Hagstrom-Userthread

Voilà, hier 3 Bilder von meinem neuen Liebling

PA150001.JPG


PA150002.JPG


PA150003.JPG
 
Sowas auf den Sperrmüll zu schmeißen, Leute gibt's...

Na denn mal herzlichen Glückwunsch!
 
Hallo, ich bi neu hier in diesem Forum. Seit einer Woche hab ich eine White Swede. Was soll ich sagen?... Hammer... Im Laden hab ich neue Seiten drauf ziehen lassen (.10er), deswegen wurde auch die Halsspannung geändert aber irgendwie hats angefangen leicht zu scheppern... jedenfalls bei E und A. Werd die Tage wohl mal zum Laden fahren und nochmal alles einstellen lassen.
 
Berichte danach mal was es war. Habe ein ähnliches Problem. Allerdings mit der D2F die ja dieses lange Stop-Tail hat. Vielleicht liegt es ja aber an der Bridge!
 
Bei meiner Swede scheppert nix, hab' wohl Glück gehabt. Man sollte aber darauf achten, ob das scheppern auch über den Amp kommt. Wenn nicht, ist es in Ordnung. Bei meiner 3000 Euro Custom Shop Washburn schepperts auch ein wenig und ich habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um das Problem zu lösen. Ich hab' mich dann irgendwann so 'reingehört, das ich nicht bemerkt habe, dass man bei Aufnahmen eigentlich nichts mehr hört.



www.myspace.com/radioswan
 
Also so eine gut erhaltende Gitarre wegzuschmeißen.
Kennen die kein Ebay oder ZeitungsAnzeige?

Weiß eigentlich jemand ob diese Custom Wound Humbucker 58' überhaupt was für Metal taugen?
 
Weiß eigentlich jemand ob diese Custom Wound Humbucker 58' überhaupt was für Metal taugen?

Mh, also ich bin jetzt nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstanden habe: also typische Metal-Gitarren baut ja Hagstrom grad nicht. Aber ich hab meine Swede (mit eben diesen Humbuckern) mal an einem WARP X gespielt mit Gain voll offen - zumindest mit dem Bridge-PU klingt das für meine Ohren ziemlich ok...

Aber eben Metal-Gitarren sind das nicht - zum Beispiel hat die Swede einen doch viel dickeren Hals als die meisten Metal-Klampfen, mal ganz abgesehen davon, dass das Design Hardcore-Metallern wohl kaum gefallen wird.. :D
 
Seit heute schepperts bei meiner White Swede nicht mehr, war heute beim Gitarrentechniker. Der hat den Hals nochmal ordentlich eingestellt. Wenn es wieder anfangen sollte, müsste man deie Saitenlage leicht anheben.
Jedenfalls klingt sie jetzt wieder fantastisch! :rock:
 
Seit heute schepperts bei meiner White Swede nicht mehr, war heute beim Gitarrentechniker. Der hat den Hals nochmal ordentlich eingestellt. Wenn es wieder anfangen sollte, müsste man deie Saitenlage leicht anheben.
Jedenfalls klingt sie jetzt wieder fantastisch! :rock:


sollte sie dann nach dem nächsten Saitenwechsel wieder schnarren, nicht gleich in Panik ausbrechen. Das kann sich nach ein paar Tagen wieder legen.
 
Ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für meine 1975 Swede. Leider können die Teile vom Hersteller nicht nachgeliegert werden, da es keine mehr gibt :(

Die Pickuprahmen und die Potiknöpfe sehen einfach nicht mehr schön aus, da will ich unbedingt neue. Bilder dazu gibts hier

Bei diesen Pickuprahmen bin ich mir nicht sicher, öb die Grösse und die Löcher für die Schrauben stimmen? Sind die einheitlich oder haben die alten Gitarren andere Masse?

Weiter habe ich mir einen neuen Humbucker (Seymour Duncan SH1B4C) einbauen lassen, da der alte hinüber war. Der obere (originale) Pickup hat eine Chrom-Kappe drauf. Kann ich da auch eine weitere kaufen und unten raufschrauben? Der Duncan ist ca 4mm höher als der originale, gibts da Probleme?

Zu den Potiknöpfen. Auf was muss ich da achten? Die originalen werden per Madenschraube festgemacht. Ist also nichts mit Steck-Dingern? Und wo könnte ich solche original Hagström Potiknöpfe herbekommen?

Habe schon eBay, Ricardo, Rockinger und Musik-Produktiv abgeklappert. Leider ohne Erfolg.

Fragen über Fragen... Wäre froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Hätte die Gitarre gerne wieder in vollem Glanz. Danke für eure Hilfe :great:
 
Für alle, die eine Hagstrom mal unter realen Bedingungen testen wollen, gibt es jetzt wieder eine Hagstrom Highlight Aktion.

http://www.hagstromguitars.de/3522.0.html?&L=1&tx_ttnews[lang]=0&tx_ttnews[tt_news]=1693&tx_ttnews[backPid]=772&cHash=e33e102bd6

So etwas ähnliches gab es letztes Jahr auch schon. Damals hab ich mir für 5 Tage 'ne Super Swede mit nach Hause genommen. Ist 'ne tolle Sache, die nur einen kleinen Haken hat (von seitens der Hämdler aber verständlich)

Zumindest damals mußte man den Kaufpreis als Pfand hinterlegen. Ich hab's damals nicht gewußt, stand im Laden, und hab es erst da erfahren. Hatte aber zum Glück meine Kreditkarte dabei. Nach Rückgabe der Gitarre wurde der Betrag umgehend wieder gutgeschrieben. Hat also problemlos funktioniert.

Vielleicht für Member interessant, die sich eh gerade 'ne neue Gitarre kaufen wollen.


@schaenk

'ne richtige Hilfe kann ich dir leider nicht geben. Aber es gibt bei Rockinger.de zumindest solche Potiknöpfe. Wenn auch nicht Original Hagström. Ich hatte ein ähnlichen Problem mit meiner Aria. Da hab ich auch auf die schnelle keine Knöpfe gefunden, und habe letztendlich welche von 'ner Gibson ES335 verbaut.


edit: sehe jetzt erst, dass der Link mit den Klammern so nicht funzt. Einfach mal auf die Homepage gehen. Da kann man es nachlesen.
 
Hat jemand mal andere PU's in die Dinger eingebaut ;) ? Ich finde die Original Tonabnehmer schon relativ gut. Aber DiMarzio sind schon klasse..
 
Moin,
bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer Super Swede Select.

Geile Gitarre, aber die Qualitätsmängel bzgl. der Elektronischen Verarbeitung kann ich bestätigen: Nach der ersten halben Stunde ist mir der Pickup-Umschalter ausgerastet, ließ sich dann aber wieder hinbiegen und funktioniert jetzt. Außerdem sind die Lötstellen extrem schlecht verarbeitet. Die sollten mal ihre Arbeiter schulen. Die Anschlussbuchse war lose und hatte auch noch einen Wackelkontakt, da jemand den betreffenden Draht mit einer haarsträubenden Verlängerung versehen hatte. Verlängerung raus, neu angelötet und noch ein paar andere unsaubere Lötstellen neu verlötet.

Ansonsten ist die Verarbeitung der Gitarre aber top! Halskrümmung wurde mir im Laden eingestellt. Ein leichtes Schnarren der tiefen E-Seite hab ich durch Anheben der Saitenlage und anschließende Intonierung behoben.

Kleiner Mängel muß man bei dem preis wohl in Kauf nehmen.
 
Hey, ich hät mal ein paar Fragen zu Hagstroms, bin zwar von ihnen angetan, aber noch nicht ganz ausreichend informiert.

Welche Hagstroms sollte (!) man denn kennen?
Was ist der Unterschied zwischen den neuen und den alten Hags?
Wie ist die Qualität der aktuellen Modelle und ihr Sound im Vergleich zu ihren "Vorbild"-Modellen (Swede -> LP, F200 -> SG, usw.)?
Wen konnte man in der Vergangenheit schon mit ihnen sehen (ich weiß nur von Millencolin und P!ATD)?
Ist der Hals bei der Swede eher schlank oder pfundig?
 
1. Naja sehr verbreitet ist die Viking-Serie

2. Die neuen wurden etwas verbessert und etwas moderner gemacht (http://hagstromguitars.de/770.0.html)

3. Es sind eben nur Kopien. Etwa auf dem Niveau von Epiphone aber meiner Meinung nach besser. Sie haben aber einen etwas eigenen Sound. Der mir gefällt!

4. Mit den neuen oder den alten? Alt: (aus Wikipedia.de) Suzi Quatro, Neil Young, Kurt Cobain, Jimi Hendrix , Abba, Frank Zappa, Elvis Presley, Fleetwood Mac, Rancid, Roxy Music und David Bowie
Neu:Franz Ferdinand, Mando Diao, Stefan Stoppok, Foo Fighters und diese!

5. Kein Baumstamm aber auch nicht super dünn (laut Hagstrom: Der schnellste Hals der Welt!)

EDIT: Ich sehe gerade du kommst aus Bielefeld! Bei Musikwelt Stocksmeier warst du?
 
Was ist der Unterschied zwischen den neuen und den alten Hags?

Die alten Hagstroms waren teilweise sehr innovativ und bahnbrechend, haben sich aber nie durchgesetzt. Z.b. die P46 Deluxe, die eine rausnehmbare Pickupeinheit zum Wechseln und ein Griffbrett aus Plastik hatte. Diese mutigen Eigenarten weisen die neuen Modelle (bis auf die Glitzerfinishes) leider nicht mehr auf.
 
@Mr. Vierkant Das stimmt. Allerdings sind die neuen Hagstroms im Vergleich zu anderen Marken immer noch recht mutig. Z.B. die Resinator Wood Griffbretter!
 
@Mr. Vierkant Das stimmt. Allerdings sind die neuen Hagstroms im Vergleich zu anderen Marken immer noch recht mutig. Z.B. die Resinator Wood Griffbretter!

Da hast du wohl recht. Aber so extravagant wie früher ist das halt alles nicht mehr :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben