harley benton effekte!

  • Ersteller morpheusz
  • Erstellt am
Ja richtig.

Der HB CS-100 und danach das Noise Gate NG-100.
Vielleicht liegt es ja an der Kombination. Denn wenn ich das NG anmache, boostet er das Signal wieder.
 
ach klar, wir sind ja im HB-Thread :rolleyes: ups

hm.. der hat keinen Threshold-Regler.. entweder das macht tatsächlich der Level Regler mit, aber den hast du ja schon ausprobiert. Oder der Tone-Regler ist irgendwie falsch benannt (was macht der genau? wirklich die Klangfarbe verändern?)

ansonsten könnte aber auch einfach sein, dass das Gerät mit festen Werten arbeitet und auf Instrumentenpegel angepasst ist, in dem Fall wird es im Effektloop das Signal immer zu leise ausgeben

was ist das mit dem Noise Gate? Wie hast du das eingestellt? Boostet das auch, wenn du nur das Noise Gate in den Effektloop hängst und den Compressor mal aus der Effektkette entfernst?
 
Hi Leute,

bin seit gestern Besitzer des HB-EQ 100. Also der ist für meinen Sound ne echte Bereicherung. Ich benutze ihn nach nem Overdrive-Pedal, um einen Solosound zu erzeugen. (Kein Effektloop).
Habe keinerlei Rauschen und auch kein "ploppen" beim Umschalten. Tolles Ding :great:

mfg
 
Ja. Boosted genauso. Einstellungen des Noise Gate muss für jeden Kanal neu eingestellt werden. Im Clean Kanal ist es milimeterarbeit.
Level: 5 (Sonst knallt es das alles zu spät ist.
Attack: 10-11
Decay: 13-14 ( Ist ist es wirklich mm Arbeit
Sens : Fast am Linksanschlag. Sprich Min
Compressor:
Level: 14
Tone 10-11 Und der ändert meines erachtens nach wirklich den Ton im Uhrzeigersinn wird es höher. Gegen die Uhr mehr und mehr wärmer.
Attack: 13
Sustain: 9
Gibts andere Lösungsansätze?
Brauche den Kompressor um Clean die Baré Griffe besser klingen zu lassen
Und bitte kein Geschmackssache posten. Mich interessiert es.
 
naja, was spricht dagegen, ihn vor dem Amp zu benutzen?
 
Habe den Kompressor jetzt fest vor den Amp und ist auch besser.
 
So, ihr gemeinen Bodentreter! Nun lasse ich euch an meiner Enttäuschung teilhaben:

Ich habe mir beim t ein paar Pedale bestellt, namentlich OD-100, HM-100, EQ-100, SD-100 und NG-100.
Nachdem ich das Paket öffnete, die Pedale aus der Packung entnahm und fröhlich verkabelte, fiel mir schonmal das robuste Metallgehäuse auf, welches natürlich erheblich hochwertiger als bei den preislich ähnlich angesiedelten B-Tretern wirkt. Die Potis sind eher zu stramm als zu labberig, die Potiknöpfe sind ok. Die LEDs blenden nicht, die Beschriftung ist gut gelungen und optisch sind sie allesamt sehr dezent.... so viel zum positiven... Nun die Haken im Einzelnen:

SD-100: was soll ich dazu schreiben? breiig, gedrückt, seltsame EQ-Filterabstimmung, klingt wie ein weichgekochter Fuzz. Also meiner ist das nicht. Hat den irgendwer das Teil aufm Board bei sich behalten?

OD-100: sehr bassig und drückend, aber doch sehr kratzig insgesamt. Eq-Abstimmung auch hier eher daneben. Absolut andere Ecke als Tubescreamer & co, keine Mittenbetonung, zu viel Kratz-Höhen, grundsätzlich viel zu bassig und gedrückt, für mich in keinem Setup oder Sound vorstellbar. Zum Boosten absolut das falsche, nicht dass hier einer denkt, damit einen TS ohne krassen Bass-Cut zu haben, dem ist nicht so!

HM-100: Ja, das geht stark in Richtung Metal-Zone. Trotz sehr angenehmen Rauschverhaltens ist auch hier der EQ das Problem, er will einfach nicht breit klingen, sondern immer etwas spitz und kratzig, oder aber vollends dumpf, wenn man die Höhen rausdreht. Ich werde ihn nochmal an etwas weniger sensiblen Geräten testen, aber hier ziehe ich zumindest klanglich den Behringer UM100 ein wenig vor, auch wenn er in Plastik gebettet ist und etwas mehr rauscht (MT-2-artige Zerren sind für mich eher Spielerei, gibt inzwischen auch viel weniger 80er-lastige Teile.) Unterschiede sind hier sicherlich nur Nuancen, sei dazugesagt.

