Hagstrom-Userthread

Hallo, ich besitze seit Januar eine Hagstrom Super Swede und wollte fragen, ob jemand schon die Seymour Duncan SH-PG Pearly Gates Humbucker ausprobiert hat.

Zwar eine Woche später, aber ich war schon länger nicht mehr hier...

In meiner Gibson Explorer spiele ich an der Halsposition einen PG - kann mich Azriel nur anschließen: ein herrlicher Pickup. Etwas kratzbürstiger als der 59er SD, ein 1a Rockpickup. Die User sprechen für sich: Billy Gibbons, Warren Haynes (Gov't Mule, Allman Brothers Band), Dickey Betts (Ex-Allman Brothers) etc...

Kann ich nur empfehlen!

Hallo Leude,

meiner einer ist hier neu und hätte da mal eine frage.
Wo kann man Original Hagstrom Custom 58 Pickups bekommen, auf der deutschen Webseite gibbets ja leider nur die Klampfen zu kaufen.
Ich wollte die Teile mal gegen die 60er aus meiner D2F austauschen.
Meiner Info nach sollen die 58er einen softeren Sound haben. Stimmt das oder wurde mir da was falsches erzählt ?

Grüße vom Atarius

Sind die 58er die aus der normalen Hagstrom Swede?

@Staudi: Ja die 58er sind die, die in allen Swede (auch Select, Super, Ultra) Modellen verbaut sind.

@ Atarius: Ersteinmal wilkommen im Forum :)

Mir ist leider kein direktes Angebot bekannt, um die 58er zu beziehen. Aber da es doch einige gibt, die ihre Swedes neu ausgestattet haben, liegen bestimmt in dem einen oder anderen Haushalt ein paar davon rum. Vielleicht einfach mal eine Suche in den Flohmarkt setzen, oder es antwortet hier in den nächsten Tagen noch jemand.

Eine andere Möglichkeit wäre es, einmal Musik Meyer direkt zu kontaktieren. Die sind nämlich der deutsche Vertrieb von Hagstrom. Einfach mal nett anfragen, ob es möglich ist, die Pickups einzeln zu bekommen.

Zu der Frage bezüglich der Klangeigenschaften, habe ich leider keinen Vergleich zwischen den 58er und 60er, aber auf der Hagstrom Website sind die Klangeigenschaften der verschiedenen Pickups grob beschrieben.

Custom 58 Alnico 5
Klassischer Humbucker mit warmem Vintage Ton und reichlich Obertönen.
Custom 60 Alnico 5
Klassischer Humbucker mit etwas höherem Output und mehr Höhenanteil als Custom 58.

Ich hoffe ich konnte dir ein Stückchen weiterhelfen

Gruß Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe, glaub ich noch welche herumliegen, weil ich sie eben gegen Seymour Duncans getauscht habe. Wobei der Bridge PU derzeit in meiner Squier Strat eingebaut ist. Spiele aber eigentlich seit ich meine Gretsch habe keine andre Gitarre mehr. Bei der Gretsch hab cih die PUs auch getauscht, also könnte ich eventuell in die Strat einen Gretschbucker einbauen, dann wären die Customs 58 wieder "frei".
Muss aber noch schauen wo die sind, nach dem Umzug ist vieles noch in Kartons!

Ausserdem weiss ich nciht was ich verlangen sollte...

Fragen über Fragen,
Staudi

@ Jan93: Danke für deine Information mit der Hagstrom Webseite, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :redface:

@ Staudi: Also wenn du deine Custom 58 Pickups entbehren könntest, wäre das schon klasse. :great: Was den Preis angeht hab ich
auch keine Ahnung was die so kosten, bin mir aber sicher das wir uns da einig werden.

Grüße vom Atarius

@ Staudi: STOP !!!

Reiß deine Klampfen nicht auseinander !
Ich habe gerade in einem anderen Forum :redface: ein unschlagbares Angebot bekommen :D
und das Best, der Kerl wohnt nur zwei Straßen von mir entfernt :D
Zufälle gibbets, ist nicht zu glauben.

Aber trotzdem danke für das Angebot.

Grüße vom Atarius

Passt!
Na denn viel Spass damit! Was hat er verlangt? (Gern auch pern PN)

50 Euronen für beide zusammen :D
Meiner Meinung nach müßten die Pickups teurer sein, aber der Verkäufer meinte ist OK so.

