Hagstrom-Userthread

dIE uLTRASWEDE IST IM pRINZIP MEHR EINE Metalkeule. Sie hat einen Lindenkorpus mit Ahorndecke und heißere Humbucker mmit Coilsplitoption.

LG!

Han

Sooooooooooooo,

ich hab jetzt auch meine Deluxe F2, mit Vox AD 15 VT.

Nähere Infos kommen die Tage :)!

Arnom

Hey, ich hab seit kurzem die super swede und kann keinen Unterschied bei der Schaltung zwischen singlecoil und humbucker merken... bei der custom war der unterschied viel deutlicher... gibs vielleicht was bestimmtes was man beachten muss?

greetz jannis

Hi..hab ne Frage.
ich hab hier ne Hagström III von 1965.

Gibts für die alten Modelle eigentlich noch "Ersatzteile" wie PUs oder PU-Rahmen etc?

Hey, ich hab seit kurzem die super swede und kann keinen Unterschied bei der Schaltung zwischen singlecoil und humbucker merken... bei der custom war der unterschied viel deutlicher... gibs vielleicht was bestimmtes was man beachten muss?

greetz jannis

Der Bela hatte letztens das gleiche Problem. Ich hatte ihn darauf hingewiesen, dass der Unterschied hauptsächlich im Cleanbereich zu hören ist. Allerdings hat er sich bisher noch nicht dazu geäußert, ob er es jetzt mal clean getestet hat. Ich hatte die Super Swede mal für eine Woche zum Testen, und da war die Splittfunktion sehr wohl sehr gut zu hören.

Hätte da mal ne Frage. Wo würde man die Potis (also nur die Drehregler selber) von der super swede select herbekommen... Also bei der normalen sind die ja aus Plastik bei der select sind die aus Metall und die würden auch aupe an meiner neuen git aussehen^^

greetz jannis

Okay, dann schreibe ich jetzt mal was dazu:

Die Split funktion ist im Clean gut zu hören, besonders bei etwas gehobenerer Lautstärke. Was etwas irritiert ist allesdings das die gesplitteteten weniger "output" haben.

humbucker is doch rechts und singlecoil links, oder?

hat jemand von euch die hj500 (wenigstens mal gespielt)? sieht schonmal klasse aus das gerät:redface:, nu würde mich nur interessieren, wie die sich klanglich gegenüber der epi 335er reihe und der artcore serie durchsetzt. auf den bildern sieht sie dicker aus, also könnte sie ja schonmal mehr nach altem dumpfjazz klingen :D

@nougut bei meiner D2F schon.

@einsteiger, ich denke mal das du anfänger bist. Hast du dir denn schon einmal Jazz-Gitarren "live" angeguckt? Denn was auf den Bildern nicht so klar rüberkommt ist das sie sehr groß sind (weshalb ich mich auch für die D2F entschieden habe).
Angespielt habe ich allerdnigs noch keine.

@einsteiger, ich denke mal das du anfänger bist. Hast du dir denn schon einmal Jazz-Gitarren "live" angeguckt? Denn was auf den Bildern nicht so klar rüberkommt ist das sie sehr groß sind (weshalb ich mich auch für die D2F entschieden habe).
Angespielt habe ich allerdnigs noch keine.

die d2f ist die in der LP-form, oder? das die hj500 etwas überdimensioniert ist, ist mir klar;) aber mich reizt eben der alte jazzsound, den die "dicken damen" angeblich eher bringen. deshalb auch meine frage, denn grad von der epi liest man öfter, dass sie eher in die psychobilly/rock`n roll ecke tendiert.
anspielen kann ich hier leider nix, dazu muss ich dann weiter weg.

Ja, in einer LP-ähnlichen Form, hat einen anderen Cutaway.
Ich denke am anspielen führt kein Weg dran vorbei. Es ist aber richtig erst nen par Tipps abzuholen. Vielleicht solltest du einen eigenen Thread eröffnen, oder die SuFu noch mehr ärgern.

stimmt es das ich die hagstrom les paul gitarren am besten mit gibson les paul saiten spiele?

Gruß Schorschi :great:

-----------------------------------------------------------------------------------------
take a H, a B and a K

HBK (heart break kid)

egal ist es nicht was für saiten du nimmst. auf meiner super swede habe ich DR saiten drauf, andere saiten haben mir nicht gefallen!

ich bin immernoch saumäßig zufrieden mit meiner super swede, meine nächste gitarre wird wieder eine hag. ich kann leute nicht verstehen die ne hagstrom anspielen und sich immernoch ne epiphone kaufen...

ich kann leute nicht verstehen die ne hagstrom anspielen und sich immernoch ne epiphone kaufen...

Warum nicht? Ich hab mich damals für die EPI entschieden, weil sie mir besser gefallen hat. Verarbeitungstechnisch haben die beiden sich nix getan. Ich mag ja Les Paul Formen, und was das betrifft, war die Epi vom Design auch stimmiger. Die Korpus Form der Super Swede gefiel mir damals wie heute nicht.
Rein klanglich fand ich sie aber wirklich gut.

Da sieht die Swede schon besser aus. Die war damals aber nicht vorrätig. Vielleicht hätte mich dann sogar gegen die Epi entschieden. Wer weiß das schon?

Ist alles reine Geschmackssache. Wie auch bei dem Fall, dass ich mir dieses Jahr 'ne Gibson Les Paul gekauft hatte, und diese nach kurzer Zeit wieder abgestoßen und mir 'ne ESP Eclipse zugelegt habe. Die gefiel mir um einige Punkte besser. Auch hier könnten Gibson Player jetzt sagen "wie kann man nur?".

Wenn alle den gleichen Geschmack hätten, wäre es ja ziemlich langweilig.

Hagström und Epiphone bauen beide gute Gitarren, und ich würde auch beide Marken jederzeit weiter empfehlen.

Warum nicht? Ich hab mich damals für die EPI entschieden, weil sie mir besser gefallen hat. Verarbeitungstechnisch haben die beiden sich nix getan. Ich mag ja Les Paul Formen, und was das betrifft, war die Epi vom Design auch stimmiger. Die Korpus Form der Super Swede gefiel mir damals wie heute nicht.
Rein klanglich fand ich sie aber wirklich gut.

Da sieht die Swede schon besser aus. Die war damals aber nicht vorrätig. Vielleicht hätte mich dann sogar gegen die Epi entschieden. Wer weiß das schon?

Ist alles reine Geschmackssache. Wie auch bei dem Fall, dass ich mir dieses Jahr 'ne Gibson Les Paul gekauft hatte, und diese nach kurzer Zeit wieder abgestoßen und mir 'ne ESP Eclipse zugelegt habe. Die gefiel mir um einige Punkte besser. Auch hier könnten Gibson Player jetzt sagen "wie kann man nur?".

Wenn alle den gleichen Geschmack hätten, wäre es ja ziemlich langweilig.

Hagström und Epiphone bauen beide gute Gitarren, und ich würde auch beide Marken jederzeit weiter empfehlen.

Mag sein aber ich kann der Epi Les Paul Custom klanglich nichts abgewinnen. Klingt so verdammt langweilig in meinen Ohren. Die Hagstroms haben irgendwie so einen eigenen schönen Klang ich war sofort verzaubert :D

Also jetzt mal im ernst... ich hab die super swede und hab schon ganz viel rum probiert... Hatte aber noch kein AHA Gefühl, jetzt hat sich was geändert, wenn man bei dem coilsplitschalter rum spielt... Es klingt auch nicht annäherungsweise wie im soundbeispiel dass weiter oben ist... Kann mir das wer erklären... und ja ich habs schon clean probiert... sogar mit kopförern und dann ziemlich laut...

greetz...

Hörst du nichtmal einen Lautstärke Unterschied?
Hörst du wirklich gar keinen Unterschied, oder nur einen winzigen?

Wenn du technisch ein bisschen begabt bist, kannst du vielleicht mal reingucken ob alles richtig verlötet ist. Da müssen dir aber andere helfen, ich habe da gar keine Ahnung.

Evtl kannst du mal ein Sound Beispiel on stellen?!

also der aha-Effekt ist nicht da. Das heißt nich dass ich gar keinen Unterschied höre... Die lautstärke ändert sich in der tat, aber soll das alles sein... Als ich vor geraumer zeit die select anspielen durfte, hat man sehr wohl was gemerkt... Vielleich hört man da mehr weil andere Tonabnehmer drinne sind...

greetz, jannis

ich überlege mir gerade mir eine Ultra Swede zuzulegen

sie ist vom Preis her ganz erschwinglich und hat angeblich einen dünneren Hals als eine Les Paul.

nun ist mir eine zB Epiphone LP einfach zu fett und klobbig. In Kärnten hat so viel ich weis kein einziger Händler Hagströms lagernd also hab ich auch keine Möglichkeit sie anzutesten

Bevor ich mir eine zulege würde ich zwar mal zu Thomann fahren und ausgiebig antesten aber momentan geht das noch nicht.....

Also würde ich einfach mal gerne von jemandem hören der die gitarre besitzt. Ist sie leichter und handlicher als eine Epi LP oder vom Gewicht und Größe ziemlich gleich?

Ich besitze die Gitarre zwar nicht, hab sie aber ausgiebig getestet.
Und sie ist auf jeden Fall kleiner und leichter als ein normale LP, was allerdings eher zu Vorteil der Ultra Swede ist. Denn sie ist ziemlich handlich und man kann sie gut bespielen.
Ich überlege auch meine aktuelle Gitarre (DF2) umzutauschen und mir die Ultra Swede zu holen, mal gucken...

Hoffe ich habe geholfen,

Arnom