harley benton effekte!

  • Ersteller morpheusz
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Ich hab vor morgen zum Thomann zu fahren und mich endlich von meinen Digitech RP80 (ich haße digitale Effekte, hab aber nix gegen analoge Transistor-"sachen") zu erlösen. Ich hab halt die HM-100 Heavy Metal (zu der MT-2 Metal Zone Kopie hat sich ja leider noch keiner geäußert :confused: ) und einer der beiden choruse (oder wie halt der plural von chorus heißt (chori chorus' choruse oder anders)(wäre nett wenn mich mal jemand aufklähren könnte)) (Chorus Ensemble CE-100 oder Super Chorus CH-100) ins Auge gefasst.
was für ein satz. ich musste ihn drei mal lesen, bis ich den verstanden hab.

Das würde dann ja auch die vielen Ähnichkeiten erkähren, da ich mal denke dass Boss auf ein paar Sachen sicherlich ein Patent hat (Batteriefach; hab ich bis jetzt nämlich nur bei Boss gesehn obwohl das ja die vermutlich beste Konstruktion ist).
meinst du, das die batterie unter der beweglichen abdeckung vom trittschalter sitzt?
ich glaube kaum, das boss da ein patent drauf hat, zB die 10er Ibanez-Serie und die line6 tonecore-pedale sind auch so gebaut.
 
War heute beim Thomann und hatte die Möglichkeit 5 Harley Benton Effekte zu testen. Gespielt habe ich mit einer Fender Telecaster (um die 700 €) und einem Hughes & Kettner Edition Blue 15W Combo (hat keinen Loop, also alle Effekte vorm Amp).
Habe alle Effekte nur kurz angespielt, folgendes ist dabei herausgekommen:

1. Flanger:
Klingt NICHT wie der Boss BF-2. Hat mich eher an meinen alten DOD FX75c erinnert. Der Sound ist relativ warm, der Flanger klingt "schäumend", um es ungefähr zu beschreiben. Einstellmöglichkeiten sind relativ variabel, hört sich ganz gut vor dem cleanen Amp an, wenn man den Sound mag, verzerrt klangs relativ schlecht, kann aber auch daran liegen, dass der Flanger verzerrt wurde.
Note 3.

2. Chorus Ensemble:
Sehr ordentlicher Effekt in meinen Ohren! Habe zum Boss CE zwar keinen Vergleich, aber in etwas so kann man sich das vorstellen. Sehr brillianter Chorus, ganz ordentlich variabel, wozu ich sagen muss, dass ich mich nicht wirklich viel damit beschäftig habe. Klingt nach Metallica-Chorus
Note 2

3. Chorus
Annehmbarer Chorus für den Preis. Allerdings hat er mir nicht so gut wie das Chorus Ensemble gefallen, da er zum einen bei weitem nicht so variabel war, ich habe eigetlich immer nur den selben Sound rausbekommen, und der Effekt, obwohl vor dem Amp, kaum zu hören war. Wer auf Small Clone (Come as you are und anderer Nirvana Spaß) steht, ist hier jedenfalls definitiv falsch. Das hier ist eindeutig ein digitaler Chorus, warmen Klang findet man hier in keiner Einstellung.
Note 4

4. Octaver
Der beste Effekt, den ich von den Harleys gespielt habe. Klingt exakt wie der Boss OC-3. Ist zwar nicht so variabel, aber wer saubere, schlichte Octaver Sounds sucht, und das noch zu einem Spottpreis, sollte hier zuschlagen. Problemlos im Klang bis in die tiefen Töne. Kein Rauschen oder sonstiger Mist. Die Drive-Einstellung, die noch Verzerrung hinzubringt, ist zwar wenig effizient, aber man darf für die 20 oder 25 Euro ja auch kein absolutes Multitalent erwarten.
Note 1

5. Soft Distortion
Leider gibt es scheinbar bei den Harley Bentons auch absolute Ausrutscher, wie diesen hier. Als ich das Teil auf neutralen Einstellungen vor cleanem Amp angeschaltet habe, gab es erst mal ein heilloses Rausch- und Fiepkonzert, und das in einer Lautstärke, dass alle im Raum zusammenzuckten. Nachdem ich den Drive-Regler etwas gezähmt hatte (unter 9 Uhr!) ging es dann und ich hörte auch was von der Gitarre. Was soll ich sagen es klang Grauenhaft. Schlechter als jeder Behringer Treter, den ich bisher spielen "durfte". Ein dermaßen mittenloses Gekratze hat den Namen Distortion, dazu noch Soft, eigentlich gar nicht verdient, es sollte eher "kaputter Endkriegsradio" oder so heißen. Schade, ich hatte eigentlich einen guten Eindruck von den Teilen gehabt, bis der Soft Distortion kam.
Note 6

So viel zu den einzelnen Treterchen, zusammenfassend lässt sich sagen, dass es doch deutliche Unterschiede in der Klangqualität gibt und es sich nicht unbedingt immer um Boss-Nachbaue zu handeln scheint. Hier wäre vielleicht mal eine Liste mit einzelnen Harley-Benton Effekten im Vergleich zu Boss interessant.
Zum Gehäuse: Hier war immer zu lesen, dass es sich um Metallgehäuse handelt, seid ihr euch da sicher? Irgendwie hatte das doch alles etwas Kunststoffanschein bei mir, die Teile waren leicht und nicht so metallig kalt anzulangen (gut formuliert, oder:redface:).

Die Effekte standen übrigens auf dem Harley Benton Effektboard, das mir ganz ordentlich stabil zu sein scheint. Rauschprobleme gabs auch keine besonderen, bezüglich der eingebauten Stromversorgung.

So, dass war mein kleines Review, hoffe ich konnte helfen und inspirieren;)
 
danke für die ausführlichen Informationen! :)
 
Ein dermaßen mittenloses Gekratze hat den Namen Distortion, dazu noch Soft, eigentlich gar nicht verdient, es sollte eher "kaputter Endkriegsradio" oder so heißen)

klingt toll, so nen effekt wollt ich schon lange. aber nich für soviel geld wies harley benton.


ich könnt übrigens auch mit reviews zum bass equalizer und dem bass limiter dienen wenns erwünscht is... obwohl das wohl eher ins bass forum gehört... und recht unspektakulär ausfällt weil die dinger einfach genau das tun was sie sollen ;)
 
klingt toll, so nen effekt wollt ich schon lange. aber nich für soviel geld wies harley benton.

Dito. wenn das sone richtig schöne kaputte Zerre ist, werd ich mir das DIng wohl auch zulegen :)
 
Reviews sind denk ich immer erwünscht.
Wenn ihr ne kaputte Zerre sucht, muss ich euch mit dem Soft Distortion leider enttäuschen, jedenfalls wenn wir die gleiche Auffassung davon haben.
Das Teil klingt weniger kaputt, eher nach Versuch, einen MT-2 nachzubauen, wobei dieser ziemlich misslungen ist. Extrem viel Plastikklang.
Für kaputte Verzerrer würd ich eher in Boss investieren.
 
So viel zu den einzelnen Treterchen, zusammenfassend lässt sich sagen, dass es doch deutliche Unterschiede in der Klangqualität gibt ...
Die HB-Bodeneffekte sind auch in der neuen G&B getestet. Hab nur kurz ins Resümee geschaut, da werden die Distortions und OD's ausdrücklich gelobt, der Rest ist ok, der Octaver wird als Ausfall bezeichnet.
Vergleiche ich das mit deinen Erfahrungen, scheint die Serienstreuung doch recht hoch zu sein:rolleyes:!
 
G&B Test sind in den Zeilen immer positiv. Für richtige Statements muss man zwischen den zeiolen lesen
 
interessant dass sie grade den octaver als ausfall bezeichnen, bei morpheusz kommt er ja ganz gut weg.. aussage gegen aussage ;)
 
Das ist mir auch aufgefallen, hehe
 
Uhoh, jetzt steh ich unter Druck...:redface:
Werd mir den Test mal durchlesen, wenn ich Gitarre und Bass das nächste mal seh.
Vielleicht ist es auch so, dass es jeweils einfach nur Montagsmodelle waren, sprich, dass die Effekte eigentlich ganz ordentlich sind, und man wegen dem niedrigen Preis ne gute Trefferquote für schlecht verarbeitete Teile hat.
Aber ich habe die Teile wie gesagt auch nur kurz getestet, dass der Distortion mir gar nicht gefallen hat, stand aber schon beim Einschalten fest.
 
Hi morpheusz,

...Uhoh, jetzt steh ich unter Druck...:redface:...
Da mache Dir mal keinen Kopp ;).
Nur weil die einen „prominenteren“ Namen haben brauchst Du mit Deinen Erkenntnissen nicht in Sack und Asche zu steigen :D.

...Vielleicht ist es auch so, dass es jeweils einfach nur Montagsmodelle waren, sprich, dass die Effekte eigentlich ganz ordentlich sind, und man wegen dem niedrigen Preis ne gute Trefferquote für schlecht verarbeitete Teile hat...
So mag das sicher sein :cool:.

... dass der Distortion mir gar nicht gefallen hat, stand aber schon beim Einschalten fest.
Ja so geht’s zu auf der Welt.
Mir gefällt das Teil sehr – da pfeift nix, da rauscht nix – sind halt alles Individuen :rolleyes:;):D.
Zunächst kam ich auch nicht so recht mit dem Ding in Fahrt, bin jetzt aber sehr zufrieden :great:.
Aber deswegen würde ich mich nicht erdreisten Deine Erkenntnisse in Frage zu stellen :eek: – ich wundre mich halt nur :confused: – und freue mich das mein Teil i.o. ist :).

cu
Mauli :D
 
Also ich habe seit einiger Zeit den Harley Benton overdrive und bin sehr zufrieden damit!
Damit kann ich mich meiner Meinung nach sogar mit meinem Mahrshall MG sehen lassen. Durchaus brauchbar! Vor allen Dingen wenn man bedenkt für wie wenig Geld.
 
Also anscheinend sind die HB Effekte ja mal richtig brauchbar
Werd mir das NoiseGate und den Octaver mal bestelln demnächst

Schade das es keinen BodenTuner gibt :)
 
Ich interessiere mich nun auch besonders für den Overdrive. Wenn der wirklich so brauchbar ist, sollte das doch eine gute und günstige Lösung sein.
 
Vielleicht ist es auch so, dass es jeweils einfach nur Montagsmodelle waren,

Vielleicht ist es auch einfach so, dass jeder Mensch andere Ohren und andere Anforderungen hat? :) Was dem einen ein "kranker" Sound ist, macht der andere zum Millon-Dollar-Seller...
 
Vielleicht ist es auch einfach so, dass jeder Mensch andere Ohren und andere Anforderungen hat? :) Was dem einen ein "kranker" Sound ist, macht der andere zum Millon-Dollar-Seller...

Sicher sicher, nur hatte ich beim Octaver den Eindruck, dass das Gerät ein solider Standardoctaver ist, aber wenn das Fazit von G&B "völliger Reinfall", oder wie das gleich nochmal war, gibt das doch zu denken. Gerade G&B sollte ja für die breite Masse testen, so extreme Sounds hab ich dem Teil auch nicht abverlangen können:D.
Vielleicht hat es auch wirklich nur an mir gelegen, sei es wegen der kurzen Testzeit, imo gebühren nem Treter schon mal mindestens 5 Minuten, um einen fairen Schluss zu ziehen, oder an meiner Unkenntnis bei Octavern liegen. Als Vergleich hatte ich halt nur Boss und Ehx, aber wie gesagt, dem Boss klang er in meinen Ohren doch recht ähnlich.
Mich würde jetzt wirklich mal interessieren, was ein anderer hier im Board über das Teil sagt, scheinbar bin ich ja noch der einzige, der den Treter spielen durfte.
 
Wenn mich mein Erinnerungsvermögen jetzt nicht trügt, wurde beim Test des Octavers ja lediglich bemängelt, dass er bei längeren Notenwerten überfordert ist. Die Töne sollen hier wieder in den Originalton umgefallen sein und dann zwischen diesem und den tieferen Octaven hin- und hergesprungen sein.

Ich spiele übrigens auch mit dem Gedanken, mir den Equalizer zu holen. Vielleicht auch gleich den Compressor. Mir persönlich fehlt in der Modellreihe aber noch ein Auto Wah und ein Pitch Shifter.
 
Sicher sicher, nur hatte ich beim Octaver den Eindruck, dass das Gerät ein solider Standardoctaver ist, aber wenn das Fazit von G&B "völliger Reinfall", oder wie das gleich nochmal war, gibt das doch zu denken. Gerade G&B sollte ja für die breite Masse testen, so extreme Sounds hab ich dem Teil auch nicht abverlangen können:D.

Moinmoin,

das ist so ziemlich auch das ergebnis, auf welches ich beim testen von dem Ding gekommen bin.
Ich hatte es fast einen ganzen Monat zu Hause rumliegen und deswegen auch ausführlich getestet.Für mich klang das ganze irgendwie nicht nach Oktave sondern eher nach einer art synthesizer :screwy:
Die extremen Sounds vielen dann leider auch aus, weil die ditortion der Oktave nicht nach Distortion klingt sonder eher nach einem kratzigen synthesizer...

Das ist so mein Eindruck von dem Teil

Gruss A.
 

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