EQ-100: Wieso heißt das bei den Schiebereglern eigentlich MITELrasterung? Ein Mathematiker hätte Spaß, diesen seltsamen Kurvenverlauf bei eingerasteten Potis nachzurechnen. Die Buchsen liegen weiter unten als bei den anderen HB-Tretern, dass heißt, bei verkabelung auf gleicher Höhe ragt der EQ nach oben raus, in etwa so:
_ _ - _ _ (obere Kanten)
Aber sonst ist das Ding schon brauchbar, er tut, was er soll und rauscht dabei sehr wenig, wenn ich mich recht erinnere (viele Jahre her!), weniger als Boss GE-7.

NG-100: Alles, was ich hierzu schreibe ist unfair, weil ich bei Noisegates extrem pingelig bin. Meiner Meinung nach arbeitet es erstaunlich gut, aber ist eher für Nu-Metal "schredder-stop-Effekte" geeignet. bei gleicher Einstellung ist es für Clean nicht benutzbar, weil dann die Hälfte fehlt. Um Längen besser, als das Behringer NR100, trotz eigentlich besseren Prinzips. Das NG-100 funktioniert nämlich irgendwie; ohne neues Rauschen oder großartige Färbung.

-----
Insgesamt ist die Verarbeitung ziemlich gut, die Preisgestaltung ist viel angemessener als Bei Boss, aber die Qualität leider nicht besser. Ich lege an alles Equipment der Gattung die gleichen Maßstäbe an, ob 15,- oder 150,-! Anhand der Plazierung von Batterie und Taster halte ich die Theorie von umgelabelten Boss-Platinen für ein Gerücht, zumal die auch etwas anders klingen.

(Den Bass-Overdrive habe ich auch, kann ich aber moemntan nicht testen, mangels Bass-Amp)

Das war dann mein Wort zum Dienstag, vielleicht hat es ja dem einen oder anderen geholfen. ;)
--------
EDIT:

Es fehlt bei allen Effekten das "Ein- und Ausschaltknacken"! Und zumindest teilweise ist das gut Rauschverhalten auf bessere Bauteileauswahl als bei "manchen anderen" zurückführbar. ...Und ich habe fastgestellt, dass der MetalZone-Sound einfach furchtbar und nur schwer annehmbar gestaltbar ist, daher kann die Kopie bei mir auch nicht punkten, wahrscheinlich ist sie besser als das Original, was ich nciht mehr zur hand habe. Aber zum Rest stehe ich immer noch :D
 
So, hab gestern 4 HB Pedale bekommen und gleich auf mein Board gestellt. Vorab: Ich spiele Classic Rock mit ner alten Strat und einer Nik Huber Dolphin, über einen Peavey Classic 30 (passabler Röhrenamp) und einem Baldringer Dual Drive. Damit kriege ich schonmal einen amtlichen Sound hin. Weil ich im Moment sparen muss und keinen Bock mehr auf Multieffektgeräte hatte aber ein paar Treter brauchte, habe ich mal die Harley benton Treter ausprobiert. Mein Fazit fällt so aus:

1. Der EQ-100 tut genau was er soll. Ich nutze das Ding für die Levelanhebung für Solis und schalte ihn direkt hinter dem Preamp. Vor dem Preamp wars nicht so gut (nicht effektiv genug). Ich finde den Sound auf mittelstellung sehr linear und absolut gut zu regeln. Kann den Unterschied zum Boss nicht entdecken. Fazit: TOP !!!

2. Der CE-100 Chorus Ensemble ist für mich der Knaller. Das Ding klingt schon weich und warm. Und selbst bei Brettsounds kann man ihn getrost einsetzen . auch bei Solos. Da nervt nix, der Sound bleibt schwebend. Absolute Sahne und meiner Meinugn besser als der Boss, wenn ich den jetzt mal als Referenz nenne.

3. Der CH-100 Super Chorus kann schöne Chorus Sounds....was sonst. Für Clean astrein und breit. Nicht so schwebend wie der CE-100. Und im Zerrbetrieb nicht so gut. Deswegen ziehe ich den oberen vor.

4. DD-2 Digital Delay. Sahneteil. Für den Preis gibt es bei weitem nix besseres. Möchte sogar sagen, dass der Treter auch hier mit dem Boss mithalten kann. Hat leider kein Tap-Tempo. Deswegen werde ich ihn trotzdem im Board lassen und mir den Digitech zulegen. (Der hat ein Tap Tempo und kostet 80 Mücken).

Für die Zerrfraktion hab ich mich bisher nicht interessiert. Kann dazu nix sagen.
Noch was zum Vergleich mit Behringer-Tretern: Keine Frage, die HB sind wesentlich besser, sowohl von der Verarbeitung als auch vom Sound. Ich nutze von Behringer den Tuner und das Tremolo. Das geht ok, aber von Modulation und Zerre würde ich persönlich die Finger lassen.

Es gibt bei Thomann auch zum Download einen Testbericht aus Guitar 03/08. Findet man direkt unter dem jew. Artikel.

