Ich habe mir in letzter Zeit ein paar Hags angesehen, und auch gespielt. Darunter die Select Super Swede und die Ultra Swede. Beide sehr schön, aber die SSS ist tonnenschwer, was nach 2-3 Std Bühne sicher nicht mehr so ganz angenehm ist und die US ist wirklich sehr zierlich. Das sieht bei einem knapp 2m großen Gitarristen wie mir doch etwas komisch aus. Momentan schwanke ich etwas zwischen der Super Swede und der D2F. Die SS ist zwar auch ziemlich schwer, aber der Preis ist natürlich überzeugend.
Optisch hat es mir die D2F seeehr angetan, und auch die Soundbeispiele bei amazona (Testportal) klingen extrem vielversprechend. Aber es gibt ein paar Dinge, die mich dabei beschäftigen:
1.) stört es beim Spielen, daß das Volumepoti so nah am Steg-PU ist?
2.) verstimmt man die Gitarre, wenn man sich wie ich beim Spielen hinter dem Steg abstützt. Das Tailpiece ist ja beweglich aufgehängt...
3.) kann man sie auch stark verzerrt spielen? Ich habe zwar seit mindestens 10 Jahren schon kein Metal mehr gespielt und vermisse es auch nicht wirklich, aber es wäre schon interessant zu wissen, ob es überhaupt ginge. Inzwischen spiele ich eigentlich nur noch Jazz, Funk, Blues und Rock, am liebsten clean. Bei teilakustischen Gitarren ist das ja schon mal ein Problem mit Feedback und matschigem Sound...
4.) Wie standhaft ist das Sustain bei so einer quasi Halbakustik?
Du scheinst ja der D2F-Experte hier zu sein, Bela, laß mal hören...