Hagstrom-Userthread

Die Select gibt es übrigens auch mit 'ner richtig heißen Decke

http://www.hagstromguitars.de/5446.0.html

Würd ich gerne mal real begutachten.


@nogout

versteh ich das richtig? Du hast sie im Laden angespielt, bestellst sie aber im Netz? Falls ja, warum?
 
weil die die normal nicht vorrätig hatten und ich mein Geld vom ferienjob auch noch nich hab...
 
So hier kommt meine Hagstrom D2F:

Sie ist im April 2006 in China gebaut worden (laut hagstromguitars.de Anfrage).
Dann hing sie wahrscheinlich durchgehend in Ibbenbüren, bis sie am 17.7.07 dort gekauft wurde.
Nun was soll ich sagen...: wunderschön.

Der Sound ist wirklich sehr, sehr gut.
Sie ist gut für Rhythmus aber auch für Soli hat sie genug Attack.

Dadurch das ein drittel der Gitarre hohl ist hat sie ein gutes Gewicht (laut Waage 3,1) bei einem vollen Sound der schon eher in Les Paul Richtung geht.
Die Humbucker Wahl funktioniert voll, und jede Einstellung klingt Klasse.

Der Coilsplit ist aber etwas komisch. Ich höre den einzigen Unterschied in der Lautstärke. Daher noch eine Frage ist der Coilsplit an wenn der kleine Hebel in Richtung Saiten oder vom Korpus wegzeigt?

Der Hals liegt für mich schön in der Hand, auch wenn ich mich natürlich noch etwas daran gewöhnen muss (habe sie in der Hand erst seit Montag da Geburtstagsgeschenk) gibt sie mir ein vertrautes Gefühl. Man kommt sogar leicht in hohe Bünde. Für mich so gar noch angenehmer als bei einer Strat da die Hagstrom keine Unangenehme Platte vom geschraubten Hals hat.

Mir der edlen „2.“ Brücke kann man ein leichtes Vibrato erzeugen, wovon sie nicht kaputt gehen sollte da sie mit einem Scharnier am Korpus befestigt ist.
Die Saiten sind relativ nah beieinander was bedeutet das man sich etwas umgewöhnen muss. Das geht aber recht schnell (nur ca. 2 Tage).

Eine kleine Warnung noch: Wenn man Schaller Sec Locks daran befestigen möchte muss man sich auf die Streichhölzer-Methode einstellen, und sollte sie nicht im Laden montieren lassen. Da die Original Hagstrom-Schrauben etwas dicker sind als die der Schaller.

Insgesamt aber eine richtig tolle Gitarre (ich glaube sie ist Amber Sunburst, oder).

Nun noch einige Fotos:
 

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moinsään, also ich bin auch vom hagström virus infiziert auch wenn ich mir erstma keine kauf. mein freund sammelt alte hagströms,.... alte, und genau da liegt das problem, die neuen sind einfach nicht mehr so, die haben ja eine zeit lang nicht mehr produziert und der name wurde dann aufgekauft, ich denke die neuen sind bestimmt nicht schlecht aber die die ich probiert habe kamen bei weitem nicht an die meines freundes ran,... guck doch einfach mal bei ebay nach einer alten.
Machs gut,
Hannes.
Genau das hab ich auch erlebt.
Bin stolzer Besitzer einer 1965 Hagström und die ist einfach spitze.
hab die neuen Hagströms angespielt und find die Halsbespielbarkeit einfach net passend.
Vom sound her gefallen mir die Neuen besser, da ich meistens eh verzerrt spiele und die Humbucker passender dazu sind.
Aber für schöne Cruchige Sounds und Cleane Passagen gefallen mir die alten Hagströms einfach besser.
 
Hi Bela,

Glückwunsch zur neuen D2F

Gleich vorweg. Der Coil-Splitt zeigt seine Wirkung natürlich hauptsächlich im Cleanbereich. Ich weiß nicht ob der Schalter oben oder unten sein muss, aber klingen sollte es clean schon sehr unterschiedlich.

