harley benton effekte!

  • Ersteller morpheusz
  • Erstellt am
Ich habe heute das Harley Benton Delay bekommen und ich bin total begeistert, wie gut das Delay ist, zudem für so wenig Geld. Kein Rauschen, kein hörbarer Signalverlust- echt schön!
 
Ich möchte mal noch etwas nach einem Liveeinsatz des EQ anmerken. Wenn die Batterie etwas schwächer wird, funktioniert das Gerät zwar noch gut, aber das Lämpchen wird furchtbar dunkel, so sieht man nicht mehr wie es eingestellt ist, das ich ein Manko, das mir aufgefallen ist. Ansonsten hat das Gerät bestanden.
 
Ich kann vielleicht ein kurzes Review zum Harley Benton OD100 Overdrive beisteuern.

Das Pedal ist wie alle aus der Serie stabil verbaut und hat "Boss"-Maße. Lediglich das Beschriftungsblech untern den Regler erinnert an den günstigen Preis dieses Pedals.

Direkt zum Sound: Hm, da fällt ein Vergleich schwer. Vor meinem VoxAD50VT gehängt, erinnert der Sound stark an einen bis Oberkante aufgerissenen Röhrenamp. Dabei gilt es sehr gefühlvoll die Höhen zu regeln, den es klingt doch sehr leicht etwas spitz bzw. britzelig. Mit dem Bass und Höhenregler kann man da aber beherzt eingreifen.

Wie schon im Gitarre & Bass Test bemerkt, klingt der OD100 keineswegs in Richtung Tubescreamer oder so. Insbesondere werden die Mitten kaum betont. Nachdem ich unterschiedliche Gitarren und Pickups ausprobiert habe, kann ich feststellen, dass vom Grundsound immer ein Großteil erhalten bleibt, der Zerrer färbt nicht so stark wie z.B. mein Marshall Guv'nor, der einen deutlichen Eigenklang mit sich bringt. Auch die unterschiedlichen Ampmodels klingen deutlich differenziert mit dem Overdrive. Akkorde werden schön aufgelöst. Dreht man Gain auf, wird der Klang langsam immer mehr komprimiert und man kann den Ton schön singen lassen. Schön haben mir besonders Sounds mit Single-Coil am Hals gefallen, aber auch aggressive Steg-Humbucker können gefallen.

Allerdings fällt bei hohen Gain-Einstellungen durchaus ein deutliches Rauschen auf. Im Vergleich zu den anderen Zerren bzw. Boostern auf meinem Bord, rauscht der OD100 am meisten.

Mein Resumee: Ein angesichts des Preises interessantes Overdrivepedal mit lediglich leichten Abstrichen, dass aber so klingt wie es heisst: eben ein Overdrive. Mein Bord wird soundtechnisch dadurch bereichert. Als Univeralverzerrer, z.B. wenn er der einzige auf dem Bord ist, würde ich ihn persönlich eher nicht empfehlen.
 
Kleiner Nachtrag: Die Bedienungsanleitung de OD100 ist eine Katastrophe, weil da im Satz wohl irgendwas kaputt gegangen ist, die Buchstaben der Wörter hängen wahllos in Blöcken zusammen, so dass das nicht leserlich ist. Allerdings braucht man so etwas für einen Zerrer ja auch nicht wirklich...
 
Wodän;2695617 schrieb:
Ich möchte mal noch etwas nach einem Liveeinsatz des EQ anmerken. Wenn die Batterie etwas schwächer wird, funktioniert das Gerät zwar noch gut, aber das Lämpchen wird furchtbar dunkel, so sieht man nicht mehr wie es eingestellt ist, das ich ein Manko, das mir aufgefallen ist. Ansonsten hat das Gerät bestanden.

Das ist kein Manko, sondern ein gewolltes Feature (welches so ziemlich jedes Effektgerät mit Kontrollleuchte hat). Wie Du selbst bemerkt hast, zeigt es Dir deutlich erkennbar an, dass die Batterie bald leer ist. Wäre es Dir lieber, wenn der Sound einfach ohne Vorwarnung mitten im Song abreisst?
 
Das ist kein Manko, sondern ein gewolltes Feature
Sorry, du hast komplett Recht, aber ich muss an dieser Stelle einfach folgendes Bild einwerfen: *g*

bug-feature.jpg
 
Das ist kein Manko, sondern ein gewolltes Feature (welches so ziemlich jedes Effektgerät mit Kontrollleuchte hat).
Als Feature würde das Sinn machen, wenn es nicht so schnell gehen würde. IMO geht das zu schnell. Das Teil hat noch Stunden wunderbar funktioniert als da Licht schon weg war. Und so ist das für mich definitiv KEIN Feature sondern ein Bug.
Der EQ selbst war drei Abende hintereinander je vier Stunden angeschlossen und hat getan was er sollte. Aber schon am zweiten Abend sah ich das Licht nicht mehr.
 
Wodän;2698162 schrieb:
Als Feature würde das Sinn machen, wenn es nicht so schnell gehen würde. IMO geht das zu schnell. Das Teil hat noch Stunden wunderbar funktioniert als da Licht schon weg war. Und so ist das für mich definitiv KEIN Feature sondern ein Bug.
Der EQ selbst war drei Abende hintereinander je vier Stunden angeschlossen und hat getan was er sollte. Aber schon am zweiten Abend sah ich das Licht nicht mehr.

Ja, vielleicht will ja jemand ne 12 Stunden nonstop-Show spielen und hat keine Ersatzbatterien dabei. :D

Btw noch ne Frage: Wie lang hat sich die Batterie denn insgesamt gehalten?

Habe mir übrigens letzten Montag auch mal den Equalizer und den Compression Sustainer bestellt. Sind aber immer noch nicht da:mad:
 
Also ich plane mir das Delay zuzulegen, sry falls es schon gepostet wurde, aber wie ist denn die Polung der Pedale?
 
Ja, vielleicht will ja jemand ne 12 Stunden nonstop-Show spielen und hat keine Ersatzbatterien dabei. :D
Btw noch ne Frage: Wie lang hat sich die Batterie denn insgesamt gehalten?
Ersatz hatte ich in der Tat vergessen, macht aber nix funktionieren tut das Ding immer noch mit der selben Batterie, nicht mehr so gut aber geht noch. Jedenfalls hält die Batterie wesentlich länger als das Licht hell ist und das nervt n bisschen. Kann und muss ich aber verschmerzen.
 
Ja, mit Polung meine ich den 9V Anschluss, wonders gibts ja nicht wirklich eine zu beachtende Polung, außer bei der Batterie (elektronische Bauteile auf den Platinen lassen wir jetzt mal aussen vor :D)
 
Also am 9V Stecker (Bossübliche Form) wird die bossübliche Polung verwendet (ich verwechsel dauernd wo - und wo + is :-D )
 
Masse ist Innen, Phase außen
Vielen Dank :)
 
hallo,
hat einer von euch das HM-100 ? Also das Heavy Metal Treterchen von HB..
Konnte über die suchfunktion nichts finden. In der Gitarre Bass kann ich nix negatives rauslesen soweit ich mich erinnern kann.. aber hier im form meinte mal einer des wäre mist.. nun steht aussage gegen aussage..
Wäre cool wenn noch wer was daztu schreiben könnte.. Ich hab nämlich gestern das Metal Zone von Boss gehört und fand das genial.. jetzt wäre es natürlich traumhaft wenn das HB teil ähnlich wäre..
 
Wodän;2698493 schrieb:
Ersatz hatte ich in der Tat vergessen, macht aber nix funktionieren tut das Ding immer noch mit der selben Batterie, nicht mehr so gut aber geht noch. Jedenfalls hält die Batterie wesentlich länger als das Licht hell ist und das nervt n bisschen. Kann und muss ich aber verschmerzen.

Das finde ich persönlich sehr praktisch, so wird man zumindest vorgewarnt wenn die Batterie langsam leer ist.
 
hallo,
hat einer von euch das HM-100 ? [...]
Wäre cool wenn noch wer was daztu schreiben könnte.. Ich hab nämlich gestern das Metal Zone von Boss gehört und fand das genial.. jetzt wäre es natürlich traumhaft wenn das HB teil ähnlich wäre..

Im zweifelsfall einfach bestellen, spielen und bei nichtgefallen zurückschicken ;) is ja auch sonst nich so teuer das kleine Spielzeug ;)

Denke, dass es eher weniger weit verbreitet ist, weil es noch so neu ist. Ich würds auf die genannte Weise testen ;)

Liebe GRüße

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben