nen Haufen verschiedener Pedale. Bei uns im Proberaum benutzt jeder von 6 Gitarristen, die dort proben, ein anders Pedal.
Ich fand bisher sowohl den Bad Monkey als auch den Boss OS-1 ganz gut. Überhaupt nicht meinen Ton hatte der Boss Metal Zone und der Digitech Grunge, aber vielleicht ist das genau der Ton den du dir vorstellst...
Auch mit Wah-Pedalen konnte ich bei Indie und Rock Sounds schon viel anfangen. Die gibt es teilweise auch mit integriertem Verzerrer/Booster,wie zum Beispiel das Black Cat Moan von Rocktron.