Hagstrom-Userthread

stimmt es das ich die hagstrom les paul gitarren am besten mit gibson les paul saiten spiele?

??? Das ist nun wirklich total egal, welche Saiten du nimmst. Wenn jemand das behauptet, dann nur, weil er selbige Saiten verkaufen will. Probier einfach mehrere Saiten aus (ich spiel am liebsten D'Addario EXL110) und nimm die, die dir am besten gefallen.

ich finde das die hagström viel näher am richtigen les paul sound dran sind als die epi's.
und geil spielen lassen sie sich auch noch, nur die optik find ich nich so geil...

motorpsycho spielen die... und die gehn live damit sooo ab! weiß jez nich ob das was heißt, aber... :great:

ich finde das die hagström viel näher am richtigen les paul sound dran sind als die epi's.
und geil spielen lassen sie sich auch noch, nur die optik find ich nich so geil...

Das ist auch mein Problem mit Hagstroms... vor allem diese Sparkle Finishes sind echt echt hässlich

Hi,

ich kann dir vermutlich nicht viel weiterhelfen... aber eines kann ich dir sagen, denn der Rythmusgitarrist in meiner Band spielt ne "Swede": Extrem Fetter Sound!! und das meine ich wirklich so.... (über 'nen Marshall Amp und mit dicken Saiten) war das "phatteste" was ich je gehört habe.. gut.. ich bin erst 15 xD xD xD

rock on...

Mit was sollte man die Hagstrom Griffbretter denn pflegen? Die sind ja aus zusammengepressten Blättchen. Nimmt man dafür Lemon Oil?

Ich hab beim kauf meiner Superswede nachgefragt und die meinten das wäre kein Problem man sollte halt nur nicht zu viel nehmen, was aber wohl bei jeder Gitarre der Fall
ist. Bei lemon oil machts halt auch die Menge, also nur par Tropfen nehmen!

Ich spiele meine jetzt seit drei Wochen und bin voll auf begeistert.:great:

Hier scheinen ja einige Hagstrom zu spielen. Wir sollten mal nen coolen usertheart öffnen!

Hey, okay hat der Verkäufer bei mir auch gesagt, aber ich glaube der hat mich für ein bisschen unwissender gehalten weil er meinte: "Ja, es gibt da so Griffbrettöl." Nachdem ich gefragt hatte ob man für dieses Resinator Wood Lemon Oil nehmen kann.

Naja, wenn ich meine Hagstrom registrieren lass frag ich mal in der Mail nach. Wird wahrscheinlich in einer Woche sein, da ich da erst meine D2F kriege. Ich bin auch dafür das wir nen extra-Hagstrom-User Thread aufmachen. Wenn ihr's nicht tut mache ich es in einer Woche.;-)

Bei der D2F steht bei Thomann: Griffbrett: Ebony(Ebenholz), nicht Resinatorwood...

Hagstrom verwenden jedoch meines Wissens nach ausschließlich "Resinatorwood" (ein "Sandwich" von vielen dünnen Holzschichten - welches auch immer..).
Bei Thomann steht ab und zu auch so einiges... :rolleyes:

Warum sollte man auch kein Lemonoil nehmen dürfen, diese Holzplätchen sind fest miteinander verleimt, warscheinlich mit nem 2 Komponentenkleber.
Ich benutze Fast Fret, davon kommt auch immer mal was ans Griffbrett und bis jetzt scheint es nicht zu schaden.
Im Übrigen sind normale Griffbretter schließlich auch angeleimt.

Ich hab bei der registrierung meiner Superswede nachgefragt und daraufhin sogar ziemlich zügig eine Antwort gekriegt. hier ein Auszug:

vielen Dank für Ihre Hagstrom-Anfrage. Resinatorwood besteht aus verschiedenen Hartholzlaminaten, die unter Vakuum miteineinander verleimt sind. Dadurch entsteht ein hochdichtes Gemisch, das neben erstklassigen klanglichen Eigenschaften (tatsächlich hat dieses Griffbrettmaterial einen wesentlichen Anteil am allseits hochgelobten Hagstrom-Ton) auch extrem langlebig und unempfindlich gegen äußere Einflüsse ist.

Oder kurz: ja - Sie können Lemonoil getrost verwenden. Wundern Sie sich nur nicht, dass es nicht so einzieht, wie Sie es von Ihrem traditionellen Griffbrettmaterial gewohnt sind.

Übrigens noch zwei weitere sehr interessante Vorteile von Resinatorwood, die vor allem Jazzern zugute kommen:
1. das Material verhindert Dead-Spots wirkungsvoll. Spielen Sie Ihre Hagstrom clean, testen Sie jeden einzelnen Ton durch und vergleichen Sie mit anderen Gitarren.
2. die Lautstärkeverhältnisse zwischen den einzelnen Saiten sind sehr linear. Auch clean gespielt sind die Basssaiten nicht zu dominant und die Diskantsaiten haben keinen lautstärkemäßigen Einbruch. Sehr schön für cleane Single Notes über das gesamte Griffbrett. Ich benutze seither keinen Compressor mehr!

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrere Hagstrom-Gitarre.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr HAGSTROM Info Team

Und das mit den guten klangeigenschaften kann ich bestettigen!

warum wird das hier nicht einfach der hagstrom user-thread?

der momentane thread-titel ist ja recht unglücklich - außerdem wird er sowieso schon wie ein user-thread behandelt!

Ich denke auch das Hagstrom außschließlich Resinator-Wood verwendet. Ich habe aber auch bei meiner Registrierung heute Nachmittag nachgefragt (war vor dem vorletzten Post).
Gut, dann kann ich jetzt ja mit der Pflege anfangen.

EDIT: Wer kann den den Thread-Totel ändern?

motorpsycho spielen die... und die gehn live damit sooo ab! weiß jez nich ob das was heißt, aber... :great:

Der Gitarrist von Nine Inch Nails verwendet seine Swede ebenfalls live. Wie es im Studio aussieht weiss ich nicht.

Mach doch einfach, ich kauf mir auch demnächst ne Hagstrom, lad dann auch ein paar Bilder hoch.

Manuel

Schün dass das jetzt ein Hagstrom-User-thread ist.
Ich werde dann wahrscheinlich übermorgen meine einstellen.

freitag wird bestellt :)

Hab im Laden aber die Hagström select super swede angespielt... der Verkäufer meint aber dass die vom Spielgefühl gleich sind und der Sound auch ziemlich gleich is....
die select version is einfach edler und teurer :-/... Und die Potis sehn geiler aus... die will ich dann auch für meine^^