Hagstrom-Userthread

ja das hat mir schon geholfen danke.

ich bin gerade dabei mir eine Liste von Gitarren zusammenzustellen weil ich mir eben eine neue kaufen will...

davor fahre ich dann zu Thomann raus und teste die alle an weil bei mir in Kärnten kann man das nicht. die Musikgeschäfte haben kaum Gitarren lagernd....

Die Hagström is da schon mal ziemlich weit vorne bisher weil mich wie gesagt bei einer gewöhnlichen LP immer das Gewicht und die Breite gestört haben

@galning

ich kann das mit der Größe bestätigen. Die Ulta Swede ist wirklich 'ne ganze Ecke kleiner. Man muss es mögen. Als ich sie bei fast 1.90 Meter Größe umgeschnallt hatte, sah das aber irgendwie nicht so pralle aus. Für mich persönlich ist das nix. Ich hab sie nur mal trocken gespielt, kann also nix groß zum Sound sagen.

Aber rein optisch find ich die richtig cool.

Hallo,
jetzt nochmal wegen dem coilsplit... außer der Lautstärkeänderung kann ich da nichts anderes war nehmen... Mein Gehör ist jetzt auch nich so schlecht und es kann doch nich sein dass nur ein gut geschultes Ohr einen kleinen UNterschied merken kann...

so klingt es auf keinen Fall... Woran könnte das liegen?
Schaltung falsch?! Und wenn... wie sollte sie sein?

greetz jannis

Hallo,
jetzt nochmal wegen dem coilsplit... außer der Lautstärkeänderung kann ich da nichts anderes war nehmen... Mein Gehör ist jetzt auch nich so schlecht und es kann doch nich sein dass nur ein gut geschultes Ohr einen kleinen UNterschied merken kann...

greetz jannis

da ich ja keine Hag hier habe, kann ich es dummerweise schlecht testen. Dein Sound sollte nicht gleich sein wie in deinem Beispiel. Jeder spielt anders, und der Typ nutzt wohl auch 'nen anderen Amp. Allerdings solltest du schon einen ähnlichen Unterschied wie in dem Beispiel hören.

Bei meiner ESP ist es in etwa auch so unterschiedlich. Also wirklich mehr als deutlich zu hören.

So eine Ferndiagnose ist schlicht nicht möglich. Hast du eine Möglichkeit den Sound mal aufzunehmen? Dann kann man sich wenigstens ein Bild/Ohr davon machen.

Also jetzt mal im ernst... ich hab die super swede und hab schon ganz viel rum probiert... Hatte aber noch kein AHA Gefühl, jetzt hat sich was geändert, wenn man bei dem coilsplitschalter rum spielt... Es klingt auch nicht annäherungsweise wie im soundbeispiel dass weiter oben ist... Kann mir das wer erklären... und ja ich habs schon clean probiert... sogar mit kopförern und dann ziemlich laut...

greetz...

liegt sehr daran was du fürn amp benutzt. ich habs erst bei meinem savage 120 richtig wahrgenommen! und es macht nen ziemlichen unterschied und ist nett für ruhigere sachen, die nen fender touch haben sollen. auch für clean sounds...ist das teilweise eine bereicherung!

hey,
hab ne neue super swede und wollte mal fragen was für Saiten da zu empfehlen wären?
Hab da keine Ahnung von und die Auswahl ist ja mehr als groß...
am besten auch gleich mit link :)

greetz

Hast du die Gitarre umgetauscht?:)

Saiten sind Geschmackssache. Es gibt keine besonderen Saiten die für Hagstroms zu empfehlen wären. Es geht alles was für andere E-Gitarren auch geht.
Ach nochwas. Hast du deine Hagstrom schon registriert?

hm... ne, umgetauscht hab ich die nich. Is immer noch die gleiche. Registriert is sie auch shcon :)
Dass die Saitenauswahl geschmackssache ist wusste ich schon. Mich würde jetzt interessieren welche Saiten wofür geeignet sind, was die größen genau bedeuten etc.
nen passenden threat hab ich nich gefunden :(

greetz

Da gibt es z.B. diese:
Welche Saiten??
Welche E-Gitarren Saiten sind die besten?
Online Saitenratgeber von Thomann

Was ich noch, nach einiger Zeit, zu meiner D2-F (woher kommt iegtnlich diese Abkürzung??) sagen möchte:
Mir ist aufgefallen das sie sehr schön "twangt". Und was mich begeistert hat: Die Tuner sind (für meine Anforderungen) wirklich spitze!:great:! Ich kann sie ca. 48 Stunden liegen lassen mit einer winzigen Stimmveränderung auf der G und auf der (hohen) e Saite. Finde ich toll!
Allerdings, sind an manchen Stellen so schwarze Punkte im Lack. Dreck oder so. Mich stört es aber nicht!

Und wie klappst bei deiner Super S. mit der Split-Funktion?

Hallo,

greetz jannis

Hi,

ich spiel ne Swede mit Coilsplit, und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Gerade beide Pickups mit Coilsplit gibt einen äußerst geilen Cleansound und wummert im Bandzusammenhang nicht alles zu. Für Zerre sind mir Humbucker lieber.

Hast Du beim Vergleich alles aufgedreht (Vol, Tone, ohne "Sound"-schalter)?

Meine Swede ist so verdrahtet und es klingt geil:

singlebucker.jpg

LG!

Han

Ich kenne mich mit der Bezeichnung von Hälsen nicht so gut aus. Was hat denn die D2-F für einen (C,D,V usw.)?

also das mit dem coilsplitting bereitet mir immer nohc kopfzerbrechen. Hab jetzt auch mit leichten Klopzeichen mithilfen eines schraubenzieher nicht feststellen können dass sich eine Spule abschaltet :-(
danke für die Arbeit die Schaltung der swede abzuzeichnen aber ich erkenn da nicht meine Schaltung. der splitting Schalter fehlt auch. Würd mich freuen wenn jemand bei seiner super swede nachgucken könnte ob der blaue Schalter so verlötet ist...
http://www.bilder-space.de/show.php?file=kTNPzj8dSJ8xQGM.jpg

PS: is das normal dass das so amateurhaft gelötet wird^^... an vielen Stellen ist auch ein bischen von Draht abgeschmort als hätte ich meine Hände im spiel gehabt :D

greetz

Könntest du vielleicht mal ein Bild von der unsauberen Stelle machen (ich kann dir wahrscheinlich nicht helfen, nur aus "Allgemeinbildungsinteresse")?
Wie hast du das mit dem Schraubenzieher gemacht?

so... beim klopfen meinte ich das so dass man aufm den humbucker leicht klopft und eben hört ob ein geräusch aus dem amp kommt. das Ziel vom coilsplitting ist es ja eine spule abzuschalten, sodass nur noch eine Seite signale aufnimmt... (hoffe mal dass das richtig erklärt ist^^)
und jetzt noch einmal zu meinem prob^^
hier noch nen bild
show.php

Das Magnetfeld wird durch die Humbuckerkappen etwas breiter. Deshalb kann man das so schlecht testen. Es sollte aber bemerkbar sein, wenn Du den Widerstand am Klinkenausgang bei Coilsplit und ohne misst. Außerdem wirst du eine unterschiedliche Spannung messen, je nachdem ob Du oben oder unten auf dem Humbucker induzierst. Das geht übrigens am besten, wenn Du einen Eisengegenstand auf die Kappe legst und ihn dann schnell wegziehst, so macht man keine Kratzer und der Effekt ist am größten.

LG!

Han

So, ich habe ein kleines Problem mit der D2F, und zwar:
Noch Gestern lief alles so gut wie immer odch heute merkte ich das die tife E und die G Seite schnarren, wenn ich sie auf dem Griffbrett anzupfe, und auch leicht wenn ich sie am vorgesehene Ort anzupfe. Wenn ich die Bridge berühre an der die Saiten eingefädelt sind, hört es fast auf. Ich habe sie einmal gelockert, und habe gemerkt das es wohl dran liegt das sie in der richtign Stimmung zu wenig Spannung haben. Gestern habe ich recht viel gebendet, denke das es damit zusammenhängt! Was kann ich denn dagegen tun?

So, ich habe ein kleines Problem mit der D2F...

Wenn ich mich recht erinnere, hast du sie vor 2 oder 3 Monaten gekauft. Ist da noch der Original Saitensatz drauf? Falls ja, würde ich diese erstmal wechseln.

Ne nicht mehr der Original-Saitensatz drauf. Seit ca. 4 Wochen Ernie Ball 09-46.
Ist das ein "wichtiges" Problem, oder ist es okay? Macht es irgendwas kaputt?

Ne nicht mehr der Original-Saitensatz drauf. Seit ca. 4 Wochen Ernie Ball 09-46.
Ist das ein "wichtiges" Problem, oder ist es okay? Macht es irgendwas kaputt?

nein, ich dachte nur, dass eventuell die Originalsaiten schon sehr alt sein könnten. Wäre zumindest eine Möglichkeit gewesen, die man ja jetzt ausschließen kann.