Hagstrom-Userthread

Hi,

ja ich hab die gleichen Einstellungen gehabt, außer wenn der PU schalter falsch verkabelt war, aber das glaub ich eher weniger.....

Ich denke auch gerade verschärft darüber nach, mir ne Hagström zu kaufen. Auch wenn momentan ja wohl ein wenig die Montagsmodelle unterwegs sind...

Deshalb meine Frage: Gibt es SOUNDTECHNISCH einen Unterscheid zwischen den "normalen" Swedes und der Select Swede?

Wenn ich mir die Datenblätter anschaue, scheint da nämlich alles identisch zu sein. Unterschiede habe ich nur bei optischen Sachen wie Decke, Binding und Inlays gesehen. Aber optisch finde ich die Swede in Cherry Red eigentlich sowieso am schönsten von allen...

Deshalb meine Frage: Gibt es SOUNDTECHNISCH einen Unterscheid zwischen den "normalen" Swedes und der Select Swede?

Wenn ich mir die Datenblätter anschaue, scheint da nämlich alles identisch zu sein. Unterschiede habe ich nur bei optischen Sachen wie Decke, Binding und Inlays gesehen. Aber optisch finde ich die Swede in Cherry Red eigentlich sowieso am schönsten von allen...

ist 'ne rein optische Sache. Sie ist halt etwas aufwendiger gestaltet. Ein Testbericht aus 'nem Fachblatt sagt zumindest, dass es soundtechnisch zur Standard Swede keinen Unterschied gibt.

Also eigentlich nur eine Frage des Geschmacks bzw. Geldbeutels.

Hab gestern auf der Musikmesse Rendsburg ne Hagström gespielt.. alter.. ich geh kaputt... soviel Gitarre fpr 639€... unglaublich ! :eek:

@ ehgdae

Die Epiphone sieht doch genauso aus (vorallem das Cherrysun :great:) sieht gleich aus

Beste Grüße

Sach mal.....wo hast du den deine Augen, gegen die saugeile Kopfplatte mit ihren rattenscharfen Mechaniken der Hagströmer, sehen die der Epis aus wie aus dem Kaugummiautomat. Weiterhin ist der Boddy der Swede und Superswede hinten Rippenfreundlich abgeschrägt, saubequem gegen die Kannte einer Epi. Die Tonabnehmer sind ebenfalls von deutlich besserer Qualität. Mir persönlich reichte auber eben die affengeile Kopfplatte um mich auf Hagstrom einzuschießen.

Ich vermute übrigen auch dass die von dir angetestete Swede total verstellt war. Auf Grund meiner Probs mit der Schnarrerei hab ich auch einige Modelle angetestet, vom Klang waren die irgendwie alle gleich.

@3121funk u. Blue Gator
Der Unterschied ist nicht nur optisch, auf Grund der anderen Decke und der längeren Mensure der Super Swede gegenüber der Swede, klingen und spielen sich beide Modelle auch "lleicht" unterschiedlich. Der Coilsplit der Super Swede ist im täglichen Gebrauch ein nettes Gimmick....ob man in wirklich braucht ist eine andere Frage.
Bei mir fiel die Entscheidung auf die Super Swede, weil es die Swede eben nicht in Cherry Sunburst gibt.

Übrigens spielt sich meine Super Swede mit den dickeren Saiten nun wirklich prima.
Das Schnarren ist thema von Gestern.

@3121funk u. Blue Gator
Der Unterschied ist nicht nur optisch, auf Grund der anderen Decke und der längeren Mensure der Super Swede gegenüber der Swede, klingen und spielen sich beide Modelle auch "lleicht" unterschiedlich. Der Coilsplit der Super Swede ist im täglichen Gebrauch ein nettes Gimmick....ob man in wirklich braucht ist eine andere Frage.

Das ist zwar richtig was du da schreibst, aber wir haben ja auch nicht über die Unterschiede der Swede und Super Swede gesprochen. Von beiden Modellen gibt es noch jeweils eine teurere, optisch aufwändigere Variante.

Swede - Select Swede

Super Swede - Select Super Swede

Äh.....na ja.....hast Recht, da war ich wohl ein wenig zu schnell.

Zwischen den normalen und den select Versionen der Swede und Super Swede gibbet tatsächlich nur die beschriebenen optischen Unterschiede.

Wobei man sich vorher genau anschauen sollte, ob die verchromten Metalpotis etc. einem das Geld wert ist. Gerade die select Versionen der Super Swede sehen live irgendwie sehr rustikal und.....na ja....scheiße aus. Diese gemarpelten Oberflächen im Wurzelholz Look, kein Pickguard, die überfrachteten Inlays.....ich weiß nicht, auch das Binding sieht nicht unbedingt besser aus. Am stimmigsten ist immer noch die Swede in cherry Transparent und die Super Swede in cherry Sunburst oder für den der es mag halt richtig klassisch in vintage sunburst mit chremfarbenen Rahmen und Pickguard....das ist aber nicht so mein Ding.
Die weiße Swede find ich übrigens auch noch geil, wär mir persönlich aber zu schwul.

Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist gut so.

Was ich aber nach meinen anfänglichen Problemen jeden Tag in gesteigerter Form hervorheben kann....die Hagströmer bauen richtig geile Gitarren fürs Geld. Mit ein wenig suchen bekommt man so eine Swede oder Super Swede für unter 500 Tacken, mehr Gitarre für´s Geld gibt es Momentan bei keinem anderen Hersteller.

Einziges Manko, von Haus aus sind die Dinger absolut gagge eingestellt und benötigen in den ersten Tagen einiges an Experimentierbereitschaft- und Freude.....auspacken und drauflosspielen is nicht.
Als Strat-Umsteiger wie ich hat man anfangs auch etwas Probleme mit der sehr hohen und nicht parallel zum Korpus verlaufenden Saitenlage im Anschlagbereich. Das ist aber kein Hagstromproblem sondern halt typisch LP, hat man sich recht schnell dran gewöhnt.

Spiele den Super Schweden nun schon seit nem halben Jahr und bin durch die Bank weg zufrieden.Ist ein geiles Instrument für nen guten Preis, bekomme allerdings keine weichen Töne hin ,aber egal .Die Strat ist ja auch noch griffbereit ;)

Bin nun auch glücklicher Besitzer einer Super SWEDE!!!!

Super geil :D

Morgen gibts was für die Augen!!!

Soda ;)

Hier sind die versprochenen Bilder ;)

Anhänge

• IMG_1816_resize.JPG
    IMG_1816_resize.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1818_resize.JPG
    IMG_1818_resize.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_1823_resize.JPG
    IMG_1823_resize.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1824_resize.JPG
    IMG_1824_resize.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_1836_resize.JPG
    IMG_1836_resize.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1838_resize.JPG
    IMG_1838_resize.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1839_resize.JPG
    IMG_1839_resize.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 127
Herzlichen Glückwunsch sieht wirklich geil aus.

Viel Spaß mit ihr!

Hehe danke ;)

Jo ich findse auch top die kleine :)

Werd die Tage vielleicht noch ein Review mit Soundbeispielen machen - wenn erwünscht ;)

Hi!

Wie unterscheiden sich Super Swede, Select Super Swede und Ultra Super Swede?
Haben sie alle drei splitbare Humbucker?

Gruß, Stratkatze

Die Ultra Super Swede gibt es nicht, ich gehe davon aus dass du die Ultra Swede meinst.

Die Ultra hat im Gegensatz zu den beiden Super Swedes eine 24.75" (Gibson) Mensur.

Die HB sind von allen 3 Gitarren splitbar. Allerdings haben die Super S. 1 Volume und 1 Tone Poti pro HB.

Die Ultra hat andere Pickups (Custom 62:
Moderner Humbucker mit hohem Output. Sehr direkter und straffer Ton mit viel Gain. Offener Spulenköper.) als die Super Swede (Custom 52:
Klassischer Humbucker mit Medium Output. Sehr offener Ton mit prickelnden Höhen, enorm vielseitig. Offener Spulenkörper.).

Außerdem hat sie anderes Holz.

Zwischen der Select Super Swede und der Super Swede bestehen eigentlich nur optische Unterschiede und das verwendete Holz ist evtl. besser.

Die Ultra Swede ist natürlich etwas leichter.

Hi Bela L.!

Ja, ich meinte die Ultra Swede. Danke für deine kompetente Antwort.
Die Gitarre soll in einer Rock-Pop-Coverband zum Einsatz kommen.
Ich denke, dafür ist die Super Swede eventuell besser geeignet als die Ultra.
Ich werde sie im Laden anspielen.

Gruß, Stratkatze (bald nicht mehr nur mit Strat!!)

@KÖRK

Tolles Teil, geile Farbe, wie meine........GLÜCKWUNSCH.

Aber sach mal, liegt bei dir die fette E-Saite nicht schon fast auf dem Stegpickup auf.
Sind bei dir allgemein extrem dicht unter die Saiten geschraubt, vor allem ungewöhnlicher Weise die tiefen Saiten näher als die hohen.

Aber sach mal, liegt bei dir die fette E-Saite nicht schon fast auf dem Stegpickup auf.
Sind bei dir allgemein extrem dicht unter die Saiten geschraubt, vor allem ungewöhnlicher Weise die tiefen Saiten näher als die hohen.

Ist 'ne optische Täuschung. Wenn man genauer hinschaut, kann man gut erkennen, dass alles im grünen Bereich liegt.

Also ich war mir eig. sehr sicher, dass ich vorm Kauf auf alles geachtet habe...Sprich verarbeitung etc etc.

Aba jo, optische Täuschung ;)
Ich mach gleich nchmal nen Bild...;)

Ahja...Danke ;)

[edit]
ist schwierig das so genau zu fotografieren - grad das falsche Objektiv dafür....Aber man siehts:

http://home.arcor.de/r4v3n/git/IMG_1855.jpg

Was soll man denn sehen?