Hagstrom-Userthread

Bist du absolut sicher, dass es nicht die nicht eingestellte Oktavreinheit ist?

Tja, und da ist es passiert! :mad: Ich hatte mich in den letzten Tagen darüber gewundert, warum sie sich so schwer stimmen läßt und in den hohen Lagen trotzdem verstimmt klingt. Jetzt weiß ich warum: Sie ist weit davon entfernt, bundrein zu sein. Die Flageolettstelle im 12. Bund ist schon einen halben Bund verschoben, im 19. schon um einen ganzen. Griffe über die Oktavspanne klingen leider nicht wie eine ganze. Ich könnte reihern :kotz: . Ich muß gestehen, daß mir das jetzt allmählich die Lust auf eine Hagstrom versaut. Ich habe 3 verschiedene gespielt, und bisher hatten alle eine Macke. Das ist eine Fehlerquote von 100%! Made in China ist bei Spielzeug schon ein Garant für Schrott, bei Instrumenten beginne da auch schlimmes zu vermuten.
Wenn nicht jetzt noch ein Wunder geschieht, war es das mit dem Experiment Hagstrom...

Das alles klingt irgendwie überhaupt nicht gut :(
Dabei haben die Hags doch einen so guten Ruf. Auch die Super Swede, die ich mal für eine Woche zum Testen daheim hatte, war recht gut verarbeitet. Die Saitenlage war vom Werk wohl nicht so dolle, aber das ließ sich ja recht schnell ändern.

Was dein aktuelles Problem betrifft.
Das die Gitarre nicht bundrein ist, ist bei den heutigen modernen Fertigungsprozessen eigentlich ausgeschlossen. Die Bundierung wird maschinell vorgenommen, und wenn da was nicht stimmen sollte, dann müßten gleich ganze Serien nicht bundrein sein. Ist m.E. also nur durch einen Maschinenfehler möglich.

An deiner Stelle wäre ich mittlerweile wohl auch ziemlich sauer.
Ich würde auf jeden Fall zum Shop gehen und sie mal ordentlich einstellen lassen, bzw. gleich da lassen und was anderes kaufen.

Hallo

ich hab ne Frage bezüglich der Pickup-Verkabelung meiner Hagstrom Super Swede:

Wenn ich die Humbucker gesplittet hab und mit beiden Pickups spiele, brummen die PU leider noch. Liegt das daran dass die aktiven Spulen gleich gewickelt sind und könnte ich das dann beheben wenn ich die einfach die andere Spule vom entsprechenden Humbucker nehme?

Welche (negativen) Auswirken könnte das ansonsten haben?

"Bist du absolut sicher, dass es nicht die nicht eingestellte Oktavreinheit ist?" (Bela L.)

Nicht nur das. Zu allem übel sind auch noch die Bundstäbchen schief eingesetzt gewesen, und zwar so sehr, daß man es bei genauer Betrachtung sogar mit bloßem Auge erkennen konnte. Messen mit der Schieblehre brachte dann endgültige Klarheit. Im Gitarrenladen sagten sie mir, da sei nichts mehr zu machen, Nachbesserung unmöglich, nur noch kompletter Tausch der Gitarre. :(
Damit war für mich die Sache klar. Einen vierten Versuch wollte ich dann doch nicht mehr machen, und habe mir eine Godin Exit 22 (Hergestellt in Kanada und den USA) bestellt. Schade eigentlich, ich hätte Hagstrom gern eine Chance gegeben, aber ich habe keine Lust, das Versuchskaninchen für chinesische Produktionsmethoden zu sein, so nach dem Motto "so lange probieren, bis ein Treffer dabei ist". Entweder der Kram ist gut, oder eben nicht. Nichtsdestotrotz freut mich natürlich, daß Ihr hier mit Euren Geräten zufrieden seid.
Der Verkäufer konnte jedenfalls kaum fassen, daß bei einem einzigen Kunden gleich 3x hintereinander eine Macke aufgetreten ist. Er sagte, es habe bisher noch nie auch nur die geringsten Probleme damit gegeben. Wie auch immer, jetzt bin ich mal auf die Godin gespannt, und vor allem, wann sie geliefert werden kann. Das dauert bei dem niederländischen Importeur wohl immer etwas... :weird:

Nicht nur das. Zu allem übel sind auch noch die Bundstäbchen schief eingesetzt gewesen, und zwar so sehr, daß man es bei genauer Betrachtung sogar mit bloßem Auge erkennen konnte. Messen mit der Schieblehre brachte dann endgültige Klarheit. Im Gitarrenladen sagten sie mir, da sei nichts mehr zu machen, Nachbesserung unmöglich, nur noch kompletter Tausch der Gitarre.

is ja 'n Ding. Das hätte ich wirklich nicht erwartet, dass die Bundierung verhauen wurde. Da frag ich mich echt wie das überhaupt passieren kann :confused:

Tut mir natürlich sehr leid für dich. Die Hagstroms die ich in der Hand hatte waren alle auf den ersten Blick okay. Meine D2F auch bis heute noch. Ich kann deine Entscheidung aber absolut verstehen, und wünsche dir viel Spaß mit der Godin!

