Hagstrom-Userthread

Hallo alle mit einander,

nach fast einem Jahr harten Sparens bin ich nun auch endlich im Besitz einer Hagstrom. Nach stundenlangem Anspielen entschied ich mich für die Swede. Da sie allerdings nicht in "transparent cherry" vorrätig war, hab ich sie mir einfach im örtlichen Musikladen bestellt und durfte noch eine Woche warten. Aber seit Samstag liegt sie endlich in meinen Händen. Wirklich eine superschöne Gitarre. Bin echt überglücklich mich für sie entschieden zu haben.
Das wollte ich jetzt einfach mal irgendwie los werden und ich denke dazu ist dieser Thread ja da.

also bis später!

FL!P

PS: die tiefe E- und A-saite schnarrt irgendwie noch ein wenig. Ich werde mich mal in das thema einlesen und veruschen, es zu beheben. Dürfte nicht allzu schwer sein, denke ich.
 
Hi FL!P, willkommen im Forum (zumindest als aktiver Poster).
Mit der Hagstrom wirst du bestimmt viel Freude haben... Fotos wären übrigens toll :D
Mit dem Schnarren würde ich noch ein paar Tage warten, dann kannst du ja mal gucken, ob du etwas an der Halsspannung verändern willst.
 
Herzlichen Glückwunsch zur Swede!!!! Auch eine Klasse Gitarre!

Ich würde auch vor der Ursachenbehebung des Schnarrens mir schon neue Saiten holen und evtl. auch gleich dickere (ab 10) falls du vor hast dickere zu spielen!

Bei meiner D2F hat es auch geschnarrt (auch E&A), war aber kein Problem. Ich musste einfach die Saitenlage einstellen (und dann auch die der höheren Saiten, sollte nicht so ein krasser Unterschied sein! Dazu hier ab Post #149 mehr. Ich musste dann auch noch die Oktavreinheit einstellen, was auch gut ging!

Ich habe jetzt dafür gesorgt das der Hagstrom-User-Thread nicht mehr Hagstrom-User-Thread ?? heißt und im User-Thread-Verzeichnis ist.:)

(Juhu 101. Post)
 
Danke für das freundlich Willkommen und die Glückwünsche ;-)

Ich hab heute jedenfalls die Saiten etwas höher gestellt. Jetzt schnarrt nichts mehr und ich spiele eh lieber mit einer etwas höheren Saitenlage. Die Oktavreinheit war danach erstaunlicherweise auch noch fast perfekt. Fotos werde ich allerdings frühestens morgen nachreichen können, da mir die von heute noch nicht wirklich gefallen. Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, die ganze Schönheit einer Gitarre auf einem Bild zu verewigen. Ich versuch's jedenfalls morgen nochmal bei besseren Lichtverhältnissen.

Neue Saiten muss ich allerdings erstmal besorgen. Bin heute noch nicht in der Stadt gewesen.
aber die Saitenstärke gefällt mir eigentlich. Sind das 9er Saiten, die da Werksmäßig drauf sind?

LG FL!P
 
Ich denke schon! Ich habe die Ernie Ball 09-46 und bin damit bei der D2F sehr zufrieden!
 
So, wie versprochen jetzt ein paar Bilder mein Swede. Sie sind leider nicht so gut geworden, wie ich es mir gewünscht hätte, aber besser krieg ich es einfach nicht hin. Auf jeden fall vermitteln sie erstmal einen kleinen Eindruck.

Bild1: Der Koffer^^
printImage


Bild2: von schräg oben
printImage


Bild3: Frischluft
printImage


Bild4:
printImage


Bild5: Kopfplatte im Sonnenuntergang
printImage



Das war's erstmal.

LG

FL!P
 
Bild 3 ist wunderschön. Da könnte ich ja direkt schwach werden.;)

Nochmal viel Spaß mit deiner neuen Swede.
 
Hallo, ich interessiere mich für die les pauls und bin dann auf die Swede gestossen, jedoch auf der offiziellen HP auf die Viking gestoßen, die mich vom aussehen mehr als anspricht.:rolleyes:

kennt die jemand, oder kann irgendjemand mir dazu was sagen, ich weiss allerdings nicht, ob sie mit einer LP zu vergleichen ist, wahrscheinlich eher nicht, oder???

Ich hoffe ich kann sie bald mal im Laden anspielen!:great:


mfg Max!
 
Hier gibt es einen Test der Viking Deluxe als Video:http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1280

Und aus der Guitar gibt es auch einen Testbericht (kannst du bei Thomann wenn du angemeldet bist, als PDF downloaden).
Das wichtigste: Erstmal die Features, der Hals ist etwas voller und massiger, als der der Swede aber nicht zu dick, Verarbeitung und Werkseinstellung gut, Mechaniken sehr feinfühlig (18:1). Es wird schnell klas das sie nicht nur für Jazz sondern auch für Soli wie z.B. Soli von Knopfler leicht angezerrt gut klingt, die Beschäftigung mit der Klangregelung lohnt sich, geht dumpf und spritzige dann noch, feedback-gefahr ist hoch, geht aber für eine Gitarre deises Typen noch seh gut. Dann noch folgendes:


"Wirklich beeindruckend, was Hagstrom nach der Neugründung wieder anbietet. Nicht nur sind Konzept und Details wie die Hagstrom-eigenen kleinen Innovationen absolut praxistauglich und raffiniert, auch die Ausstattung und Verarbeitung können dazu verführen, den Preis beim Antesten zu hoch zu vermuten.
Speziell die Pickups überzeugen, sowohl die Custom-58er der Swede als auch die HJ-50-Modelle der Viking. Während die Swede alles von Vintage-Rock und Blues bis Hardrock abdecken kann, liefert die Viking Sounds, die sich nicht nur fürs Jazz-Ensemble eignen - und all das in einem Design, das Altbewährtes erhält, ohne zu altmodisch oder gar kitschig zu wirken. Wenn man dabei noch den absolut fairen Preis bedenkt, kann man der Firma problemlos einen gelungenen Neuanfang bescheinigen."


Naja, und dann eben noch das von der Hagstrom-Page:mit Soundsamples
 
Das Problem ist nur, dass ich sie einfach vom Aussehen her göttlich finde, jedoch z.B sounds von Wolfmother ; AC/DC; Guns n Roses haben/spielen möchte, die Gitarre jedoch anscheinend nicht gut für Verzerrung geeignet ist????!!!!!
 
Tja, was soll man dazu sagen? Ich denke da wirst du zur Swede/Super Swede bzw. der D2F (evtl. findest du sie ansprechend da Mischung zwischen beidem?) greifen müssen, wenn's denn Hagstrom sein soll, was aber bei der Musik und in der Preisklasse auch mein Tipp wäre (wenn du Ibanez-Gitarren findest die dir vom Handling gefallen sind auch die nicht schlecht).

Die genannte Musik wird ja hauptsächlich mit Gibson's gespielt (SG, LP usw.). Daher sind eigentlich hauptsächlich die Swede, Deluxe und F-200 Modelle von Hagstrom geeignet. Ich würde nicht zur Viking greifen, es sei denn, du planst es als 2.Gitarre, oder du wirst dir noch in nächster Zeit ne "klassische" Rockgitarre kaufen. Das Risiko wäre mir einfach zu hoch, das es doch pfeift oder nicht so rockig klingt, sie kann auch rocken, ist dafür aber nicht optimiert.

Dazu muss ich sagen das ich sie noch nicht angespielt habe, aber nach den Daten und Samples gehe ich mal davon aus.

(ich freue mich über eine bewertung)
 
Hi, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Hagstrom Swede Goldtop. Ich bin wirklich begeistert. Gerade heute habe ich noch mehrere Gibson Modelle angespielt und wurde dadurch in meiner Meinung nur noch mehr bestätigt.
Das ist die erste nicht USA Klampfe die ich seit 10 Jahren besitze und ich frage mich wofür ich bisher mein Geld 'rausgeschmissen habe. Allerdings ist mir bis jetzt auch nichts vergleichbares aus Fernost untergekommen. Ich kann nur eine dicke Empfehlung aussprechen und meine nächste Gitarre wird sicherlich auch eine Hagstrom werden (Swede in weiß oder eine Deluxe).



www.myspace.com/radioswan
 
Die Swede in weiß ist so dermaßen sexy! Eine echte Augenweide! Hat jemand mal andere Pickup's eingebaut? Ich liebe ja die Super2 von Dimarzio, die haben halt einen wesentlich höheren Output, aber die Original Hagstrom sind schon ziemlich gut muss ich sagen. Irgendwie hat der Sound seinen ganz eigenen Charme, besonders einzelne Saiten kommen meiner Meinung nach richtig krass zur Geltung!
 
ja das hat mir schon geholfen danke.

ich bin gerade dabei mir eine Liste von Gitarren zusammenzustellen weil ich mir eben eine neue kaufen will...

davor fahre ich dann zu Thomann raus und teste die alle an weil bei mir in Kärnten kann man das nicht. die Musikgeschäfte haben kaum Gitarren lagernd....
Kannst du auch mal schauen ob die PUs auch für Metal geeignet sind?
Ich kann die Ultra Swede leider nicht antesten, da hier der Musikladen keine Hagströms hat, wie auch der MusicStore in Köln.
Wär für mich dann eher ein Blindkauf. Aber da muss ich schon wissen ob ich den Bridge-PU vllt auswechseln müsste oder ob der für die härtere Gangart geeignet ist.

(die Frage gilt auch an die anderen User die vllt auch ne Hagström mit den Custom Wound 59'Humbuckern haben.)
 
Die Ultra Swede find ich auch seeeehr interessant!
Weiß zufälligerweise jemand einen Laden bei Freiburg, Karlsruhe oder Heilbronn, wo man die Gitarre derzeit antesten kann?
Wie schwer ist die so in etwa?
 
hallo,
hab da mal ne Frage.... mich stören einige Verarbeitungsmängel und ich wollte mal fragen ob das normal is... das is meine erste e-gitarre und hab deswegen keine Vergleichsmöglichkeiten.
Mir sind so Dinge aufgefallen wie Schrauben die nicht richtig ziehen oder was mich sehr gestört hat, unsaubere lötstellen, was ein grund war warum ein Schalter nicht funktonieret hat... oder dass die Schrauben für die Höhe der Saiten voll schnell kaputt gehen(also dass sie voll schnell anfangen durchzunudeln und nicht mehr so schön aussehen).
Oder dass der mitgelieferte Imbusschlüssel den man für die Halskrümmung braucht auch durchgeeirt ist und auch unbrauchbar ist.

Also das alles ist nicht wirklich schlimm, es stört aber und es ist wahrscheinlich kein richtiger Grund die Gitarre umzutauschen, oder?!

achja... ich hab eine super swede
 
Aha, lag daran das Split-Problem (müsste ich dann bei meiner auch nochmal checken, da es eigentlich nur die Lautstärke ändert)?

Die Lötstelle ist kein Grund die Gitarre komplett umzutauschen, aber die Reperatur sollte Hagstrom zumindest teilweise bezahlen?!

Wieviel schraubst du denn an der Saitenlage rum, dass es ausgenudelt ist ;-)?

Welche Schrauben ziehen nicht?

Das der mitgelieferte Imbusschlüssel eine schlecht Qualität hat ist m.M.n. okay, ist ja auch nicht teuer.

@hulla... meine D2-F wiegt 3,1 kg, die Ultra-Swede war gefühlt noch nen stück leichter. Schätze so ca. 2,7.
 
Hallo zusammen

Habe vor längerem mal eine gut erhaltene Hagstrom E-Gitarre auf dem Sperrmüll gefunden.
Jetzt hab ich sie zum Gitarrenbauer gebracht, damit sie wieder flott wird. Echt hammer geil das Ding!

Kann mir jemand mehr über die Gitarre sagen? Anscheinend ist es eine alte Swede aus dem Jahre 1975. Seriennummer 53 932319.

Ich will sie auf keinen Fall verkaufen! Trotzdem würde es mich interessen, ob und wieviel Wert die Gitarre noch hat?!

Wäre toll, wenn mir jemand ein bisschen Auskunft geben kann.
 
Wahh! Wer hat denn so eine tolle Gitarre auf den Sperrmüll geworfen???

Du kannst es ja auch mal in diesem Thread probieren:
Sammelthread bzgl Wertschaetzung von Gitarren

Ich weiß nicht wieviel sie Wert ist. Aber du solltest auch noch etwas mehr Infos über den Zustand geben!
 
Wahh! Wer hat denn so eine tolle Gitarre auf den Sperrmüll geworfen???

Du kannst es ja auch mal in diesem Thread probieren:
Sammelthread bzgl Wertschaetzung von Gitarren

Ich weiß nicht wieviel sie Wert ist. Aber du solltest auch noch etwas mehr Infos über den Zustand geben!

Frag mich nicht, jedenfalls hat er mir damit eine riesen Freude gemacht :D Komme gar nicht mehr von der Gitarre weg.

Betreffend Zustand... Sie weisst auf der Rückseite ein paar kleine Dellen auf, sowie hintem am Hals ein feiner, ca. 7cm langer Riss im Lack.

Auf der Vorderseite ist ausser einer Delle links oben alles Einwandfrei. Weiter sind die Potiknöpfe und die Plastikrahmen der Pickups nicht mehr in schönen Zustand. Habe heute gerade bei Hagstrom angefragt, ob ich diese Teile nachbestellen kann.

Anstonen abgesehen von leicht rostigen Schrauben und und oxidierten Chromteilen alles Tiptop. Das werde ich nach und nach verbessern. Chrom polieren, neue Schrauben etc.

Achja, da der eine Pickup nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir einen Seymour Duncan SH1B4C einbauen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben