Äh.....na ja.....hast Recht, da war ich wohl ein wenig zu schnell.
Zwischen den normalen und den select Versionen der Swede und Super Swede gibbet tatsächlich nur die beschriebenen optischen Unterschiede.
Wobei man sich vorher genau anschauen sollte, ob die verchromten Metalpotis etc. einem das Geld wert ist. Gerade die select Versionen der Super Swede sehen live irgendwie sehr rustikal und.....na ja....scheiße aus. Diese gemarpelten Oberflächen im Wurzelholz Look, kein Pickguard, die überfrachteten Inlays.....ich weiß nicht, auch das Binding sieht nicht unbedingt besser aus. Am stimmigsten ist immer noch die Swede in cherry Transparent und die Super Swede in cherry Sunburst oder für den der es mag halt richtig klassisch in vintage sunburst mit chremfarbenen Rahmen und Pickguard....das ist aber nicht so mein Ding.
Die weiße Swede find ich übrigens auch noch geil, wär mir persönlich aber zu schwul.
Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist gut so.
Was ich aber nach meinen anfänglichen Problemen jeden Tag in gesteigerter Form hervorheben kann....die Hagströmer bauen richtig geile Gitarren fürs Geld. Mit ein wenig suchen bekommt man so eine Swede oder Super Swede für unter 500 Tacken, mehr Gitarre für´s Geld gibt es Momentan bei keinem anderen Hersteller.
Einziges Manko, von Haus aus sind die Dinger absolut gagge eingestellt und benötigen in den ersten Tagen einiges an Experimentierbereitschaft- und Freude.....auspacken und drauflosspielen is nicht.
Als Strat-Umsteiger wie ich hat man anfangs auch etwas Probleme mit der sehr hohen und nicht parallel zum Korpus verlaufenden Saitenlage im Anschlagbereich. Das ist aber kein Hagstromproblem sondern halt typisch LP, hat man sich recht schnell dran gewöhnt.