Ja, ich find's auch schade. Die D2F gefiel mir wirklich gut, und der Klang... aber was erzähle ich Dir das, Du hast ja selbst eine, Du weißt wovon ich rede. Vielleicht mache ich ja in paar Jahren nochmal einen Versuch, wer weiß... :nix:
Im Laden sagten sie übrigens, daß wahrscheinlich der Hals beim Fräsen der Bundrillen verkantet eingespannt gewesen sein müsse, anders könne man das eigentlich nicht erklären. Na dann... :rolleyes:

Hallo

ich bin noch ein Neuling (spiele seit ca. 2 Monaten E-Gitarre) und wollte von Anfang an eine Epiphone Les Paul Standard.
Der Klang ist wirklich schön nur, und da ist der Haken für mich bei der Epiphone, komme ich nicht mit dem Griffbrett klar.
Hab auch einige Ibanez angespielt, vom Hals wirklich super :great: nur der Klang gefällt mir nicht da fehlte mir der Paula Klang :(

Ich hab wirklich viele angespielt und immer wars nicht so toll.
Bis ich die Hagstrom Super Swede in die hand nahm, wurde mir hier im Forum empfohlen. Erster Eindruck, "das ist ja ne Paula mit einem Ibanez hals" Also gleich an den Amp angeschlossen und was muss ich sagen "GEIL"
Ein traumhaftes Spielgefühl, einen eigenen Klang der aber in richtung Paula geht (mit Zerre um Welten sogar besser).
Ich konnte mich einfach nicht mehr los reisen.
Meine Begleitung hat auch beide in der Hand gahalten und fand den Hals auch sehr angehem.

Für mich ist die Gitarre genau das richtige, die Paula hat nen wirklich schönen Klang nur komme ich mit ihr nicht klar und die Ibanez lässt sich wirklich gut spielen nur fehlt mir beim Klang was.
Und jetzt ist bestellt :D in Cherry Sun.

Dies alles sind meine eigenen Eindrücke, ich kann auch nur das empfehlen was jeder hier im Forum tut, geht in einen Laden und spielt alles an was euch gefällt.

In diesem Sinne beste Grüße

FBR

Der Sound ist ziemlich geil, das stimmt. Schau sie dir aber genau an, wenn Du sie haben willst. Ich spreche da aus Erfahrung... :D

Klar! Angucken solltest du sie dir. Allerdings nicht mehr als Gitarren anderer Hersteller. Kleine Fehler die sich einfach beheben lassen kommen häufiger vor. Dafür ist aber der Sound und die Bespielbarkeit top. Größere seltener als z.B. bei Epiphone!

Größere seltener als z.B. bei Epiphone!

Hä? Wie meinen bitte? :D

Aber es stimmt schon, genau nachschauen sollte man immer, habe ich auch bei meiner Godin gemacht. Bei Hagstrom bin ich jetzt leider ein gebranntes Kind, aber wahrscheinlich habe ich einfach nur Pech gehabt.

Größere Fehler gibt es meines Wissens nach seltener als bei Epiphone! ;-) sorry!

Muss leider auch sagen dass ich die Qualität bei Epiphone recht stark schwankt. Eine Frisch ausgepackte hatte irgendwo im Korpus geschnarrt (da hat irgendwas geklappert), selbst der Verkäufer wusste nicht woher das kam und auf machen wollte er die nicht (wurde sicherlich zurückgeschickt). Eine Andere waren die Knöpfe total schreg angebracht, dah fürchterlich aus ^^
Egal will ja eh keine Epi mehr ^^
Aber, es gab einige die wirklich super verarbeitet waren.

Aber mir kann es egal sein, ich will was aus Schweden ^^ und klar, ich werde sie natürlich auf Herz und..... Ähm auf Humbucker und Fehler begutachten *g* bevor ich sie kauf.

Morgen sollte sie kommen :)

Tach auch,

ich bin neu hier und beim googeln wegen meines Problems auf diese Seite gestoßen.