Vielleicht hat das ja zur Entscheidungsfindung etwas beigetragen. Chiao
 
Eins habe ich auch noch beizutragen: Der BOD-1 (Bassoverdrive) Klingt sehr wie der von Boss, und damit auch sehr ähnlich wie der Vom Behringer. Auch der BOD-1 hat keinerlei Umschaltknacken und alles positive der Serie gilt auch hier. Leider zerrt der sehr früh heftig, da ich aber nur eine ganz leicht Anzerrung brauche, hat auch hier der Behringer die Nase für mich vorn, auch wenn dieser preislich nicht mehr attraktiv ist und eben nicht so robust ist. Die verschraubten Klinken sind da ja auch noch ein Pluspunkt...

Aber zum Chorus: Ohne die HBs gehört zu haben, die Chorus-Pedale von Behringer gehören zu den brauchbaren! ...auch wenn ich bei gleichem Klang natürlich die HBs bevorzugen würde...

Was der Serie noch fehlt, sind doch ein TS-Verschnitt (oder Verwandte), ein Clean-Booster mit EQ, eine modernere Metal-Zerre, sowie ein A/B-Schalter. Allesamt technisch nix aufregendes, daher prädestiniert für eine Billig-Pedal-Serie, wo es auf die Ausführung ankommt.

Und noch eins: Die DC-Buchse, die ja oben sitzt ist wunderbar für Daisy-Chains geignet, die ja traditionell immer zu kurz sind für Buchsen, die seitlich sitzen (wie bei Behringer)
 
Habe auch den EQ-100 und bin bis auf Kleinigkeiten sehr überrascht und zufrieden. Dass die Mittelstellung nicht ganz gerade ist macht mir persönlich nichts aus da es ja eigentlich nur ein Schönheitsfehler ist ;) Sound ist echt stark, rauscht nicht und im Bypass wird das Signal nicht oder nur sehr wenig verfälscht. Werd wohl noch dass DD-1 ausprobiern :)
 
Der EQ hat hauptsächlich wackelige Knöpfe, die Regler ansich sind gar nicht sooo krumm, aber die Linie hat ein leichtes Gefälle bei mir.. den habe ich aber auch behalten. als einziges... Compressor wäre noch ne Idee. Sonst nix für mich dabei. Aber an die Modder: KEINE SMD-Bauteile! Lökolben raus!! (Ich hatte keine Lust dazu, aber vielleicht kann man ja später noch was verBESSERn...
 
Moin,
Habe mir auch den Eq-100 geholt und bin absoulut zufrieden mit dem Teil.:great:
Ich benutze das Teil dauerhaft und bin jetzt echt zufrieden mit meinem Sound. Das Teil ist meiner Meinung für den Preis unschlagbar.
Ich werde mir jetzt wohl noch den Delay Treter:rolleyes: aber bei den verzerrern bleibe ich eher Skeptisch.
Mfg Schille
 
Hat eigentlich schon mal jemand die Dinger live oder für die Band benutzt?
Taugen die dafür auch was oder sind die nur für zuhause zu gebrauchen? Interessiere mich nämlich auch für die Teile.
 
Hat eigentlich schon mal jemand die Dinger live oder für die Band benutzt?
Taugen die dafür auch was oder sind die nur für zuhause zu gebrauchen? Interessiere mich nämlich auch für die Teile.

Ich habe ein OD-100 und ein DD-2 von HB. Beide Teile sind auf meinem Board und werden live in der Band eingesetzt. Die Teile, die ich aus dieser Serie kennne sind uneingeschränkt bühnentauglich.


Wir selbst machen 60er und 70er Jahre Rock Covermusik.
 
Ich verwende das Harley Benton DD-2 schon seit einem Jahr Live und mit Band, zuhause gar nicht :-D (immer das Board aus dem Proberaum herzuschleppen wär die Hölle^^)

Glaub mir die Dinger sind stabil. Es lebt bei mir jetzt schon ein Jahr, keine Probleme bisher.

Liebe Grüße
Alex
 
Verarbeitung und Rauschen sind auf jeden Fall bandtauglich, in hoher Lautstärke wird man vor allem schätzen, dass das Umschalten WIRKLICH lautlos vor sich geht; kein PLOPPPPP oder BZZZZZZZT oder ÜÜTTTTT.

Ich mochte hauptsächlich den Sound der Zerren nicht, Verarbeitung ist mMn vorbildlich.
 
PLOP hab ich bei meinem Delay schon, allerdings nur manchmal
 
Ich hab das Delay auch gerade bekommen und bei mir ist kein Plop knack oder Plöp festzustellen.
Verarbeitung sieht sehr wertig aus und klingen tuts auch wie es soll.
 
Habe heute mein NG-100 bekommen nur leider kapier ich das teil nicht so ganz :-o

Es müsste doch folgende Funktion haben:
Pegel einstellen ab dem das Signal durch kommt --> hinter den Bad Monkey schließen --> jegliche noch so kleinen spielgeräusche wie Hand aufsetzen vor dem Spiel müssten damit doch weg sein nur leider macht der HB keine solche Anstalten habe auch schon wie wild am Sens Regler gedreht. Was nun???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben