Hagstrom-Userthread

moin, bin seid januar besitzer einer ultra swede! super gerät muss ich sagen bespielbarkeit, sound, alles tip top. bis auf das ich keine vernünftigen pinched harmonics herausbekomme! war sogar deswegen am überlegen mir andere tonabnehmer einzubauen, da sie von der bespielbarkeit einfach unschlagbar ist!

jemand plan wie ich damit vernünftige pinched harmonics hinbekomme?

cheers

Grundsätzlich für Pinches: Ordentlich Gain und Höhen. PUs mit ordentlich Output sollten natürlich Pflicht sein, aber bastel erstmal an den Amp-Settings. Wenn dir der Sound der Ultra Swede so gefällt, solltest du die Finger von einem PU-Tausch lassen. Sonst killst du evtl. den Grundcharakter der Gitarre.
 
Hallo!

Seit kurzem im Forum angemeldet, aber schon seit September 2008 zufriedener Hagstrom User. Habe eine SuperSwede in Vintage Burst. Sieht wirklich toll aus und klingt traumhaft nach LP. Trotz der langen Mensur (weshalb ich mich für de SuperSwede und nicht die normale Swede entschieden habe).

Ich hab eine kleine Frage: Rostet bei euch die Schraube, mit der das Pickguard auf der Decke befestigt wird (bei mir wurde) auch so stark? Meine ist komplett oxidiert, ich glaube ich muss die sogar wechseln.. sieht langsam echt nicht mehr schön aus.
 
Bei mir sind es die Schrauben von den Pickup Rahmen, also in ungefähr ja ;).
 
Zu den Pinch Harmonics: Ich habe mit meiner Std. Swede keinerlei Probleme. Wie schon gesagt sollten die Einstellungen am Amp passen. Die Pickups der Swede haben meiner Ansicht nach auch nicht ultra viel Output von Haus aus. Wenn also mehr Gain am Amp schon nichts bringt, dann vielleicht auch mal probieren, die Pickups noch ein paar Schraubendrehungen nach oben zu setzen. Allerdings muss man dabei auch aufpassen, weil die Swedes schon ein gutes Fundament Bässe und Tiefmitten bringen, da kommt es bei viel Gain gern mal zum Matschen...

Zu den Schrauben: Bei mir rostet nach 1,5 Jahren noch nichts. Wo lagert ihr eure Gitarren? :eek: ;) Das einzige ist bei mir der Steg, da hat sich an kleinen Stellen eine Art matte Patina gebilde die nicht so recht zu entfernen istt. Auch auf den PU-Kappen. Das habe ich auch schon häufiger von Hagstrom-Benutzern gehört. Von rostenden Schrauben noch nicht ;)

gruß Lapdog
 
Es liegt weniger an der Lagerung und mehr am Handschweiß. Ich hab seitdem ich wieder angefangen alle möglichen Saiten durchprobiert und hänge mittlerweile bei den Elixier Saiten, der Rest rostet bei mir viel zu schnell.
 
Ich muss sehr trockene Hände haben :D

Nein im Ernst, bei Saiten kann ichs mir ja vorstellen, aber bei den PU-Schrauben geschweige denn der Befestigungsschraube des Pickguards? Aber das mag ja durchaus auch sein, das mit der Lagerung war eher ein Scherz ;)

gruß Lapdog
 
Kein schwärmender Hagstrom User hier? :D

Doch, die gibt es noch :)

Anbei ein Pic von meiner leicht modifizierten Super Swede, mit SH4 an der Brücke und neuen Potti Knöpfen.

1000bc.jpg






 
Hier ist auch noch einer! :)
Aber mit einer Gitarre über die ich in diesem Thread aber auch im Board (so gut wie) nix lese: Die Hagstrom F 300
Klasse Teil:great:
 
Hey Leute,

hab ja meine Ultra Swede Select und glaube es waren 10er Saiten als Standard drauf. Bin auf jedenfall nun bei 9ern gelandet und die tiefen Saiten schnarren etwas. Klar die 9er sind ja etwas weicher aber kann man da was machen ohne die Saitenlage groß zu verändern?

Alternativ hatte ich überlegt mir nen Hybridsatz zu kaufen, da die tiefen Saiten dann mehr Spannung haben und nen ganzes Stück weniger schwingen. Würde aber eigentlich gern nen reinen 9er Satz behalten. Also kann man etwas verändern? Und wie wirkt sich z.b. die Krümmung des halses aus? Sind die 9er Saiten dann etwas mehr gespannt? Leidet dann die Bespielbarkeit drunter oder was sind die Effekte?
 
Mein Gitarrenmensch hat den Hals etwas neu eingestellt und danach wars wieder perfekt ;-) Ich selber hätte wahrscheinlich alles verstellt :D
 
Hallo,

Ich habe leider seit ein paar Wochen ein kleines Problem am Griffbrett meiner Viking. Ich dachte erst es sei ein Fleck der nicht mehr weg geht, aber nun beim genaueren betrachten habe ich gesehen, dass die Versiegelung (oder keine Ahnung, wie man das nennt) an dieser Stelle nicht mehr vorhanden ist, man das "Holz" direkt spürt!
Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht, die Swede haben glaube ich das Gleiche Griffbrett ?
Was kann man tun, Garantie ist leider schon abgelaufen....
 
Versiegelung..? Hhmmh, die Oberfläche ist etwas heterogen beschaffen, das hab ich mir durch den Fertigungsprozeß erklärt. Du meinst, es ist versiegelt? :gruebel: Glaub' ich fast nicht... Gestört hat mich das rein optisch allerdings auch schon mal ein kleines bisschen, deswegen hab' ich über Schleifwolle nachgedacht. Wie wär's damit? Das ganze Fretboard mit Schleifwolle/-vlies "homogenisieren"? Danach 'ne Pflege drauf und gut?
 
Hm Versiegelung ist vielleicht das falsche Wort... ist wohl eher die oberste Schicht die an der Stelle abgetragen ist... stören tut es mich nicht wirklich, habe nur bedenken, dass es sich vielleicht noch weiter vergrößert
 
Hallo, ich besitze seit Januar eine Hagstrom Super Swede und wollte fragen, ob jemand schon die Seymour Duncan SH-PG Pearly Gates Humbucker ausprobiert hat.
 
Hallo, ich besitze seit Januar eine Hagstrom Super Swede und wollte fragen, ob jemand schon die Seymour Duncan SH-PG Pearly Gates Humbucker ausprobiert hat.

Nicht in der Hagstrom, aber ich hab einen in meiner LAG Imperator. Ein sehr schöner PU, wenn du warme, rockige, leicht bluesige und sahnige Töne magst.
 
Servus, Ihr Schweden!

Ich werd demnächst meinen Toggle Switch austauschen, da der schon ne ganze Weile rumzickt. Hab jetzt gerade schon ne Stunde gesucht, weil ich ja weiß dass 1,2 Leute dass hier schon gemacht haben, hab aber keine genaue Antwort gefunden.

Ich werd mir keinen 5€ Switch holen, aber ich hab auch keine Lust 25€ für den Gibson Toggle auszugeben um dann noch an der Gitarre rumzubohren :rolleyes:
Weiß jemand ob dieser Switch in die Super Swede passt? (und wie der Qualitätsmäßig ist^^)

mfg und gute Nacht ;)
 
Ich sehe jetzt keinen Grund wieso dieser Switch nicht passen sollte.
 
Also, ich habe ja die Select Super Swede, und da war ein Toggle Switch wie bei ner SG drin (sieht so aus). Bei mir sitzt der Toggle Switch aber unten am Korpus, nicht oben ... Der Gibson Toggle Switch, den ich dann eingebaut habe, ist tatsächlich etwas stärker und ich musste das Loch an der Decke wirklich um 2 mm aufbohren.

Gruß, Krischan
 
Ich besitze eine 'normale' Super Swede und die hat ihren Toggleswitch ja an der nicht gecutawayten (tolles Denglisch) Seite. Ich hatte das kleine Elektronikfach dort oben noch nicht offen, aber ein Toggleswitch a la SG passt da imo definitiv nicht rein.
 
Das Fach für den Toggle Switch ist auch nicht größer als das an meiner Gibson Les Paul ... und der SG-Switch war trotzdem vom Werk aus verbaut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben