War heute beim Thomann und hatte die Möglichkeit 5 Harley Benton Effekte zu testen. Gespielt habe ich mit einer Fender Telecaster (um die 700 €) und einem Hughes & Kettner Edition Blue 15W Combo (hat keinen Loop, also alle Effekte vorm Amp).
Habe alle Effekte nur kurz angespielt, folgendes ist dabei herausgekommen:
1. Flanger:
Klingt NICHT wie der Boss BF-2. Hat mich eher an meinen alten DOD FX75c erinnert. Der Sound ist relativ warm, der Flanger klingt "schäumend", um es ungefähr zu beschreiben. Einstellmöglichkeiten sind relativ variabel, hört sich ganz gut vor dem cleanen Amp an, wenn man den Sound mag, verzerrt klangs relativ schlecht, kann aber auch daran liegen, dass der Flanger verzerrt wurde.
Note 3.
2. Chorus Ensemble:
Sehr ordentlicher Effekt in meinen Ohren! Habe zum Boss CE zwar keinen Vergleich, aber in etwas so kann man sich das vorstellen. Sehr brillianter Chorus, ganz ordentlich variabel, wozu ich sagen muss, dass ich mich nicht wirklich viel damit beschäftig habe. Klingt nach Metallica-Chorus
Note 2
3. Chorus
Annehmbarer Chorus für den Preis. Allerdings hat er mir nicht so gut wie das Chorus Ensemble gefallen, da er zum einen bei weitem nicht so variabel war, ich habe eigetlich immer nur den selben Sound rausbekommen, und der Effekt, obwohl vor dem Amp, kaum zu hören war. Wer auf Small Clone (Come as you are und anderer Nirvana Spaß) steht, ist hier jedenfalls definitiv falsch. Das hier ist eindeutig ein digitaler Chorus, warmen Klang findet man hier in keiner Einstellung.
Note 4
4. Octaver
Der beste Effekt, den ich von den Harleys gespielt habe. Klingt exakt wie der Boss OC-3. Ist zwar nicht so variabel, aber wer saubere, schlichte Octaver Sounds sucht, und das noch zu einem Spottpreis, sollte hier zuschlagen. Problemlos im Klang bis in die tiefen Töne. Kein Rauschen oder sonstiger Mist. Die Drive-Einstellung, die noch Verzerrung hinzubringt, ist zwar wenig effizient, aber man darf für die 20 oder 25 Euro ja auch kein absolutes Multitalent erwarten.
Note 1
5. Soft Distortion
Leider gibt es scheinbar bei den Harley Bentons auch absolute Ausrutscher, wie diesen hier. Als ich das Teil auf neutralen Einstellungen vor cleanem Amp angeschaltet habe, gab es erst mal ein heilloses Rausch- und Fiepkonzert, und das in einer Lautstärke, dass alle im Raum zusammenzuckten. Nachdem ich den Drive-Regler etwas gezähmt hatte (unter 9 Uhr!) ging es dann und ich hörte auch was von der Gitarre. Was soll ich sagen es klang Grauenhaft. Schlechter als jeder Behringer Treter, den ich bisher spielen "durfte". Ein dermaßen mittenloses Gekratze hat den Namen Distortion, dazu noch Soft, eigentlich gar nicht verdient, es sollte eher "kaputter Endkriegsradio" oder so heißen. Schade, ich hatte eigentlich einen guten Eindruck von den Teilen gehabt, bis der Soft Distortion kam.
Note 6
So viel zu den einzelnen Treterchen, zusammenfassend lässt sich sagen, dass es doch deutliche Unterschiede in der Klangqualität gibt und es sich nicht unbedingt immer um Boss-Nachbaue zu handeln scheint. Hier wäre vielleicht mal eine Liste mit einzelnen Harley-Benton Effekten im Vergleich zu Boss interessant.
Zum Gehäuse: Hier war immer zu lesen, dass es sich um Metallgehäuse handelt, seid ihr euch da sicher? Irgendwie hatte das doch alles etwas Kunststoffanschein bei mir, die Teile waren leicht und nicht so metallig kalt anzulangen (gut formuliert, oder
).
Die Effekte standen übrigens auf dem Harley Benton Effektboard, das mir ganz ordentlich stabil zu sein scheint. Rauschprobleme gabs auch keine besonderen, bezüglich der eingebauten Stromversorgung.
So, dass war mein kleines Review, hoffe ich konnte helfen und inspirieren