Ich glaube dem ging es nicht so sehr um das Geld, als viel mehr darum andere Leute kennen zu lernen.

Grüße vom Atarius

Da hat sich doch alles blitzschnell geklärt;). Herzlich Glückwunsch zu deinen 58er :great:

tüdelü;4851618 schrieb:
Hier ist auch noch einer! :)
Aber mit einer Gitarre über die ich in diesem Thread aber auch im Board (so gut wie) nix lese: Die Hagstrom F 300
Klasse Teil:great:

Das kann ich nur bestätigen:great::), habe nämlich auch eine und bin super zufrieden damit:great:.
So schnell würde ich die auch gegen keine Andere eintauschen.

LG swani

Wo es hier grade um Pickups geht. Ich hab ja eine Select Ultra Swede und frage mich wie wertig die verbauten PU´s sind. Bzw. ob man da Soundmäßig sich noch verbessern kann. Ich bin zufrieden mit dem Sound aber wenn man was verbessern kann, würde ich das auch früher oder später tun ;-)

Ich spiele Funk/Rock/Pop, soliere bzw. improvisiere eine Menge und mag überwiegend clean und crunch Sounds.
Vom Aussehen her gefallen mir die PRS 57/08 Humbucker und so von dem was ich Soundmäßig gehört habe haben die mir schon sehr geil gefallen. Weiterhin vom Aussehen her mag ich EMG Pickups aber das sind ja eigentlich eher so Metal Pickups, nicht? Weiß auch garnicht ob der Unterschied so groß oder naja besser wäre. Was meint ihr? Oder soll ich mal rüber in den PU Beratungsthread schauen?

Also die Hagstrom Custom 58 sind meinen Erfahrungen nach ziemlich Deckungsgleich mit nem PAF, insbesondere dem 59 von SD. Hab da mal nen A/B Vergleich gemacht und die Pickups nahmen sich wirklich nichts. Das bisschen mehr Bass, was die Custom 58er hatten, schieb ich mal auf das Mahagonie, die Vergleichsgitarre war aus Erle (+Ebenholzgriffbrett).

@ Googlemeister: Wenn du vom Aussehen her die Plastikkappen von EMG magst: Die kannst du auch einzeln kaufen und dann über einen x-beliebigen PU stülpen.

Ich fand den Custom 58er in der Bridge Position ziemlich lecker! Passten halt nicht 100%ig zu meiner Musik, aber klanglich sehr fein!
Ich spiel die Schwedin einfach viel zu selten komm ich grade drauf :(

@ Jan93: Danke, bin auch ziemlich Happy :D

Gruß Atarius

Hallo,
ich wollte mal fragen ob ich anstatt des für mich nutzlosen Tonefilters in meine Swede auch nen Toggelswitch zum splitten der Pickups einbauen kann, also ob die PUs 4-Adrig sind.

Ich hatte mir damals die Swede gekauft, da ich sie im Vergleich zu Super Swede ein ticken besser im Bassfundament fand ;D
(wenn sich jetzt jemand fragt warum ich mir net gleich die Super Swede geholt habe)

Bei diese Umbauaktion wollte ich auch gleich die gesamte andere Elektronik(bis auf die Pickups natürlich) tauschen.
Hat jemand damit schon Erfahrung und kann mir evtl Tipps zur Wahl der Potis etc. geben.

lg Stift

P.s
Achja sonst bin ich total zufrieden mit meiner Schwedin :D

Es sind ja die gleichen Pickups verbaut wie in den Super Modellen. Von daher müsste der Umbau unproblematisch sein und du müsstest den Toggle dann nur neu verdrahten und fertig ist. Schaltungen findest du dazu genug im Netz (z.B. SD-Website).
Gruß Jan

Es sind ja die gleichen Pickups verbaut wie in den Super Modellen. Von daher müsste der Umbau unproblematisch sein und du müsstest den Toggle dann nur neu verdrahten und fertig ist. Schaltungen findest du dazu genug im Netz (z.B. SD-Website).
Gruß Jan

Das heißt aber noch lange nicht, dass die PUs auch vieradrig sein müssen ... und warum nicht einfach ein Push-/Pull-Poti einbauen statt den Tonfilter rauszuschmeissen, wenn eh die ganze Elektronik getauscht werden soll ... :confused: