Hagstrom-Userthread

Hallo zusammen, ich habe zwar keine Hagstrom (bin noch Anfänger mit Squiere im Frühstadium) aber möchte mich für das kommende Jahr vororientieren. Da ich eigentlich Strat-Fan bin, möchte ich euch fragen, ob man durch die PU-Splittmöglichkeiten der Select Super Swede einen ähnlich cleanen "Fender"-Klang hervorzaubern kann.
Ich weiß " geh testen" aber mein Laden ist locker 1,5 h weg.
Wir haben nämlich in der Familie (Sohn 15) bereits eine Fender USA, ich wollte dann, wenns mal soweit ist, eigentlich etwas anderes an Gitte haben. Halt so eine Hagstrom SSS im LP-Style.
Spielen kann ich jetzt noch nicht viel, aber ich möchte gern Musik Richtung Dire Straits, Knopfler und so machen. So ein richtiger Hardrockfan bin ich nicht, will heißen: ich MUSS kein Metallica und AC/DC haben. Deshalb weiß ich gar nicht, ob ich überhaubt Humbucker brauche. Soweit ich gelesen habe ist die SS und die SSS von Hagstrom die einzige Gitarre, wo man die Spulen der PUs teilen kann um den Ton der Single-PUs zu erzielen.
Helft mir bitte wenn ich etwas falsch interpretiere.
Herzliche Grüße
Thomas

Nein, einen wirklichen Fender Sound wirst du damit nicht erzielen (die D2F lässt sich auch splitten)! Da auch das Holz keine Esche, Erle oder Ahorn ist! Zudem ist bei der D2F auch die Mensur eine andere.
Die F300 von Hagstrom hat 3 Singlecoils und ist auch von den anderen features einer Strat ziemlich ähnlich! Wie es tatsächlich klingt weiß ich nicht!

Eine Bitte noch: Kürzt die verschiedenen Swedes doch nicht nur ab. Z.B kann man die Super Swede und die Select Swede beide mit SS abkürzen. Also schreibt wenigstens ein bisschen aus!

Hallo Bela L.,
tut mir leid mit den Abkürzungen. Die F300 hatte ich schon mal angespielt (war Gott sei Dank allein, sonst hätte ich mich blamiert mit meinen Fingerübungen)Damals hatte ich aber nur mal geschaut, weil mein Sohn die Fender probiert hatte - zum Zeitvertreib. Sie gefiel mir nicht wirklich. Hätte ich doch damals gleich die Super Swede mal in die Hand genommen...
Ich weiß auch nicht, ob ich mit dem dicken Korpus der Swede zurecht komme. Sie hat zwar so eine Bauchkurve auf der Rückseite - aber da bin ich von der Squiere bestimmt ganz schön verwöhnt.
Herzliche Grüße
Thomas

Ich habe die SSS (sry, Bela :D ) schon gespielt, und fand sie soundmäßig sehr geil. Leider ist sie ziemlich schwer, das stört mich etwas daran.
Man kriegt mit ihr durch den Coil-Split-Schalter sehr schöne, glasklar perlende Singlecoil-Sounds hin, die allerdings schon etwas anders klingen als eine Strat. Bei der SSS fehlen natürlich die klassischen Zwischenstellungen mit dem mittleren PU, die den charakteristischen Strat-Sound ausmachen, aber das tut dem generell sehr angenehmen Klang keinen Abbruch.
Aber auch als Humbucker geschaltet tönt sie extrem gut und macht auch clean gespielt sehr viel Druck. Ich denke, daß Du selbst als Singlecoil-Fan irgendwann Gefallen daran finden wirst.
Insgesamt muß man anerkennend anmerken, daß das gebotene Soundspektrum enorm ist, vom Preis/Leistunsverhältnis mal ganz abgesehen. Das ist sowieso konkurrenzlos.
Klanglich sehr ähnlich, dabei nur optisch viel schöner (selbstverständlich Geschmackssache), ist die Ultra Swede. Darüberhinaus ist sie viel leichter, was langes Spielen erheblich erleichtert.
Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen stolzer Besitzer einer D2F sein. Die hat dieses Klangangebot auch, sieht aber dabei sehr vintageartig aus mit dem F-Loch und dem Tailpiece mit Wappen (siehe Bela's Benutzerbild). Wirklich schön, ich freue mich schon drauf...

Du willst Dire Straits-Sachen spielen und hast gerade erst mit dem Spielen angefangen? Na denn viel Spaß beim üben, daran scheitern oft selbst Leute, die schon jahrelang zugange sind. Aber nur Mut... ;)

Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen stolzer Besitzer einer D2F sein.
:great:

Eine sehr gute Entscheidung. Genau das war auch bei mir der Grund: Ähnlich guter Klang wie die Swedes, sehr schönes Design und zudem etwas leichter und nicht so zierlich wie die Ultra-Swede.

Nach einiger Zeit macht sich auch der twangige Sound an der Bridge bemerkbar. Und wie die D2F wohl mit einem P90 am Hals klingen muss *träum*...

Hallo 22fret, ich kanns ja auch noch nicht. Nur ein paar Brocken aus sultans of swing und Local Hero auf einer Saite...Erst wird geübt und dann kommt GAS.
Wie muß ich mir den Klang und Bespielbarkeit einer D2F vorstellen? Sie sieht auch schwerer aus als die Swede-Typen.
Herzliche Grüße
Thomas

Sie ist von Sound und Bespielbarkeit den Swedes sehr ähnlich. Vorallem der Swede aufgrund der kürzeren Mensur! Sie ist aber leichter, da sie sehr ähnliche Maße hat, aber ein Drittel des Korpus hohl ist.

Danke Bela L. Warum gibt es die sogenannte Fender-Mensur bei den Swede-Modellen, sie ist länger. Darf ich fragen was mir das bringt. Die Mensur der D2F gibt es wohl nur als 629er. Wie machen sich Vor- bzw. Nachteile der unterschiedlichen Mensuren Bemerkbar. (gegooglt hab ich schon) vielleicht könnt es mir einer im Anfängerton erläutern?
Herzliche Grüße
Thomas

hey

weiss jemand ca den preis einer gut erhatenen hagstrom III , II ?

schätz mal so um die 800 euro oda lieg ich da falsch?

Naja...Hier ist gerade eine drin.

Und sonst sind die Sachen bei eBay auch immer so 650-850€ Sofort-Kauf!

So, D2F ist bestellt, müßte diese Woche kommen. Hoffentlich ist die OK, denn beide Vorführmodelle hatten eine Macke. Bei der einen war der Coil-Split-Schalter defekt, bei der anderen war der Saitenhalterbügel ungefähr anderthalb cm zu weit links angeschraubt, was die ganze Gitarre schief aussehen ließ. Das wirft natürlich einen Schatten auf den Ruf der angeblich sehr guten Verarbeitung. Ich lasse mich jetzt mal überraschen. Wenn die neue nun auch einen Fehler hat, werde ich wohl eine andere nehmen. Wäre schade, denn Optik und Klang sind traumhaft...

Ja mit den Coilsplits haben sie ihre Schwierigkeiten, aber der Saitenhalter zu weit links? Dann würden ja die Saiten garnicht auf dem Hals liegen.

Andere Frage:
Wenn ich die Gitarre direkt in die Soundkarte einstöpsel geht es soweit, aber wenn ich dann den HB splitte geht gar nichts mehr (kommt kein Signal mehr), auch nicht wenn ich ihn dann wieder "ganz" mache. Am Verstärker tritt dieses Problem nicht auf. Woran könnte es liegen?

Neinnein, der Steg saß schon richtig, aber das Tailpiece war schief angebaut, also das Ding, das Du als Benutzerfoto hast.
Ich habe meine D2F übrigens heute bekommen. In Amber Sunburst, das im Original viel dunkler ist, als auf der Hagström-Page. Sehr schön, wirklich.
Das Tailpiece ist zwar auch hier nicht 100%ig mittig angebaut, aber man muß schon sehr genau hinsehen, um es überhaupt zu erkennen. Aber es funktioniert soweit alles und der Sound ist großartig. :great:
Sollte irgendwann mal was mit der Klampfe sein, ich habe sie persönlich bei einem Händler in Köln (nein, nicht MusicStore) gekauft, nicht irgendwo in Posemuckel über einen Internetversand bestellt. Ich habe 2 Jahre Garantie und die erste Inspektion nach etwa 6-9 Monaten ist kostenlos. Sollte mal der Schalter verrecken, gibt's halt einen neuen...

Dann erstmal Gratulation!
Ja, ich meine auch ich habe Amberburst und meins ist auch am Rand dunkler, sodass ich mir ict so ganz sicher bin ob es vllt. doch Cherry war!

Ich habe auch die in Cherry in der Hand gehabt, da ist der Rand tiefrot und die Mitte etwa so wie bei Amber der Rand. Wenn das auf Deinem Benutzerfoto Deine D2F ist, dann ist es ganz sicher Amber.

So, hier mal ein Bild von, meiner Ansicht nach, einer der schönsten Gitarren, die man derzeit für Geld kaufen kann. Ich habe sie erst 2 Tage, und schon liebe ich sie... :D

Anhänge

• HS2.JPG
    HS2.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 185
Oh mein Gott, ist die geil!
Will ich auch! Sofort!
Weiß bloß noch nicht, wo ich die kaufen soll. In der Nähe von Freiburg gibt's irgendwie wenig Hagstrom-Händler, oder weiß da jemand nen Laden?

Hm, ja danke, die Seite kenn ich schon. :p
Naja, ich muss wohl mal nach Karlsruhe fahren, was solls.

So, D2F ist bestellt, müßte diese Woche kommen. Hoffentlich ist die OK, denn beide Vorführmodelle hatten eine Macke. Bei der einen war der Coil-Split-Schalter defekt, bei der anderen war der Saitenhalterbügel ungefähr anderthalb cm zu weit links angeschraubt, was die ganze Gitarre schief aussehen ließ. Das wirft natürlich einen Schatten auf den Ruf der angeblich sehr guten Verarbeitung. Ich lasse mich jetzt mal überraschen. Wenn die neue nun auch einen Fehler hat, werde ich wohl eine andere nehmen. Wäre schade, denn Optik und Klang sind traumhaft...

Tja, und da ist es passiert! :mad: Ich hatte mich in den letzten Tagen darüber gewundert, warum sie sich so schwer stimmen läßt und in den hohen Lagen trotzdem verstimmt klingt. Jetzt weiß ich warum: Sie ist weit davon entfernt, bundrein zu sein. Die Flageolettstelle im 12. Bund ist schon einen halben Bund verschoben, im 19. schon um einen ganzen. Griffe über die Oktavspanne klingen leider nicht wie eine ganze. Ich könnte reihern :kotz: . Ich muß gestehen, daß mir das jetzt allmählich die Lust auf eine Hagstrom versaut. Ich habe 3 verschiedene gespielt, und bisher hatten alle eine Macke. Das ist eine Fehlerquote von 100%! Made in China ist bei Spielzeug schon ein Garant für Schrott, bei Instrumenten beginne da auch schlimmes zu vermuten.
Wenn nicht jetzt noch ein Wunder geschieht, war es das mit dem Experiment Hagstrom...