Hagstrom-Userthread

also DIE würde ich zu gerne mal sehen

FOTOS bitte

hab sie gebraucht bei ebay gekauft um 300 usd und hab sie neu lackiert und die elektronik erneuner lassen :)

FOTOS bitte

hab sie gebraucht bei ebay gekauft um 300 usd und hab sie neu lackiert und die elektronik erneuner lassen :)

FOTOS bitte

6 posts !?
aber eine sehr schöne gitarre! die alten hags sind einfach klasse.

FOTOS bitte

Soll das ein Witz sein?

na sry bitte löscht die paar oda so ,

mien inter hat gestern gespunnen^^

Hallo,
bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, als ich mal nach Hagstrom Berichten gesucht habe. Ich habe mich in eine Deluxe 2h verguckt. Könnt mir jemand sagen ob ich damit auch Rock/Metal spielen kann oder ob ich da eher in Richtung Ibanez gehen muss?

MFG mentrid

Rock kannst du damit definitiv spielen. Metal ist sicher nicht ihre Stärke. Aber für "mal" geht es.
Ibanez ist aber auch sicher eine gute Entscheidung in diesem Fall. Ist halt die Frage was du sonst noch für Vorlieben hast, du solltest noch ein bisschen mehr schreiben! Ich habe eine Gitarre für "twang" Sounds und Rock gesucht, und sie mit der D2F gefunden. Die Ibanez sind auch sicherlich gut, ich habe mich aber in die D2F verliebt.

Edit:Habe gerade gesehen du meinst die D2H. Ich denke diese sollte nochmehr für Rock geeignet sein!

hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich auch eine white swede zugelegt und hatte ebenfalls die bereits genannten probleme. zum bleistift: wackelkontakt auf der klinkenbuchse, nicht angezogene schrauben, sich selbst zerlegende toggle-switches (ebenfalls mit wackelkontakt) und zu tief eingestellte saitenlage (E und A Saite hat gescharrt)... ist anscheinend leider standard bei hagstrom. war zwar alles relativ leicht beheben, aber bei einer neuen gitarre sollte das eigentlich nicht sein.

ansonsten:
bespielbarkeit
sound (bis auf den dumpfen cleansound mit dem halspickup)
optik und
preis (498 euro)
find ich sehr gut!

ach ja, noch was: die tone-potis funktionieren eigentlich nur im bereich 1 - 2. von 3-10 kennt man so gut wie keinen unterschied mehr. würd mich interessieren, ob das bei anderen swedes auch so ist und ob man das problem selbst irgendwie beheben kann?

lg

Das einige Schrauben nicht angezogen sind (bei mir z.B beim Trussroad) finde ich nicht schlimm, wenn sie nichts beeinflussen. Das man ab und zu diese anziehen muss ist denke ich in dieser Preisklasse vertretbar.

Das leichte schnarren auf E und A ist aber wirklich nicht so schön. Ansonsten wie schon gesagt: Top-Gitarre! Glückwunsch!

Ich habe mir in letzter Zeit ein paar Hags angesehen, und auch gespielt. Darunter die Select Super Swede und die Ultra Swede. Beide sehr schön, aber die SSS ist tonnenschwer, was nach 2-3 Std Bühne sicher nicht mehr so ganz angenehm ist und die US ist wirklich sehr zierlich. Das sieht bei einem knapp 2m großen Gitarristen wie mir doch etwas komisch aus. Momentan schwanke ich etwas zwischen der Super Swede und der D2F. Die SS ist zwar auch ziemlich schwer, aber der Preis ist natürlich überzeugend.
Optisch hat es mir die D2F seeehr angetan, und auch die Soundbeispiele bei amazona (Testportal) klingen extrem vielversprechend. Aber es gibt ein paar Dinge, die mich dabei beschäftigen:

1.) stört es beim Spielen, daß das Volumepoti so nah am Steg-PU ist?
2.) verstimmt man die Gitarre, wenn man sich wie ich beim Spielen hinter dem Steg abstützt. Das Tailpiece ist ja beweglich aufgehängt...
3.) kann man sie auch stark verzerrt spielen? Ich habe zwar seit mindestens 10 Jahren schon kein Metal mehr gespielt und vermisse es auch nicht wirklich, aber es wäre schon interessant zu wissen, ob es überhaupt ginge. Inzwischen spiele ich eigentlich nur noch Jazz, Funk, Blues und Rock, am liebsten clean. Bei teilakustischen Gitarren ist das ja schon mal ein Problem mit Feedback und matschigem Sound...
4.) Wie standhaft ist das Sustain bei so einer quasi Halbakustik?

Du scheinst ja der D2F-Experte hier zu sein, Bela, laß mal hören... :)

1.) Mich stört es absolut nicht, ich bin noch nie dran gekommen. Und ich spiele nicht immer ruhig!

2.) Die Gitarre verstimmt nicht. Aber wenn du dich auf auf den freiliegenden Saiten nach dem Steg stark abstützt, hat es einen "Vibrato-Effekt". Wenn du 2m groß bist werden wahrscheinlich deine Hände auch groß sein, und du wirst dich auf dem Tailpiece abstützen. Hier wird der Effekt schon deutlich gedämpft da sich der Druck verteilt.
Ich stütze mich auch auf den Saiten ab, und es geht ab und zu muss man sich eben mal korrigieren wenn man zu stark drückt. Meine Hände wachsen noch, deshalb kann ich mich nicht auf dem Tailpiece abstützen. Wenn man das kann sollte es aber noch problemloser sein. Und verstimmen tut sich die Gitarre dadurch nicht (zumindest für mich nicht hörbar).

3.) Bei Zimmerlautstärke geht es auf jeden Fall, auch in der Band hatte ich bei starke Verzerrung noch kein Problem. Beim "Crash-Gain-test" im Laden hat sie geauso gepfiffen wie die Swede (50W Vollröhre dirket vor dem Verstärker Gain voll aufgerissen).
Das kommt denke ich daher da nur das obere Drittel des Korpus hohl ist.

5.) Da fehlt mir der Vergleich. Auf jeden Fall ist es aber nicht weniger als das einer Mex-Strat. Wienah es z.B. an die Swede rankommt kann ich nicht beurteilen.

Für mich wahr sie der Super S. und der S. sehr ähnlich. Bei mir hat dann das Feeling, das Design und eben die Sympatie für die D2F entschieden.

Die D2F hat auf jeden Fall auf dem Bridge-Pickup einen twangigen kraftvollen Sound!

Alles klar, besten Dank. Das kam ja doch noch rechtzeitig, denn morgen werde ich noch einmal eine ausführliche Testsession machen, und dann aller Wahrscheinlichkeit nach zuschlagen. Ich melde mich dann wieder...
Deine Hände wachsen noch? Wie alt bist Du, 13, 14? :)

So, meine Swede ist auch eingetroffen. Im Prinzip sehr gut verarbeitet, abgesehen davon dass der Toggle-Switch für die Pickups die Reise nicht überstanden hat und gebrochen :)rolleyes:) ist. Werd mal sehen ob der sich wieder rankleben lässt, sonst muss die Gute halt zum Gitarrenbauer. Weiß jemand, wo ich Hagstrom Ersatzteile bekomme? Ansonsten ist's echt eine schöne Gitarre. Von Anfang an perfekt eingestellt (flache Saitenlage, kaum Schnarren, Intonation stimmt) und der Klang überzeugt auch.

Ja @22fret 13!

Keine Ahnung @dogfish! Probiers mal mit einer Anfrage bei hagstromguitars.de!
Wo hast du denn bestellt. Ich kenne den Vertrag bzw. die Bedingungen nicht. Aber evtl. müsste der/die Verkäufer dafür aufkommen!

Bestellt hab ich sie bei Thomann (bevor ich gleich als Ketzer verbrannt werde: Musik Service führt die nicht als Lefthand). Fragen kann man zwar mal, aber ich vermute das würde auf einen Umtausch hinauslaufen und für so eine "Kleinigkeit" will ich das schöne Stück eigentlich nicht wieder wegschicken :D Danke für den Tipp mit Hagstromguitars.de. Werde den Switch über Nacht drankleben und morgen mal schauen, was los ist.

@dogfish,
ruf doch beim großen T an und lass dir so ein Schalter schicken. Pack sie doch bitte mal auf die Waage. Meine Swede wiegt 4,6 Kg:eek:

lg

Personenwaage sagt 4,9 Kg