Ich spiele seit einem Jahr auf einer Pacifica und hab mich vor kurzem in eine Hagstrom Super Swede verschossen. Hab länger überlegt weil mir die Git ansich zwar perfekt, die Farbzusammenstellungen aber nicht so ganz gefallen haben. Als ich dann kürzlich bei meinem Händler eine Super Swede in Cherry Sunburst in den Händen hielt, war es geschehen und sie war gekauft.

Kann bis auf einige Kleinigkeiten die Lobeshymnen um die Verarbeitung und Klang nur bestätigen, was besseres ist momentan für Geld nicht zu kriegen. Um so unentschlossener bin ich darüber, ob ich diese Schönheit meinem Händler wieder ins Regal stellen soll. Mit der von ihm eingestellten und von mir gut empfundenen Saitenlage von c.a. 2 mm im 12 Bund, schnarrt das Ding trocken gespielt auf der E u. A-Saite nicht gerade zurückhaltend. Das Schnarren überträgt sich zwar nicht auf den Amp, aber da ich oft sehr leise spiele oder sogar ohne Amp übe, geht einem das mehr als auf den Keks. Um das Geschnarre per Saitenlage wegzubekommen, geht es ab 3 mm los.....das ist ja schon abartig und meiner Meinung nicht zu tollerieren. Halskrümmung etc. wurde bereits eingestellt.

Wenn das Teil nicht so hochwertig verarbeitet und endlos geil aussehen würde, hätt ich sie meinem Händler schon um die Ohren gehauen. Allerdings weiß ich genau, wenn ich sie hergebe, trauer ich ihr ewig nach.

Habe letzte Woche während der Einstellarbeiten mal alle anderen vorrätigen Super Swede Modelle trockengespielt........man könnte dieses Instrument meiner Meinung auch allgemein in Schnarre umtaufen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht......und sagt jetzt bitte nicht ihr spielt Saitenlagen con 1 mm und da schnarrt gar nüschts.

Ich will sie eigentlich keinenfalls zurückgeben, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich mit dem Geschnarre beim Trocken- bzw. Leisespiel auf Dauer Leben kann. Zu ändern ist daran außer einer abartig hohen Saitenlage meiner Meinung nichts und auch eine Neubestellung dürfte nach den Erfahrungen mit den vorhandenen 4 vorrätigen Modellen nichts bringen.

Was meint ihr

Edit: Also ich hab diesbezüglich parallel auch mal eine Anfrage bei Hagstrom gestartet und bereits bereits eine Antwort bekommen.

Die machen eigenlich kein Geheimnis draus.
Aufgrund der längeren Mensure der Super Swede sei das Trockenschnarren in Verbindung mit dünnen Saiten normal. Im verstärkten Betrieb, wofür die Git ja gedacht sei, sollte und darf davon eigentlich nichts mehr zu hören sein.

Prinzipiell kann ich das nachvollziehen, im verstärkten Signal schnarrt ja auch nichts und eine E-Git ist ja nun wirklich nicht dafür gedacht trocken zu musizieren. Allerdings kann man keinem vorschreiben wie laut er zu spielen hat, mit AMP auf Mitbewohnerfreundlicher Zimmerlautstärke geht einem das Geschnarre immer noch auf den Senkel....hört sich an als bekäme man keinen Griff sauber hin.

Im Umkehrschluss lese ich aus der Antwort heraus, dass die Swede gegenüber der Super Swede nicht so schnarrt. Wenn das wirklich so ist, ist das der für mich entscheidenste Unterschied zwischen den beiden Modellen.
Schitt was auf Splitcoil, werd das mal testen und ggf. tauschen.......obwohl, in diesem genialen Cherry Sunburst gibt es die Swede meines Wissens nicht.

Ich habe gerade sowohl eine Swede als auch eine Super Swede hier. Beide schnarren fast überhaupt nicht. Die Saitenhöhe bei der Super Swede beträgt ca. 2mm im 12. Bund.
Schnarrt sie denn bei dir in allen Lagen? Sonst könnte man ev. was am Sattel machen.
Was für Saiten benutzt du? Bei mir sind 10er in Standard-Tuning drauf.
Schnarren kann sehr unangenehm sein, ich musste allerdings feststellen, dass dieses Problem Preis- und vor allem Marken-unabhängig ist.

Hallo ehgdae,

Erstmal Glückwunsch und gute Entscheidung was die Farbe angeht :great: die meist begehrteste auf unserem Planeten..... ET mag die glaub auch :D

dein Problem kenne ich, aber von der Epiphone ^^
Ich hab mir das erklären lassen von einem Mitarbeiter der meinte, "Es kann gut möglich sein das, dass Griffbrett einfach nicht das richtige für dich ist."
Soll heißen einige Griffbretter sind eben besser für den einen und schlechter für den anderen.
Ich komme einfach nicht klar mit den Epiphone Griffbretter andere schon.
Ich habe sowohl die "Swede" als auch die "Super Swede" gespielt und habe bei beiden kein schnarren bemerkt (gut wenn ich die Seiten wie wild angehauen habe dann schon).
Ich würde sagen, teste einige andere Hersteller die LPs bauen (Epiphone, RedRock, Ibanez, usw.)

PS: Ja ich weiß es ist 4 Uhr morgens ^^ Ich hab grad auch Isoquantenfunktionen und die Superposition gelernt *fg*

In diesem Sinne

@ElBonzoSeco
Also wenn ich sie mit etwas kräftigerem Anschlag zum schnarren bringen will, schnarrt sie nicht nur auf ein- zwei bestimmten Bünden sondern bis auf Anfang und Ende über das komplette Griffbrett auf der E- und A-Saite. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ich oft viel kräftiger als nötig anschlage....ist wahrscheinlich nicht unerheblich, daran muss ich auch mal arbeiten.

@FBR
Jau, das kann gut sein, dass man mit dem einen oderer anderem Griffbrett weniger klarkommt. Das Problem ist nur, ich brauch nix anderes ausprobieren weil für mich auf Grund der Optik, der Farbe, und der endlos geilen Kopfplatte einfach keine andere LP in Frage kommt.

Wenn ich damit tatsächlich nicht so gut klarkomme, was durchaus sein kann, muss ich mich eben dran gewöhnen. Gestern kam mein kürzlich bestellter Gurt für die Super Swede, ein Planet Wave Gurt im Flame Design, passt zur orange/roten Cherry Sunburst wie die Faust auf´s Auge......das Teil geb ich nicht ab.

Hab auch gestern mal die ersten Schritte unternommen um dem Schnarren entgegenzuwirken, hab die 009ér Saiten runtergeschmissen und einen 010ér Satz verbaut......und sie da, bei unangetasteter Halseinstellung bewirkt die Maßnahme bereits Wunder. Wenn ich jetzt noch für meine Trockenübungen ein 2mm BigStubby verwende, muss ich mich richtig anstrengen um noch was zum schnarren zu bringen.

Ich denke mal mit ein wenig Experimentieren bekomm ich die Sache doch noch in den Griff.

AHH ich könnt :bang::kotz::ugly: es ist nicht mehr auszuhalten. Ok ich resigniere....

Da geh ich heute in den Muikladen um meine Bestellte Hagstrom Super Swede anzutesten.
1. Die Umrandung (ich weiß nicht wie man dies nennt aber auf der weißen sind das diese schwarzen Linien an den ecken um den Korpus herum) waren verwischt und sahen eher nach einem Kunstwerk eines 4 jährigen aus.

Gleich an den Amp angeschlossen und was hören meine Ohren einen wirklich, wirklich scheußlichen Klang. Keine Kraft nein eher ein träges Räuspern (dumpf) und keinen Charakter. Ok also zum Verkäufer und gefragt ob ich eine andere Super Swede testen kann. 2 Minuten später hab ich diese angeteste und war stink sauer das die, die ich bestellte habe wirklich nen gräßlichen Klang hatte. Denn die andere (nur leider nicht meine Farbe) hatte genau das was ich von Hagstrom erwartet hatte, einen genialen Klang.

Hab das auch dem Verkäufer gesagt der meinte nicht aufregen, dass passiert ab und an und liegt einfach an der qualität des Holzes.

Jetzt mach ich das anderst, ich bestelle bei Thoman eine Super Swede und wenn die mir nicht gefällt wird die zurück geschickt. Ich fahr doch nicht ständig 60km *grümmml* um mir sowas meinen Ohren anzutuen.

@ ehgdae

Die Epiphone sieht doch genauso aus (vorallem das Cherrysun :great:) sieht gleich aus

Beste Grüße

"Der Chinese" wird beim der Holz wohl recht wenig machen( ich finde diese Aussage auch etwas daneben).

Die "Umrandung" nennt man Bending.

Ob du es noch einmal probierst, oder bei Thomann bestellst ist deine Sache. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit der nächsten.

Die "Umrandung" nennt man Bending.

Binding Bela, nicht Bending :D

@FBR

bist du sicher, dass du die beiden mit gleicher PU Einstellung gespielt hast? Bei gesplittetem PUs klingt das ganze schon etwas anders.

SO einen riesen Unterschied wie du beschreibst, macht das Holz nämlich auch nicht aus.