Ich hab bei der registrierung meiner Superswede nachgefragt und daraufhin sogar ziemlich zügig eine Antwort gekriegt. hier ein Auszug:
vielen Dank für Ihre Hagstrom-Anfrage. Resinatorwood besteht aus verschiedenen Hartholzlaminaten, die unter Vakuum miteineinander verleimt sind. Dadurch entsteht ein hochdichtes Gemisch, das neben erstklassigen klanglichen Eigenschaften (tatsächlich hat dieses Griffbrettmaterial einen wesentlichen Anteil am allseits hochgelobten Hagstrom-Ton) auch extrem langlebig und unempfindlich gegen äußere Einflüsse ist.
Oder kurz: ja - Sie können Lemonoil getrost verwenden. Wundern Sie sich nur nicht, dass es nicht so einzieht, wie Sie es von Ihrem traditionellen Griffbrettmaterial gewohnt sind.
Übrigens noch zwei weitere sehr interessante Vorteile von Resinatorwood, die vor allem Jazzern zugute kommen:
1. das Material verhindert Dead-Spots wirkungsvoll. Spielen Sie Ihre Hagstrom clean, testen Sie jeden einzelnen Ton durch und vergleichen Sie mit anderen Gitarren.
2. die Lautstärkeverhältnisse zwischen den einzelnen Saiten sind sehr linear. Auch clean gespielt sind die Basssaiten nicht zu dominant und die Diskantsaiten haben keinen lautstärkemäßigen Einbruch. Sehr schön für cleane Single Notes über das gesamte Griffbrett. Ich benutze seither keinen Compressor mehr!
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrere Hagstrom-Gitarre.
Mit freundlichem Gruß,
Ihr HAGSTROM Info Team
Und das mit den guten klangeigenschaften kann ich bestettigen!