So, ihr gemeinen Bodentreter! Nun lasse ich euch an meiner Enttäuschung teilhaben:
Ich habe mir beim t ein paar Pedale bestellt, namentlich OD-100, HM-100, EQ-100, SD-100 und NG-100.
Nachdem ich das Paket öffnete, die Pedale aus der Packung entnahm und fröhlich verkabelte, fiel mir schonmal das robuste Metallgehäuse auf, welches natürlich erheblich hochwertiger als bei den preislich ähnlich angesiedelten B-Tretern wirkt. Die Potis sind eher zu stramm als zu labberig, die Potiknöpfe sind ok. Die LEDs blenden nicht, die Beschriftung ist gut gelungen und optisch sind sie allesamt sehr dezent.... so viel zum positiven... Nun die Haken im Einzelnen:
SD-100: was soll ich dazu schreiben? breiig, gedrückt, seltsame EQ-Filterabstimmung, klingt wie ein weichgekochter Fuzz. Also meiner ist das nicht. Hat den irgendwer das Teil aufm Board bei sich behalten?
OD-100: sehr bassig und drückend, aber doch sehr kratzig insgesamt. Eq-Abstimmung auch hier eher daneben. Absolut andere Ecke als Tubescreamer & co, keine Mittenbetonung, zu viel Kratz-Höhen, grundsätzlich viel zu bassig und gedrückt, für mich in keinem Setup oder Sound vorstellbar. Zum Boosten absolut das falsche, nicht dass hier einer denkt, damit einen TS ohne krassen Bass-Cut zu haben, dem ist nicht so!
HM-100: Ja, das geht stark in Richtung Metal-Zone. Trotz sehr angenehmen Rauschverhaltens ist auch hier der EQ das Problem, er will einfach nicht breit klingen, sondern immer etwas spitz und kratzig, oder aber vollends dumpf, wenn man die Höhen rausdreht. Ich werde ihn nochmal an etwas weniger sensiblen Geräten testen, aber hier ziehe ich zumindest klanglich den Behringer UM100 ein wenig vor, auch wenn er in Plastik gebettet ist und etwas mehr rauscht (MT-2-artige Zerren sind für mich eher Spielerei, gibt inzwischen auch viel weniger 80er-lastige Teile.) Unterschiede sind hier sicherlich nur Nuancen, sei dazugesagt.
EQ-100: Wieso heißt das bei den Schiebereglern eigentlich MITELrasterung? Ein Mathematiker hätte Spaß, diesen seltsamen Kurvenverlauf bei eingerasteten Potis nachzurechnen. Die Buchsen liegen weiter unten als bei den anderen HB-Tretern, dass heißt, bei verkabelung auf gleicher Höhe ragt der EQ nach oben raus, in etwa so:
_ _ - _ _ (obere Kanten)
Aber sonst ist das Ding schon brauchbar, er tut, was er soll und rauscht dabei sehr wenig, wenn ich mich recht erinnere (viele Jahre her!), weniger als Boss GE-7.
NG-100: Alles, was ich hierzu schreibe ist unfair, weil ich bei Noisegates extrem pingelig bin. Meiner Meinung nach arbeitet es erstaunlich gut, aber ist eher für Nu-Metal "schredder-stop-Effekte" geeignet. bei gleicher Einstellung ist es für Clean nicht benutzbar, weil dann die Hälfte fehlt. Um Längen besser, als das Behringer NR100, trotz eigentlich besseren Prinzips. Das NG-100 funktioniert nämlich irgendwie; ohne neues Rauschen oder großartige Färbung.
-----
Insgesamt ist die Verarbeitung ziemlich gut, die Preisgestaltung ist viel angemessener als Bei Boss, aber die Qualität leider nicht besser. Ich lege an alles Equipment der Gattung die gleichen Maßstäbe an, ob 15,- oder 150,-! Anhand der Plazierung von Batterie und Taster halte ich die Theorie von umgelabelten Boss-Platinen für ein Gerücht, zumal die auch etwas anders klingen.
(Den Bass-Overdrive habe ich auch, kann ich aber moemntan nicht testen, mangels Bass-Amp)
Das war dann mein Wort zum Dienstag, vielleicht hat es ja dem einen oder anderen geholfen.
--------
EDIT:
Es fehlt bei allen Effekten das "Ein- und Ausschaltknacken"! Und zumindest teilweise ist das gut Rauschverhalten auf bessere Bauteileauswahl als bei "manchen anderen" zurückführbar. ...Und ich habe fastgestellt, dass der MetalZone-Sound einfach furchtbar und nur schwer annehmbar gestaltbar ist, daher kann die Kopie bei mir auch nicht punkten, wahrscheinlich ist sie besser als das Original, was ich nciht mehr zur hand habe. Aber zum Rest stehe ich immer noch