Soundsample

Die Schaller kannste aber eigentlich problemlos bei MP einbauen lassen. Bei meinem letzten Neukauf war das auch kein Problem. Sollten die Löcher größer sein, tun die schon das richtige.

btw, das letzte Bild ist einfach nur Hammergeil geworden
 
Hallo,

erstmal Danke für die Reaktion.:)

Ich habe die Locks bei MP einbauen lassen, und sie haben nicht das richtige getan. Die Schrauben gehen zwar rein doch nach fünf Minuten herrumlaufen damit, wackeln sie. Man kann sie auch nicht richtig anziehen. Auf Nachfrage haben sie dann eben selber diesen Streichholz-Leim Trick empfohlen.
 
Hallo,

erstmal Danke für die Reaktion.:)

Ich habe die Locks bei MP einbauen lassen, und sie haben nicht das richtige getan. Die Schrauben gehen zwar rein doch nach fünf Minuten herrumlaufen damit, wackeln sie. Man kann sie auch nicht richtig anziehen. Auf Nachfrage haben sie dann eben selber diesen Streichholz-Leim Trick empfohlen.

Da schau her. Der Streichholz Tipp funktioniert zwar einwandfrei, aber mich wundert es schon, wenn sie die Teile im Laden eben ohne diesen einbauen. Ist ja schon beinahe fahrlässig.
 
Den Leim kann man normalerweise auch getrot weglassen, soweit man nicht unbedingt Guitarspins praktiziert. Ich stecke einfach kurz nen Zahnstocher rein, breche das Teil am Korpus ab und dann kommt die Schraube rein - super simpel und es hat noch nie Probleme bzw. wackelige Schrauben / Halterungen gegeben, sitzt alles bombenfest...
 
Eine Frage noch: Wie stellt man bei der D2F die Saitenlage ein? Meine Saiten scheppern ganz, ganz leicht. Macht man das an den Schrauben die ich im Bild eingekreist habe? Und wenn ja, wie?
 

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jap, das passt. Einfach ca. eine viertel Drehung hoch Schrauben (kannst die am besten ne Markierung mit Edding am Schraubenzieher machen) und gucken, ab wann es nicht mehr schnarrt. Hast du die Saiten allerdings höher, musst du noch einmal prüfen wie es mit der Intonation steht und diese neu einstellen - also Gitarre stimmen (leere Saiten).

Wenn du dann z.B. die dicke E-Saite stimmst, dann musst du schauen, ob der Ton im 12. Bund auch mit E angezeigt wird und ob er evtl. zu hoch oder zu niedrig ist. Ist der Ton im Gegensatz zur leeren E-Saite zu hoch, dann musst du den Saitenreiter vom Hals weg drehen -Saite wird länger, Ton tiefer, ist er zu niedrig, dann schraubst du den Saitenreiter in Richtung Hals. Das machst du dann, bis die leer angeschlagene Saite möglichst den gleichen Ton ergibt, wie wenn du sie im 12. Bund anschlägst. Im 12. Bund hast du´s dann halt eine Octave höher.

Da wirst du ein bischen probieren müssen, perfekt wird es wahrscheinlich nicht hinhauen, aber du solltest möglichst nahe an die bestmögliche Einstellung heran kommen.

Grüße!
 
Wieviel Cent sind denn so okay, das es "normal" klingt?
 
puh, meine Dioden haben eine Genauigkeit von 10 Cent beim Bodentuner. Ganz genau wirst du es schon nicht hinbekommen, weil du ja auch evtl. etwas leichter oder etwas fester im 12. Bund greifst...ich würde sagen +10 / -10 ist O.K., wenn es sich gleichzeitig auch immer wieder beim korrekten Ton einpendelt - die Dioden "wandern" ja zwischendurch auch mal leicht. Wenn es machbar ist, dass du es so hinbekommst, dass der Ton beim Optimum stehen bleibt wär´s natürlich ideal. Das ist aber von Gitarre zu Gitarre schwerer oder leichter einstellbar...einfach mal probieren.

Wenn du die Sache mit dem Druck vermeiden willst, kannst du auch statt im 12. Bund zu drücken die Saite ganz leicht / mit ganz wenig Druck auf den 12. Bunddraht drücken - ist evtl. noch etwas genauer - aber letztendlich so ziemlich das Gleiche beim Messen, sofern man nicht gewaltige Kräfte walten lässt ;)
 
Okay, dann lass ich jetzt ertsmal meine Gitarre so (Saitenlage besser, Oktavreinheit +/-10). Und gucke vielleicht nochmal wenn ich bald neue Saiten rauf mache. Was für eine Saitenstärke haben eigentlich Hagstroms (wegen Halsspannung)?

Aber erstmal: Vielen Dank (und eine Bewertung).
 
gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen einer Schwede und einer Super Schwede?
Ich spiele jetzt noch nicht soo lange Gitarre und hab beide bei MTown mal angetestet...
Würdet ihr von einem der beiden abraten?

Und nochmal ne Frage:
Welche Funktion haben die beiden Kippschalter genau?
Ich weiß das sich dadurch der Klang der Gitarre verändert aber was tut welcher Schalter genau?
 
Hi, ich habe ne 80er Super Swede. Die hat den besten Hals, den ich je gespielt habe. An die Saitenlage kommt nich mal meine PRS Custom ran.
Gruss
Didi
 
gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen einer Schwede und einer Super Schwede?
Ich spiele jetzt noch nicht soo lange Gitarre und hab beide bei MTown mal angetestet...
Würdet ihr von einem der beiden abraten?

Und nochmal ne Frage:
Welche Funktion haben die beiden Kippschalter genau?
Ich weiß das sich dadurch der Klang der Gitarre verändert aber was tut welcher Schalter genau?

Hi Wolfy, willkommen im Forum!

Die Swede hat eine Gibsonmenur und eine Mahagonikorpus, die Super Swede eine Fender Mensur, einen Mahagonikorpus mit Ahorndecke und außerdem splitbare Humbucker

Oberer Kippschalter: Neckhumbucker, Beide, Bridgehumbucker,
Unterer Humbucker: schaltet zwei unterschiedliche Kondensatoren, die den Sound verändern (hier erfährst Du genaueres), in der Mitte ist die Neutralstellung
Bei der Superswede ist noch eine Neutralstellung

LG!

Kai
 
Vielen Dank @ Han die Blume!

Entstehen dadurch irgendwelche Vor,-Nachteile bei einem der beiden Modelle?
Oder ist das ganze einfach persönliche vorliebe...?
 
Oder ist das ganze einfach persönliche vorliebe...?

so isses. Für den einen ist die Swede geignet, für den anderen die Super Swede. Diese Entscheidung kann dir auch keiner abnehmen. Qualität und Preis/Leistungsverhältnis stimmen bei Hagström aber absolut.

Mir persönlich gefällt die Swede von der Korpusform etwas besser. Vielleicht hast du es nicht bemerkt. Die sind nämlich nicht identisch.
 
Hi,

ich habe mir gerade die Swede bestellt:p:p.

Warum: Durch die kürzere Mensur ist die Saitenspannung geringer. Man kann besser ziehen.
Sie klingt durch die andere Decke (Mahagoni) etwas weicher. Und der Korpus ist so eingeklebt, dass man einen Bund mehr zum Spielen hat. ( Fand ich wichtig.)
Die Superswede hätte ich geholt, wenn ich in einer Band die Rhytmus-Gitte spielen würde.
Lange Mensur--->mehr Spannung der Saiten--->knalliger Sound. Alles nur meine Meinung.
Beides gute Gitarren. Das meiste macht eh der Klimperfritze an der Gitte.

lg
 
Und wie verhält sich die Ultra Swede zu den beiden?

Arnom
 

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